Lenovo SL 300 Reviews

Hallo!

Ich wollte mir eigentlich ein SL300 zulegen ;) , allerdings musste ich beim lesen dieses Themas feststellen, dass die anfängliche Euphorie im letzten Monat scheinbar gekippt und in Frustration umgeschlagen ist? Grade der Punkt mit dem Lüfter ist mir aufgefallen, da sich mein altes Notebook selbst im Leerlauf kontinuierlich anhört wie ein startender Düsenjet.

Ist es denn noch zu empfehlen ein SL300 zu kaufen? Ich bräuchte es unterwegs, zum mobilen surfen und für Internet und Office Anwendungen, aber auch durchaus um zu Hause mal einen Film zu sehen. Das SL300 ist mir sofort aufgefallen, da es ja ein Thinkpad mit umfangreichen Funktionen und moderatem Preis ist.

Grüße,

knilch
 
30cm vom NOtebook entfernt hört man garnix mehr.
Imho übertreiben hier manche luete sehr stark, vor allem JackSparrow.

Lüfter läuft dauerhaft, okay.
Aber sehr leise!
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=534728#post534728]30cm vom NOtebook entfernt hört man garnix mehr.
Imho übertreiben hier manche luete sehr stark, vor allem JackSparrow.

Lüfter läuft dauerhaft, okay.
Aber sehr leise![/quote]

Du meinst im allen ernstes behaupten zu können das ich sehr stark übertreibe?

starke sache kollege!!!!!!!

Ich übertreibe DEFINITIV NICHT !!!!!! Wenn man n Film,Musik oder so hört, hört man den Lüfter nicht !!! Aber ich habe mir Das book geholt um in der biblio meine ruhe zu haben.

und mal was anderes.....es gibt genug lüfter probleme von lenovo!und das ist tatsache.....hier das sl300,dann kommt gleich das sl500 bis hin über das r61!(und ich weiss es weil mein kollege fachhändler von lenovo ist und er es mir gesagt hat!)

also hör bitte auf zu behaupten ich übertreibe!!!!du hast wahrscheinlich das lüfter problem beim bios 1.18 auch nicht mitbekommen ne?
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=534767#post534767][quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=534728#post534728]30cm vom NOtebook entfernt hört man garnix mehr.
Imho übertreiben hier manche luete sehr stark, vor allem JackSparrow.

Lüfter läuft dauerhaft, okay.
Aber sehr leise![/quote]

Du meinst im allen ernstes behaupten zu können das ich sehr stark übertreibe?

starke sache kollege!!!!!!!

Ich übertreibe DEFINITIV NICHT !!!!!! Wenn man n Film,Musik oder so hört, hört man den Lüfter nicht !!! Aber ich habe mir Das book geholt um in der biblio meine ruhe zu haben.

und mal was anderes.....es gibt genug lüfter probleme von lenovo!und das ist tatsache.....hier das sl300,dann kommt gleich das sl500 bis hin über das r61!(und ich weiss es weil mein kollege fachhändler von lenovo ist und er es mir gesagt hat!)

also hör bitte auf zu behaupten ich übertreibe!!!!du hast wahrscheinlich das lüfter problem beim bios 1.18 auch nicht mitbekommen ne?[/quote]


Jack, es ist immer SUBJEKTIV wie man das Lüfterrauschen empfindet. Mich stört er zwar nicht, aber wenn man garnix hören würde, würde ich mich auch nicht beschweren :D
Also Dinge wie "Hört man nicht + OH DOCH UND WIE" bringen hier garkeinem etwas.

Knilch, ich kann Dir nur sagen dass mein S73G und mein ACER Aspire mindestrens genauso laut waren - wenn da die Lüfter anliefen, war es eher eine Art Turbinengeräusch :D . Kannst meiner Meinung nach also bedenkenlos zugreifen.

Liebe Grüße

Skysmo
 
J.Sparrow übertreibt beileibe nicht!!! Wenn der Lüfter auf Stufe 2 läuft (und das tut er zu 99 %) dann höre ich ihn auch noch aus ca. 20 Metern Entfernung - und dass, obwohl mein Gehör auch nicht mehr das Beste ist.

Wenn hansinger den Lüfter aus 30 cm nicht mehr hört - ich ihn aber aus über 20 Meter noch gut hören kann - dann wage ich zu behauten, dass das Lüfterverhalten unserer Notebooks NICHT identisch ist.

Zitat: "Also Dinge wie "Hört man nicht + OH DOCH UND WIE" bringen hier garkeinem etwas."
Aussage halte ich für korrekt - wenn jemand seinen Lüfter aus 30 cm nicht mehr hört - und dies auch anderen (eventuellen) Kaufinteressierten mitteilt - und ich dem absolut nicht zustimmen kann - dann denke ich ist es mein gutes Recht und Pflicht mal meinen Standpunkt zu vertreten.

Ich beneide zutiefst alle SL300-Besitzer, die ein "leises" Notebook ergattern konnten - ich hatte leider nicht das Glück!!!
 
Hallo,

ich habe mittlerweile schon das dritte Sl300. Die ersten zwei habe ich wegen technischer defekte umgetauscht. Das dritte was ich nun habe ist am lautesten vom Lüfter her. Die ersten beiden waren deutlich leiser. Jetzt höre ich den Lüfter noch in 3m entfernung. Und direkt neben dem Notebook ist es echt sehr störend. Selbst beim telefonieren wird am anderen ende der Lüfter noch gehört. Es besteht auf jeden fall nachbesserungs bedarf!


gruß
raphy
 
[quote='raphy',index.php?page=Thread&postID=534808#post534808]Hallo,

ich habe mittlerweile schon das dritte Sl300. Die ersten zwei habe ich wegen technischer defekte umgetauscht. Das dritte was ich nun habe ist am lautesten vom Lüfter her. Die ersten beiden waren deutlich leiser. Jetzt höre ich den Lüfter noch in 3m entfernung. Und direkt neben dem Notebook ist es echt sehr störend. Selbst beim telefonieren wird am anderen ende der Lüfter noch gehört. Es besteht auf jeden fall nachbesserungs bedarf!


gruß
raphy[/quote]Das ja heftig, so schlimm ist es bei mir bei weitem nicht!
 
Skysmo klar ist es eine "Subjektive Meinung"! Aber mein Dad(seid 2jahren,vorher IBM) der ein Dell hat von seiner Firma hat sich nur weggelacht als er mein Lüfter gehört hat! Sein Book hört man gar nicht.

Und als er damals von seiner Firma noch IBM(IBM,kein Lenovo) bekommen hat, hat er nie sein Lüfter gehört.

Meine Schulkollegen in der Klasse fragen mich ob mein Book defekt wär.

Ich habe hier :

1. IBM R60 = Man hört gar nichts.
2. Samsung NC10 Black = Ich höre gar nichts.
3. SL300 = Lüfter dreht am rad.

Vorher hatte ich ein Lenovo V200 und habe es auch direkt zurück geschickt,Lüfter laut und andere Verarbeitunsmängel.

Habe 4 Leute aus der Klasse die sich ein R61 gekauft haben und alle haben es zurück geschickt weil das Book einfach ****** ist.

Und ich habs gerade schonmal geschrieben, das die Books die Probleme machen Lenovo sehr bekannt ist.Weil mein Kollege ständig irgendwelche Sl300,SL500 einschickt.

knilch das Notebook ist einfach "GEIL" !!!!

das Problem ist wirklich nur der Lüfter. Und wie du siehst haben welche Probleme mit dem lüfter und nicht! Vllt erwischst du eins ohne Probleme mit dem Lüfter.

Also kauf dir eins am besten online, damit du es zurück schicken kannst wenns probs gibt.
 
dass manche leute jeden tag schreiben, dass es schei** ist bringt auch nix.... außerdem gibts doch nen lüfter-fred. und die leute von lenovo und noch ein paar leute hier aus dem forum sind doch auch schon an der sache dran. ruhig blut, das wird schon...

greetz
 
[quote='bestindigo',index.php?page=Thread&postID=534963#post534963]dass manche leute jeden tag schreiben, dass es schei** ist bringt auch nix.... außerdem gibts doch nen lüfter-fred. und die leute von lenovo und noch ein paar leute hier aus dem forum sind doch auch schon an der sache dran. ruhig blut, das wird schon...

greetz[/quote]

Die Leute von Lenovo sind an diesem Lüfterproblem dran? Hast du ne Quelle dafür?Hab davon nichts mitbekommen.

danke
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=535170#post535170]Die Leute von Lenovo sind an diesem Lüfterproblem dran? Hast du ne Quelle dafür?Hab davon nichts mitbekommen.[/quote]Schau mal ins englische Lenovo-Forum, da werden die Threads mit den Beschwerden über die Lüfter der SL Serie als gelöst markiert :thumbdown: . Die Leute sind also dran, es passiert nur nichts :thumbdown: .

Um es noch mal herauszustellen, die Probleme betreffen die komplette SL-Serie nicht nur das SL300.

Gruß
BlackGuest
 
Also, dran sind sie schon.

Mark_Lenovo fragt in diesem ThreadSeite7, ja nach den Symptomen.

Das Problem zeigt sich leider nur sehr uneinheitlich.

Daher wäre es schön, wenn ihr auch dort eure Symptome, zuzüglich Model, Bios usw. reinschreibt.
Damit sich das Bild vereinheitlich, anscheinend sind nicht die hohen CPU, sondern GPU Temperaturen das Problem.
Dazu kommen Bios Probleme mit 1.18; ist der Akku bei Netzbetrieb draußen oder nicht usw.

Ich habe mal versucht dort zwei Gruppen zu bilden. Vielleicht passen eure Symptome darein?
 
Ja vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich werde mir das SL300 also nochmal genau ansehen und vielleicht kann ich bald berichten ob ich Glück oder einen lauten Lüfter habe ;)
 
[quote='knilch',index.php?page=Thread&postID=535785#post535785]Ja vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich werde mir das SL300 also nochmal genau ansehen und vielleicht kann ich bald berichten ob ich Glück oder einen lauten Lüfter habe ;)[/quote]

Und haste dein SL Book schon?
 
also ich habe keinerlei probleme mit meinem Lüfter! Er läuft sehr selten und wenn dann auch nicht gerade stark oder laut! Habe das P8400 mit 3 GB RAM Bios das neuste was über den Lenovo Updater so gekommen ist. Genau müsste ich zu hause noch mal nachsehen.
 
Also meine Schwester hat sich jetzt auch das Sl300 588D901 mit 2 GB von Cyberport geholt und ich habe den ganzen Tag mit einrichten verbracht.

Von der Qualität ist es im Vergleich zu allen Notebooks, die ich bis jetzt so in den Fingern hatte das Beste und ich hatte von Asus, Acer, Medion, Samsung Notebooks in der Hand. Am wertigsten von denen fühlt sich das SL an. Die Tastatur ist klasse und ich traue mich gar nicht, es mit meinem alten Medion zu vergleichen. Keine ungleichen Knöpfe, guter Anschlag, kein klappern, nichts. Nur die aufgeklebten Buchstaben stören mich ein bisschen. Ich glaube nach ein paar Jahren wird das nichts mehr mit Buchstaben erkennen...

Der Akku ist phänomenal. Schlicht gesagt. Habe das Notebook nach dem Auspacken erst mal ne Std. ans Kabel gehängt und dann den rest im Akku Betrieb gemacht. Alle Installationen, Neustarts, ... Obwohl es immer 3:00 Std und weniger in der Anzeige hieß, hab ich im Endeffekt 4,5 Std im Akku Betrieb das Notebook eingerichtet.

Der WLAN Empfan ist auch klasse. Selbst in Räumen, in denen ich mit meinem Notebook überhaupt keinen Empfang mehr habe, bringt es das SL noch auf 20-30%. Und das zwei Stöcke vom Router entfernt auf der anderen Seite des Hauses (Massiv Bau mit Stahlbeton Wänden).

Der Display ist sehr gut und der Umstand, dass er spiegelnd ist macht überhaupt nichts. Habe ihn heute bei strahlendem Sonnenschein mit Rücken zum Fenster und mit Laptop zum Fenster getestet und hatte nie groß Probleme mit Spiegelungen. Das LED Display ist schon enorm Leistungsfähig.

Probleme mit dem Touchpad oder dem Trackpoint hatte ich auch keine, obwohl ich die ganze Zeit über die Beiden navigiert habe. Kein Ruckeln oder ähnliches. Durchweg solides navigieren.

Der Lüfter läuft zwar permanent, aber mehr als ein leises Rauschen ist nicht zu hören. Und keinesfalls so, dass man ein Blatt Papier damit wegwehen könnte.

Alles in Allem stört mich bis jetzt nur die Dicke des Gehäuses und das DVD Laufwerk, dass doch ganz schön stark rotieren kann... Bis auf diese zwei Mängel (was eigentlich keine wirklichen Mängel sind) bin ich damit vollens zufrieden.

Nur zu Empfehlen!!
 
[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=540400#post540400]Also meine Schwester hat sich jetzt auch das Sl300 588D901 mit 2 GB [/quote]

Welches sl300 Modell hast Du eigentlich gekauft?
:)
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=543042#post543042][quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=540400#post540400]Also meine Schwester hat sich jetzt auch das Sl300 588D901 mit 2 GB [/quote]

Welches sl300 Modell hast Du eigentlich gekauft?
:)[/quote]


steht doch da?!

Model: 588D901


--> P8400 mit 2,26Ghz - 2GB RAM - 250GB HDD - UMTS - Kein Blueteooth
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben