Das ThinkPad 25 ist deinem T400 in so ziemlich allem überlegen. Warum sollte es also nicht ein möglicher Nachfolger sein? Ein Gerät was näher am T400 ist (besonders bezüglich der Tastatur) gibt es vielleicht nie mehr.
das mag sein, aber nur in fast allem.
Zudem gibt es Alternativen, bspw. das T410 was ich seit längerem im Einsatz habe.
Das mal im Vergleich vom T410 zum T25:
CPU/RAM/Grafik:
- i7 2,66-3,33GHz. 8 GB, NVidia Notebook
- i7 2,7-3,5GHz, 16+GB, NVidia Notebook
-> beides ist im Alltag absolut ausreichend, ich habe keine Anwendungen, die mehr als 8 GB bräuchten.
Display:
- 14", 16:10, 1440x900
- 14", 16:9, 1920x1080, Touch
-> Ein 16:10 hätte es mindestens sein müssen, ich kaufe so ein Laptop nicht zum Filme gucken. Stellt man ein T60 daneben, sind selbst die 16:10 schon grenzwertig! Und für Schmier-Touch habe ich ein Handy und ein Tablet, brauche ich nicht auf dem Laptop, genauso wenig wie (irgendein) Windows.
Gehäuse/Tastatur:
- stabiles Gehäuse, 3cm dick, 2,3 kg, Kamera abgeklebt, klasse Tastatur, ThinkLight, DVD-RW
- stabiles Gehäuse, 2cm dick, 1,7 kg, Kamera abgeklebt, klasse Tastatur hintergrundbeleuchtet, kein optisches Laufwerk
-> 1cm und 600 g Unterschied, dafür kein ThinkLight was viel angenehmer als ein beleuchtete Tastatur ist und der Verzicht auf ein optisches Laufwerk. Die Tastatur dürfte auf beiden Geräten identisch sein.
Schnittstellen:
- Gigabit Ethernet, Modem, WLAN a/b/g/n, opt. UMTS 3G, VGA, DisplayPort, 3x USB 2.0, FW 1394, eSATA, SD-Card, 3,5mm Klinke
- Gigabit Ethernet, WLAN ac, LTE 4G, HDMI, 3x USB 3.0, 1x USB 3.1/Thunderbold, SD-Card, 3,5mm Klinke
-> WLAN ac und LTE lassen sich beim T410 vermutlich nachrüsten, wenn man es wirklich braucht, ein echter Nachteil ist das Fehlen von USB 3.0/3.1, FW 1394 und eSATA können das nur zum Teil wieder gut machen. Aber in einem Laptop brauche ich nach wie vor VGA, das gibt's beim T25 nicht.
Festplatte:
- 1 TB Samsung 850 Pro SATA-SSD
- 500 GB Samsung SM961 M2-SSD
-> Die 1 TB beim T410 sind natürlich nachgerüstet, bei einem über 2TEUR Laptop würde ich auch mind. 1 TB erwarten, die Geschwindigkeit dürfte beim Arbeiten keinerlei Unterschiede bedeuten.
Akku:
- alter verbrauchter Akku, 57 Wh
- interner und externer Akku, jew. 24 Wh
-> Das ist natürlich genial, Akku-Wechsel ohne Unterbrechung, beim T410 muss kurzzeitig eine Steckdose her, oder man muss runterfahren. Die Laufzeit beim T410 ist "unterirdisch", was vermutlich nicht nur am alten Akku liegt. T410 mit i5 laufen auch länger als die i7-Variante.
Betriebsysteme:
- Windows-Dreck (7 - 10), Linux openSUSE, CentOS 7, Ubuntu uvm., MacOS X 10.8 und 10.11 (beides im Einsatz), eCS 2.x oder ArcaOS 5.0 mit Einschränkungen
- Windows-Volldreck (nur 10), wahrscheinlich Linux (noch zu neu), MacOS X unbekannt, eCS/ArcaOS sicher nicht
-> Windows kann jeder, will aber nicht jeder. Linux schon eher, dafür ist der T25 aber noch zu neu um Aussagen dazu zu treffen, gleiches gilt für MacOS X was auf X- und T-Serien meist recht gut als "Hackingtosh" läuft. OS/2 in Form von eCS oder ArcaOS erwähne ich nur, es läuft auf dem T410 bereits so schlecht (z.B. kein WLAN, langsame Grafik), das man es nicht haben will, auf dem T25 (und einigen Vormodellen) läuft es gar nicht mehr außerhalb einer VM.
Und sollte es wirklich nur noch UEFI und nicht abschaltbares SecureBoot haben, ist es, zumindest bei mir, schon ganz unten durch.
Ein "echtes" Retro-Thinkpad hätte mind. ein 16:10, eher ein 4:3 Display haben müssen, hauptsächlich deshalb bin ich vom T410 nie zum T420 oder neuer gewechselt, selbst unter Verzicht auf USB3, natürlich war die Tastatur ein weiterer Faktor und auch die Betriebssystem-Kompatibilität.
Bei all dem dann noch über 2000 EUR auszugeben, wo ich ein T410 für unter 500 EUR, inkl. neuer Tastatur, Akku und 500 GB SSD bekomme, kann ich mir definitv nicht vorstellen, auch wenn es irgendwann mal ein "MustHave" für ThinkPad-Fans sein wird, wie ein 700 PS/2, 360CD, 701cs, 760ED, 770, 600 oder die ersten X20/X21 bzw. T20/T21 :-D