Lenovo SL 300 Reviews

Hallo,

hab mich hier neu im Forum angemeldet, da ich bald ein neues Notebook benötige. Dabei gefiel mir das SL300 für den Preis recht gut. Jedoch wirken die Probleme mit dem Touchpad doch etwas abschreckend, da ich beim Notebook keinesfalls eine externe Maus verwenden will.
Hier in folgendem Test gab es diese Probleme wohl nicht (ist aber auch ein Vorseriengerät):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL300-Notebook.11685.0.html

Da ich das Notebook mit Linux verwenden möchte, wollte ich fragen ob evtl. einer von den Besitzern mal eine Ubuntu-LiveCD einlegen könnte und schauen, was unterstützt wird und vor allem ob sich das Touchpad dort, im Gegensatz zu Windows, ordentlich bedienen lässt.

Gruß :)
us0r2
 
ich kriege die krise...nun ist xp drauf aber wlan will immer noch nicht...blabla netzwerk nicht in reichweite wenn ich verbinden will...router steht 1 m von notebook entfernt...was für ein scheiss
 
es geht nichts ... einfach gar nichts... beim windowsstart kommt nun die ganze zeit son komisches fenster ob ich das system versiegeln möchte o.ä.

wlan verbinden geht überhaupt ( mit 2 anderen laptops funktioniert es problemlos)

ich habe überhaupt keine ahnung...2m vom router entfernt und angeblich keine netzwerke in reichweite...dann wieder da..dann wieder weg... ich habe keine lust mehr..
 
wlan

hey
hast du vielleicht im router vergessen die mac-adreesen sperre auszuschalten?
dann lässt er nämlich keine neuen rechner zu!

gruss herman
 
mac-adresse vom notebook ist eingetragen...fand es aber auch schon ziemlich komisch dass, bevor die mac-adresse des sl eingetragen war, er mir das wlan angezeigt hatte.


heute morgen hab ich angefangen nochmal xp draufzumachen...werde später weiter berichten
 
wlan

[font='Courier New, Courier, mono']hey
ist doch voll korrekt von deinem wlan- die id sendet es doch immer aus ;) damit ein netz gefunden werden kann- das hat nichts mit der mac adresse zu tun ;)

gruss herman[/font]
 
so....habe nochmal xp komplett draufgemacht...

ich will wlan machen ...gebe passwort etc. ein ...mir wird angezegit: geht nicht blabla

verbindung war dann trotzdem da und internet hat funktioniert...

hab das lenovo-access teil ausgemacht und nun mit xp alles konfiguriert...es scheint zu funktionieren...

was ich jedoch absolut schlimm finde ist der teilweise stattfindende delay der maus... man will etwas öffnen...verschiebt die maus dann schon in ne andere richtung..die bleibt im ersten moment stehen und springt dann paar cm weiter...weiss nich was man dagegen machen kann
 
Hallo,

hier im Lenovo Forum beklagt sich auch schon jemand darüber, scheint egal zu sein XP oder Vista.
Liegt wahrscheinlich an dem nicht so hochwertigen ALPS Touchpad. Ärgerlich sowas.

Grüße
Andreas
 
Hmmm.... können manche Menschen nicht lesen? Zumindest Benutzernamen? B L O M Q U I S T ? Herrgott....
 
Hi Folks,

dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich bin sozusagen "first-time" Lenovo User. Ich hatte zwar von 2000-2003 schonmal ein Thinkpad - aber das war ein Firmenrechner.

Ich war aktuell auf der Suche nach einem 13" Notebook mit eingebautem UMTS. Und da fiel mir glatt das günstige Lenovo SL300 in die Finger. Erster Gedanke: Huch, ist das günstig für ein Thinkpad. Zweiter Gedanke: Naja, ziemlich dick - aber einen gewissen Charme haben die Thinkpads auf jeden Fall.

Ich finde es gut, dass Lenovo ein bisschen mehr in den Consumer-Bereich geht. Warum sollten sie die Serie bitte anders nennen? Jemand der im Business mit Thinkpads arbeitet freut sich vielleicht auch im Privatbereich über die gleichen oder zumindest ähnliche Qualitäten.

Eigentlich bin ich Mac-User (ich habe seit Jahren Powerbooks und MacBooks Pro). Da ich jetzt aber auch mal als alter Computerfreak mich mit Vista auseinandersetzen wollte und nicht ständig mit dem UMTS-Stick hantieren möchte, sollte es eben der Lenovo sein.

Erster Eindruck: Ja, passt alles. Keine Spalten. Verarbeitung ist insgesamt gut (ich kenne viele Notebooks) - das viele bemängeln, dass die Verarbeitung nicht genauso ist wie bei den T, X und R-Reihen kann ich nachvollziehen. Insgesamt würde ich sie aber tatsächlich im oberen Bereich einordnen. Im einzelnen:

+ Display: Hell, gleichmässig ausgeleuchtet, gute Farben
+ Tastatur: Anschlag gut, wirkt wertig - kleiner Nachteil: Beschriftung nicht gelasert sondern aufgeklebt
+ Ausstattung zu dem Preis: GEIL (750 EUR -> 2 GB, 160 GB Platte, UMTS, BT, WLAN, HDMI, DVD-Brenner, Vista Business UND XP Pro, Fingeprint-Sensor)

- Trackpad ist definitiv sch**sse (z.B. klappt Klicken beim Tappen nur hin und wieder - haken tut bei mir aber nix)
- Fingerprintsensor funktioniert offensichtlich nur für die Windows-Anmeldung und nicht wie bei anderen Lenovos fürs Startup (also BIOS)
- System merkt sich die Bluetooth-Einstellung nicht - schaltet man mit FN+F5 BT aus ist es nach Restart und/oder Wakeup wieder an.
- Für mich als Neuuser wirkt die Masse an vorinstallierter Lenovo-Software zu heftig - was ist wichtig, was nicht, was kann weg, was nicht, wofür ist das alles?
- Lüfter läuft nach einer gewissen Zeit dauerhaft -> SEHR SEHR nervig. Als Mac-User weiss man, dass das nicht sein muss. Irgendwo hat jemand geschrieben, dass er es hinbekommen hat, dass der Lüfter wieder ausgeht -> wie geht das (dazu kenne ich Vista noch zu wenig).

Insgesamt finde ich die gebotene Leistung für den Preis sehr in Ordnung. Wenn es Lenovo schafft, das eine oder andere Problem mit neuen Treibern (Touchpad) und/oder BIOS-Updates (Lüfter, Bluetooth) aus der Welt zu schaffen sogar Topp!

Warum man allerdings statt den bekannt guten Synaptics Touchpads (wie wohl beim SL400 und 500) im "kleinen" ein Alps-Touchpad einbaut, ist mir ein Rätsel. Dafür durfte sich MSI ja beim Wind schon heftige "Prügel" einfangen... :)

Ach ja: Das Gerät kam mit BIOS 1.12 - aktuellste Version auf der Lenovo-Seite ist 1.08. Schade, dass das Lüfterproblem da offensichtlich immer noch nicht adressiert wurde.

Fragen? Nur zu.

Gruß
plant
 
auch ein neues SL300

Hallo,

Ich habe auch gerade ein neues SL300. Insgesamt zufrieden aber nerven tut der Lüfter, der nach einiger Zeit dauernd und zu laut läuft. Sogar wenn man dann ein Energieschema mit leisem Lüfterpegel wählt, schaltet der Lüfter sich nicht ab. Weiss da jemand was man tun könnte um den Lüfter besser zu regeln? Oder kann man nur auf ein BIOS-Update warten?

Weiters schaffe ich nicht mein Handy über das mitgelieferte Bluetooth und die Nokia PC Suite zu verbinden. Hat jemand das schon geschafft?

Gruß,
Emilio
 
Ich war heute in einem Computerfachgeschäft und habe mir das SL300 mal live angeschaut. Das was ich gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen.
 
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Worte. Ich warte immer noch auf ein SL300 mit Pxxx CPU und leider hat Cyberport die Lieferbarkeit dieser "Sonderkonfiguration" auf unbestimmt verschoben.
Auf Anfrage bei Lenovo teilte man mir folgendes mit:
[font='&quot']Bezug nehmend auf Ihre Anfrage bitten wir um
Verständnis dafür, dass wir keine Informationen über weitere Konfigurationen
geplanter Geräte geben können.[/font]
Na toll ! :(
Gibt es denn von den bestehenden SL300 Nutzern neue Erkenntnisse ?
 
Neue Erkenntnisse? Ja: Ich mag mit meinem Firmen-Notebook nicht mehr arbeiten ;) Da sich auch im offiziellem Lenovo Forum schon einige Leute über den ständig laufenden Lüfter beschwert haben kann man hier auf Besserung hoffen, seis direkt von Lenovo oder 3rd party... Habe auch schon versucht die CPU über den BSEL mod auf 1066MHz laufen zu lassen. Naja, hier wird riguros abgeregelt, der FSB läuft dann zwar mit 1066, aber der Multiplikator wird auf 6 gesperrt. Bezüglich des Touchpads/Trackpoints scheint aber keine Besserung in Sicht. Schade, Alps kannte ich bisher nur durch qualitativ hochwertige Produkte (Potentiometer). Hoffentlich kommen bald Adapter um den DVD-Schacht für eine Festplatte zu nutzen. Einzel-Festplatten sind Performance Bremsen schlechthin ;) Grüsse, Markus

P.S.: Mit Bluetooth hatte ich bisher keine Probleme. Ist eigentlich ein guter Chipsatz (Broadcom == Anycom). Meine Logitech V470 funktioniert und auch mein K750i wurde einwandfrei erkannt.
 
@ blomquist - Hast du schonmal versucht mit Fancontrol den Lüfter zu regeln (getestet ob es funktioniert?) bzw. die Schwellenwerte für den Lüfter festzulegen.
Da reicht es zum Teil die Schwellenwerte um 1-2 grad anzupassen und der Lüfter geht im normalen Betrieb nicht mehr an.

btw. ich hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben, möchte nicht verwantwortlich sein für einen Herzinfarkt :D
 
Danke für die Meldung !

Hmmm...dass mit dem Lüfter klingt alles andere als toll :( !
Ich hoffe doch schwer dass das eher ein Software Problem ist und kein konstruktionsbedingtes Problem.
Mit ALPS habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, schliesslich ist selbiges in meinem Portege verbaut.
 
Mein Beitrag mit dem Namen bezieht sich auf das Lenovo-Forum wo ich unter gleichem Namen poste.

Fancontrol geht (noch) nicht.
 
Hallo,

bin neuer User hier da ich mir überlege bis nächste Woche ein Thinkpad zu kaufen. Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte und ein großer Thinkpad Fan bin ist mir direkt die SL Serie ins Auge gefallen. Hätte natürlich auch lieber ein X300 aber das ist im Moment nicht drin. Kann mir denn jmd. sagen ob die hier beschriebenen Mängel bereits überarbeitet worden sind? Habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Angst bekommen und bin mir nicht mehr wirklich sicher ob ich mir ein Thinkpad der SL Serie kaufen soll. Habe mir heute das Gerät angeschaut und finde die Verarbeitung völlig in Ordnung, natürlich würde ich auch eine matte Öberfläche bevorzugen, aber für den Preis muss man halt auch mal Abstriche machen. Wie haben sich eure Sl- Modelle denn bis jetzt bewährt? Eignet sich das Notebook gut für Multimedia - Anwendungen? Habe mich bis jetzt nicht auf die Größe festgelegt, hätte sicher lieber das Sl300, da das Sl500 schon ein ziemlich großer Klotz ist, aber ist das SL500 denn mehr zu empfehlen als das SL300?

Mfg Schalli
 
Hi!

Ich nutze jetzt mein SL300 seit ca. einem Monat und bin ehrlich gesagt (völlig überraschend) absolut zufrieden mit dem Gerät!

Einige Dinge waren für mich echt ein Umstieg (wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe) - das Trackpad überzeugt mich immer noch nicht völlig, dafür erwische ich mich dabei, dass ich immer öfter den TrackPoint nutze. Mein MacBook habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Schockierend! :) Aber das ist wahrscheinlich auch der Reiz des neuen.

Nach und nach deinstalliere ich den ganzen Lenovo-Kram, der an der einen oder anderen Stelle mehr Probleme macht als er bringt (zumindest bilde ich mir das ein).

Die Verarbeitung ist IMHO wirklich völlig in Ordnung. Klar geht es immer besser - aber für den Preis von rund 750 EUR gibt es m.E. einfach nichts Vergleichbares und schon gar nichts im gleichen Preisbereich! UMTS eingebaut im Notebook ist einfach genial.

Mein Fazit zu meinem ersten Lenovo: Top!

Just my €0.02

Gruß
plant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben