Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Wohnsitz != Staatsbürgerschaft.

Das ist hier egal: Ob man mit einem Pass, einer Green Card oder einem Visum einreist oder ausreist, man darf trotzdem seine ThinkPads mitnehmen.

Pampers wurden auch nicht in DE erfunden, trotzdem solltest Du vorab Deinen Output dadurch filtern ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn man viel recht hat. :D

Tatsache ist, dass die Stimmung völlig sinnlos aufgeheizt ist und die Berichterstattung an ein dummes Bashing erinnert, dass man sich hierzulande verkneifen sollte. Es wirkt sonst so, als ob man von eigenen Problemen ablenken wollte.
 
Schon mit einem gebraucht in den USA gekauften T60p kann das zu interessanten Diskussionen führen, nach 15h Reisezeit.

Dann musst Du dem Zollbeamten aber schon anderweitig "aufgefallen" sein oder es war diesem extremst langweilig, da bei einem wohl deutlich erkennbar gebraucht aussehenden, alten Notebook (mit Restwert von unter € 100.--), die evtl. erreichbaren Einnahmen (Zoll + Steuer) in keiner Relation zum Zeitaufwand stehen, wenn gleichzeitig andere Reisende ihre zweite, dritte oder vierte Stange Zigaretten unverzollt (wird sehr teuer, nicht zu empfehlen) vorbeischmuggeln könnten...
 
@T43-Laptop: Doch...


Haben dir meine Bilder nicht gereicht?


... Deine Bilder fand ich gut.

Aber was ich vermisse, sind solche Aussagen wie:

"Die Tastatur schreibt sich wirklich gut."

"die Haptik des Gerätes ist nicht so besonders... oder die Haptik ist angenehm... wie bei den alten T60 Geräten..."

"Das Display ist zwar nicht das Hellste, aber verglichen mit meinem alten T500... (oder meinem alten W520) ist das Display doch ganz gut."

Irgendwie eine Aussage, die einem ThinkPad User, der nicht die Möglichkeit hat, so ein Gerät im Laden in Augenschein zu nehmen, eine kleine Hilfe ist und die einem das Gerät - wenn auch subjektiv - ein wenig vorstellt.


Wenn ich die alten ThinkWiki Seiten zum Thema Display Helligkeit befrage, dann hat mein X61 nur 150 nit, eigentlich kommt keines meiner Geräte im Original auf mehr als 200 nit - okay die LED Umbauten kann man da jetzt nicht rechnen - aber wenn ich davon ausgehe, daß mein X61 nur 150 nit hat, dann ist das ThinkPad 25 mit 250 nit doch total hell!!

Ist halt immer ein Frage des Standpunktes!

Aber es ist auch klar, daß es kein neues Gerät ist, da es halt einfach nur ein T470 mit einer anderen Tastatur ist!

Wobei das ja nicht stimmt:

Das ThinkPad 25 hat ja noch zusätzlich das Touch-Display, das WWAN Modul, 16 GB RAM und die 512 GB PCIe NVMe SSD - da ist die Basiskonfiguration des T470 ja schon eine andere.
Außedem soll das Display laut Datenblatt einen höheren Kontrast haben, als das Display im T470 - T470: Kontrast 700:1 - ThinkPad 25: Kontrast 1000:1

Naja... ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen und mich dann für oder gegen den Kauf des ThinkPad 25 entscheiden!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Zuletzt bearbeitet:
@T43-Laptop: Doch...






... Deine Bilder fand ich gut.

Aber was ich vermisse, sind solche Aussagen wie:

"Die Tastatur schreibt sich wirklich gut."

"die Haptik des Gerätes ist nicht so besonders... oder die Haptik ist angenehm... wie bei den alten T60 Geräten..."

"Das Display ist zwar nicht das Hellste, aber verglichen mit meinem alten T500... (oder meinem alten W520) ist das Display doch ganz gut."

Irgendwie eine Aussage, die einem ThinkPad User, der nicht die Möglichkeit hat, so ein Gerät im Laden in Augenschein zu nehmen, eine kleine Hilfe ist und die einem das Gerät - wenn auch subjektiv - ein wenig vorstellt.


Wenn ich die alten ThinkWiki Seiten zum Thema Display Helligkeit befrage, dann hat mein X61 nur 150 nit, eigentlich kommt keines meiner Geräte im Original auf mehr als 200 nit - okay die LED Umbauten kann man da jetzt nicht rechnen - aber wenn ich davon ausgehe, daß mein X61 nur 150 nit hat, dann ist das ThinkPad 25 mit 250 nit doch total hell!!

Ist halt immer ein Frage des Standpunktes!

Aber es ist auch klar, daß es kein neues Gerät ist, da es halt einfach nur ein T470 mit einer anderen Tastatur ist!

Wobei das ja nicht stimmt:

Das ThinkPad 25 hat ja noch zusätzlich das Touch-Display, das WWAN Modul, 16 GB RAM und die 512 GB PCIe NVMe SSD - da ist die Basiskonfiguration des T470 ja schon eine andere.
Außedem soll das Display laut Datenblatt einen höheren Kontrast haben, als das Display im T470 - T470: Kontrast 700:1 - ThinkPad 25: Kontrast 1000:1

Naja... ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen und mich dann für oder gegen den Kauf des ThinkPad 25 entscheiden!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Zur Haptik hatte ich was geschrieben ;) wie auch zum Display
 
Dann hat man aber eine US Tastatur und das würde mich bei so einem teueren Gerät nerven

Ne US Tastatur ist das einzig wahre zum Programmieren - (), [], {},<> leicht erreichbar und jeweils logisch nebeneinander platziert!

Die Umlaute kann man sich einfach mit Autohotkey so programmieren dass sie per AltGr-* erreichbar sind.

Arbeite seit 13 Jahren schon so.

:cool:
 
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, da das Gerät sowieso nur schlecht geredet wir hier.

Ich habe das Gerät nun eine Woche im produktiven Einsatz.

Die original W10 Installation war nicht zugemüllt und funtioniert perfekt. Da ich W10 Enterprise benötige, und sie SSD gegen eine größere getauscht wurde, habe ich ein Clean Install gemacht. Mit dem Lenovo Updater wurden alle Treiber ruck zuck problemlos installiert.

Die Tastatur im alten Layout ist das Hilight des T25. Als jahrelanger Thinkpad User einfach ein Traum, endlich kann ich wieder (auch ohne Dock) produktiv arbeiten. Und das ganze mit Backlight auch im dunkeln. Tochpad ist auch genial, aber als Trackpoint Benutzer für mich nicht sehr relevant.

Zuvor nutzte ich nur Geräte mit den besten Displays die bei Thinkpads/Lenovo erhältlich waren. Meistens das bekannte AUO V4. Das Panel in meinem T25 ist wirklich sehr gut, ich vermitte das AUO v4 nicht und finde es vergleichbar. Obwohl ich selbst empfindlich bin kann ich kein flackern feststellen. Natürlich hat könnte es etwas größer sein, ist halt ein 14" Panel. Touch Screen nutze ich oft in Dokumenten und ist nice to have. Könnte aber auch drauf verzichten. 4K Display vermeide ich, da Windows und viele Anwendungen viele Probleme machen. Vor allem im Mischbretrieb mit 4K Laptop Display, und normalen externen Bildschirmen. Am Surfacebook welches ich hier auch noch habe gibt es immer nur Probleme.

Ansonsten gibt es zu dem Gerät nicht viel zu sagen, ist ja nur ein gepimptes T470. Für mich trotzdem fast das Wunsch Thinkpad auf welches ich viele Jahre gewartet habe. Der einzige Wunsch der nicht erfüllt wurde ist eine Quad Core CPU. Aber vielleicht kommt das was in Zukunft, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Jetzt lass dir das neue ThinkPad halt nicht schlecht reden, dir muss es taugen sonst niemanden.
Ich arbeite seit einem halben Jahr auch wieder fast nur mehr mit dem T43 weil es mir einfach taugt, auch wenn es kein Breitbild oder sonstiges hat. Feeling ist geil und das kann mir keiner nehmen.
 
Das Gerät an sich ist sicherlich nicht schlecht und wenn man es neutral und abgekoppelt von seiner Entstehungsgeschichte betrachtet, bietet es eine für den Preis sicherlich gute Ausstattung und ist wohl auch noch einigermaßen im Rahmen, einen gewissen Mehrpreis für die Limitierung mal als gegeben und völlig okay stehen lassend. Für sich gesehen hat es durch das Alleinstellungsmerkmal des klassischen Tastaturlayouts schon absolut was für sich. Ich wünsche jedem der Käufer viel und lang anhaltende Freude mit seinem Gerät..

Das es aber hier und auch in den anderen Foren so viel Kritik hagelt, dafür kann das Gerät nichts, das ist Lenvo selbst schuld. Das Ergebnis ist gemessen an dem im Vorfeld darum gemachten "TamTam" und den geschürten Hoffnungen und Erwartungen der User ein "auf halber Strecke verhungertes" Projekt, das weit hinter den Wünschen und Möglichkeiten zurück geblieben ist, die man hätte ausschöpfen können, wäre man seinen eigenen vollmundigen Versprechen gefolgt und hätte wirklich ein Kleinserien-Retro-Gerät aufgelegt.

Denn von einem echten Retro-Gerät durften wir aufgrund all des darum getriebenen Aufwandes wohl mehr erwarten als wenn man von vorne herein ein auf Basis eines aktuellen Modells angepasstes Jubiläums-Thinkpad angekündigt hätte. Dann wäre wohl jedem sofort klar gewesen, das dadurch der Spielraum für Veränderungen nicht so groß sein kann. Und daher ist das Gerät für mich kein Retro-Thinkpad sondern nur ein normales Jubiläums-Thinkpad wie die vorangegangenen Sondereditionen der damaligen Basisgeräte auch.

Und das enttäuscht mich und viele andere wohl auch. Lenovo hat sich eine einmalige Chance selbst genommen und es "verkackt". Hat seine User an der Nase gepackt und ihnen schlussendlich "aufgehübschte Stangenware" vorgesetzt.

In manchem Review zum TP25 lassen die Autoren das auch vorsichtig anklingen aber die Message müsste LAUT ausgesprochen werden und ist DAS was man Lenovo dafür als Feedback servieren müsste.

So - das wars jetzt für mich hoffentlich endgültig zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen für den Einzelanwender ist es nicht wichtig: Eine USB-Schnittstelle mit 10 GB/s, 20 GB/s oder 40 GB/s samt eingebauten Displayport braucht niemand. Optische Kabel sind noch nicht verfügbar. Technisch interessant ist es für Forschungseinrichtungen wie die NASA, 4K-Videoschnitt, TV-Equipment oder Real-Time-Video via Netz.

Nicht zu vergessen, Netzwerk, Audio, PCI-Express-Lanes und die Möglichkeit das Gerät zu laden. Thunderbolt3 dürfte in den nächsten Jahren so ziemlich alles verdrängen, was sonst noch an Ports am Notebook vorhanden ist. Und damit vielleicht zum ersten Mal die Möglichkeit bieten, dass der Endkunde wirklich nicht mehr überlegen muss, was er wo ran steckt, weil es egal ist.

Dann hat man aber eine US Tastatur und das würde mich bei so einem teueren Gerät nerven

Ich denke mal, wenn du ein Gerät mit US-Tastatur kaufst und hier im Forum anfragst, ob jemand seine deutsche Tastatur mit dir tauscht, dürfte es keine 10 Minuten dauern, bis du das erste "Hier, jetzt, sofort" lesen kannst. :cool:
 
Das Gerät an sich ist sicherlich nicht schlecht und wenn man es neutral und abgekoppelt von seiner Entstehungsgeschichte betrachtet, bietet es eine für den Preis sicherlich gute Ausstattung und ist wohl auch noch einigermaßen im Rahmen, einen gewissen Mehrpreis für die Limitierung mal als gegeben und völlig okay stehen lassend. Für sich gesehen hat es durch das Alleinstellungsmerkmal des klassischen Tastaturlayouts schon absolut was für sich. Ich wünsche jedem der Käufer viel und lang anhaltende Freude mit seinem Gerät..

Das es aber hier und auch in den anderen Foren so viel Kritik hagelt, dafür kann das Gerät nichts, das ist Lenvo selbst schuld. Das Ergebnis ist gemessen an dem im Vorfeld darum gemachten "TamTam" und den geschürten Hoffnungen und Erwartungen der User ein "auf halber Strecke verhungertes" Projekt, das weit hinter den Wünschen und Möglichkeiten zurück geblieben ist, die man hätte ausschöpfen können, wäre man seinen eigenen vollmundigen Versprechen gefolgt und hätte wirklich ein Kleinserien-Retro-Gerät aufgelegt.

Denn von einem echten Retro-Gerät durften wir aufgrund all des darum getriebenen Aufwandes wohl mehr erwarten als wenn man von vorne herein ein auf Basis eines aktuellen Modells angepasstes Jubiläums-Thinkpad angekündigt hätte. Dann wäre wohl jedem sofort klar gewesen, das dadurch der Spielraum für Veränderungen nicht so groß sein kann. Und daher ist das Gerät für mich kein Retro-Thinkpad sondern nur ein normales Jubiläums-Thinkpad wie die vorangegangenen Sondereditionen der damaligen Basisgeräte auch.

Und das enttäuscht mich und viele andere wohl auch. Lenovo hat sich eine einmalige Chance selbst genommen und es "verkackt". Hat seine User an der Nase gepackt und ihnen schlussendlich "aufgehübschte Stangenware" vorgesetzt.

In manchem Review zum TP25 lassen die Autoren das auch vorsichtig anklingen aber die Message müsste LAUT ausgesprochen werden und ist DAS was man Lenovo dafür als Feedback servieren müsste.

So - das wars jetzt für mich hoffentlich endgültig zu dem Thema.
Wenn ich auch die enttäuschten Erwartungen nachvollziehen kann (und mir selbst das T25 ehrlich gesagt ein bisschen egal ist), hatte ibmthink mit einen früheren Kommentar hier schon ganz recht, dass das "tamtam" eher nicht von Lenovo kam. Es gab halt die Umfragen des Designers, der selbst sicher große Hoffnungen hatte, und danach effektiv zwei Jahre Funkstille (soweit ich weiß zumindest). Was dann in der Zeit in der Phantasie der Leute vorgeht, mag man einen Hype nennen, eine bewusste Marketingstrategie von lenovo kann ich da aber nicht erkennen. Sicher vielleicht ne verpasste Chance (je nachdem was man von dem Gerät hält), aber sich da von den Konzern um etwas betrogen zu fühlen, scheint mir eine etwas verzogene Wahrnehmung zu sein.

Zu den off-topic Ergüssen einzelner, die so furchtbar von der pöhsen politischen Korrektheit erdrückt werden (snowflake much?) und daher den anti-religiösen (really??) Antiestablishmentmagnaten mit Unterstützung der evangelikalen und nationalistischen Rechten als zu Unrecht missverstanden sehen, sag ich jetzt mal nix, weil das mit dem T25 wirklich nichts mehr zu tun hat.
 
Sehe ich es richtig, dass beim Andi im ok2 Shop der Preis hochgetrieben wurde?
 
Ich zitiere mich mal selbst. Der Preis ist halt mindestens seit 7 Tagen so hoch. Bei heise.de/preisvergleich gibt es nur zwei Läden, die das T25 günstiger anbieten.

Wetten, dass wenn man bei dem Händler bestellt, der "Versandlager: Lieferzeit: ca. 3 Wochen* angibt, bekommt man irgendwann eine Mail, dass die Bestellung leider storniert werden musste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben