Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Sehe ich nicht so. Die alten Air's oder anderen Macs waren von der Akkulaufzeit nicht so viel besser. Sie waren besser, aber nicht so eklatant. Die großen neuen Sparfeatures, kommen ja erst mit Maverick...
Die "großen neuen Sparfeatures" sind:
- Memory Compression --> bringt nur was, wenn RAM knapp ist und dadurch Swapping verhindert werden kann
- App Nap --> nur dann relevant, wenn ich eine nicht benötigte Anwendung offen habe, die Zyklen zieht (z.B. einen Browser, in dem ein Video / ein Flash / sonstige Html5-Animation läuft)
- Timer Coalescing --> wirklich nützlich, aber in Windows schon sein Windows 7 eingebaut

Das hauptsächliche Sparfeature der 2013er MBAs ist der (niedrig getaktete und in Hinsicht auf Grafikleistung wohl durch SDP-Einstellungen leicht eingeschränkte) Haswell-Prozessor.

Bei einem MacBook bräuchte ich leider immer eine externe Tastatur. :facepalm: Ich finde letztgenannte nämlich grauenhaft. Aber 16:10 ist schon ein imenser Vorteil.

Jetzt interessiert mich aber, wieso die Apple Geräte eine soviel bessere Laufzeit hinbekommen. Gerade Air im Vergleich zum T440s. Akku ähnlich groß, gleiche CPU und Stromverbrauch von Display/SSD wird sich auch relativ die Waage halten. Also sind die Stunden die das TP weniger hat, allein Treibern und Windows geschuldet.
Heißt aber im Umkehrschluss für mich, wenn ich auf Windowsprogramme angewiesen bin und nicht auf OSX umsteigen will, dass es nunmal im Moment nicht besser geht. Bringt also nichts Windows-Laptops eines anderen Herstellers zu kaufen, sondern es bleibt nur zu hoffen, dass Treiber und Win 8.1 mit der Zeit ein bessere Energiemanagement hinbekommen?!

Das T440s hat einen größeren (14" vs 13"), hochauflösenderen (1920*1080 vs 1440*900) Bildschirm, schnelleren Prozessor (1.6 vs 1.3 GHz), zumindest teilweise Festplatte vs SSD und einen kleineren Akku (47 vs 54 Wh).

Apple hat einen Vorsprung in der Laufleistung rausgeholt. Gehe aber fest davon aus, dass in der nächsten Generation die übrigen Hersteller mehr oder weniger nachziehen werden. Retina war vor einem Jahr ein Alleinstellungsmerkmal - ein Jahr später hat die Konkurrenz nachgezogen.

Apple hat einen Vorsprung in der Laufleistung rausgeholt. Gehe aber fest davon aus, dass in der nächsten Generation die übrigen Hersteller mehr oder weniger nachziehen werden. Retina war vor einem Jahr ein Alleinstellungsmerkmal - ein Jahr später hat die Konkurrenz nachgezogen.
Wurde denn bisher ein einziges direkt vergleichbares Ultrabook herausgebracht und getestet (13", 1440*900, 1.3 GHz, ca. 54 Wh Akku)?

Im Moment sieht's ja eher so aus, dass die PC-Hersteller eher auf Features (höhere Auflösungen, Touch, höher getaktete CPUs setzen) als auf reine Akkulaufzeit. Was auch nicht völlig unvernünftig ist, denn 12h Akkulaufzeit ist etwas, was mir eher selten was bringt, wohingegen ein hochauflösender IPS-Bildschirm mir bei jeder Benutzung des Notebooks nützt.
Ein Retina-MBA mit 7h-Akkulaufzeit hätte ich mir z.B. eher gekauft als das aktuelle MBA, das sich abgesehen von der Akkulaufzeit so gut wie gar nicht von den 2012er und 2011er Versionen unterscheidet.

Wie gesagt, denke, dass es in der nächsten Generation der Fall sein wird. Die 12 Stunden bringen viel. Es ist sehr angenehm, dass man sich um den Akku einfach keine Sorgen machen muss - es reicht für den ganzen Tag. Wollte man diese Unabhängigkeit bei anderen Herstellern haben musste man bisher entweder die Displayhelligkeit deutlich runter drehen oder halt zusätzliche Akkus dabei haben. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Lenovo "all day computing" hinkriegt.

Wie gesagt, denke, dass es in der nächsten Generation der Fall sein wird. Die 12 Stunden bringen viel. Es ist sehr angenehm, dass man sich um den Akku einfach keine Sorgen machen muss - es reicht für den ganzen Tag. Wollte man diese Unabhängigkeit bisher haben musste man bisher entweder die Displayhelligkeit deutlich runter drehen oder halt zusätzliche Akkus dabei haben. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Lenovo "all day computing" hinkriegt.
Also dass die FHD- und höher aufgelösten Displays wieder rauskommen, Touch-Features wieder rausfliegen, die kleinste CPU verbaut wird usw?

Also dass die FHD- und höher aufgelösten Displays wieder rauskommen, Touch-Features wieder rausfliegen, die kleinste CPU verbaut wird usw?

Ich denke, dass es einen Markt gibt für Laptops mit sehr hoher Laufzeit. Wenn das Air erfolgreich wird, dann ziehen andere nach. Mir reicht die Auflösung meines X230, brauche weder FHD noch Touch. Vermutlich gibt es noch andere User, die lieber ein X2X0 mit langer Laufzeit und den entsprechenden Einschränkungen haben als ein Gerät mit zig Features - dafür aber mediokren Laufzeiten.

Noch zum Air: Das Air hat ohne Frage eine super Laufzeit. Im Moment gibt es aber Schwierigkeiten mit MS Office (vermutlich ein Haswell-Bug), der dazu führt, dass die Laufzeit nicht mehr sooo toll ist und vor allem, dass der Cursor permanent verschwindet. Unter dem Strich: Wer viel Office verwendet spürt unter Umständen nicht mehr so viel vom Laufzeit-Vorteil des Airs ...

Habe gestern noch Windows 8.1 installiert und gleich die nächsten Probleme gefunden:
1. die System-Update-Software von Lenovo lässt sich nicht installieren (kann nicht auf "weiter" drücken, obwohl ich die EULA akzeptiere
2. Die Intel-Grafiksteuerung funktioniert nicht - stürzt ab
Kann das jmd. reproduzieren?

Hoffen wir mal dass das bis zum offiziellen Start behoben ist oder aber alle wichtigen Treiber auch für W7 erscheinen werden...

Hat jemand das WLAN unter Linux zum Laufen gekriegt und wenn ja, wie?

1. Dafür gibt es einen Trick: http://thinkpad-forum.de/threads/143513-Windows-8-Thread?p=1654355&viewfull=1#post1654355
2. Meinst du das Intel Control Panel?

Wlan unter Linux läuft mit nem 3.11 Kernel! Hatte ich bereits am laufen (Fedora mit Rawhide Kernel). Allerdings hab ich das Touchpad nicht zufriedenstellend zum Laufen beokmmen. Wenn jemand nen Tipp fürs Touchpad unter Linux hat wäre ich sehr dankbar :)

Ja, das Intel Control Panel für die integr. Grafik. GfxUIEx / CustomModeApp

Bringt also nichts Windows-Laptops eines anderen Herstellers zu kaufen, sondern es bleibt nur zu hoffen, dass Treiber und Win 8.1 mit der Zeit ein bessere Energiemanagement hinbekommen?!

Glaube nicht, dass dort noch so viel optimiert/nachgebessert werden wird? win 8.1 ist zu sehr verknorkst.
Von effektive 6 h werden es maximal noch 7,5 h und das war es dann auch - unter einem ubuntu werden maximal 5 h machbar sein?
Wenn die Akkuladezeiten akzeptabel sind, wäre die Laufzeit nicht so wild, da zur Halbzeit nach geladen werden könnte ( Mittagszeit )

Wie managed das 440s den Energiehaushalt,wenn der Interne = ziemlich leer ist und ein voller extr. Zusatzakku einfach nachgesteckt wird.
Lädt der Zusatzakku den Internen parallel auf und saugt diesen ab oder
läuft die Maschine dann mit dem Externen autark/unabhängig vom Internen?

Das macbook air schafft problemlos 12 h am Stück.

Sehr interessant, was ihr hier besprecht!

Eingefallen dazu sind mir zwei Dinge (schlagt mich tot: die Links und Referenzen zu suchen, erspar ich mir)

1. Vor einiger Zeit haben einige Nutzer von neuen TPs mit vorinstalliertem Win 8 etwas Spannendes berichtet: nach dem Clean Install (um den Müll loszuwerden) rauschte die Akkulaufzeit dramatisch nach unten.
Leider verlief danach die Diskussion über diese Erfahrung im Sande, so dass man nicht genau weiss, woran das wirklich lag.

(Meine Schlussfolgerung daraus wäre folgender Versuch: anstatt eines Clean Installs würde ich die Konfiguration belassen und nur alles deinstallieren, was ich nicht brauche. Dass sich die Programmreste dann weiter auf der SSD (und die ursprünglichen Einträge in der Registry) befinden, würde mich nicht kratzen).

2. Windows braucht anfangs immer erst mal ne ganze Weile, um sich selbst zu optimieren. Irgendwo habe ich mal hier im Forum (glaub ich) gelesen, das dauere bei unausgeschaltetem Thinkpad ohne Ruhestandseinstellungen (immerhin) 3 Tage, bei normalem Gebrauch aber mindestens eine Woche bis 10 Tage. Diese Optimierung findet immer in Ruhephasen statt, also, wenn man den Rechner nicht nutzt. (Bei Clean Installs von Win 7 habe ich schon öfters beobachtet, dass es diese Selbstoptimierung tatsächlich gibt).
In dieser Zeit dürfte die CPU oft auf Hochtouren laufen, obwohl man selbst ja gar nix am Rechner tut. Dass sich das auf einen anfangs erhöhten Akkuverbrauch auswirken muss, erscheint mir selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten mindestens 6 h HD-Wiedergabe und 9 h Idle unter Windows 8 drin sein, da das T440s das Ultrabook-Siegel hat. Da bleibt zu hoffen, dass sich Lenovo an die Vorgaben gehalten hat.

2. Windows braucht anfangs immer erst mal ne ganze Weile, um sich selbst zu optimieren. Irgendwo habe ich mal hier im Forum (glaub ich) gelesen, das dauere bei unausgeschaltetem Thinkpad ohne Ruhestandseinstellungen (immerhin) 3 Tage, bei normalem Gebrauch aber mindestens eine Woche bis 10 Tage. Diese Optimierung findet immer in Ruhephasen statt, also, wenn man den Rechner nicht nutzt. (Bei Clean Installs von Win 7 habe ich schon öfters beobachtet, dass es diese Selbstoptimierung tatsächlich gibt).
In dieser Zeit dürfte die CPU oft auf Hochtouren laufen, obwohl man selbst ja gar nix am Rechner tut. Dass sich das auf einen anfangs erhöhten Akkuverbrauch auswirken muss, erscheint mir selbstverständlich.

+1

Die meisten haben gar keine Ahnung von der ganzen Sache. Ich lasse meine ThinkPads nach einer neuinstallation immer mehrere Tage laufen, ohne dass ich sie benutze. (allerdings erst nachdem alles installiert wurde)

Die Schildbürger lassen grüßen und schmieren sich mit Snakeoil ein und manche zahlen sogar dafür!

Hallo Leute,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Habe aufgrund des Problems, das mein T440s nicht erkennt wann das Display zugeklappt wird, gestern mit dem Lenovo-Support telefoniert. Dort sagte man, es sei wahrscheinlich ein Kabel locker und müsse befestigt werden, also holt heute UPS mein T440s ab.
Das Interessante / Wissenswerte daran: der Support sagte mir, ich solle die Festplatte ausbauen. Daraus lässt sich wohl schließen, dass man auch an den optional-service CRUs rumbauen darf, ohne seine Garantie zu gefährden.

Grüße
Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben