Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Bei meinem jetzigen hp ist die Qualität zwar in Ordnung, aber der Tastenhub ist minimal und die Enter- und Cursor-Tasten sind viel zu klein. Für Vieltipper ist das alles nichts.

Ich behaupte sogar, dass die schlechte Qualität der heutigen Texte (einschließlich ihrer absurden Grammatik- und Orthografie-Fehler) etwas mit den schlechten Tastaturen generell zu tun hat: Die damaligen Netbooks mit Chiclet auszustatten war sinnvoll, aus Platzgründen und weil eigentlich nur Emails beantwortet wurden. Aber ausgewachsene Laptops mit einer solchen Tastatur zu beglücken, war samt der schmalen Displays, den verunglückten TouchPads und den verklebten Akkus, RAM und CPUs eine gigantische Fehlentwicklung. Und letztlich kehren wir ja nun auch unter dem Deckmantel eines Retro-ThinkPads wieder zu den guten Wurzeln eines robusten Gerätes zurück.

Clamshell + Displayhaken haben heute keine Daseinsberechtigung mehr.

Mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein: "Daseinsberechtigt" ist der, wer noch da ist. Das gilt für die gesamte Flora und Fauna sowie Clamshell und Displayhaken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Displayhaken haben überhaupt keinen Mehrwert, außer dem Nutzer ein falsches Gefühl von Sicherheit zu geben. Im Zweifelsfall ist die Mechanik der Displayhaken nur ein empfindlicher Schwachpunkt.

Mehrwert richtet sich immer nach dem Nutzer. Ich hab es irgendwo hier im Thread schon geschrieben, aber ich bin z.b. froh, dass die Displayhaken meinen kleinen Sohn davon abhalten den Laptop aufzumachen und mir die Tasten rauszureißen. Wie er es bei einem X100e, das sich sowieso schon die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, oder auch beim PC regelmäßig tut.
Außerdem sind mir noch nie Displayhaken abgebrochen, die Haken beim Akku allerdings schon.

...
Retro =! unlogisches Design. Clamshell + Displayhaken haben heute keine Daseinsberechtigung mehr. Beides stammte noch aus den Tagen, als Displays sehr dick und mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet waren. Es ist bei LED-Displays einfach unnötig, Displays sind nicht mehr so empfindlich wie früher. Und Displayhaken haben überhaupt keinen Mehrwert, außer dem Nutzer ein falsches Gefühl von Sicherheit zu geben. Im Zweifelsfall ist die Mechanik der Displayhaken nur ein empfindlicher Schwachpunkt.

Das ist mutig "Clamshell + Displayhaken" als unlogisches Design abzutun, besonders in Zusammenhang mit dem Retro-Projekt!
1. Es hat sich bei mir und vielen anderen über mehrere Jahrzehnte bewährt.
2. Niemand hat sich darüber beschwert, sonder Lenovo hat rücksichtslos wegrationalisiert.
3. Clamshell ist Verwindungs- und Staubschutz (völlig egal ob CCFL oder LED)
4. Richtig konstruiert sind Displayhaken und die dazugehörende Mechanik kein Schwachpunkt, höchstens ein Kostenpunkt, den Lenovo doch lieber selbst einsacken will.

Zu einem klassischen Thinkpad gehören einfach Clamshell und Displayhaken dazu.

Niemand hat sich darüber beschwert
Eine derartige Behauptung halte ich wiederum für mutig. Auch die Aussage, Clamshell sei Staubschutz, halte ich für etwas fragwürdig. Die umlaufende Gummilippe bei einigen neueren Geräten dürfte da vermutlich ein wirkungsvollerer Staubschutz sein.

Das ist mutig "Clamshell + Displayhaken" als unlogisches Design abzutun, besonders in Zusammenhang mit dem Retro-Projekt!
Nein, ist es nicht. Wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann hat es auch keinen Platz in einem ThinkPad.

Das Clamshell-Design am Deckel war eine weitere Verstärkung des Deckels, die aber heute unnötig geworden ist, weil Displays nicht mehr so empfindlich sind. Staubschutz ist kein Argument, da auch mit Clamshell-Design immer noch eine Lücke vorhanden war. Die heutigen Gummilippen rund ums Display übernehmen diese Aufgabe wohl besser. Die Abrundung der Vorderkante des Palmrests, einer der Vorteile des alten Clamshell-Designs, ist auch bei den meisten heutigen ThinkPads noch vorhanden, wenn auch etwas weniger stark ausgeprägt.

Zum Thema Displayhaken: "Es hat sich niemand beschwert" - da wäre ich mir nicht so sicher. Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie viele Reparaturfälle Lenovo hatte, wo die Mechanik der Displayhaken kaputtging. Aufgrund der exponierten Position der Displayhaken an der Vorderkante des Notebooks lässt sich das nur schwer vermeiden, dass an der Stelle nichts passiert bei einem Sturz.

Das wäre dann Retro-Design um des Retro-Designs willen. Darin sehe ich persönlich keinen Sinn. Wenn etwas veraltet ist, dann ist es nun mal veraltet. Displayhaken haben lange ihren Dienst gut getan. Aber Designs ohne Displayhaken haben sich jetzt auch schon lange genug bewährt ohne dass es Nutzerbeschwerden zu dem Thema gibt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es hat sich bei mir und vielen anderen über mehrere Jahrzehnte bewährt.
2. Niemand hat sich darüber beschwert, sonder Lenovo hat rücksichtslos wegrationalisiert.
3. Clamshell ist Verwindungs- und Staubschutz (völlig egal ob CCFL oder LED)
4. Richtig konstruiert sind Displayhaken und die dazugehörende Mechanik kein Schwachpunkt, höchstens ein Kostenpunkt, den Lenovo doch lieber selbst einsacken will.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Es muss doch hier klar sein, dass es sich um eine "Avinnversary Edition" und nicht um "Retro handelt.

Das Design soll etwas anderes als die üblichen TPs sein und etwas an damals erinnern.
Kein Mensch würde die Mechanik von früher dafür einbauen.

Als der VW Beetle rauskam, hat er auch keine kleinen seitlichen dreieckingen Fenster mit Hacken zum Öffnen gehabt, als der originale Käfer.
Diese würden evtl. länger als diese elektrischen halten, aber das jukt niemanden mehr.

Mir persönlich gefällt das TP25 als Sonderedition ziemlich gut, ist und wird aber niemals ein Retro sein. (allein schon wegen fehlenden IBM Logo :facepalm:)

Das Clamshell-Design am Deckel war eine weitere Verstärkung des Deckels, die aber heute unnötig geworden ist, weil Displays nicht mehr so empfindlich sind. Staubschutz ist kein Argument, da auch mit Clamshell-Design immer noch eine Lücke vorhanden war. Die heutigen Gummilippen rund ums Display übernehmen diese Aufgabe wohl besser.

Also da muss ich auch mal kurz widersprechen: Ich habe mittlerweile schon etliche "moderne" Geräte mit LED-Display gesehen oder in den Händen gehabt, welche Abdrücke von der Tastatur und weitere Beschädigungen auf dem Bildschirm hatten. Und das betrifft nicht nur Thinkpads, auch bei den hochgelobten Apple-Notebooks fällt das auf. Bei meinem X200 muss ich mir dahingehend keinerlei Sorgen machen, ich hoffe nur das bei meinem T460 das Problem nicht irgendwann mal auftritt...

Das sind dann aber andere Schäden, gegen die das Clamshell-Design auch nichts geholfen hätte. Das Clamshell-Design hat ja insbesondere die Verwindungssteifigkeit erhöht - aber gegen Druck von oben auf das Display hilft es nicht wirklich. CCFL-Displays waren empfindlicher wenn es um die Verwindung des Displays ging.

Bei deinem X200 ist das Clamshell-Design sowieso auch nur noch sehr schwach ausgeprägt. Wichtiger als das Clamshell-Design ist an dieser Stelle, dass der ThinkPad-Deckel leicht konkav nach außen gewölbt ist. Das ist auch noch bei den neueren ThinkPads so und schützt das Display vor Druck (so lange er nicht exzessiv ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich auch mal kurz widersprechen: Ich habe mittlerweile schon etliche "moderne" Geräte mit LED-Display gesehen oder in den Händen gehabt, welche Abdrücke von der Tastatur und weitere Beschädigungen auf dem Bildschirm hatten. Und das betrifft nicht nur Thinkpads, auch bei den hochgelobten Apple-Notebooks fällt das auf.

Aber so retro, dass es ein XGA-CCFL-Display sein muss, muss das T25 nun auch wieder nicht sein! Und die LED-Displays werden ja heute in riesiger Stückzahl produziert, sind leicht tauschbar und man kann sie kalibrieren.

Allerdings erinnert beim Clamshell-Design das satte Poppen samt dem Klacken des Displayhakens sehr an gute, alte Autotüren, wie etwa die vom W124. Das Geräusch, vor allem wenn man morgens fröhlich bedüdelt vom Taxi heimgebracht wird, vergisst man auch nie wieder und man vermisst es schon... ;)

Aber so retro, dass es ein XGA-CCFL-Display sein muss, muss das T25 nun auch wieder nicht sein!

So war das auch nicht von mir gemeint ;) Man hat eben nur von damals gesehen, dass der Trend generell zu immer dünneren Gehäusen und auch Displays ging, verbunden mit allen möglichen Problemen. Möglicherweise sind die Tastaturabdrücke im Display aber auch eine Kombination zwischen äußerem Einfluss (Druck auf das Display, welches dem nicht standhalten kann) und den damals neuen Chiclet-Tastaturen. Zudem würde ich so etwas hier nicht mit meinem T460 versuchen wollen:

https://www.notebookcheck.com/filea...thinkpad_x200s_biegung_copy_03_a8ee46aa9b.jpg
;)

Das sind dann aber andere Schäden, gegen die das Clamshell-Design auch nichts geholfen hätte. Das Clamshell-Design hat ja insbesondere die Verwindungssteifigkeit erhöht - aber gegen Druck von oben auf das Display hilft es nicht wirklich. CCFL-Displays waren empfindlicher wenn es um die Verwindung des Displays ging.
Es ist letztlich die Frage, wie der Öffnungsmechanismus gemacht ist. Beim x230 vermisse ich die Displayhaken nicht wirklich, es gibt einen passenden Eingriff, mit dem man das Display leicht öffnen kann, ansonsten sitzt es stramm genug. Von alleine aufgegangen ist das Display im Rucksack bislang nicht, insofern erfüllt der Mechanismus seinen Zweck, und es gibt keine Displayhaken, die abbrechen können. Das ist ok. Bei meinem neuen hp ist das hingegen schlecht gelöst: Es gibt keinen Eingriff, und man muss erst lange fummeln, um die Finger zwischen Tastatur und Display zu bekommen, um es dann aufzustemmen - Usability mangelhaft. Clampshell ist für mich ein Nebenkriegsschauplatz. Tastatur ist wichtig, gutes Display ist wichtig, Akkulaufzeit hätte ich gerne, und - man mag es kaum glauben - einen VGA-Anschluss.

Die Anniversary Edition wurde uns Kunden sehr wohl als "Retro" angekündigt. Die Erwartungshaltung ist auch hoch, da modernere Lenovo-Thinkpads wesentliche und nützliche Eigenschaften der klassischen Thinkpads zum Missfallen langjähriger Nutzer vermissen. z.B. Vertikale Bildschirmhöhe, i.e. 4:3 FormFaktor, klassisches Tastaturlayout und eben Clamshell mit Bilschirmhaken, die gute "Gummibeschichtung", Thinklight! , etc.

Meiner Meinung nach sind Clamshell und Bilschirmhaken auch heute noch nützlich, da sie das Notebook sicher abschließen und es spürbar verwindungssteifer machen. Ganz abgesehen von der Traditionspflege. Ob LED oder CCFL ist völlig irrelevant. Keines der Nicht-Clamshell-Notebooks, die ich je in der Hand hatte, machten einen ähnlich guten und stabilen Eindruck, wie die bewährten Clamshell-Thinkpads mit Bildschirmhaken. Ebenfalls finde ich das Öffnungs- und Schließgeräusch als Kennung der alten Thinkpad-Verlässlichkeit, mit Kindersicherung als Bonus.

...........- man mag es kaum glauben - einen VGA-Anschluss.
Dann gibt es noch die Leute, die gerne einen seriellen Anschluss oder FireWire hätten oder vielleicht sogar einen Parallelanschluss.
Für Einzelfälle gibt es Adapter oder die Möglichkeit, sich auf dem Gebrauchtmarkt zu bedienen.
Irgendwer wird dann auch noch versuchen, XP auf einem T25 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch die Möglich in Anlehnung an den Docking-Connector an der Unterseite, ein oder zwei modulare und austauschbare Konnektoren an der Rückseite zu ermöglichen.
So könnte jeder seine speziellen Anforderungen für Anschlussmöglichkeiten direkt am Thinkpad realisieren, ganz ohne lästige Adapter.
Das wäre technisch ohne weiteres möglich. Marketingtechnisch sowieso ein Coup.

Meiner Meinung nach sind Clamshell und Bilschirmhaken auch heute noch nützlich, da sie das Notebook sicher abschließen und es spürbar verwindungssteifer machen. Ganz abgesehen von der Traditionspflege. Ob LED oder CCFL ist völlig irrelevant. Keines der Nicht-Clamshell-Notebooks, die ich je in der Hand hatte, machten einen ähnlich guten und stabilen Eindruck, wie die bewährten Clamshell-Thinkpads mit Bildschirmhaken. Ebenfalls finde ich das Öffnungs- und Schließgeräusch als Kennung der alten Thinkpad-Verlässlichkeit, mit Kindersicherung als Bonus.

Alles richtig, allerdings sehen sich hier einige als inoffizielle Marketingabteilung von Lenovo und werden das immer wieder abstreiten, da "altmodisch" und vermeintlich nicht mehr nötig. Mir ist in den letzten gut 20 Jahren auch noch nie ein Displayhaken abgebrochen...

Es gäbe auch die Möglich in Anlehnung an den Docking-Connector an der Unterseite, ein oder zwei modulare und austauschbare Konnektoren an der Rückseite zu ermöglichen.
So könnte jeder seine speziellen Anforderungen für Anschlussmöglichkeiten direkt am Thinkpad realisieren, ganz ohne lästige Adapter.
Das wäre technisch ohne weiteres möglich. Marketingtechnisch sowieso ein Coup.

Intel und Co. haben VGA schon vor Jahren abgekündigt und für ein paar Leute, die keinen Adapter nutzen wollen, soll Lenovo Speziallösungen basteln?

Alles richtig, allerdings sehen sich hier einige als inoffizielle Marketingabteilung von Lenovo und werden das immer wieder abstreiten, da "altmodisch" und vermeintlich nicht mehr nötig. Mir ist in den letzten gut 20 Jahren auch noch nie ein Displayhaken abgebrochen...
Und welche Probleme hast Du jetzt genau, nur weil Dein ThinkPad keine Displayhaken hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich so etwas hier nicht mit meinem T460 versuchen wollen: https://www.notebookcheck.com/filead...a8ee46aa9b.jpg
Ein realistischer Use-Case ist das allerdings nicht. Auch bei einem älteren Gerät würde ich das nicht machen, denn die Belastung auf die Scharniere ist enorm. Die Scharniere sind ja gemacht den leichteren Deckel zu halten, nicht die schwere Base.

Es ist letztlich die Frage, wie der Öffnungsmechanismus gemacht ist.
Bei meinem P51 ist es zum Beispiel so, dass es keine Einbuchtung gibt, an der man den Deckel öffnen kann - dafür steht der Deckel aber 1-2 mm über die Base drüber und man kann ihn komfortabel so greifen, ohne Einbuchtung.

z.B. Vertikale Bildschirmhöhe, i.e. 4:3 FormFaktor, klassisches Tastaturlayout und eben Clamshell mit Bilschirmhaken, die gute "Gummibeschichtung", Thinklight! , etc.
Nein, sorry. Von 4:3 war nie die Rede. Dass es am Ende 16:9 statt 16:10 wurde ist schade, aber es war schon in den Umfragen klar dass 4:3 hier keine Rolle spielen wird.

Und bei der Frage "ThinkLight oder Backlight" war die Hälfte für Backlight. Kein klares Votum für das ThinkLight.

Und welche Probleme hast Du jetzt genau, nur weil Dein ThinkPad keine Displayhaken hat?
Das ist halt das Problem, wenn man komplett bei den älteren ThinkPads hängen geblieben ist - da fehlen die Erfahrungswerte, dass es auch ohne Displayhaken sehr gut geht.

"Es muss so sein, weil es bei den älteren Geräten so war" ist ein schwaches Argument. Einen Nutzen der Displayhaken kann ich abseits der psychologischen Wirkung nicht erkennen.

Intel und Co. haben VGA schon vor Jahren abgekündigt und für ein paar Leute, die keinen Adapter nutzen wollen, soll Lenovo Speziallösungen basteln?
Das macht Lenovo sogar, mit der aktuellen L-Serie - L470 und L570 haben noch VGA. :) Glaube aber kaum, dass jemand ein ThinkPad 25 auf deren Basis haben will. :D

Zuletzt bearbeitet:
"Es muss so sein, weil es bei den älteren Geräten so war" ist ein schwaches Argument.
RETRO! - Was da produziert wird ist Tutanchamun mit einer VR-Brille statt Totenmaske.

Einen Nutzen der Displayhaken kann ich abseits der psychologischen Wirkung nicht erkennen.
Wenn Du das Book mit dem Rücken in der Handfläche trägst, klappen ohne Displayhaken Display und Palmrest auseinander. Dürfte in den ersten Postings nach dem Erscheinen von Geräten ohne Displayhaken nachzulesen sein.

...Nein, sorry. Von 4:3 war nie die Rede. Dass es am Ende 16:9 statt 16:10 wurde ist schade, aber es war schon in den Umfragen klar dass 4:3 hier keine Rolle spielen wird.
Nun wovon war nun "die Rede"? Ist "wovon die Rede war" für mich als Kunden zwingend meinungsbildend?
(Ganz abgesehen davon im Vergleich dazu, was Thinkpads - ich meine die "Echten" - früher geboten haben, nämlich 4:3 LCDs.)
Und bei der Frage "ThinkLight oder Backlight" war die Hälfte für Backlight. Kein klares Votum für das ThinkLight.
Wenn man nun einlastet, dass es früher immer Thinklights waren, ein klares Votum für das Thinklight. Was ist denn so kompliziert an einem kleinen LED Licht über dem Bildschirm, dass es Lenovo nicht zuwege bringt?

Das ist halt das Problem, wenn man komplett bei den älteren ThinkPads hängen geblieben ist - da fehlen die Erfahrungswerte, dass es auch ohne Displayhaken sehr gut geht.
Die Argument, die zuvor vorgebracht habe, scheinen Sie überhaupt nicht zu interessieren. Ich meinte, dass ich sehr wohl getestet und ausprobiert habe, und das Clamshell-Design mit Bildschirmhaken als stabiler und zuverlässiger beurteilt habe. Da ich - so wie viele andere hier auch - die bewährten klassischen Thinkpads benutzt habe, bin ich in der glücklichen Lage über die tatsächlichen Erfahrungswerte zu verfügen. :thumbsup:
"Es muss so sein, weil es bei den älteren Geräten so war" ist ein schwaches Argument. Einen Nutzen der Displayhaken kann ich abseits der psychologischen Wirkung nicht erkennen.
Geht es hier nun um ein Jubiläumsmodell und Markenpflege oder nicht?
Soll das Thinkpad 25 auf eine Tradition der Thinkpad-Marke verweisen oder nicht?
Was Lenovo bei den neuen Yogas, Edges und sonstnochwas macht, moniert sowieso niemand.
Es geht auch nicht nur um Displayhaken allein, sonder auch um das Clamshell-Design, was sich in Kombination über einen langen Zeitraum bewährt hat.
Was hindert Lenovo die Displayhaken aus gebürsteten Titan zu fertigen, wenn die "alten" angeblich so bruchgefährdet und fehleranfällig sein sollen?
Bei einem Anniversary Model wäre das durchaus angebracht. Bei tollen Autos gibt es auch polierte Trittbleche im Einstieg und Autotüren, die mit einem gepflegten Signaturgeräusch ins Schloss fallen.

Geht es hier nun um ein Jubiläumsmodell und Markenpflege oder nicht?
Es geht darum, ein Gerät für die ThinkPad Fans herzustellen, dass sich für Lenovo rechnet und das sich die Fans auch leisten können. Und nicht um Fantasie-Geräte für 5.000 € mit Titan-Displayhaken und 4:3 Display, die maßgeschneidert für 100 T60-Nutzer im Thinkpad-Forum hergestellt werden.

Zu diesem Zweck hat Lenovo (bzw. vor allem David Hill) ein Konzept im Sommer 2015 veröffentlicht, um zu sehen, ob Interesse an einem solchen "Retro Thinkpad" besteht. Als es eine große Resonanz gab, hat Lenovo mehrere Umfragen veröffentlicht, um die Eigenschaften eines solchen ThinkPad-Modells zu bestimmen.

Dabei kam folgende Präferenzen raus:

- 14" Display

- 7-Row Tastatur

- 16:10 Display

- Keine ODD/UltraBay

- Tauschbarer Akku

Keine klaren Präferenzen gab es beim Thema ThinkLight vs Backlight, Displayhaken vs. Latchless, Quad-Core vs. Dual-Core.

Auf Basis dieser Ergebnisse hat Lenovo dann entschieden, was realisierbar ist und was nicht, auf Basis der Teilnehmerzahl der Umfragen (= potenzielle Käufer). Das Ergebnis ist das T470, das den gewählten Präferenzen - bis auf die 16:10 Frage - entspricht.

Von daher:
Nun wovon war nun "die Rede"? Ist "wovon die Rede war" für mich als Kunden zwingend meinungsbildend?
(Ganz abgesehen davon im Vergleich dazu, was Thinkpads - ich meine die "Echten" - früher geboten haben, nämlich 4:3 LCDs.)
Nein. Aber es war klar dass es sich beim ThinkPad Retro Projekt nicht um einen T43/T60 Klon handeln wird, den du gerne haben würdest.

Thinkpad-Fans sind keine monolithische Gruppe. Es gibt sehr viele unterschiedliche Anforderungen und Feature-Wünsche. Wenn die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn sich zum Beispiel alle ganz klar für Displayhaken oder ThinkLights ausgesprochen hätten, wäre es vielleicht anders gekommen. Aber was passiert ist, ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben