Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt [...] genug MBA-wannabe-Thinkpads und wer das will ist mit dem aktuellen X1C doch bestens bedient.
Von einem "MBA-wannabe-ThinkPad" war nie die Rede.
Wenn ich was von z.B. 18 mm Dicke lese, frage ich mich automatisch, ob das RAM da nicht aufgelötet ist.
Es dürfte in der ThinkPad-Geschichte ausreichend Beispiele geben, die zeigen, dass auch bei einem Gerät in diesem Dickenbereich der RAM nicht automatisch aufgelötet sein muss. Zu nennen wären beispielsweise X300/X301 oder das X240s.
4:3 oder 3:2 - Format wird es sicherlich nicht geben
4:3 dürfte rein an der Verfügbarkeit derartiger Displays in entsprechenden Größen - eine "Maßanfertigung" dürfte zu teuer sein - scheitern, aber nachdem in letzter Zeit einige Geräte mit 3:2-Displays auf den Markt gekommen sind, dürfte letzteres nicht ganz so unwahrscheinlich sein.
Solange SSDs noch nicht ausgereift sind - und das sind sie angesichts der häufigen Probleme mit "Vergesslichkeit", "nicht Erkennbarkeit" und anderen Unwägbarkeiten aus meiner Sicht immer noch nicht - muss eine 7mm 2,5" HDD immer noch als Alternative angeboten werden [...].
Eine Diskussion über die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer von HDDs im Vergleich zu SSDs ist hier sicherlich fehl am Platz. Angesichts dessen, dass es aber auch mit HDDs in der Vergangenheit derartige Probleme gab und nach wie vor gibt, fällt es mir etwas schwer, HDDs nach diesen Maßstäben als "ausgereift" zu bezeichnen.
 
Sicherlich keine völlige Neukonstruktion, da alles schon einmal da gewesen ist - ich erinnere an die Butterfly-Tastatur, die mit den heutigen Tastenmechaniken auch deutlich flacher ausfallen würde.
Butterfly wäre witzig, aber ich möchte nicht wissen, was das am Ende für einen Aufpreis bedeuten würde.

Wie gesagt, mein x200-Vorschlag wäre sicher nicht die "latest and greatest"-Variante, aber es wäre ein gutes klassisches Thinkpad, das mit einem minimalen Aufwand zu realisieren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten am besten eine Kickstarter-Kampagne starten. Transparent, mit hübschem Video-Statement untermalt und verschiedenen Supporter-Preisen. Würde genug Interessierte geben, die da leicht Geld auf der Kante haben...
 
Die sollten am besten eine Kickstarter-Kampagne starten.

Fände ich ne klasse Idee, aber glaube lenovo würde diesen weg nicht gehen aufgrund des "seriösen" businnes-images...

wow! da hab ich den Fanboy ja genau am richtigen Nerv gekitzelt :thumbup:

Trag doch einfach was inhaltliches bei statt rumzutrollen oder geh stattdessen lieber ein Bier trinken ;)
 
Trag doch einfach was inhaltliches bei...
äh, ja...
wär was in dieser Art recht?

Das Ergebnis könnte tatsächlich ein Meilenstein werden..
so richtig inhaltsschwangere Aussagen, meinst du?
rofl-3e.gif
 
Tu doch allen am Thema Interessierten einen Gefallen und leb deine schlechte Laune woanders aus ;)

Wenn du mit mir (aus welchem Grund auch immer) spezielle Probleme hast fühl dich frei mir ne PM zu schicken ;)
 
Das farbige Thinkpadlogo halte ich für eine Ente (cf. New Programming Jargon, Punkt 5):

"A feature added for no other reason than to draw management attention and be removed, thus avoiding unnecessary changes in other aspects of the product."

Dann können sie nämlich das nächste Blogposting eröffnen mit "die Leute wollen das Logo nicht, also nehmen wir ein anderes; seht nur, wir hören auf unsere Kunden!!1".


Ungeachtet dessen finde ich die Initiative begrüßenswert. Wenn es wirklich ein neues TP mit 7-row-Tastatur, Statusleuchten und 16:10-Display gibt, können meine T400 und T500 doch noch auf einen Nachfolger hoffen :)
 
Wow, ibmthink, das hätte ich aber niemals gedacht. Umso verwunderlicher erscheinen mir im Lichte dieser Informationen die Designentscheidungen der letzten Generationen... (Für mich allenvoran der Umstieg auf 16:9 Displays.. Das habe ich echt nie begreifen können)

/IronyOn
Na - der Angestellte des Großkunden will ja auf Geschäftsreisen oder in der Pause Filme schauen, da braucht's 16:9 :rolleyes:
/IronyOff

... (Original-IBM-Farben wären besser - gerne auch original IBM-Label *g*)

Man könnte ja die Vertiefung des Logo-Aufklebers in zufällig passender Größe und Form machen - wie bei den ThinkPad Series Aufklebern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch so es wirklich mit dem Gerät was werden wird....daraus einen Artikel mit ner CRU machen, dann darf das der jeweilige Nutzer oder die jeweilige Nutzerin eben nach eigenem Gutdünken gegen anderes austauschen....da natürlich dann eine breite Palette an anderen Varianten auf Lager für legen...nur so als Beispiel. Aber mal Spaß wieder beiseite...Hauptsache ist und bleibt wie das Gerät sonst so aussieht/ gestaltet ist und vor allem auch was dann so drin steckt/ stecken wird.
 
Butterfly wäre witzig, aber ich möchte nicht wissen, was das am Ende für einen Aufpreis bedeuten würde.
So kindische Spielchen wie eine Butterfly-Tastatur wären allerdings genau das, was ich mir von so einem Gerät garantiert nicht wünschen würde: Hat keinen wirklichen Nutzwert, viel zu aufwendig zu produzieren, weist noch mehr mechanische Ausfallpunkte auf. Ist also schlicht überflüssiger Kram, der im MOMA weiterhin sicherlich am besten aufgehoben ist.

So ein Retro-Thinkpad müsste schon das Zeug haben, meine T6x Frankenpads wirklich ersetzen zu können, um auch nur ansatzweise von wirklichem Interesse zu sein. Das betrifft vor allem in finanzieller Hinsicht den tatsächlichen Nutzwert eines solchen Geräts. Wenn Kosten/Nutzen, im Gegensatz zum Angebot der letzten Jahre, bei einem würdigen Retro-Thinkpad in einem sinnvollen Verhältnis stehen, dann darf es auch gern mehr als die bisherige Stangenware kosten.

Wenn ich nur daran denke, wieviel Geld ich über die Jahre in meine Frankenpads steckte, dann hätte es eigentlich locker für mindestens(!) ein derartiges Neugerät gereicht. Aber solange kein real existierendes Angebot vorhanden ist, ...
 
Schau dir mal an was der macht, der hat seine eigene wekstatt und repariert laptops, da gibt es dann Videos wo er in Apple Display oder Tasta Tausch vornimmt.

Übrigens ist es also nicht wichtig was er sagt sondern wie er angezogen ist und wie er sich bewegt, nennt man wohl Oberflächlichkeit!
Ich schrob, dass dies mein erster Eindruck sei. Zum diesem Zeitpunkt konnte ich noch nichts zum Inhalt sagen, da das Video noch lief.

Zusammenfassend ist es schon traurig sich über einem Wort wie Retro so in Rage zu reden. Retro ist in Marketingkreisen eben in, ist kurz und knackig - klingt hip. Aber darüber kann Herr Rossmann, dessen fachliche Kompetenz ich mit keiner Silbe angezweifelt habe, einfach nicht hinwegsehen und nimmt dies zum Anlass 18 Minuten lang sich über dieses eine Wort aufzuregen. Auch wenn er an einigen Punkten recht behalten mag hätte man dies auch sachlich in 3 Minuten erläutern können.
 
Zusammenfassend ist es schon traurig sich über einem Wort wie Retro so in Rage zu reden. Retro ist in Marketingkreisen eben in, ist kurz und knackig - klingt hip.

Na ja, in dem Wort steckt schon die Einschätzung mit drin, dass das Wiederauflebenlassen der klassischen Thinkpad-Merkmale in einem Modell sowas wie Nostalgie-Party ist - und er regt sich halt drüber auf, dass man das quasi als Spielerei für die Nosstalgiker wiederbelebt, anstelle einzusehen, dass viele dieser Features besser waren, als das, was sie ersetzt hat (und damit zu dem Schluss kommen müsste, dass man das auf breiter Front zurückbringt).

Wenn man die "klassischen" Thinkpad-Designs für besser hält, dann ist das absolut nachvollziehbar.
 
Ich finde es trotzdem unangebracht sich diesbezüglich so zu echauffieren. Er kann sich doch auch einfach darüber freuen, dass er seine geliebten Thinkpad-Merkmale wiederbekommt. Zudem kann er darauf aufbauen und hoffen, dass dies Schule machen wird und unter Umständen weitere Produkte folgen werden.
 
Also in meinen Augen nimmt er eher das Wort "Retro" zum Anlass für eine generelle und auch weitgehend (für mich) zutreffende Kritik an den Designtentscheidungen Lenovos seit auslaufen der "klassischen" Designlinie... Das "Retro" ist nur der Aufhänger dafür... Was er sagt hätte man allerdings auch durchaus in 4 - 5 Minuten auf den Punit bringen können, da stimme ich zu.
 
Eben, als hätte man nicht von vornherein auch noch eine klassische Linie "fahren" können....also Profil zeigen anstatt sich immer nur mehr anderen anzugleichen.....
 
Das sind eher Präferenzen Einzelner. Solange SSDs noch nicht ausgereift sind - und das sind sie angesichts der häufigen Probleme mit "Vergesslichkeit", "nicht Erkennbarkeit" und anderen Unwägbarkeiten aus meiner Sicht immer noch nicht - muss eine 7mm 2,5" HDD immer noch als Alternative angeboten werden - 1,8" Platten dürften einfach zu teuer sein.

Völlig richtig. Vor allem, da als nächster Schritt die SSD so wie bei den neueren Apple fest aufgelötet (damit das Gerät noch 1 mm "dünner" werden kann :facepalm:) ist und man überzogene Preise für größere Kapazitäten bezahlen muß...
 
Haben SSDs tatsächlich noch viel mit derartigen Problemen zu kämpfen? Ist bislang völlig an mir vorübergegangen... Dachte gerade aufgrund der stoß- bzw. wackelunempfindlichkeit wären sie im Notebookbereich inzwischen vollkommen angekommen.

Für mich ist tatsächlich der gravierendste Unterschied (und das was mich am meisten an meinem t520 stört) das neue Seitenverhältnis... Ich werde mit 16:9 einfach nich grün.. 4:3 war der hammer, 16:10 war in ordnung . aber 16:9 find ich einfach furchtbar. 3:2 wär natülich spannend, aber DH schreibt doch bereits von 16:10 also wirds wohl dabei bleiben denk ich.

Hoffentlich kommt das Gerät zustande... Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich lenovo dann möglicherweise auch das gesamte Produktportfolio betreffend wieder zunehmend an ältere Designs annähert (wenn das ganze ein Erfolg wird)... Die Idee zu einem Retro-Thinkpad kam ja sicher auch nicht von ungefähr, sie scheinen bemerkt zu haben, dass einigen Anwendern die neueren Designs nicht so zusagen.
 
Die Scharniere sind auf der falschen Seite und die Tastatur könnte wegen mir gerne Island-Style und mit Backlight sein, sollte aber im alten Layout sein. :)
Das MacBook-Display wäre geil.
 
Haben SSDs tatsächlich noch viel mit derartigen Problemen zu kämpfen? Ist bislang völlig an mir vorübergegangen... Dachte gerade aufgrund der stoß- bzw. wackelunempfindlichkeit wären sie im Notebookbereich inzwischen vollkommen angekommen.
Mittlerweile arbeiten SSDs nun schon seit einiger Zeit vollkommen problemlos. Die Lebensdauer liegt eher noch oberhalb der von magnetischen Platten, insbesondere in einem Notebook das man viel mit sich herumträgt. Lautstärke wäre da natürlich auch noch ein Argument neben der reinen Leistungsfähigkeit. Die absolut einzigen Argumente die noch für magnetische Datenspeicher sprechen sind Preis und Kapazität. In allen anderen Belangen sind SSDs überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben