Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VGA fände ich auch eine echte Katastrophe. Braucht ein dickes Gerät, sieht furchtbar aus, und ist End of Life. Weg mit so altem Unsinn.
 
[...]
Wie ich bereits oben angedeutet habe, kommt das eher selten vor (hauptsächlich bei einigen Zugreisen).
Ich bin derzeit dualer Student bei einem großen deutschen Automobilzulieferer, das X240 setze ich allerdings bis auf die Vorlesungsmitschriebe fast ausschließlich privat ein.

...derzeit besitze ich kein Auto und habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen (eventuell einige Jahre nach dem Studium ein Elektroauto) ;)
Alles klar! :) Also in den Zügen, in denen ich so fahre (zugegebenermaßen zur Zeit auch eher selten), gibt es allerdings oft auch Steckdosen. Und ja mei, wenn der Saft dann zweimal im Jahr wirklich für die letzte Stunde am Tag ausgeht, dann wird man das wohl in den meisten Fällen auch gut überleben bzw. eine Lösung finden!
Dir zum Laden des Thinkpads ein Auto zuzulegen, würde ich dir sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht allerdings auch nicht raten! ;)


Genau so schaut's aus!
Au contraire. Denn selbst wenn es mal einen Akku geben sollte, der dann wirklich so lange durchhält wie der Rechner bei mir an ist, dann hätte ich trotzdem keinerlei Bock den Akku jede Nacht well-done durchzubrutzeln. Bei meiner bisherigen Lösung wird nämlich der externe Akkulader immer ausgeschaltet, wenn ein Akku aufgeladen ist - warum das Ding länger unter Strom halten als nötig, kostet doch heutzutage alles Geld ;)
Für diesen Anwendungsfall sind reine externe Akkus wohl am besten. Aber ob dieses ja doch schon sehr spezielle Szenario in Verbindung mit "keinerlei Bock" jetzt tatsächlich als allgemeingültige Begründung gelten sollte... ;) Die aktuelle PowerBridge-Lösung passt dazu ja auch nur sehr bedingt, oder?



Zur Umfrage:
Dass 16:10 die Nase vorn hat, ist für mich okay. 3:2 wäre zwar auch schön gewesen, aber damit kann ich leben. Wenn das Gerät hingegen so groß würde, wie aktuelle 14"-Notebooks, dann wäre das für mich fast schon ein KO-Kriterium (und da schließe ich das X1C mit ein, das ist mir flächenmäßig eigentlich auch schon zu groß). Ein 14"-Display wäre wirklich nur in Ordnung für mich, wenn sie das so hinkriegen würden wie Dell beim XPS. Dann könnte ein 14"-Display in einem 13"-Gehäuse tatsächlich ziemlich nett sein. Ansonsten nein danke...

Davon abgesehen:
- CPU: Dual-Core (was anderes wäre in einem "Allround-Notebook" m. E. zur Zeit noch blödsinnig)
- RAM: 2 Slots
- HDD (ein 2,5"-Slot ist einfach universal, man kann fix mal die HDD/SSD tauschen, hat eine größere Auswahl. SSD only wäre auch okay. Hauptsache nicht beides!)
- GPU: Intel UMA (Intel Iris nur, wenn das ohne Quad geht. Hauptsache keine dedicated)
- Hinges: non drop down
- Battery: extends out of the back
- Ports: SD, full HDMI, VGA, full LAN, USB 3, USB 3 Type C, Side-Dock oder Bottom-Dock wäre für mich beides okay, WENN es einwandfrei funktioniert (also nicht so wie OneLink heute)
- ODD: bitte nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo sind die 45W Netzteile genau so groß wie die 65W Netzteile.
Sicher?
b25ef5f3e1c088dec36aab278d61e79c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle PowerBridge-Lösung passt dazu ja auch nur sehr bedingt, oder?
Nö, die paßt sogar wunderbar. Denn so läuft man nicht Gefahr beim Akkuwechsel aus versehen sein TP stromlos zu machen, was uns leider schon das eine oder andere Mal passiert ist :pinch:

Ich wollte also alles außer nur einem festverbauten Akku :)
Ein 14"-Display wäre wirklich nur in Ordnung für mich, wenn sie das so hinkriegen würden wie Dell beim XPS. Dann könnte ein 14"-Display in einem 13"-Gehäuse tatsächlich ziemlich nett sein. Ansonsten nein danke...
Jupp, in dem Punkt hast Du allerdings meine vollste Zustimmung :thumbup:
 
Beim X240 beispielsweise (und auch bei anderen ThinkPads der Haswell- und Broadwell-Generation) wird das bereits über einen internen Konverter von DisplayPort auf VGA gelöst:
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds038203
spannend o.O


Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn das Retro-ThinkPad keinen VGA-Port besitzen würde.
so lange die meisten Beamer noch v.a. VGA-Kabel an sich hängen haben, werde ich diesen Port sehr begrüßen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es wirklich Zeit wird, dass er einen würdigen Tod stirbt, SOBALD ein einheitlicher (!) Nachfolgestandard gefunden und etabliert wurde.
 
...beim einen handelt es sich um ein 45W-Netzteil, beim anderen um ein 65W-Netzteil, womit Deine Behauptung, beide seien gleich groß, widerlegt wäre.
Oder was möchtest Du mir sagen? :rolleyes:

Es geht mir um das alte 65W Netzteil vs. das neue 45W Netzteil. Habe vergessen das neu und alt im Originalpost zu erwähnen.
 
Ist für mich quasi gleich groß. Ich würde mich nicht beschweren wenn es 55-60W wären.
 
Ich habe dann auch mal meine Pflicht erfüllt


  • Dual-Core 15W. Very strong preference. Für meine mobilen Rechenbedürfnisse absolut ausreichend.
  • 2 DIMMS. Very strong preference. Der eine Slot extra macht den Kohl (bzw. das Thinkpad) nicht fett. Außerdem würde ich nur ungern grundlos auf volle dual-channel Unterstützung verzichten.
  • SSD. Strong Preference. Gemeint ist wohl der Wegfall des 2.5" SATA-Anschlusses, anders kann ich mir auf die Erläuterungen zu diesem Punkt keinen Reim machen. Da die Preise für solche SSDs inzwischen human sind hab ich kein Problem damit.
  • Dedicated Discrete Graphics. Moderate Preference.Ich würde es mir wie z.B. beim T450s als OPTION wünschen. Allerdings nicht die Geforce 940M sondern etwas aus der Quadro-Baureihe. Ob das überhaupt machbar ist und ob man sich interne Konkurrenz zum W550s machen will weiß ich leider nicht.
  • NON-drop-down hinge. Very strong preference.
  • Extended battery option protrudes out of the back. No preference. Ist mir gleich.
  • SD-Card, Full-size HDMI, VGA, Full-sized Ethernet, Full-sized DP , 4xUSB, USB-C, Thunderbolt, docking unten, Mikrofon und Kopfhöhrer. Jetzt wo das Gerät schon 14" groß ist braucht man an den Anschlüssen auch nicht zu sparen. Das mit VGA wird wohl aus anderen Gründen nichts wenn ich das bisher richtig mirbekommen habe, wünschen darf ich es mir ja trotzdem. Es werden noch einige Jahre ins Land gehen bis die letzten Beamer mit VGA-Anschluss aus allen Vorlesuns- und Tagungssäälen dieser Welt verschwunden sind.
  • No optical drive. Very strong preference. Die Zeiten sind wohl vorbei, außerdem schafft das Platz für Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nicht die Geforce 940M sondern etwas aus der Quadro-Baureihe. Ob das überhaupt machbar ist weiß ich leider nicht.
Die Quadro K620M könnte man zusammen mit einer 15W-CPU eventuell auch in einem eher kompakten Gerät noch unterbringen, alles darüber hinaus halte ich in einem 14"-Gerät allerdings für sehr unwahrscheinlich.
Bedenken sollte man allerdings die Probleme, die es unter Linux mit Optimus teilweise immer noch gibt, sowie das tendenziell höhere Ausfallrisiko..
Side-Dock oder Bottom-Dock wäre für mich beides okay, WENN es einwandfrei funktioniert (also nicht so wie OneLink heute)
Ich vermute, OneLink dürfte angesichts von USB 3.1 Typ C oder Thunderbolt 3 ohnehin keine allzu große Zukunft mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost und Threadtitel auf dritte Umfrage angepasst.
---

