Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Das schaut mir so aus, wie die Beschreibung eines gescheiterten Projekts durch einen frustrierten Angestellten.
Nein, das ist die Beschreibung eines hypothetischen Retro ThinkPads mit 3:2 Display durch jemanden, der nicht bei Lenovo arbeitet, aber sich gut auskennt.
 
Nein, das ist offensichtlich jemand, der nur herumjammert und sich vor den Rotstiftlern fürchtet. So wird von Vornherein nichts brauchbares entstehen.
Was mich stutzig macht: Beim W700 oder bei der luxuriösen Diversität von ca. 30 verschiedenen Lenovo Laptops, da beschwert sich niemand, dass da irgendetwas "kostet" oder zueinander inkompatibel ist.

Aber sobald es um das eine klassische, wertige Thinkpad geht, dann wird alles plötzlich sehr kompliziert und selbst die Zielgruppe dafür wird als inhomogen verleumdet,
obwohl quer durch alle Foren und über alle Kontinente alle nur ein gutes klassisches Thinkpad haben wollen.
 
obwohl quer durch alle Foren und über alle Kontinente alle nur ein gutes klassisches Thinkpad haben wollen
Wie genau dieses "gute klassische ThinkPad" aussehen soll, darüber besteht aber nachweisbar große Uneinigkeit, das sieht man schon an den Threads dazu hier im Forum.
 
Wie genau dieses "gute klassische ThinkPad" aussehen soll, darüber besteht aber nachweisbar große Uneinigkeit, das sieht man schon an den Threads dazu hier im Forum.

Ganz einfach: Ein 14"-4:3-T60 und ein 15"-16:10-W520 mit Kaby-Lake-Motherboard und IPS. Alles schon da, muss man nur machen...

(Der Käfer und der Bulli haben ja schließlich auch mal eine Wasserkühlung bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich hier diese Diskussion zwischen Lenovo-Fans, Thinkpad-Fans und Historikern...
Wie lange wollt ihr das noch machen?
 
Ich will das Gehäuse aber dann abgespeckt, kleinere Ränder am Display, optisches Laufwerk bitte weglassen und dünner machen, Touchpad bitte auch entsorgen und USB-C und...

@chris1308: es gibt schlimmere Hobbies :-D
 
Herrlich hier diese Diskussion zwischen Lenovo-Fans, Thinkpad-Fans und Historikern...
Wie lange wollt ihr das noch machen?

Bis die Weltordnung wieder hergestellt ist, dann bin ick nämlich oberster Alleinherrscher von dett Janze und dann dürft ihr Euch alle jannz warm anziehen, liebe Freunde des Trackpoints! :D
 
Also die Reseller verkaufen bereits fröhlich, es kommen laufend neue Angebote in den Preisvergleichen hinzu. Die Verkauspreise liegen derzeit ab 2.043 Euro beginnend inkl. Versand bei Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal. Tippe mal auf einen UVP von 1.999 Bei Lenovo.

Laut Lenovo Onlineshop-Hotline kommen 100 Geräte im Shop und man hätte bei Distributoren bzw. angebundenen Shops deutlich bessere Chancen eine Jubiläumsmodell zu erhalten. So in etwa die telefonische Auskunft von heute Mittag.

Auf den tatsächlichen UVP in Deutschland bin ich dennoch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen deutlich höheren Preis.

Laut Geizhals.de ist das inzwischen eigentlich klar, dass der UVP wohl nicht teuerer werden kann als um 2.000 Euro.

Insbesondere aber auch bei der Angebotsfülle und trotz der Begrenzungen der Händler auf max. 3 Stück pro Person, etc. Die beziehen alle über den gleichen Distributor und setzen sich individuelle Margen. Billiger als UVP werden sie wohl mit Sicherheit ein limitiertes Jubiläumsmodell am ersten Tag nicht verkaufen! ;-)

Edit: habe gerade gesehen, dass golem.de heute auch von um 2.000 Euro schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVP (netto): 1.999,00 €
Ein Dutzend Geräte bereits heute lieferbar laut meiner Info, mehr kommen Mo oder Die rein.
 
Wie genau dieses "gute klassische ThinkPad" aussehen soll, darüber besteht aber nachweisbar große Uneinigkeit, das sieht man schon an den Threads dazu hier im Forum.

Ganz einfach und grob formuliert so etwas wie ein 600X, X300, T43p, T60p, in 4:3 oder auch 3:2, mit den klassischen Thinkpad-Features - ohne Abstriche, ohne Ausdünnung.
Wenn das wertig ausgeführt werden würde, werden Fragen, die hier als negative Argumente vorgeschoben werden,
wie z.B. - mit oder ohne CD-ROM, oder mit oder ohne SmartCard-Reader, etc... - plötzlich bedeutungslos ein, weil sich alle über das tolle Thinkpad freuen.
 
Ganz einfach und grob formuliert so etwas wie ein 600X, X300, T43p, T60p, in 4:3 oder auch 3:2, mit den klassischen Thinkpad-Features - ohne Abstriche, ohne Ausdünnung.
Wenn das wertig ausgeführt werden würde, werden Fragen, die hier als negative Argumente vorgeschoben werden,
wie z.B. - mit oder ohne CD-ROM, oder mit oder ohne SmartCard-Reader, etc... - plötzlich bedeutungslos ein, weil sich alle über das tolle Thinkpad freuen.

Äh, was denn nun? Was sind denn klassische Features? Rotzige Bildschirme? Lotterie bei der Tastatur? Brechende Gehäuse? Flexing? Katastrophale Scharniere? 1,5kg Zusatzgewicht, damit es retro genug ist? Spulenfiepen? Übelste Lüftersteuerung? Unbrauchbare Touchpads (ich bräuchte wirklich keins, wie bei meinem T23) etc.

Die Tastatur war der Punkt, über den gefühlt am Meisten gejammert wird. Die gibt es nun wieder so, wie sie anscheinend jeder (bis auf die große Masse) geliebt hat.

Wenn die Tastatur der Kaufgrund für die Käufermasse ist, warum gibt es so unfassbar viele schlechte davon?
 
Woher weisst Du das?


Selbst wenn alle Händler beim selben Distri kaufen würden, bedeutet es nicht, dass sie dort auch den selben Preis zahlen.

Ja, das stimmt, ich bin da Laie. Aber man muss auch kein Spezialist sein, um die identischen knappen Produktinfomrmationen erkennen zu können. Dass es unterschiedliche EInkaufspreise nach Menge gibt, sollte auch klar sein. ;-)
 
Dass es unterschiedliche EInkaufspreise nach Menge gibt, sollte auch klar sein. ;-)
Das ist auch so, wenn jeder Händler je 1 Stück kauft (ausser natürlich, wenn der Hersteller dem Distri Vorgaben macht).

btw: Als seriöser Händler verkauft man wegen ein paar EUR DB nicht über UVP.
 
Äh, was denn nun? Was sind denn klassische Features? Rotzige Bildschirme? Lotterie bei der Tastatur? Brechende Gehäuse? Flexing? Katastrophale Scharniere? 1,5kg Zusatzgewicht, damit es retro genug ist? Spulenfiepen? Übelste Lüftersteuerung? Unbrauchbare Touchpads (ich bräuchte wirklich keins, wie bei meinem T23) etc.
Die Tastatur war der Punkt, über den gefühlt am Meisten gejammert wird. Die gibt es nun wieder so, wie sie anscheinend jeder (bis auf die große Masse) geliebt hat.
Wenn die Tastatur der Kaufgrund für die Käufermasse ist, warum gibt es so unfassbar viele schlechte davon?

Bei einem klassischen Thinkpad als Jubiläumsmodelle reden wir nicht über den Massenmarkt, sonder über Prosumer, Thinkpad-Fans und Sammler.
Auch bei einem HP zBook geht es nicht um die Käufermasse.

Es geht auch nicht darum die technischen Defizite zu replizieren! Hier wird ständig die Perspektive verschoben. Warum?
Mein T43p UXGA hat keinen "rotzigen Bildschirm". Ob das jetzt ein bischen schwerer ist als ein Macbook Air - was solls ! Es geht hier um ein Retro Thinkpad. Ein robustes Arbeitsgerät darf etwas wiegen!

Es ist letztendlich gleichgültig welches der klassischen Modelle wieder aufgelegt werden würde, solange es ein qualitativ hochwertiges Gerät ist, das einem klassischen Thinkpad entspricht. Da ist dann kein Kunde mehr wählerisch. Also such Dir eines aus @buddabrot.

Die 7-reihige Tastatur ist vielleicht das wichtigste Merkmal.
Wenn dabei dann dabei aber andere Merkmale weggespart werden, wird das Gesamtkonzept und das Kaufinteresse zerstört.
zB.
  • guter IPS Bildschirm in 4:3 oder 3:2, ohne PMW
  • 7-reihige klassische Tastatur, mit gutem Anschlag und OHNE Windowstaste
  • ClamShell mit DispalyLatches
  • Thinklight
  • Wechselakku
  • Tasten für Trackpoint und Touchpad
  • Status LEDs
  • Volume Buttons
  • Hardware Ausschalter für WLAN, WebCam und Mirko
  • DockingStation
  • Ultrabay
  • Linux Support
  • gute Gummierung
usw.

Wenn zusätzlich noch der Preis für ein ausgedünntes T25, das die meisten Punkte oben nicht erfüllt, dann noch hoch angesetzt ist, wird Lenovo nur mehr Unverständnis ernten. Und so schaut es auch in den meisten Foren und Reviews aus. Ein regelrechtes Brownout, bei diesem S*storm.
 
Das ist auch so, wenn jeder Händler je 1 Stück kauft (ausser natürlich, wenn der Hersteller dem Distri Vorgaben macht).

btw: Als seriöser Händler verkauft man wegen ein paar EUR DB nicht über UVP.

Ja, das sehe ich aus so. Leider kennt man den UVP von Lenovo in Deutschland meines Wissens noch nicht. Das würde sicher alles klären.
 
So ein hin und her - Diskussion ohne Ende - :) ich habe mir mal so ein Thinkpad 25 Jahre Super-Dingens-Teil bei www.lapstars.de bestellt, mal schauen ob ich "nostalgisch" werde. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben