Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, da das Gerät sowieso nur schlecht geredet wir hier.
Ich habe das Gerät nun eine Woche im produktiven Einsatz.
Die original W10 Installation war nicht zugemüllt und funtioniert perfekt. Da ich W10 Enterprise benötige, und sie SSD gegen eine größere getauscht wurde, habe ich ein Clean Install gemacht. Mit dem Lenovo Updater wurden alle Treiber ruck zuck problemlos installiert.
Die Tastatur im alten Layout ist das Hilight des T25. Als jahrelanger Thinkpad User einfach ein Traum, endlich kann ich wieder (auch ohne Dock) produktiv arbeiten. Und das ganze mit Backlight auch im dunkeln. Tochpad ist auch genial, aber als Trackpoint Benutzer für mich nicht sehr relevant.
Zuvor nutzte ich nur Geräte mit den besten Displays die bei Thinkpads/Lenovo erhältlich waren. Meistens das bekannte AUO V4. Das Panel in meinem T25 ist wirklich sehr gut, ich vermitte das AUO v4 nicht und finde es vergleichbar. Obwohl ich selbst empfindlich bin kann ich kein flackern feststellen.
Natürlich könnte es etwas größer sein, ist halt ein 14" Panel. Touch Screen nutze ich oft in Dokumenten und ist nice to have. Könnte aber auch drauf verzichten. 4K Display vermeide ich, da Windows und viele Anwendungen viele Probleme machen. Vor allem im Mischbretrieb mit 4K Laptop Display, und normalen externen Bildschirmen. Am Surfacebook welches ich hier auch noch habe gibt es immer nur Probleme.
Ansonsten gibt es zu dem Gerät nicht viel zu sagen, ist ja nur ein gepimptes T470. Für mich trotzdem fast das Wunsch Thinkpad auf welches ich viele Jahre gewartet habe. Der einzige Wunsch der nicht erfüllt wurde ist eine Quad Core CPU. Aber vielleicht kommt das was in Zukunft, die Hoffnung stirbt zuletzt