Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Mich würde die Laufzeit sehr interessieren. 17h halte ich für unmöglich, Lenovo hat das wahrscheinlich wieder mit 30% Helligkeit, keinen Hintergrund-Prozessen und idlen lassen am Desktop erreicht. 10-12 Stunden mit realen Verhältnissen wären für mich schon toll.
 
10 Stunden Surfen mit dem Display auf 100% wären schon sagenhaft...
 
Naja die 17h sind angegeben für die Kombi mit 95Wh Akkukapazität, das ist schon enorm.
Die normale Konfiguration hat 47Wh. Heißt, 10 Stunden wären bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,7Watt drin, das ist schon sehr wenig. Haswell hin oder her, ich glaub sowenig Verbrauch hat man nur bei ein bisschen Word getippe ohne Wlan und moderater Helligkeit. Für Surfen mit Wlan rate ich einfach mal ins blaue auf eher 8-10 Watt, also irgendwo zwischen 7-8h in halbwegs realitätsnahen Szenarien. Ma schaun wieviel Watt das IPS-Display zieht und wie stark sich eine SSD auswirkt.
 
8-10 Watt sind auch bei Sandy/Ivy ganz ohne ULV drin... aber halt bei moderater Displayhelligkeit. Die Frage ist halt, wie viel Strom das Display braucht...
 
Wobei ich sagen muss, dass moderne Displays mit 50% Helligkeit heller sind, als mein uraltes mit 100%. Von daher kann ich auch mit etwas dunkleren Displays leben, sofern es sich massiv auf die Laufzeit auswirkt.
 
Ich denke mal zwischen 50% und 100% displayhelligkeit liegt mindestens 1W. Wenn der Rest vom System durchschnittlich 5W braucht, dann wären dass bei 47Wh 7:50h Laufzeit bei 50% und 6:43h bei 100%.

Edit: obige Rechnung geht von 1W fürs display bei 50% und 2W bei 100% aus. Wenn man 2W bei 50% und 3W bei 100% annimmt schrumpft die Differenz ein wenig (6:43h vs 5:53h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gerät jetzt den zweiten Arbeitstag im Einsatz und kann auch leider nur so 6h Betriebszeit unter Win8 mit Power Saver Profil bestätigen (Standard Akkus).
Außer Treiber von Lenovo zu installierne habe ich jedoch keine weiteren Vorkehrungen unternommen. Ich kenne mich unter Windows auch nicht so aus, da ich eigentlich Linux verwende, allerdings habe ich das Touchpad zwecks Treibermangel unter Linux nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Unter Windows funktioniert es aber gut und Linux läuft in der Virtual Box auch super ;)
 
Darf ich fragen, was bei diesem Arbeitstag so gemacht wird? Ein bisschen Word/Excel und ab und zu etwas im Internet nachlesen oder ist da auch mal etwas rumspielen und ein Youtube Video drin?


Außerdem bin ich mal auf Windows 8.1 gespannt. Es ist vielleicht kein Zufall, dass Lenovo jetzt schon Studentenversionen ohne Betriebssystem anbietet, die Geräte für normale Benutzer (die es immer nur mit BS gibt) erst im Oktober kommen (dann, wenn auch Windows 8.1 released wird). Das könnte zusammen hängen. Vielleicht kommt man mit 8.1 zumindest ein Stück näher an die astronomisch hohen Laufzeitangaben von Lenovo ran.
Immerhin werkelt in Apple Laptops ähnliche Hardware und die Akkus sind auch nicht wesentlich/garnicht größer, die Laufzeit kommt da allein von einem effizienten Betriebssystem. Also abwarten und Tee trinken.
 
Lustigerweise läuft hier die 8.1 Preview, die ich als Student auch schon legal benutzen darf :thumbup: Vielleicht ist da auch noch Verbesserungspotential, weils ja erst die Preview Version ist...
Ich Programmiere (In der VM)) server seitiges JavaScript + bissel Internet-Recherche -> eigentlich keine große CPU Auslastung. Ich hänge am Ethernet und habe WLAN sogar aus. Displayhelligkeit ist auf so 60%, das reicht mir hier im Büro allerdings vollkommen: das Display ist sehr hell :)
 
Also 6 Stunden beim Programmieren in ner VM mit 60% Displayhelligkeit (ich schätze mal so 150nit?) sind eigentlich OK. Wie viel Kapazität ist nochmal bei den Standardakkus drin? So insg. 50Wh?
 
Ja, sind 47Wh.

Wenn alles in einer VM geschiet, sollte das ja eigentlich die CPU eher mehr belasten. Da finde ich 6 Stunden auch zufriedenstellend.

Hab mir als Student auch schon mal die 8.1 Preview geladen, wenn mein T440s die nächsten Tage kommt. Wobei ich vlt doch eher erstmal 8.0 drauf mache, kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Treiber schon so wirklich für 8.1 optimiert sind, da eben noch Previewstatus.
 
Hey, ich selbst habe auch ein T420 zurückgeschicht bevor ich "meines" bekommen habe, das hatte knarzende Geräusche gemacht beim öffnen des Displays (und dazu noch Gittereffekt).
Mit meinem bin ich jetzt - trotz Gittereffekt - zufrieden. Verbauqualität ist mir sehr wichtig bei TPs, daher würde ich deines auf jedenfall umtauschen, zumindest ein mal.
Mein Bruder hat auch sein Macbook Air einmal umtauschen müssen, weil sich das Touchpad soweit eindrücken lies (ohne riesen Druck), dass man unter den palmrest schauen konnte :)
 
Habe heute auch mein T440s (FHD) bekommen. Zur Laufzeit kann ich daher auch noch nichts berichten, daher nur kurz ein paar Eindrücke:

+ gut verarbeitet
+ mit dem Trackpad zufrieden (nach einigen Treibereinstellungen), bin allerdings kein Trackpointnutzer. Ist auch deutlich ruhiger als nach dem Video erwartet
+ schön kompakt
+ Bildschirm sehr hell mit tollen Blinkwinkeln
+ sehr laufruhig, Lüfter selbst bei mäßiger Last nur wenig hörbar
+ gleichmäßigere Tastaturbeleuchtung (im Vergleich zum W530)
+ Bildschirm wackelt nicht nach

o Tastatur: einige Tasten sind recht laut, warum weiß ich noch nicht (evtl. ist eine sogar etwas locker...)
o einige FN-Tasten sind bisher nicht nutzbar (Windows 8), bspw. Flugmodus oder Mikrofon

- Lightbleeding am unteren linken Rand, könnte bei dunklen Videos stören

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Bildschirm geht nicht aus beim Zuklappen des Laptops. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich nicht kenne? (Inteltreiber oder so)

Gruß
Blinky

//E: hmm, evtl. hätte das eher in den anderen Thread gepasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mein T440s (FHD) bekommen. Zur Laufzeit kann ich daher auch noch nichts berichten, daher nur kurz ein paar Eindrücke:

+ gut verarbeitet
+ mit dem Trackpad zufrieden (nach einigen Treibereinstellungen), bin allerdings kein Trackpointnutzer. Ist auch deutlich ruhiger als nach dem Video erwartet
+ schön kompakt
+ Bildschirm sehr hell mit tollen Blinkwinkeln
+ sehr laufruhig, Lüfter selbst bei mäßiger Last nur wenig hörbar
+ gleichmäßigere Tastaturbeleuchtung (im Vergleich zum W530)
+ Bildschirm wackelt nicht nach

o Tastatur: einige Tasten sind recht laut, warum weiß ich noch nicht (evtl. ist eine sogar etwas locker...)
o einige FN-Tasten sind bisher nicht nutzbar (Windows 8), bspw. Flugmodus oder Mikrofon

- Lightbleeding am unteren linken Rand, könnte bei dunklen Videos stören

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Bildschirm geht nicht aus beim Zuklappen des Laptops. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich nicht kenne? (Inteltreiber oder so)

Gruß
Blinky

//E: hmm, evtl. hätte das eher in den anderen Thread gepasst..

Das Bleeding habe ich auch :(
Aber ich schicke es eh erstmal zur Reperatur, weil auch der Displayrand nicht richtig verklebt ist... vielleicht tauschen sie das Display ja aus :)
Bei mir stürzt das Gerät manchmal ab wenn ich die Lid schließe, liegt vermutlich an Win8.1 Preview bzw. den Treibern im frühen Stadium..
 
Also bisher hört sich das ganz ziemlich positiv an. Ich werde auf jeden Fall vorher noch das Trackpad testen um zu hören wie laut wirklich dieses Ding ist und wie gut es funktioniert, aber im Moment tendiere ich schon wieder in Richtung Thinkpad statt mir einen Macbook zu kaufen.
 
Danke

Hallo Blinky,

danke für die Informationen. Wenn du in den nächsten Tagen noch etwas zur Akkulaufzeit sagen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Habe heute auch mein T440s (FHD) bekommen. Zur Laufzeit kann ich daher auch noch nichts berichten, daher nur kurz ein paar Eindrücke:

+ gut verarbeitet
+ mit dem Trackpad zufrieden (nach einigen Treibereinstellungen), bin allerdings kein Trackpointnutzer. Ist auch deutlich ruhiger als nach dem Video erwartet
+ schön kompakt
+ Bildschirm sehr hell mit tollen Blinkwinkeln
+ sehr laufruhig, Lüfter selbst bei mäßiger Last nur wenig hörbar
+ gleichmäßigere Tastaturbeleuchtung (im Vergleich zum W530)
+ Bildschirm wackelt nicht nach

o Tastatur: einige Tasten sind recht laut, warum weiß ich noch nicht (evtl. ist eine sogar etwas locker...)
o einige FN-Tasten sind bisher nicht nutzbar (Windows 8), bspw. Flugmodus oder Mikrofon

- Lightbleeding am unteren linken Rand, könnte bei dunklen Videos stören

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Bildschirm geht nicht aus beim Zuklappen des Laptops. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich nicht kenne? (Inteltreiber oder so)

Gruß
Blinky

//E: hmm, evtl. hätte das eher in den anderen Thread gepasst..
 
Also bisher hört sich das ganz ziemlich positiv an. Ich werde auf jeden Fall vorher noch das Trackpad testen um zu hören wie laut wirklich dieses Ding ist und wie gut es funktioniert, aber im Moment tendiere ich schon wieder in Richtung Thinkpad statt mir einen Macbook zu kaufen.

Bleeding des Displays, nicht richtig verklebt, klappernde Tastatur (Taste evtl. locker?), das hört sich alles gar nicht gut an finde ich Oo
 
Also BB habe ich nicht gesehen. Wobei das bei IPS eigentlich die norm ist. Geklappert hat die Tastatur bei meinem Geraet auch nicht. Und richtig verklebt war auch der sehr duenne Displaybezel.
 
Bleeding des Displays hat man bei fast jedem IPS Display. Das ist, wie Aurora schon richtig sagt, leider normal, selbst bei den Macbooks mit Retina-Display kommt das vor.

Hört sich immer noch besser an als beim T420, wo der Displayrahmen klappert und hohl klingt wenn man draufklopft!

Serienstreuung ist immer ein bisschen vorhanden. Wobei ich das vor 1-2 Jahren noch als wesentlich extremer empfunden habe, insbesonder bei den T420/T430 Generationen. Seit diesem Jahr ist es anscheinend wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, also das touchpad soll ja nicht das "Gelbe vom Ei" sein, da hoffe ich auf Einsicht seitens Lenovo bei späteren Generationen. Was das Display angeht, da scheint ihr euch besser auszukennen. Aber gerade auf dieser Seite wurde ja über die Tastatur geredet und über einen Klebefehler beim Bezel, oder? Wie gesagt, das erste T420 ging zurück, mit meinem jetztigen bin ich (bis auf ein Knacksen des Palmrests bei größerem Druck links von der Maus) sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben