Von einem "MBA-wannabe-ThinkPad" war nie die Rede.Es gibt [...] genug MBA-wannabe-Thinkpads und wer das will ist mit dem aktuellen X1C doch bestens bedient.
Es dürfte in der ThinkPad-Geschichte ausreichend Beispiele geben, die zeigen, dass auch bei einem Gerät in diesem Dickenbereich der RAM nicht automatisch aufgelötet sein muss. Zu nennen wären beispielsweise X300/X301 oder das X240s.Wenn ich was von z.B. 18 mm Dicke lese, frage ich mich automatisch, ob das RAM da nicht aufgelötet ist.
4:3 dürfte rein an der Verfügbarkeit derartiger Displays in entsprechenden Größen - eine "Maßanfertigung" dürfte zu teuer sein - scheitern, aber nachdem in letzter Zeit einige Geräte mit 3:2-Displays auf den Markt gekommen sind, dürfte letzteres nicht ganz so unwahrscheinlich sein.4:3 oder 3:2 - Format wird es sicherlich nicht geben
Eine Diskussion über die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer von HDDs im Vergleich zu SSDs ist hier sicherlich fehl am Platz. Angesichts dessen, dass es aber auch mit HDDs in der Vergangenheit derartige Probleme gab und nach wie vor gibt, fällt es mir etwas schwer, HDDs nach diesen Maßstäben als "ausgereift" zu bezeichnen.Solange SSDs noch nicht ausgereift sind - und das sind sie angesichts der häufigen Probleme mit "Vergesslichkeit", "nicht Erkennbarkeit" und anderen Unwägbarkeiten aus meiner Sicht immer noch nicht - muss eine 7mm 2,5" HDD immer noch als Alternative angeboten werden [...].