Lenovo IBM ThinkPad R61i NF5DDGE

Da ich am Samstag auf Bahnfototour in Aachen und Köln war, konnte ich es leider nicht empfangen.

Heute morgen ist es aber endlich gekommen und ich kann sagen, dass ich damit vollkommen zufrieden bin!

Kein Pixelfeher und kein knacken etc. :)

Die Auflösung ist wirklich erstaunlich auf solch einem Gerät und die Grafikkarte funktioniert auch super.

Jetzt erstmal XP drauf und von Microsoft ein Downgrade Key anfordern. ;)

ABER: Eine Frage habe ich, mir ist aufgefallen, dass das Netzteil recht heiß wird.

Wenn ich es für ein paar Sekunden in die Hand nehme, wird es recht heiß, aber bis zur Handverbrennung müsste er mindestens doppelt so heiß werden, wird er aber nicht.

Ist dies normal oder muss ich bei Lenovo reklamieren?

Hi Sebastian,

das Netzteil wird schon mal sehr warm, besonders, wenn es gerade läd und man macht irgendwas Intensives, wie
eine Neuinstallation oder Einrichtung eines vorhandenen Systems und hat dazu noch das Display auf volle Leistung gestellt.

Wichtig ist den Akku zu Anfang lange, 36 h laden lassen, damit er sich richtig vollsaugen kann und sich die
Akkuanzeige kalibriert.

Viel Spass mit deinem neuen TP!

Ok, wann weiß ich bescheid.

Es ist ja auch gerde die Installation von XP Pro zugange. :)

Hey Sebastian.

Ich beneide Dich ja total. Viel Spass mit Deinem neuen Thinkpad. Vielleich schreibst Du die Tage ja mal wie Dir das Ding gefällt und stellst evtl. ein paar Bilder rein. Bin total neugierig und soooo kurz davor mir dasselbe Modell zu kaufen .,...

Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass du beim Kauf dieses ThinkPads nichts falsch machen kannst!

Es zu 100% sein Geld wert. ;)

wenn ich es schaffe, werde ich den Bericht bis spätestens ende dieser Woche (Samstag, vielleicht schon Mittwoch) schreiben.

Bilder kann ich gerne schon morgen online stellen, da es bei mir hier nach Gewitter aussieht und somit recht dunkel ist, möchte ich jetzt keine Bilder mit Langzeitbelichtung oder hohem ISO Wert machen. (wäre zu viel rauschen im Bild bei ISO 1600)

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=401795#post401795]Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass du beim Kauf dieses ThinkPads nichts falsch machen kannst!

Es zu 100% sein Geld wert. ;)

wenn ich es schaffe, werde ich den Bericht bis spätestens ende dieser Woche (Samstag, vielleicht schon Mittwoch) schreiben.

Bilder kann ich gerne schon morgen online stellen, da es bei mir hier nach Gewitter aussieht und somit recht dunkel ist, möchte ich jetzt keine Bilder mit Langzeitbelichtung oder hohem ISO Wert machen. (wäre zu viel rauschen im Bild bei ISO 1600)[/quote]Sebastian, Du bist mein Mann! Ich sehe Du bist genauso technikverliebt wie ich ...
Ich bin gespannt.

Wenn ich diesen Thread nochmal für eine Frage bezogen auf dem Nf5DDGE benutzen darf... :)

Mir ist aufgefallen, dass ich trotz AGotthelf Empfehlung bis jetzt (24 Std.) nur eine Akkulaufzeit derzeit unter Vista von knapp 2:20 Std habe, unter XP etwa 2:40 Std.

Ist das für das 6 Zellen Akku trotz aller Stromsparoptionen normal, oder gibts noch tricks, wie ich mehr herausbekomme.

Was würde ein 9 Zellen Akku oder ein Ultrabay an den ~ 2:30 h ändern?

Ist zwar ein kleiner Stromfresser, aber viel besser als nur WXGA und X3100. ;)

Ich kann Dir zwar nicht sagen um vieviel die Laufzeit noch zu verlängern ist, aber ich habe ähnliche Akkulaufzeiten bei meinem Exemplar.
Hatte auch schon meine ersten Eindrücke geschildert (geschrieben), aber nachdem der IE (Firefox war noch nicht installiert) beim Absenden den gesamten Beitrag verworfen hatte, verging mir die Lust noch einmal Alles neu zu schreiben.

Ich habe mein Gerät noch am Samstag Mittag in Empfang genommen. Negativ fällt mir eigentlich nur auf, dass man gewisse Spalten zwischen den Kunststoffgehäuseteilen noch zusammendrücken kann. Stört aber nicht weiter.
Ist es normal, dass die untere Kante des Displaygehäuses leicht konkav geformt ist (wenn man das Display rund 90° aufgeklappt hat und mit den Augen auf Tastaturhöhe von vorne durch den Spalt zwischen Display und Notebook schaut)?

Gruß
Median

[quote='Median2',index.php?page=Thread&postID=402016#post402016]Ich habe mein Gerät noch am Samstag Mittag in Empfang genommen. Negativ fällt mir eigentlich nur auf, dass man gewisse Spalten zwischen den Kunststoffgehäuseteilen noch zusammendrücken kann. Stört aber nicht weiter.
Ist es normal, dass die untere Kante des Displaygehäuses leicht konkav geformt ist (wenn man das Display rund 90° aufgeklappt hat und mit den Augen auf Tastaturhöhe von vorne durch den Spalt zwischen Display und Notebook schaut)?

Gruß
Median[/quote]

Beides ist bei mir auch der Fall, stört mich aber weiter nicht.

Im gegensatz zu meinem ehem. Acer ist dieses NB perfekt verarbeitet.

Aber wie gesagt, kleine Mängel lassen sich heute bei Lenovo nicht mehr ausschließen, ist halt kein IBM mehr... ;)

Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass das Display trotz dieser hohen Anzahl an Pixeln vollkommen Pixelfehlerfrei ist.

Wenn ich bedenke, dass meine letzten 3 Schrott-Acers alle Pixelfehler und irgendwelche Macken aufgewiesen haben, ist das der Porsche unter den Minis. :D

Naja, eins stört mich wirklich sehr, ist warscheinlich ein Verarbeitungsfehler, denn sämtliche Tasten geben auf Druck etwa 3-4mm nach??? :whistling:

@Sebastian: Bist Du mit dem Display zufrieden oder ist es wirklich so schlecht?

Momentan ist der einzige Punkt, der mich vom Kaufen abhält eben dieses Display. Wäre schön wenn Du etwas Feedback geben könntest, auch was die Auflösung betrifft. Danke :)

Naja, ich würde es mal so ausdrücken, für 699€ kann man keine Wunder erwarten, trotzdem würde ich sagen, dass das TFT wirklich super ist, vorallem in dieser Preisklasse.

Die Ausleuchtung lässt zu wünschen übrig, aber wenn man ein perfektes Notebook sucht, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. (T Serie ab 1200€ ;) )

Nach nur 3 Tagen kann ich sagen, ich gebe das Ding nicht mehr her. :)

Heute war es zum ersten mal in meinem Rucksack dabei.

Im Zug etwas im MSTS gefahren, zwischendurch die gemachten Bahnbilder mit GIMP bearbeitet und noch ein paar kleinigkeiten - keine Probleme und Akku war trotz spielen nach über 2 Stunden bei 25%. - perfekt :)

Die T-Modelle haben doch das gleiche Display verbaut.
Also von daher wirst Du auch bei 1200 Modellen dieselbe Ausleuchtung haben.

oder?

Das Review ist in Arbeit. ;)

Außerdem: Mit einigen Stromspareinstellungen habe ich jetzt eine Akkulaufzeit von fast 3 Stunden erreicht!

Für die, denen das Display interessiert, es wird auch in den T Serien verbaut. (Frage von iThink)

Bei mir handelt es sich um ein Samsung LTN154P2-L05 WSXGA+ TFT. :)

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=399584#post399584]Kann man eigentlich OHNE Dockingstation einen Beamer anschließen?
(über VGA?)[/quote]Ja, das ist kein Problem. Beamer dran und dann mit FN+F7 umschalten. Evtl. musst Du noch den Presentation Director konfigurieren, das ist eine vorinstallierte Software zur Steuerung des VGA-Ausgangs. Ich habe sie allerdings runtergeschmissen, weil ich sie nervig fand, FN+F7 funktioniert auch ohne.

Gruss,

tuxpad

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=402561#post402561]@Sebastian: Bist Du mit dem Display zufrieden oder ist es wirklich so schlecht?

Momentan ist der einzige Punkt, der mich vom Kaufen abhält eben dieses Display. Wäre schön wenn Du etwas Feedback geben könntest, auch was die Auflösung betrifft. Danke :)[/quote]Hier gibt es einen R61-Test. Das Gerät hat das gleiche Display:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html

Gruss,

tuxpad

R61 Helligkeit

Hi,

Ich würde es mir auch gerne zulegen,aaber mit der Display Helligkeit habe ich auch so meine Bedenken,im test schneidet es ja mit 91 % ab - Woh -

Wenn man hier ließt dann heißt es sehr oft,das es mit der Helligkeit nicht so dolle ist.Ein Vergleich wäre nicht übel : zB: Hp 6715b - Vostro 1510.

Schönen Tag

Gruß Vulla :rolleyes:

@Vulla

Zwar hat das TP ein etwas dunklen TFT, aber die anderen von dir erwähnten sind auch nicht ganz perfekt ;)

HP - geh mal in den nächsten Computerladen, erschrecke aber nicht, wenn du mit dem kleinen Finger das Display in seiner Position verändern kannst (beim TP braucht man zwei Hände) :|

Dell - schon fast zu schlicht, große Handballenauflage aber klein gehaltene Tastatur und "nur" Slot In-laufwerk

Achja, leider ist das Review noch nicht ganz fertig, da ich in den letzten Tagen oft unterwegs war.

Es kommt aber in kürze auf jedenfall und bringt viele Details mit. :)

Übrigens: Was mein TP angeht, es hat jetzt nicht mehr diese "ThinkPad R series" Aufkleber, sondern von mir ein Satz "IBM ThinkPad" Aufkleber spendiert bekommen. :thumbsup:

Bei ebay gibts wirklich alles... :D

Display

@ Sebastian,

Danke für deine Info,mir ging es eigentlich um das Dispay bei den anderen Geräten - Ich habe schon einen älteren IBM R 40 - mit DVD

Brenner u. Ram nachgerüstet - soweit alles Roger - aaaber das Display - ziemlich Dunkel - klaro alte Möre - deshalb hätte ich gerne wieder ein IBM

weil der Rest ist gut - außer das Display.

bis denne ;)

Gruß Vulla

Halloo erstmaal...bin ja neu hier ^^

Soo wollte mich direkt mal mit an den Thread hängen weil es mir die NF5DDGE / NF5DEGE auch angetan haben.
Bin auch shconmal froh das der Threadsteller rundunm zufrieden scheint.

Stehe seit einer woche mit einem shop in kontakt der mir ein T61 für ~1500€ empfiehlt, welches auch sehr chic ist aber auch eben sau teuer (für mich als Student)
Mehr als Büroarbeit (schreiben/lesen/excel) und "Maple" sollen auf dem Lappi vorerst nicht laufen.
Meine eigentlichen fragen :

Zum kauf:

1. Wiee ist das mit der Garantie?

1.1. R-serie 1 jahr + etwa 150€ für erweiterten service für 3 jahre ? Hab nicht recht kapiert für welche Serie diese Preise gelten, und einige widersprüchliche sachen gehört anders gefragt, wieviel muss ich beim Kauf eines R61 auf den tischlegen um die nächsten 3-4 jahre Ansprüche auf reperatur zu haben?

1.2 Wenn ich (falls überhaupt möglich) den 1.66 c2d mal durch einen stärkeren ersetzen möchte.

2. Bekomme ich als Student vergünstigungen von lenovo direkt oder bei shops ?

Zum Gerät

Wieviel besser ist das display der T-serie? (ausleuchtung) Kann man ein stärkeren akku dazu kaufen? Welchen funktionisumfang bietet das BIOS ?
derzeit wird das
LENOVO Thinkpad T61 NH96QG für 1050€ verschleudert, Lohnt sich der aufpreis (abgesehen von der CPU).

Viele Fragen, hoffentlich passts hier hin,

mfg

Elwood

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben