Korrekt. Eurostecker mein ich.
Und wie bekommst du dann die Erdung vom Netzteil hin?
Natürlich immer wieder Lustig, Brumschleifen wen sich über andere Geräte geerdet wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Korrekt. Eurostecker mein ich.
Ich brauche die auf jedenfall, wie oben gesagt, Brumschleife.
Wozu braucht ein Thinkpad eigentlich eine Erdung?
Die Kombi wäre für mich ein Todesstoß des Retro-TP! Ich möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten wollen, unterwegs schnell und unkompliziert jederzeit den Akku tauschen zu können! Dann doch lieber das PowerBridge-System mit internem CRU-(Panasonic- oder meinetwegen auch Sanyo-)Akku, der erst zuletzt entladen wird.Als CRU, die ich mit einem Schraubendreher und etwas Sachverstand selbst austauschen kann - sehr gerne, auch alseinziger Akku im Gerät.
lustig. *scnr*was zu lustigen Knacken geführt hat, war nicht lustig.
Die Kombi wäre für mich ein Todesstoß des Retro-TP! Ich möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten wollen, unterwegs schnell und unkompliziert jederzeit den Akku tauschen zu können! Dann doch lieber das PowerBridge-System mit internem CRU-(Panasonic- oder meinetwegen auch Sanyo-)Akku, der erst zuletzt entladen wird.
...nur muss man dann das Gerät zum Wechsel jedes Mal mindestens in den Ruhezustand versetzen, während das bei den Geräten mit Power Bridge nicht notwendig ist, da es hier ausreicht, das Display bis auf etwa 45 bis 50° zuzuklappen (bei weiter geöffnetem Display ist das Entnehmen des Akkus aufgrund der Scharnierkonstruktion nicht möglich).Wenn der Akku leer ist, einfach mit einem vollen austauschen und weiter gehts.
"[E]in paar mehr Wh" sind bei den kleineren Geräten immerhin 24 und bei den 15"-Geräten sogar 44 Wh. Deine Definition von "ein bisschen mehr Laufzeit" finde ich vor diesem Hintergrund durchaus interessant...ein paar mehr Wh, ein bisschen mehr Laufzeit, obwohl man den externen Akku ohnehin bei Bedarf in Null-komma-nix gewechselt hat?
Gerade, wenn ich unterwegs bin, wäre es für mich recht störend, beim (zugegeben recht selten notwendigen) Akkuwechsel das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen, denn dann müsste ich die UMTS-Verbindung neu herstellen, die PIN neu eingeben etc...
"[E]in paar mehr Wh" sind bei den kleineren Geräten immerhin 24 und bei den 15"-Geräten sogar 44 Wh. Deine Definition von "ein bisschen mehr Laufzeit" finde ich vor diesem Hintergrund durchaus interessant...
...dieser hatte nur den Nachteil, zuerst entladen zu werden, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich warDazu gab es früher den Ultrabay Akku
...dieser hatte nur den Nachteil, zuerst entladen zu werden, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich war
sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge"
hab mir mal erlaubt, deine Formulierung anzupassen.die dann ja einfach über Nacht laden müssen...
Das ist nochmal ein spezieller "Nachteil" von externen Akkus, deren Slot nicht auf der Rückseite liegt: Es passt nur eine einzige Größe und es gibt somit keine Erweiterungsmöglichkeit.
Mit meinem X240 erreiche ich bei 95Wh aktuell laut Battery Report durchschnittlich 12 Stunden 5 Minuten Akkulaufzeit (bei sehr häufiger Verwendung von WWAN).Beim Stromverbrauch aktueller Geräte in Kombination mit Akkus mit solchen Wh-Zahlen und den daraus resultierenden Laufzeiten - das wäre doch zu verschmerzen?
... können... müssen... Das kommt wohl auf die Perspektive an!hab mir mal erlaubt, deine Formulierung anzupassen.
Das Problem ist doch bei allen Akkus der Verschleiß, d.h. selbst wenn der Akku am Anfang schön lang und ausreichend lang hält, so muss man ihn doch deutlich früher ersetzen, weil mangels Wechselakku der Verschleiß deutlich schneller den Akku unter die Nutzungszeitgrenze rutschen lässt. Und da die Flachzellenakkus systembedingt auch zeitgleich teurer sind, wird das auf Dauer auch ein finanzieller Faktor.
Da hast du natürlich Recht! Das X300 hab ich extra unterschlagen, eben weil "nicht so elegant"...Stimmt nicht, siehe X300. Dell hat es auch geschafft, aber nicht so elegant.
Gut 12 Stunden bei häufiger WWAN-Nutzung ist wirklich beachtlich! Klar kann es auch mal vorkommen, dass man über so einen Zeitraum keinen Zugriff auf eine Steckdose hat, aber mal ehrlich - wie oft ist das tatsächlich so (darf ich fragen, was du arbeitest?)? Es gäbe ja auch Möglichkeiten, das Notebook im Auto zu laden oder für den Extremfall auch entsprechende PowerBanks o.ä.Mit meinem X240 erreiche ich bei 95Wh aktuell laut Battery Report durchschnittlich 12 Stunden 5 Minuten Akkulaufzeit (bei sehr häufiger Verwendung von WWAN).
Zu verschmerzen wäre das in vielen Situationen sicherlich, denn nach dieser Zeit dürfte man in den meisten Fällen sicherlich eine Steckdose finden. Es gab allerdings durchaus auch schon Situationen, in denen ich während einer solchen Zeitspanne keinen Zugriff auf eine Steckdose hatte.
Während man bei Power Bridge (oder auch ausschließlich externen Akkus) zudem die Wahl zwischen mehr Gewicht und höherer Akkulaufzeit und weniger Gewicht und niedrigerer Akkulaufzeit hat, entfällt diese Wahlmöglichkeit bei ausschließlich internen Akkus (das meinte ich oben mit "Flexibilitätsverlust" oben).