[TABLE="class: grid, width: 1000"]
[TR]
[TD]Quad-core i5 or i7, 47W processor
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Solid State (SSD)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dedicated discrete graphics (e.g., AMD or NVIDIA)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]I prefer a non-drop down hinge
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended battery option protrudes out of the back
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SD Card Reader, SmartCard Reader, Mini Display Port, Full-sized Ethernet port, Ultrabay, USB 3.0, how many?4, Bottom-mounted, mechanical docking port
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]I prefer No optical disk drive
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Ich klaue mir mal dreist (gleichfalls) fb1996's Tabelle ;):

Meine Antworten:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors[/TD]
[TD]QuadCore (+HT)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Selbst bei SandyBridge war der Verbrauch im Idle schon nahezu identisch zu den DualCores -> und wem DualCore wirklich reicht, der braucht IMHO auch kein brandneuestes TP (SandyQuads sind immer noch weit schneller als BroadwellDuals!) und bei RAM und Display wollt ihr doch auch immer das beste[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)[/TD]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker System)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Höherer MAX RAM und günster aufzurüsten (bei QuadCPUs "notfalls" gern auch 4 Slots)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage[/TD]
[TD]Support both HDD and SSD at the same time[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Wenn die SSD im PCIe-M2 Slot unterkommt und auch nen UltraBay dran ist, GERN auch den normalen HDD-Slot verzichten! Dann lieber gleich UltraBay und diesen dann alternativ für 2nd HDD, ODD, Akku (, oder gar zusätzliche Ports!) nutzen... wäre halt viel flexibler ;)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card[/TD]
[TD]Intel Iris Pro[/TD]
[TD]Very Strong preference[/TD]
[TD]IIRC werden die Skylake Quads werden hoffentlich eh alle mit Iris Pro kommen, die normale Intel GPU ist mit deutlich zu schwachbrüstig und zu wenig, aber dedicated wird erstens extra teuer und zweitens unnötig viel heisser mit extra viel Abwärme (und wenn in den 13" schon ne QuadCPU rein soll, brauchen wir nicht noch eine (eher unnötige) Hitzequelle![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design[/TD]
[TD]I prefer a non-drop down hinge[/TD]
[TD]Strong Preference[/TD]
[TD]besser für herausstehende Akkus oder zusätzliche Extraports auf der Rückseite ... alles andere wäre in meinen Augen Platzverschwendung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the bottom[/TD]
[TD]moderate preference[/TD]
[TD]Unterschnall-Akku nutze ich jetzt gelegentlich auch schon, aber ist mir nicht so wichtig wie es umgesetzt wird. hauptsache überhaupt grosse und wechselbare Akkus ;)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O[/TD]
[TD]
  • SD Card Reader
  • Full Display Port
  • VGA
  • Full-sized Ethernet port
  • UltraBay
  • USB 3 ports -> 2x
  • USB Type C
  • Thunderbolt
  • Bottom-mounted, mechanical docking port
  • Other, please describe: ExpressCard(34) + USB/eSATA-Combo + Mic/Headphone
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Full sized Ethernet und Dockingport sind Pflicht! DP lässt sich simpel zu HDMI zurück-konvertieren (aber nicht anders herum) ... ExpressCard!! (damit sich alles nötige, auch an alten Schnittstellen notfalls direkt ersetzen lässt (z.B. COM-Ports!) ... und UltraBay wie oben schon geschrieben: gern anstelle des normalen HDD-Slots ;) ist einfach vielseitiger![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)[/TD]
[TD]I prefer a built-in optical disk drive (a thicker system)[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]Siehe Kommentare zu UltraBay weiter oben[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nen DualCore-Only Spielzeug muss nun echt nicht sein und das "Retro-TP" soll ja auch ne weile vorhalten => deswegen "QuadCore mit IRIS pro" (um die Gesamt-Hitze noch unter Kontrolle zu behalten) ... (oder von mir aus auch zwei Mainboard-Versionen: 1x DualCore & 1x QuadCore da das BGA-Pinlayout doch meist (oft) eh identisch ist!

Sorry, aber ich finde wem DualCore reicht, der könnte sich auch mit aktuell existierenden Modellen zufrieden geben (z.B. T420s/T430s :rolleyes:) ... und ein downgrade vom T420p mit Quad bringt vermutlich (ausser der besseren Grafikkarte) kaum was :facepalm:



Nachtrag @ QuadCore CPUs: ausserdem werden wir wohl kaum jedes Jahr ein neues Retro-TP bekommen wie bei den normalen Serien ... in meinen Augen ein noch viel wichtigerer & weiterer Grund keine Kompromisse bzgl maximaler Leistung bei dem Retro-TP einzugehen! Sprich: "Wenn, dann RICHTIG Power!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Side-Dock wäre für mich ok, wenn es über Thunderbolt und/oder usb-c läuft. Das Dock selbst darf nur native Verbindungen durchreichen, kein usb Ethernet Adapter und erst recht kein Displaylink Rotz.

Beim Displayformat bin ich ebenfalls sehr überrascht, hoffentlich zeigen sie noch die kompletten Zahlen. 16:9+16:10 > 3:2+4:3 kommt mir nach dem was hier geschrieben wurde eher unwahrscheinlich vor.

Bei der neuen Umfrage: Dualcore, 2-dimm,nur ssd, kein optical.
 
Sorry, aber ich finde wem DualCore reicht, der könnte sich auch mit aktuell existierenden Modellen zufrieden geben (z.B. T420s/T430s :rolleyes:) ... und ein downgrade vom T420p mit Quad bringt vermutlich (ausser der besseren Grafikkarte) kaum was

Wenn das ein hochwertiges 16:10-Display hätte und ähnlich sparsam wie ein moderner Laptop mit 15W ULV wäre gerne. Dann würde ich gediegen für 400€ ein schönes gebrauchtes T420s kaufen und mir wäre das Retro-Thinkpad ziemlich egal.
Bis dahin wehre ich mich gegen den Begriff Spielzeug nur weil es sich nicht um einen Quadcore handelt.
 
Wenn das ein hochwertiges 16:10-Display hätte und ähnlich sparsam wie ein moderner Laptop mit 15W ULV wäre gerne.
...wenn es dann noch zeitgemäße Anschlüsse hätte, könnte ich mich damit ebenfalls anfreunden. Bei den Nachteilen, die T420(s) und T430(s) selbst nach einem Full HD-IPS-Mod noch haben, finde ich den Ratschlag, sich mit diesen Geräten zufrieden zu geben, wenn einem ein Dualcore ausreicht, allerdings ebenfalls etwas seltsam... :rolleyes:

Der Aussage zum Begriff Spielzeug kann ich mich ebenfalls uneingeschränkt anschließen.
 
Das mit dem Spielzeug wird langsam echt Langeweilig.

Nach dem Aktuellen Stand sind wir fast an der Maximalen grenze der Leistung von CPUs, selbt mit Skylake, dem wohl letzten klassichem "Tock" wird nichtmehr viel passieren.

Und die ULVs haben wirklich viel Power, die machen echt Spaß, ermöglichen Passiven Betrieb und lange akkulaufzeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben