Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Es sei Dir gegönnt! Wäre nett wenn Du ein Video von der Installation von OS/2 (was sonst würdest Du darauf installieren?) auf youtube packen könntest und auf dem nächsten User-Treffen in Dener Nähre mit dem Gerät zum Posen antrittst.
Vielen Dank! Ja, OS/2 wäre schon fein, virtuell kein Problem, aber nativ - da müßte das Retro richtig Retro sein und noch ein CSM oder ähnliches im BIOS haben, so wie das T450s. Mit UEFI Only und Secureboot sowie GPT wird das leider nichts. Mal sehen :rolleyes:

Übrigens - einer der Punkte warum ich doch zugeschlagen habe, war auch das von mir gescholtene Display. Und zwar aus folgendem Grund: beim T450s fehlte mir noch die Touchfunktion. Ich musste dann feststellen, das es offenbar keine Kombination NVidia Grafik und Touchdisplay gab, mein eigener Versuch eins Umbaus war auch gescheitert. Das ThinkPad 25 hat nun beides. Naja.

Meinen Nick schreibt man anders..

• guter IPS Bildschirm in 4:3 oder 3:2, ohne PMW
  • 7-reihige klassische Tastatur, mit gutem Anschlag und OHNE Windowstaste
  • ClamShell mit DispalyLatches
  • [...]
PMW soll wohl PWM sein, auch wenn du das beständig falsch schreibst. Das PWM ist übrigens retro, wenn man mit den CCFL vergleicht.

Ich sehe viele der Punkte nicht zwingend als Vorteil. Andere hingegen hätte ich natürlich auch gerne. Dennoch ist nichts davon für mich ein Weltuntergang. Ich muss ja nicht mein Leben damit verbringen. Ob ich jetzt anhand einer Status LED HDD/SSD Aktivität sehe oder nicht, ist am Ende des Tages egal. Vermutlich spare ich mir sogar Zeit ohne diese entsprechende Ablenkung.

Docking stations gibt es übrigens sehr wohl heutzutage, und Ultrabay ist nun wirklich hinfällig.

PS: Als Linuxer nutze ich die Windows ständig, nämlich als mod-Key im Tiling WM.

PPS: Für mich ist das Thema nun vorbei, da mir das echt die Zeit nicht wert ist.

birthday-party-blower.giflets-party-smiley-emoticon.gifparty-blower-smiley-emoticon.gif

DLX4FXPU8AECOoi.jpg

Da das Gerät bereits angekündigt und auch lieferbar ist, könnte man doch den Thread dichtmachen und im jeweiligen Subforum weiter über 3:2 und 16:10 und 16:9 Panels schimpfen oder ? :-)

Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt: Aus meiner Sicht ist das T25 ein total uninteressantes Gerät. 7-row Tastatur: gerne. Alles andere: nein, danke.

Eine weitere vertane Chance von Lenovo. Schade.

Ich bin allerdings gespannt auf die Reviews der Käufer hier aus dem Forum - und wünsche ihnen, dass sie zufrieden mit dem T25 sind! :)

Wahrscheinlich hat Lenovo aber schon die ökonomisch richtige Entscheidung getroffen. Die meisten, die sich beklagen, werden noch auf alten Thinkpads sitzen, vielleicht sogar gebraucht erworben; an diesen Leuten hat Lenovo in letzter Zeit praktisch nichts verdient.

Trifft für mich zu - zu Studentenzeiten ein T400 gebraucht geholt, dann langsam hochgerüstet.Das T400 ist super, die Verwandtschaft hat auch lauter TPs bekommen, ich würde gern mal etwas mehr haben als nen C2D. Inzwischen hat mein Budget für den Nachfolger ne Null mehr hintendran (naja, nicht ganz, bei 6150€ würds mich schmerzen...). So, wie will Lenovo an mein Geld? Durch ein unattraktives und dazu hochgradig limitiertes Sondermodell? :confused: Für die Strategie hat man bestimmt ner Menge BWLer ne Menge Scheine zu gewissen Körperöffnungen reingeschoben. Hurra...

Da fehlt aber noch die Nvidia GPU sowie das FHD Touch Display, beides kostet noch mal etwas mehr. Und das Retro ist hochwertiger als das T470 in anderen Aspekten, zum Beispiel hat es einen gummierten Palmrest und ein TouchPad aus Glas (beim T470 ist das TouchPad aus Kunststoff).

Mit Verlaub, weckt mich doch bitte, wenns ein Touchpad mit Froschfotzenleder-Bezug gibt, das wär interessant. Das Touchpad steht in der Rangliste der Kaufkriterien noch unterhalb der PMPO-Angabe der verbauten Quäken. Mögen andere Leute anders sehen, ich würde Aufpreis für einen Palmrest ganz ohne zahlen.

Äh, was denn nun? Was sind denn klassische Features? Rotzige Bildschirme?
Is doch integriert :D
Lotterie bei der Tastatur?
Hab ich leider mit meinen Uraltgeräten verpasst...
Brechende Gehäuse?
Gesehen, aber so ein Palmrest kostet zehn Jahre nach Produktion nicht die Welt. Wenns überhaupt einer Reparatur bedarf, es fügt sich ja perfekt zusammen.
War ich leider mit meinen Uraltgeräten zu spät dran?
Katastrophale Scharniere?
Wo? Beim Serienfehler im SL500, oder bei der echten Katastrophe im noch teureren P70?
1,5kg Zusatzgewicht, damit es retro genug ist?
Muskelschwund ist ne schlimme Krankheit. Wollen wir alle hoffen, dass es uns nicht trifft. Mir ist übrigens noch kein Student am Wegesrand aufgefallen, der es von der Bib oder dem Hörsaal nicht mehr nach Hause geschafft hat und elendig an 400 Extra-Gramm aufm Rücken verreckt ist. Aber sich über Flexing aufregen...
Bei den letzten paar Prozent der Akkuladung, oder doch eher durch die WLAN-Karte?
Übelste Lüftersteuerung?
Jetzt hör aber mal auf. thinkfan und die Sache läuft. Ah, jedenfalls wenn man die Lüftersteuerung nicht für den User zumacht und dann absurde Profile auf die Geräte spielt - das ist aber das Gegenteil von klassisch.

Unbrauchbare Touchpads (ich bräuchte wirklich keins, wie bei meinem T23) etc.
Äh...siehe oben.

Das T400 ist super, die Verwandtschaft hat auch lauter TPs bekommen, ich würde gern mal etwas mehr haben als nen C2D. Inzwischen hat mein Budget für den Nachfolger ne Null mehr hintendran
Das ThinkPad 25 ist deinem T400 in so ziemlich allem überlegen. Warum sollte es also nicht ein möglicher Nachfolger sein? Ein Gerät was näher am T400 ist (besonders bezüglich der Tastatur) gibt es vielleicht nie mehr.

Das Touchpad steht in der Rangliste der Kaufkriterien noch unterhalb der PMPO-Angabe der verbauten Quäken.
Das mag ja sein, aber es ging eben um die Unterschiede zwischen ThinkPad 25 und T470. Und das ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das T25 ein geiles Gerät, aber besser wäre es natürlich in silber :Ich sag nix::rolleyes:

Is doch integriert :D
Vergleiche mal mit einem CCFL T400 ;-)

Hab ich leider mit meinen Uraltgeräten verpasst...
Ich habe bis zum X1C5 dieses Jahr noch ein T61 genutzt und parallel ein T23. Hier war immer die große Suche nach den nmb Tastaturen. Ab T400/410(?) kam die Lochblechlotterie dazu.

Gesehen, aber so ein Palmrest kostet zehn Jahre nach Produktion nicht die Welt. Wenns überhaupt einer Reparatur bedarf, es fügt sich ja perfekt zusammen.
Sag das dem Magnesiumkäfig.

War ich leider mit meinen Uraltgeräten zu spät dran?
Da explizit vom 600x und sogar T43p geschrieben wurde: ja. Die ganze T40er Misere kennst du scheinbar nicht ;-)

Wo? Beim Serienfehler im SL500, oder bei der echten Katastrophe im noch teureren P70?
Beim T61 gab es mehrere cm Spiel, bei den Reihen davor haben sich die Scharniere immer weiter fest gezogen, bis die Gehäuse gebrochen sind. Mein T400 hier ist sogar noch schlimmer als das T61.

Muskelschwund ist ne schlimme Krankheit. Wollen wir alle hoffen, dass es uns nicht trifft. Mir ist übrigens noch kein Student am Wegesrand aufgefallen, der es von der Bib oder dem Hörsaal nicht mehr nach Hause geschafft hat und elendig an 400 Extra-Gramm aufm Rücken verreckt ist. Aber sich über Flexing aufregen...
Was hat das bitte mit Studenten zu tun? Nimm mal eine Aktentasche mit. Btw. glaube ich kaum, dass man mir bei meinem Anblick Muskelschwund unterstellen würde ;-)

Bei den letzten paar Prozent der Akkuladung, oder doch eher durch die WLAN-Karte?
Inverter. Spannungswandler. C States. usw.

Jetzt hör aber mal auf. thinkfan und die Sache läuft. Ah, jedenfalls wenn man die Lüftersteuerung nicht für den User zumacht und dann absurde Profile auf die Geräte spielt - das ist aber das Gegenteil von klassisch.
Klassisch heißt, dass du auf keinen Fall thinkfan >0.7.1 auf dein T61 aufspielen darfst, weil nicht kompatibel.
Das T400 brauchte das übrigens nie. Ich war da selbst mit der dedizierten Grafik komplett zufrieden.

Äh...siehe oben.
Viel zu lernen du noch hast.

PS: Ich bin einer der U30er hier ;-P

Eigentlich ist das T25 ein geiles Gerät, aber besser wäre es natürlich in silber :Ich sag nix::rolleyes:
Musstest du das jetzt ernsthaft.. xD

Mal on-Topic:
Wäre das Gerät ein paar Monate früher erschienen, hätte ich es auch in Betracht gezogen. Gerade weil ich vom T61 komme und meine gesamte Gerätesteuerung tastaturbasiert ist und der Trackpoint eigentlich nur im Browser großartig genutzt wird. Da ich aber nun schon ein paar Monate auf dem X1C5 unterwegs bin, vermisse ich trotz >10h Akkulaufzeit höchstens den Wechselakku, damit die Anzeige nicht unter 30% fällt :-) Na gut, und die Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, aber auch meinetwegen ein T410 ist in ziemlich allen Belangen überlegen - der integrierte digitale Ausgang (Displayport, kein HDMI!) steht da ganz vorne, und der erhalten gebliebenene VGA + Expresscardslot sind mir auch nicht ganz unwichtig. Sicher ist das T25 ein möglicher Nachfolger - aber kein allzu wahrscheinlicher. Dafür gabs mit den Umfragen zuviel Tamtam für das letztlich gelieferte Produkt (und seine Unterschiede zur Hauptserie), es hat mit der Niewieda eine dGPU, die ich unter Linux weder brauche noch haben will, und limitierte Editionen lösen in mir keinerlei Kaufreiz oder Haben-Will-Reflex aus. Ich möchte für ein Upgrade Geld ausgeben, nicht upgraden, um Geld auszugeben. Genug Leuten, die noch auf 10er- und 20er-Serien hocken, gehts scheinbar ähnlich.

@buddabrod: Ich bin auch noch U30, sprich für T40-Geschichten bin ich zu spät dran. Bei den Lenovos (nicht ausschließlich TPs, ums schlimmer zu machen), die auf der Arbeit auf den Nachbartischen vorbei kommen, ist trotzdem schon der "früher war alles besser"-Gedanke da. Umso mehr freut mich ja, dass mir dienstlich ein T410 zugelaufen ist. Jener Kunde (Leih-Messgerät samt Leih-Laptop) hat dafür im Austausch ein Lenovo B50-50 bekommen :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab soeben 2 bestellt - da sich ja sowieso keine 16:10-Alternative mehr auftut und ich mein x200s echt nur ungern gegen eine 6-Reihen-Tastatur getauscht hätte.

Ich hab soeben 2 bestellt - da sich ja sowieso keine 16:10-Alternative mehr auftut und ich mein x200s echt nur ungern gegen eine 6-Reihen-Tastatur getauscht hätte.

Du weißt ja: Pics or didn't happen :-) (ein kleiner Bericht, wenn die Geräte ankommen wäre nett)

Du weißt ja: Pics or didn't happen :-) (ein kleiner Bericht, wenn die Geräte ankommen wäre nett)

Wenn es bis dahin noch kein Kurzreview gibt, werde ich natürlich direkt ein EXKLUSIVES unboxing Youtube Video als Anfang eines drölf-teiligen ThinkPad25-Guides uploaden und hier verlinken :thumbup:

Also wenn das T25 nicht diese Nvidia-Karte verbaut hätte (vermutlich mit Optimus) würde ich doch glatt schwach werden und doch über einen Kauf nachdenken. Aber so wird das in Verbindung mit Linux nur wieder über Umwege komfortabel zu nutzen sein. Zu schade, denn die Tastatur macht einen sehr guten Eindruck und im direkten Vergleich zum T460 wäre es eben doch ein Upgrade gewesen - nur beim Display hätte man nochmal vergleichen müssen.

Hatte ein T520 mit dGPU. Das Ding hat mich unter Linux + Dockingstation dermassen genervt, dass ich dann auf ein X230 umgestiegen bin. Das T25 hätte ich mir gerne wegen der Tastatur gekauft, auch wenn es schmerzen würde keine QC CPU zu haben. Als Windows Nutzer würde ich jetzt wahrscheinlich auch zuschlagen. Aber als Linux Nutzer geht die dGPU gar nicht. Um nicht die Worte wie ein User auf reddit zu verwenden [1]: Sorry, Lenovo.

[1] https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/74ismu/fuck_you_lenovo/

Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad 25 ist deinem T400 in so ziemlich allem überlegen. Warum sollte es also nicht ein möglicher Nachfolger sein? Ein Gerät was näher am T400 ist (besonders bezüglich der Tastatur) gibt es vielleicht nie mehr.
das mag sein, aber nur in fast allem.

Zudem gibt es Alternativen, bspw. das T410 was ich seit längerem im Einsatz habe.

Das mal im Vergleich vom T410 zum T25:

CPU/RAM/Grafik:
- i7 2,66-3,33GHz. 8 GB, NVidia Notebook
- i7 2,7-3,5GHz, 16+GB, NVidia Notebook
-> beides ist im Alltag absolut ausreichend, ich habe keine Anwendungen, die mehr als 8 GB bräuchten.

Display:
- 14", 16:10, 1440x900
- 14", 16:9, 1920x1080, Touch
-> Ein 16:10 hätte es mindestens sein müssen, ich kaufe so ein Laptop nicht zum Filme gucken. Stellt man ein T60 daneben, sind selbst die 16:10 schon grenzwertig! Und für Schmier-Touch habe ich ein Handy und ein Tablet, brauche ich nicht auf dem Laptop, genauso wenig wie (irgendein) Windows.

Gehäuse/Tastatur:
- stabiles Gehäuse, 3cm dick, 2,3 kg, Kamera abgeklebt, klasse Tastatur, ThinkLight, DVD-RW
- stabiles Gehäuse, 2cm dick, 1,7 kg, Kamera abgeklebt, klasse Tastatur hintergrundbeleuchtet, kein optisches Laufwerk
-> 1cm und 600 g Unterschied, dafür kein ThinkLight was viel angenehmer als ein beleuchtete Tastatur ist und der Verzicht auf ein optisches Laufwerk. Die Tastatur dürfte auf beiden Geräten identisch sein.

Schnittstellen:
- Gigabit Ethernet, Modem, WLAN a/b/g/n, opt. UMTS 3G, VGA, DisplayPort, 3x USB 2.0, FW 1394, eSATA, SD-Card, 3,5mm Klinke
- Gigabit Ethernet, WLAN ac, LTE 4G, HDMI, 3x USB 3.0, 1x USB 3.1/Thunderbold, SD-Card, 3,5mm Klinke
-> WLAN ac und LTE lassen sich beim T410 vermutlich nachrüsten, wenn man es wirklich braucht, ein echter Nachteil ist das Fehlen von USB 3.0/3.1, FW 1394 und eSATA können das nur zum Teil wieder gut machen. Aber in einem Laptop brauche ich nach wie vor VGA, das gibt's beim T25 nicht.

Festplatte:
- 1 TB Samsung 850 Pro SATA-SSD
- 500 GB Samsung SM961 M2-SSD
-> Die 1 TB beim T410 sind natürlich nachgerüstet, bei einem über 2TEUR Laptop würde ich auch mind. 1 TB erwarten, die Geschwindigkeit dürfte beim Arbeiten keinerlei Unterschiede bedeuten.

Akku:
- alter verbrauchter Akku, 57 Wh
- interner und externer Akku, jew. 24 Wh
-> Das ist natürlich genial, Akku-Wechsel ohne Unterbrechung, beim T410 muss kurzzeitig eine Steckdose her, oder man muss runterfahren. Die Laufzeit beim T410 ist "unterirdisch", was vermutlich nicht nur am alten Akku liegt. T410 mit i5 laufen auch länger als die i7-Variante.

Betriebsysteme:
- Windows-Dreck (7 - 10), Linux openSUSE, CentOS 7, Ubuntu uvm., MacOS X 10.8 und 10.11 (beides im Einsatz), eCS 2.x oder ArcaOS 5.0 mit Einschränkungen
- Windows-Volldreck (nur 10), wahrscheinlich Linux (noch zu neu), MacOS X unbekannt, eCS/ArcaOS sicher nicht
-> Windows kann jeder, will aber nicht jeder. Linux schon eher, dafür ist der T25 aber noch zu neu um Aussagen dazu zu treffen, gleiches gilt für MacOS X was auf X- und T-Serien meist recht gut als "Hackingtosh" läuft. OS/2 in Form von eCS oder ArcaOS erwähne ich nur, es läuft auf dem T410 bereits so schlecht (z.B. kein WLAN, langsame Grafik), das man es nicht haben will, auf dem T25 (und einigen Vormodellen) läuft es gar nicht mehr außerhalb einer VM.

Und sollte es wirklich nur noch UEFI und nicht abschaltbares SecureBoot haben, ist es, zumindest bei mir, schon ganz unten durch.

Ein "echtes" Retro-Thinkpad hätte mind. ein 16:10, eher ein 4:3 Display haben müssen, hauptsächlich deshalb bin ich vom T410 nie zum T420 oder neuer gewechselt, selbst unter Verzicht auf USB3, natürlich war die Tastatur ein weiterer Faktor und auch die Betriebssystem-Kompatibilität.

Bei all dem dann noch über 2000 EUR auszugeben, wo ich ein T410 für unter 500 EUR, inkl. neuer Tastatur, Akku und 500 GB SSD bekomme, kann ich mir definitv nicht vorstellen, auch wenn es irgendwann mal ein "MustHave" für ThinkPad-Fans sein wird, wie ein 700 PS/2, 360CD, 701cs, 760ED, 770, 600 oder die ersten X20/X21 bzw. T20/T21 :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen dazu, die etwas OT gehen:
a)1440x900, nicht 1400x1050. Da komm ich her, und das ist bis heute ein herbes Downgrade.
b) Der Expresscardslot (leider nur 34) ist unerwähnt geblieben. Damit ist der fehlende USB3 Geschichte. Wahrscheinlich gibts auch welche mit 3.x Typ C. Oder was die Zukunft halt so bringt. Erweiterungsslots für künftige Standards bereitzuhalten ist ja nicht mehr modern, man kauft ja eh gleich das ganze Gerät neu. Nicht.

a)1440x900, nicht 1400x1050. Da komm ich her, und das ist bis heute ein herbes Downgrade.
stimmt, falsch aufgeschrieben, mein T60 hatte 1400x1050, das gab es sogar mit 1600x1200, da sehen die 1920x1080 "moderner" Video-Screens echt lächerlich aus.
b) Der Expresscardslot (leider nur 34) ist unerwähnt geblieben. Damit ist der fehlende USB3 Geschichte.
Ja, den gibt's auch, hat jemand Erfahrungen mit solchen Karten, insb. welche die ohne extra Treiber mit Linux gehen und wohlmöglich auch von MacOS X unterstützt werden? Weil, teuer sind die ja nicht, keine 20 EUR.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben