Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Diese Profiserie wäre dann allerdings nicht für 2.300 Euro erhältlich (all die anderen Specs des Jubiläumsmodells mal vorausgesetzt), sondern dürfte sich eher bei 3k oder darüber bewegen ... und dann möchte ich den Aufschrei in den Foren oder hier im Thread allerdings nicht erleben.
Ja aber nur wenn es Quality made in Switzerland / Austria / Germany wäre.

Für 3000 EUR bekommt man ja gar keine Digitalkamera mehr! Nur eine Leica X-U oder eine spezielle Sony Cybershot.
Oder diese eine Olympus Spiegelrefexkamera inkl. Objektiv: Olympus OM-D E-M1 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-100mm
Da ist richtig Technik drin!

Was bitte soll an einem guten Notebook made in China so teuer sein?
Die Tastatur? der Bildschirm? Das brüchige Windows?
 
Was bitte soll an einem guten Notebook made in China so teuer sein?
Die Tastatur? der Bildschirm? Das brüchige Windows?
nichts, Lenovo hätte das T25 auch mit 16:10 zum gleichen Preis bauen können.

Haben sie nicht, wollten sie nicht, über das warum zu spekulieren ist müssig.


Jeder zieht daraus seine Konsequenzen, meine sind, das ich es nicht kaufe und weiterhin mein T410 mit gleicher Tastatur und 16:10-Bildschirm nutze.

Bis es kaputt ist, bis das Ersatz-Gerät kaputt ist und ich nichts vergleichbares mehr bekomme.


Dann schaue ich weiter, sicher zuerst bei Lenovo, denn ThinkPads habe ich seit über 20 Jahren im Einsatz und war immer zufrieden.


PS: Was mich bei T25 noch "stört", es gibt einen "neuen" Netzteil-Stecker, also jedenfalls einen anderen, als die T430 und alle Modelle mit Intel Core davor hatten, was natürlich echt blöd ist, wenn man ziemlich viele Netzteile mit dem älteren Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts, Lenovo hätte das T25 auch mit 16:10 zum gleichen Preis bauen können.
Nein. Für ein Gerät in einer Auflage von 5000 Einheiten extra ein komplett neues 16:10 Display zu entwickeln und zu fertigen hätte auf jeden Fall mehr gekostet, als einfach das 16:9 Display zu nehmen, das im T470 steckt.

PS: Was mich bei T25 noch "stört", es gibt einen "neuen" Netzteil-Stecker, also jedenfalls einen anderen, als die T430 und alle Modelle mit Intel Core davor hatten, was natürlich echt blöd ist, wenn man ziemlich viele Netzteile mit dem älteren Stecker hat.
Dafür gibt es Adapter: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...323101&hash=item25e1478641:g:wIsAAOSww3tY4DCg Die alten runden Netzteil-Stecker sind für die neuen, dünneren ThinkPads schlicht zu dick.
 
Nein. Für ein Gerät in einer Auflage von 5000 Einheiten extra ein komplett neues 16:10 Display zu entwickeln und zu fertigen hätte auf jeden Fall mehr gekostet, als einfach das 16:9 Display zu nehmen, das im T470 steckt.
"extra ein komplett neues Display zu entwickeln" ?
... schon im Jahr 2015 war das "aktueller Stand der Technik". Und als ob "Made in China" so teuer wäre!
Diese angeblichen Mehrkosten
a) fallen nur alle 10 oder 25 Jahre bei einem Jubiläum an und
b) würden durch den positiven Werbewert bei weitem überkompensiert werden.

Auch die guten 4:3 LCD und die dazu passenden robusten Gehäuse hat es vor 10 Jahren schon am Markt gegeben. Viele T43p und T60p funktionieren heute noch.
Daher: "neu" zu entwickeln wäre dafür gar nichts gewesen.
... Außer -- im Umkehrschluß -- Lenovo hat die Kompetenz dazu verloren.
 
"extra ein komplett neues Display zu entwickeln" ?
... schon im Jahr 2015 war das "aktueller Stand der Technik". Und als ob "Made in China" so teuer wäre!
Diese angeblichen Mehrkosten
a) fallen nur alle 10 oder 25 Jahre bei einem Jubiläum an und
b) würden durch den positiven Werbewert bei weitem überkompensiert werden.

Auch die guten 4:3 LCD und die dazu passenden robusten Gehäuse hat es vor 10 Jahren schon am Markt gegeben. Viele T43p und T60p funktionieren heute noch.
Daher: "neu" zu entwickeln wäre dafür gar nichts gewesen.
... Außer -- im Umkehrschluß -- Lenovo hat die Kompetenz dazu verloren.


Die T43p T60p funktionieren vielleicht noch, aber die benötigten Teile werde nicht mehr produziert, man kann die Komponenten heute nicht neu kaufen.
Die damaligen Zulieferer haben ihre Produktion inzwischen auf das umgestellt, was sie heute eben produzieren. Man kann da nicht eben anrufen und sie darum bitten, einfach mal 3000 T60p-Gehäuse und 3000 passende Bildschirme zu produzieren. Dafür muss idR einiges vorbereitet und angepasst werden, und das kostet Geld.

Insofern war es schon irgendwo logisch, dass sich Lenovo bei der kleinen Stückzahl im wesentlichen auf die Tastatur beschränkt hat.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die 940mx und der Touchscreen. Die beiden Punkte braucht eigentlich keiner.
 
Die Diskussion um 16:10 // 16:9 und 4:3 dreht sich etwas im Kreis.
Evtl. erstmal den ganzen Thread lesen und dann erst posten.
 
Nein. Für ein Gerät in einer Auflage von 5000 Einheiten extra ein komplett neues 16:10 Display zu entwickeln und zu fertigen hätte auf jeden Fall mehr gekostet, als einfach das 16:9 Display zu nehmen, das im T470 steckt..

Ja, es hätter mehr gekostet, aber T25 ist ein Liebhaber-/Sammlerstück und dürfte wohl kaum als Bulk von Firmen geordert werden.

Nein, sie hätten das Display aus dem X1 Tablet nehmen können, ist zwar 3:2 aber so hätten sie auch gleich das "Display" vom Knight Industries Two Thousand (KITT) verbauen können.
 
Ja, es hätter mehr gekostet, aber T25 ist ein Liebhaber-/Sammlerstück und dürfte wohl kaum als Bulk von Firmen geordert werden.

Nein, sie hätten das Display aus dem X1 Tablet nehmen können, ist zwar 3:2 aber so hätten sie auch gleich das "Display" vom Knight Industries Two Thousand (KITT) verbauen können.

Das ist tatsächlich ein wenig die Frage die sich mir stellt - weshalb nicht das? Wobei, soweit ich mich erinnere war bei der Umfrage damals 12" rausgefallen und 3:2 fand auch nicht allzu viele Fans.
 
Da ich ja großkotzig ein Erfahrungsbericht angekündigt habe und mir jetzt leider die Zeit fehlt: Das TP25 ist nach Anfangsdrama (defekter Lautsprecher, klemmende Lautstärketaste) nun endlich in meinem Besitz und ich muss sagen, das TP25 macht mir den Umstieg vom x200s ziemlich leicht, die Displayhöhe ist fast identisch 14" 16:9 zu 12" 16:10 es ist also "nur" breiter geworden - zumindest für mich kein großer Nachteil. Klar wäre 3:2 oder 16:10 schöner gewesen.

Und jetzt zum eigentlichen Hightlight: die Tastatur.
Einfach göttlich, anders kann man es nicht beschreiben. Das Tippgefühl hat sich nochmal verbessert, diesmal hat Lenovo wirklich zumindest genau meinen Geschmack getroffen, etwas weniger Federweg als bei den Classickeyboards aber das wird durch ein Fitzel mehr Widerstand der Tasten fast unbemerkt ausgeglichen so dass sich wirklich ein identes wenn nicht sogar "runderes" Tippgefühl ergibt.

Mit dem nötigen "Kleingeld" und dem sowieso anstehenden Notebookupgrade, war es für mich die richtige Entscheidung etwas mehr für ein Gerät auszugeben dass mich den gesamten Arbeitstag und tw. Privat begleitet.
 
Ein Thinkpad 25 20K70000GE SN PF0U61KZ wurde diese Woche in Berlin auf dem Postweg geklaut.

Wenn das wo angeboten wird Hinweise bitte an mich, danke!

Gruß
Andy
 
Ein Thinkpad 25 20K70000GE SN PF0U61KZ wurde diese Woche in Berlin auf dem Postweg geklaut.

Wenn das wo angeboten wird Hinweise bitte an mich, danke!

Gruß
Andy

Hast du deinem Lenovo VB Bescheid gegeben, er setzt es auf eine Blacklist, falls es auch beim Lenovo Service als defekt gemeldet werden würde.
 
yap.... stimmt.

vielleicht kann ein mod das verschieben.. danke...



interessant allemal.
 
Beiträge #975, #976 und #977 aus diesem Thread hierhin verschoben, da es sich nicht um Nutzererfahrungen handelt.
 
Nein, der Preis ist nicht gerechtfertigt, genauso wenig wie bei Apple der Preis gerechtfertigt ist, aber ohne Alternativen bleibt einem ja nichts anderes übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben