Lenovo SL 300 Reviews

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=543105#post543105]
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=543042#post543042]
[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=540400#post540400]Also meine Schwester hat sich jetzt auch das Sl300 588D901 mit 2 GB [/quote]

Welches sl300 Modell hast Du eigentlich gekauft?
:)[/quote]


steht doch da?!

Model: 588D901


--> P8400 mit 2,26Ghz - 2GB RAM - 250GB HDD - UMTS - Kein Blueteooth[/quote]1 :)
Upps
 
Mauszeiger / TrackPoint

Hallo SL 300 User
Hatte bei meinem SL 300 immer Ärger mit einem hackenden und stockenden Mauszeiger. Das TrackPoint ist nicht von bester Qualität.
(Da dieser Threat mittlerweile sehr lang ist, weiß nicht ob es schon drin steht)
Aber mein TrackPoint läuft viel besser, seit dem ich den Hacken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" in den Eigenschaften der Maus weg gemacht habe.
Sorry, falls das euch schon bekannt ist.
Ach ja, mein Betriebssystem ist XP.
Jetzt muss ich nur noch den Lüfter leiser kriegen.... :D

Gruß
Micha
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Habe zwar Vista aber es scheint auch da etwas zu bringen. Benutze ralativ selten den Trackpoint, und kann dazu deshalb keine Aussage treffen, jedoch reagiert das Touchpad, wenn man die Beschleunigung ausschaltet, meiner Meinung nach viel zuverlässiger bei Clicks. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
 
So, habe mir heute noch langer Bedenkzeit, ob ich ein x200 o. x300 kaufen soll für die Vernunftvariante entschieden: 300SL
thumbsup.png
!!!
...und ich bin nicht enttäuscht worden.!!! Nach langem mitlesen hier auf dem Board (wo ein eher neg. Bild der SL rüberkam)
hat mich trotzdem die Maße des Sl, Ausstattung und schnelligkeit (P8400) des Nb am ehesten angezogen.
Zum Glück kann ich nach der ersten Installationsrunde feststellen das bei meinem Nb keine der aufgelisteten Fehler zu erkennen sind...
(Prüfliste waren die 37 Seiten 30Sl rev...!!!)
Einzig auffallen tut mir die geringe Leistung des CPU mit 2,26 Ghz, ------------ aber a bissi woas geiiiit ja immmoaar!?!

Von mir aus ein großes Lob an Lenovo für so eine hochwertige Arbeit, Respekt
thumbup.png
 
[quote='stephengw',index.php?page=Thread&postID=548344#post548344](Prüfliste waren die 37 Seiten 30Sl rev...!!!)[/quote]

Ja, was bisher noch nicht zu tode diskutiert wurde findet hier sicherlich seine letzte Ruhestelle ;)

btw. Willkommen im Biotop der Bekloppten ;) (erstes Posting)


[quote='stephengw',index.php?page=Thread&postID=548344#post548344]
Einzig auffallen tut mir die geringe Leistung des CPU mit 2,26 Ghz, ------------ aber a bissi woas geiiiit ja immmoaar!?!
[/quote]

Lenovo Werksinstallation? Mein Beileid :D
Seh zu das du einen Clean Installation da rauf bekommst :)
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=554327#post554327]Würde das Lüfter Problme endlich gelöst?

Danke. M[/quote]kurz und knapp: ne!
 
[quote='doenermann',index.php?page=Thread&postID=554345#post554345][quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=554327#post554327]Würde das Lüfter Problme endlich gelöst?

Danke. M[/quote]kurz und knapp: ne![/quote]

und ich denke das wird auch so bleiben!
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=554350#post554350]
[quote='doenermann',index.php?page=Thread&postID=554345#post554345]
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=554327#post554327]Würde das Lüfter Problme endlich gelöst?

Danke. M[/quote]kurz und knapp: ne![/quote]

und ich denke das wird auch so bleiben![/quote]naja, ich hab immernoch die hoffnung. wenns wirklich so leicht zu lösen is wie einige (ich incl.) glauben ;) durch anheben der tempgrenzwerte dann wird das vllt. noch was :D
die hoffnung stirbt zuletzt...
 
ja das mag sein. aber sein wir mal ehrlich, wenns doch wirklich so leicht ist es zu beheben wieso hat es lenovo noch nicht geschafft?
 
Bitte, sagt mal Bescheid here wenn Ihr eine Losung findet, so werde ich auch machen, falls Glück
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=555014#post555014]Bitte, sagt mal Bescheid here wenn Ihr eine Losung findet, so werde ich auch machen, falls Glück[/quote]

ich denke mal das die lösung als erstes hier drin stehen wird! also keine sorge, wenns ne lösung geben sollte bekommst du das auch mit.
 
So, möchte auch mal meine Erfahrung mit dem Thinkpad SL300 von mir geben: Dieses "§%§%/&&(%/§%(§&/" Laptop! :cursing: ARGH! ARGH! ARGH! ARGH!

Aber mal im Ernst: Wir kaufen seit ein paar Jahren nur noch Lenovo Thinkpads für unsere Mitarbeiter, nachdem wir schon so einige andere Hersteller durch haben(Toshiba, FSC, Samsung, Dell etc...). Vornehmlich haben wir T und X Modelle gekauft und waren bisher immer sehr Zufrieden mit den Geräten. Musste jetzte aufgrund der Wirtschaftskrise etwas weiter unten ins Regal greifen und wir haben das SL300 Typ 2738-2LG mit dem passenden USB-Portreplikator bei Bechtle geordert.

Erster Eindruck: Billig! :pinch: Die Tastatur ist krum und schief, das ganze Gehäuse am knarzen, wenn man das Teil mal anpackt. Welcher Schwachkopf sich den Hochglanzdeckel ausgedacht hat, möchte ich mal wissen... Da sieht man jeden Fingerpatscher und Kratzer drauf. Ätzend! Die Display Scharniere sind ein Witz. Wie das Teil hier Jahre im Einsatz in den Händen unserer Benutzer überstehen soll... Da kann ich ja gleich wieder FSC kaufen. Die Vodafone SIM Karte einbauen war auch grenzwertig. Das die spiellerige Klappe das Heile überstanden hat, ist ein Wunder. Die SIM Karten Aufnahme ist auch mehr als windig.... So richtig fixiert ist die SIM Karte in dem Slot auch nicht. Einmal richtig am Laptop gerappelt und die Karte ist futsch. Das helle und ordentliche Display ist ziemlich das einzig positive, was mir an dem Kasten aufgefallen ist.

Inbetriebnahme: Hab erstmal Vista fertig installiert und dann sofort den CD Satz für die Wiederherstellung mit der Thinkvantage Software erstellt und gebrannt, um Notfalls später mal den Kasten mit Vista installieren zu können. Habe dann den Downgrade auf Windows XP mit den beiliegenden original Herstellungsdatenträger durchgeführt, weil wir ausschliesslich Windows XP im Betrieb einsetzen. Kasten geboot: Alles Prima. Hab dann sämtliche Updates für die Thinkvantage Software gemacht, was auch noch, wie eigentlich gewohnt, ohne Probleme abging. UMTS getestet: Klappt. Hab das Windows XP Laptop dann in unsere Active Directory Domäne aufgenommen und das Laptop hat sich erstmal ne ordentliche Anzahl an Windows Updates vom WSUS gezogen und ein paar Programme per Gruppenrichtlinie installiert. Bis hierhin lief es glatt. Hab mich dann als Benutzer am Laptop in der Domäne angemeldet und bekam prompt einen Bluescreen of Death zu sehen. Laptop hat nen Neustart gemacht und ich konnte mich dann auch Anmelden. Nur leider war jetzt nix mehr von der Ericsson UMTS Karte zu sehen! Im Gerätemanager nicht und die Lenovo WWAN Software und die Access Connection Software meint auch: Kein UMTS Adapter vorhanden. Tolle Wurst! Das geile dabei: Wenn ich das Display zu klappe, die Kiste dann einschläft und ich es dann wieder aufklappe, dann erkennt es auf einmal seine UMTS Hardware wieder, meint aber das keine SIM Karte eingelegt ist. X( Na egal, hab mich dann erstmal auf den USB-Portreplikator gestürzt und musste feststellen: Auch der letzte Husten! Wenn das Teil angeschlossen ist und ich über den Portreplikator dann einen externen 17" TFT betreibe, darf ich nur das kleine Notebook Display als Primäre Anzeige im "Präsentations und Anzeigen Schema" einstellen. WTF? Wenn ich den externen TFT am Ausgang vom Laptop klemme, stellt es sich wegen dem ($&§/#$§ Portreplikator trotzdem quer. Ohne Portreplikator klappt es dann. Hab das blöde Ding schon wieder im Karton in der Ecke liegen: Schrott! Also ohne Portreplikator weiter im Text. Hab das Ding nochmal von den Windows XPs CDs neu installiert. Alles wieder da, alles wieder in Ordnung. Nach der Aufnahme in die Domäne: Absturz und UMTS weg :thumbup: Nun gut, also dann in den sauren Apfel beissen: Zum testen Vista installieren! Den am Anfang unter Vista frisch generierten Satz der Wiederherstellungsdatenträger geschnappt und installieren. Doch was passiert? Nix! Von der ersten CD bootet der Kasten noch und verlangt dann nach dem ersten Datenträger des Wiederherstellungssatzes. Und das war es dann. Ich habe drei CDs am Anfang erstellt, aber er meint bei jeder CD: Falscher Datenträger. :thumbsup: Ich bin begeistert! Also wieder Windows XP installiert und das gleiche Spiel ging von vorne los. Bluescreen... UMTS weg. Hab dann mal auf der Lenovo Seite neue Treiber für die UMTS Karte gezogen. Brachte aber auch nix. Der Supportbereich vom Thinkpad SL war leider auch keine große Hilfe bei der ganzen Sache.

Ich warte jetzt im Moment auf einen Satz Wiederherstellungsdatenträger für Windows Vista, den mir Bechtle zuschicken will... Mal gucken wie das Endet.

Fazit: Finger weg, wer ein Thinkpad Laptop sucht! Wenn das Ding einfach nur "Lenovo SL300" heissen würde, dann würde mich die miese Qualität nicht kratzen. Dann hätten wir das Teil allerdings auch nicht gekauft. Aber so ist es echt ne Mogelpackung! Von einem Thinkpad erwarte ich anderes... Wenn das die Zukunft von Lenovo ist, dann gute nacht!
Die Probleme mit der Software kann man schlecht Bewerten, da es mit Sicherheit schon sehr speziel ist und mit der AD Domäne und der daraus resultierenden Software Konstellation bei uns zusammenhängt. Da werden über Gruppenrichtlinen noch Sachen installiert.... Virenschutz etc... Irgendwo beißt sich da was. Ist aber halt das I-Tüpfelchen oben drauf :thumbdown:
 
Naja, wer für 700€ ein hochwertiges "ThinkPad" erwartet, hat aber auch was falsch gemacht. Ein T400 mit ähnlicher Ausstattung kostet doch bestimmt 400-600€ mehr...

Finde das Gebotene für den Preis absolut in Ordnung, kann deinen Eindruck, dass es so überaus billig wirkend ist, nicht teilen, auch wenn auch zu denen mit gebogener Tastatur gehöre. Ob das Teil als ThinkPad zu bezeichnen ist, kann ich nicht beurteilen, da das SL300 mein erstes Notebook überhaupt ist.
 
Das für ein Consumer Notebook der Name "ThinkPad" missbraucht wurde ist ja inzwischen breit und lang diskutiert worden..... finde es ebenfalls schwach, aber mir war bewusst, bei dem Preis ist irgendwo der Haken (GlanzDeckel, Verarbeitung im Vergleich zu anderen Thinkpads, denn im Vergleich zu anderen gleichbepreisten Notebooks steht das SL 300 durchaus gut da.......).

Meine Displayscharniere sind absolut ok, meine Tastatur sitzt gerade, knarzen nur mit roher Gewalt. Die Prob leme mitm UMTS teile ich ebenfalls nicht. Also für mich als Wald-und-Wiesen-Endanwender ein super Teil.

Für Firmen o.ä. offensichtlich nicht, aber wie schon beschrieben, bei dem Preis MUSS doch irgendwo der Haken sein :D

Skysmo :D
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=557338#post557338]*Hust* Lüfter *Hust*

:D :p[/quote]

JAJA :D :D
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=557266#post557266]Naja, wer für 700€ ein hochwertiges "ThinkPad" erwartet, hat aber auch was falsch gemacht. Ein T400 mit ähnlicher Ausstattung kostet doch bestimmt 400-600€ mehr...

Finde das Gebotene für den Preis absolut in Ordnung, kann deinen Eindruck, dass es so überaus billig wirkend ist, nicht teilen, auch wenn auch zu denen mit gebogener Tastatur gehöre. Ob das Teil als ThinkPad zu bezeichnen ist, kann ich nicht beurteilen, da das SL300 mein erstes Notebook überhaupt ist.[/quote]Uns war klar, das da irgendwo Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen. "Rollcage" weglassen etc... Irgendwo muss der Preis ja her kommen... Aber wir waren doch von der Haptik negativ überrascht. Und mit der Technik ist es ja auch nicht so weit her. Vielleicht sind wir auch durch die anderen Thinkpads einfach schon zu verwöhnt *vermut* Na ja, wollen wir mal Daumendrücken und hoffen, das auch wieder bessere Zeiten kommen und wir wieder richtige Thinkpads kaufen können und nicht welche, die nur dem Namen tragen...
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=555036#post555036]
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=555014#post555014]Bitte, sagt mal Bescheid here wenn Ihr eine Losung findet, so werde ich auch machen, falls Glück[/quote]

ich denke mal das die lösung als erstes hier drin stehen wird! also keine sorge, wenns ne lösung geben sollte bekommst du das auch mit.[/quote]Ich schreibe momentan relativ oft mit "Mark_Lenovo" aus dem offiziellen Lenovo-Forum. Er hat gestern angekündigt, das Problem und weitere Vorgehen mit den Lenovo-Ingenieuren zu besprechen. Den aktuellen Status wollte er schnell bekanntgeben.
 
Hm...
habe mich jetzt mal dazu entschieden n bios update zu machen... habe dann das bios genommen wo stand "fixed : fan issues " oder sowas in der art... schade ... jetzt habe ich das lüfterproblem auch ! danke lenovo :D davor war mein lüfter immer recht leise, jetzt braust er die ganze zeit durch, hehe.

top support !
meine tastatur klappert auch schon ganz super mittlerweile, das gehäuse knarzt auch immer mehr... harter tobak.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben