Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
Ich habe inzwischen teilweise auch oft (wenn ich draußen bin) das Display auf 100%, obwohl ich vor nem halben Jahr davon überzeugt war, dass 50% locker reichen... man gewöhnt sich halt schnell daran, dass man auch an sonnigen Tagen vollkommen entspannt draußen arbeiten kann, ohne Augen-Anstrengung. Gerade beim FullHD Display (soweit ich weiß mit Full-LED RGB Backlight, also nix Edge-lit) zieht das massig Strom und die Akkulaufzeit wird halbiert (wirklich von 12 auf 6 Stunden mit 9-Zeller).

Die relevante Akkulaufzeit für meine zukünftigen Notebooks wird auf jeden Fall die bei 300nit sein :p

So geht es mir auch - draußen ist mein X220 immer bei 100%. Der Komfort ist dadurch einfach extrem hoch. Aber auch innen fahre ich normal 12-13 von 15. Daher bringen mir diese Aussagen bei 50% Helligkeit und alles auf Super-Energiesparen gehen locker 7h gar nichts - heisst nämlich bei normaler nUtzung ist nach 3-4h Ende.
 
Die Lenovo Stufen sind aber unregelmäßig. Stunfe 7 ist da nicht 50%, eher 20%. Das X220 IPS verbraucht bei maximaler Helligkeit 4,8W. Bei realer Nutzung müssten also immer noch 5h drinnen sein. (und bei meinem X220 war das jedenfalls auch so)

Das T520 FHD Display hat glaube ich ein normales white LED Backlight.
 
Das T520 FHD Display hat glaube ich ein normales white LED Backlight.

Ich kann's auch nicht aus einer zuverlässigen Quelle verifizieren (offizielles Datenblatt o.Ä.)... steht nur mehrfach in irgendwelchen Forenbeiträgen :)

Jedenfalls ist der Stromverbrauch bei hoher Helligkeit abartig hoch, weswegen ich ein Full-LED Backlight vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch Windows 8.1 installiert und gleich die nächsten Probleme gefunden:
1. die System-Update-Software von Lenovo lässt sich nicht installieren (kann nicht auf "weiter" drücken, obwohl ich die EULA akzeptiere
2. Die Intel-Grafiksteuerung funktioniert nicht - stürzt ab
Kann das jmd. reproduzieren?

Hoffen wir mal dass das bis zum offiziellen Start behoben ist oder aber alle wichtigen Treiber auch für W7 erscheinen werden...

Hat jemand das WLAN unter Linux zum Laufen gekriegt und wenn ja, wie?
 
das Abnehmen der gesamten Bodenplatte, um an die HDD ran zu kommen, fand ich arg fummelig, begleitet von Schweißausbrüchen, ob man die recht dünne Bodenplatte oder irgendeine Nase dabei nicht zerbricht.

Weiß jemand, ob dies nur beim T440s so ist, oder ist das beim T440 bzw. T440p genauso, daß man die gesamte Bodenplatte abnehmen muß?
 
Sollte bei allen neuen Modellen so sein.

Ich hab es noch bei keinem neuen TP gemacht, bei Dell fand ich das aber immer eine sehr schöne Lösung mit der Bodenplatte.
 
Jetzt interessiert mich aber, wieso die Apple Geräte eine soviel bessere Laufzeit hinbekommen. Gerade Air im Vergleich zum T440s. Akku ähnlich groß, gleiche CPU und Stromverbrauch von Display/SSD wird sich auch relativ die Waage halten. Also sind die Stunden die das TP weniger hat, allein Treibern und Windows geschuldet.
Heißt aber im Umkehrschluss für mich, wenn ich auf Windowsprogramme angewiesen bin und nicht auf OSX umsteigen will, dass es nunmal im Moment nicht besser geht. Bringt also nichts Windows-Laptops eines anderen Herstellers zu kaufen, sondern es bleibt nur zu hoffen, dass Treiber und Win 8.1 mit der Zeit ein bessere Energiemanagement hinbekommen?!
 
Mac OS ist schon länger sparsamer als Windows. Ist also nix neues. Der Unterschied ist jetzt größer weil Apple das OS weiter optimiert hat und Haswell nunmal nochmals deutlich sparsamer ist.
 
Sehe ich nicht so. Die alten Air's oder anderen Macs waren von der Akkulaufzeit nicht so viel besser. Sie waren besser, aber nicht so eklatant. Die großen neuen Sparfeatures, kommen ja erst mit Maverick.

Und nach aktuellem Stand bringt also nur Mac OS 100% mehr Laufzeit ? Kann ich mir nicht vorstellen.....
 
ich denke, dass es eher an der abstimmung von hardware, firmware, os und treibern liegt. immerhin hat apple auf alles direkten einfluss und kann aufgrund der recht stark beschränkten hardware-auswahl alles exakter aufeinander abstimmen.100 mw hier, 150 mw dort... auch wenn jede änderung für sich genommen nur sehr kleine einsparungen mit sich bringt, läppert sich das am ende ganz ordentlich.
windows und linux haben es dahingehend aufgrund der schier unüberblickbaren vielfalt erheblich schwerer
 
Ich find halt nur heftig das der vorsprung zuletzt überschaubar war, jetzt ist er phänomenal.

Z.b. Air 2012 vs. X230

Im Surftest hat das Air 30min Vorsprung, bei 13Wh weniger. Das X230 hat allerdings noch einen Nicht-Mobile Proz. Der Unterschied ist also unterm Strich relativ gering.

Jetzt haben wir ULV vs ULV, quasi gleiche Akkukapazität und haben 100% mehr Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bisher kein Maverick. Mein Air hatte diese Laufzeiten unter dem aktuellen OS. Mit Maverick wird es vermutlich noch mehr.....
 
Ich bin gespannt, was sie aus dem Haswell-rMBP 13" rausholen... wenn das nun auch auf 8, 9h mit Display auf 100% kommt, wird's langsam wirklich Zeit für nen OS-Wechsel :S
 
Ich bin gespannt, was sie aus dem Haswell-rMBP 13" rausholen... wenn das nun auch auf 8, 9h mit Display auf 100% kommt, wird's langsam wirklich Zeit für nen OS-Wechsel :S

Wird es, da bin ich mir totsicher. Ich war ja kurz drüben, und schon wieder da. Da gibt es halt ganz andere Schattenseite, aber die Akkulaufzeit ist ein Konkurrenzloser Glanzpunkt.
 
Schon alleine weil die MacBooks 16:10 haben sind sie konkurrenzlos.:) Mein naechstes Geraet wird vermutlich auch eim schwarzes MacBook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben