Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Auch ich kann auch unter provozierter Prozessorlast bis jetzt keine Audioprobleme feststellen. Allerdings habe ich bezüglich Trackpoint und Touchpad nun doch zwei Probleme festgestellt. Beim Touchpad wird das Klicken im Touchpad sehr oft nicht erkannt, obwohl ich die Empfindlichkeit auf hoch gestellt habe. Der Trackpoint hingegen scheint gar kein Klicken zu kennen, wie ich es von Toshiba und FSC gewohnt bin. Dazu fehlt mir die Scrollwippe meines FSC, die gibt es aber wohl leider bei keinem aktuellen Notebook mehr. #Aber die Tastatur ist verglichen mit FSC erste Sahne und total leise. Auch mit der restlichen Qualität bin ich sehr zufrieden. Nur Vista nervt mich mit seiner trägen Art so sehr, dass ich im Moment ein XP Downgrade erwäge.

Gruß, Goetze
 
[quote='goetze',index.php?page=Thread&postID=489927#post489927]Der Trackpoint hingegen scheint gar kein Klicken zu kennen, wie ich es von Toshiba und FSC gewohnt bin. Dazu fehlt mir die Scrollwippe meines FSC, die gibt es aber wohl leider bei keinem aktuellen Notebook mehr. [/quote]Ich weiß ja nicht, wass die Experten von Lenovo sich bei der SL-Serie ausgedacht haben, aber grundsätzlich kann man den Trackpoint so konfigurieren, dass man durch einen Druck auf den Trackpoint kicken kann. Bei meinen TPs klappt das jedenfalls.

Und was ist die FSC Scrollwippe? Also bei den IBM/Lenovos scrollt man ja mit der mittleren Trackpoint-Taste unter der Leertaste...

Grüße,
Cunni
 
Die Scrollwippe sitzt zwischen den Touchpad-Maustasten, ist aber wohl (auch bei FSC) aus der Mode gekommen. Ich finde sie sehr angenehm, weil mein Daumen ohnehin dort ruht. Das Klicken auf dem Trackpoint funktioniert bei mir nicht, ich finde auch keine Möglichkeit, das zu konfigurieren.

Gruß, Goetze
 
Hallo,

ich habe das SL300 (mit T - Proz.) jetzt seit einer Woche. Es ist mein erstes Thinkpad. Hier meine Kurzbewertung:
Display: - sehr hell
-sehr klar (Schriftzeichen werden sehr klar dargestellt)
- in der vertikalen Blickrichtung verändern sich sehr stark Helligkeit und Farbe schon bei kleinen Kopfbewegungen ( also Kopf still halten ;-) )
- leider aber auch sehr stark spiegelnd
Gewicht : 2,2 kg ( wollte hier jemand wissen)
Tastatur: soweit in Ordnung ( Leertaste geht sehr geräuschvoll zu werke )
-an der linken Seite ist zwischen Gehäuserand und Tastatur ein relativ breiter Spalt - schimmert es hell durch - oder sind es nur Reflexionen ????
- der Trackpoint ist einfach nur genial - wenn der noch den Doppelklick könnte
- für die Lautstärkeregelung sind schnell erreichbare Sondertasten vorhanden -- sehr schön
- die LED-Anzeigen für Bluetooth + WLAN ... sind sehr gut zu erkennen - dickes Lob
Verarbeitung: soweit O.K.
WebCam: für Skype war die Standardeinstellung unbrauchbar ( zu dunkel)
Mikro: für Skype i.O.
Akku: Laufzeit ca. 4-5 Stunden ( mit WLAN + Displayhelligkeit runter)
Temperatur: angenehm kühl - sowohl Gehäuseboden als auch Handballenauflage
Lüfter: wie allseits bemängelt --> immer an + in dem Luftstrom kann man seine Getränke kühlen
Ton: Lautstärke brauchbar und Qualität für Notebook O.K. - Tonaussetzter habe ich noch nicht bemerkt
Touchpad : kein Nachziehen bei mir

Wenn Lenovo dass mit dem Lüfter noch hinbekommt ist das SL300 empfehlenswert. Für 620,- EUR (mit LED-Backlight ) kann man wohl nicht mehr verlangen.

Folgende Sache sind mir aufgefallen:
Nach dem Bootvorgang war die HD noch minutenlang heftig beschäftig ( Auslagerungsdatei + hibernate-Datei anlegen lt. Ressourcenmonitor --> beide je 2 GB groß )
In der Zeit konnte ich am Notebook nicht viel machen.
Weiterhin hat sich das WLAN während einer Sitzung einfach verabschiedet. Plötzlich war dann kein Internet mehr verfügbar. Das war einfach nur nervend. Ich habe Lenovo Acces deinstalliert. Mal sehen wie sich das WLAN in den nächsten Tagen so verhält.
2 GB RAM sind für Vista wohl die untere Grenze.
Ich überlege ob ich mir noch ein 2 GB RAM - Modul kaufe. Kann mann da auch ein von Kingston- nehmen oder muss es unbedingt ein original Lenovo - Modul sein? ( gleich doppelt so teuer ).
Den Blauzahn hätte ich auch gerne bleibend deaktiviert und nur nach Bedarf wieder aktiviert.

So - noch einen schönen Sonntagabend + eine schöne Woche.

Klaus
 
Mich hat an Vista auch die träge Reaktion gestört. Ich bezweifle aber, dass es mit 4GB RAM wirklich einen deutlichen Schritt nach vorne macht. Ich habe eben das Downgrade auf XP gemacht. Es ist zwar schade, weil ich Vista ganz angenehm finde, das Arbeiten war aber unerträglich. Ich verwende Vista auf einem 3,irgendwas Core 2 Duo mit 4GB RAM und es ist gerade so erträglich. Irgendwie hält die Hardware momentan nicht ganz Schritt mit der Software. Wenn ich mir überlege, dass mein SL300 die gleiche Taktfrequenz hat wie mein 2 Jahre altes Lifebook. (Beide Core 2 Duo)

Die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist mir auch negativ aufgefallen, dafür ist die horizontale sehr gut für ein Notebool. Alles in allem habe ich mir das SL300 aber irgendwie kleiner vorgestellt. Es ist genau so breit wie mein uraltes 15" Notebook und lediglich etwas kürzer.

Gruß, Goetze
 
Hallo,

vielen Dank für den Link für die RAM-Aufrüstung. Da stehen sogar 55,-EUR (Lenovo ) gegen 15,- EUR Kingston.
Das ist aber sehr heftig!
Ich wollte mir ein 2 GB Modul kaufen, so dass dann 3 GB RAM vorhanden sind.

Als ich das SL300 ausgepackt habe war ich von de Größe auch etwas überrascht. Ich hatte es mir deutlich kleiner vorgestellt. Habe hier den EEEPC 7G liegen - so klein und niedlich/handlich hatte ich mir den SL300 auch vorgestellt ;-) . Aber es doch ein ausgewachsenes Notebook.
Ich habe hier noch ein 15,4 von LG stehen --> da kann man aber den SL hinter verstecken - da ist es doch deutlich schmaler. In der Tiefe war der Unterschied nicht so gewaltig.
Ich habe lange überlegt ob ich mir weiterhin Vista antue oder auf das vertraute XP umschwenke. Ich hatte schon die Install-CD in der Hand - aber ich habe es mir nun doch anders überlegt. Werde mal für etwas Neues offen sein und halt mal etwas leiden. Bei Vista - für mich ein neues BS - bin ich ein Lernender.
Mit der vertikalen Blickwinkelstabilität haben wohl viele Notebooks zu kämpfen. ( bei Sony und LG auch nicht besser)
Sonst finde ich das Display aber wirklich klasse.
In der Mitte zwischen den beiden roten Mausersatztasten befindet sich eine weitere Taste. Welche Funktionalität hat diese??? ( Blättern ??? )
Beim Firefox funktioniert auf dem Touchpad der"Scrollbalken/Bildlaufleiste" nicht - beim Internetexplorer ja. Muss ich beim Fuchs etwas einstellen???

Bei mir hat sich schon ein paar mal das DVD-Laufwerk geöffnet, wenn auf die CD/DVD zugegriffen wurde. Die USB-Schnittstellen sind nach meiner Meinung sehr schlecht zu erreichen. Ich muss das? Notebook immer erst leicht anheben und drehen um den USB-Anschluss zu finden. Durch die abgeschrägte Form sind die Schnittstellen aus der normalen Sitzposition nicht zu sehen. Da ging wohl Design vor Handhabung. Bei Dell gibt es wohl auch so eine Bauform.

Klaus
 
Zum RAM: Ich habe vor kurzem den Kingston Hyperx DDR2-800 (2x 2GB) umgerüstet. Keine Probleme, wurde sofort erkannt. Subjektiv ist's manchmal grad noch fühlbar, Grafikprogramme wissens sicher zu schätzen, auch mein Automation-Studio (SPS-Programmierung) läuft nun sehr schön. Grüsse, Max
 
Wie oben erwähnt habe ich seit einigen Tagen das SL300.

Inzwischen ist mir außer des ständig aktiven Lüfters negativ die im Bereich der Taste 9/umliegende F-Tasten klappernde Tastatur aufgefallen. Außerdem ist (s.o.) die Leertaste links deutlich nach oben gebogen. Positiv: Ein Anruf beim Lenovo-Support genügte für die Zusendung einer Ersatztastatur.
 
Du hast nur angerufen und die schicken dir dann n E-Teil? Werde ich mal bei "Bedarf" auch versuchen. dachte immer die schicken dann einen raus oder man muss ein einsenden nachh heppenheim oder so.
 
Hallo,

ich habe gerade da angerufen und die haben mir gesagt ich muss es einschicken. Hätte mich eigentlich auch gewundert wenn die einem Blanko einfach ne Tastatur schicken würden, vielleicht hattest du auch einfach Glück und nen netten Supporter.
 
Lenovo SL300
13,3", Intel Core 2 Duo P8400 (2,26GHz), 250 GB Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher, Bluetooth, UMTS integriert

Dieses NB habe ich. Ich dachte bei der P8400er ist kein Bluetooth dabei. Ich hab ja auch kein Bluetooth. Aber auf der HP von Neckerdoof steht das es BT hat und auf dem Bild ist auch das BT zu sehen. Mach ich was falsch und muss BT erst aktivieren? ^ ^
 
Das SL300 mit dem P8400 Prozessor hat definitiv kein Bluetooth. Es ist einfach eine Fehlinformation auf der Neckerdoof Seite ;)
 
Hallo,

ich wollte einen Screenshot machen - nur wo finde ich am SL300 die "Drucktaste" ????
Ich habe das Programm DPLat.exe ( wegen der Tonaussetzer über die einige User berichtet haben) mal bei mir laufen lassen. Bei meinem SL scheint es O.K. zu sein. Die Spitzen bewegen sich sowohl im grünen als auch im gelben Bereich. Selten ist eine Spitze im roten Bereich. Das sah bei einem User ganz anders aus. Da war fast alles rote Balken.
Ob es da Unterschiede zwischen T und P - Prozessorvarianten gibt?

Klaus
 
ahja, gibt ein BIOS Update.

V1.16

steht aber nix bezüglich Energie Management.
Und der Lüfter dreht auch weiter dauerhaft ....
 
Tastatur ist gerade angekommen. Wow! Das ging schnell - gestern angerufen, heute geliefert. Super Service. Jetzt muss ich die da nur noch reinkriegen...
 
Guten Abend !

Hat wer von Euch ein lenovo 3000 n200 und das SL300 ?
Ich selber habe ein n200 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, mit allem.
Mich würde interessieren, wie das SL300 im Vergleich zum N200 ist abgesehen von der Displaygrösse.
 
Ich habe jetzt ein SL300 und vorher ein N200.

Habe das N200 aber wieder zurück geschickt weil es einfach nur schlecht war.Lüfter war laut,verarbeitung war schlecht usw......Okay,vllt habe ich auch nur ein montagsgerät erwischt, aber das SL300 ist einfach Super,mal die kinderkrankheiten abzusehen.

Lieber ein SL300 als ein N200.

Meine meinung
 
" Ich habe jetzt ein SL300 und vorher ein N200.

Habe das N200 aber wieder zurück geschickt weil es einfach nur schlecht war.Lüfter war laut,verarbeitung war schlecht usw......Okay,vllt habe ich auch nur ein montagsgerät erwischt, aber das SL300 ist einfach Super,mal die kinderkrankheiten abzusehen.

Lieber ein SL300 als ein N200.

Meine meinung "

Danke, beruhigt mich schon mal !
:-)
Habe ein SL300 am Montag für meine Schwester bestellt.
Müsste diese Woche bei mir in Wien ankommen; bin schon sehr gespannt.

Grüsse
Plinius
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben