Lenovo hat Vantage neu gebaut...

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.197
...und sie haben all das, was bisher nervig war, noch nerviger gemacht. Stattdessen wurde wichtige Funktionalität offenbar ersatzlos gestrichen.

Die neue Version der Vantage App ist in der Hauptsache nur noch eine riesige Webseite voller Werbung. An allen möglichen Stellen wird auf Lenovos Angebote hingewiesen. Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle. VPN Zugang, Wifi Security, überall nur Werbung. Abschalten kann man das nicht einzeln.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte. Nein, ich will nicht, dass die User sich mit einer Lenovo-ID registrieren und ich will auch nicht, dass sie Analysedaten an Lenovo schicken. Sie sollen auch nicht danach gefragt werden, denn das verwirrt nur und sorgt für Tickets beim Helpdesk. Aber nein, die Einstellmöglichkeit gibts nicht mehr. Hat man in der neuen Version nicht drin. Also generell nicht, kein GPO Support mehr. Tut ihnen auch leid, ist aber so.

Das Update für die App kommt natürlich automatisch und wird nach Gusto an einige Systeme verteilt, an andere noch nicht. Offenbar braucht man jetzt zusätzlich zur App und zum LSIF Paket auch noch einen Lenovo Vantage Service, der beim ersten Start der neuen Version mit Adminrechten (!) installiert werden möchte. Ja toll, sind wir hier im Homeuser-Kindergarten? Die User haben hier selbstverständlich keine Adminrechte!

Jedes Mal denkt man bei dieser ganzen zusammengefrickelten Lenovo Software, dass es nach ein paar Updates langsam besser wird. Man gewöhnt sich dran und dann wirft man den ganzen Krams um und baut es wieder komplett neu. Jedes Mal wird es bloatiger, nerviger und ans Thema Sicherheit denkt vermutlich eh keiner.

Ich bin kurz davor, echt noch mal DELL zu evaluieren! So ein unglaublicher Schrott!
Sorry, musste mal raus!

Grüße,
Ingo
 
Nein, mache ich auch nicht solange alles läuft warum denn.
Sollten Probleme auftreten kann ich das ja immer noch updaten oder suchen.
 
Mein Lenovo Vantage 20 bleibt artig und hat die Einstellungen bisher nicht die Autoupdates aktiviert, nachdem ich die Einstellungen-Datei mit Schreibschutz versehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dort z.B. der WLAN-Treiber in Version 19.21.51.1 angeboten würde, könnte das vielleicht erklären, warum Vantage das jetzt auch auf deinem Gerät so realisieren möchte. Nur würde man dann natürlich rätseln, wieso im Auslieferungszustand die Version 20.70.0.100 enthalten ist...

Wenn es mit dem Ignorieren des einzelnen Updates so lange klappt, bis eine wirklich neuere Version verfügbar ist, ist das natürlich auch eine gute Lösung. Hauptsache, das Gerät funktioniert. (Zudem betreffen Treiberupdates manchmal ja auch nur Funktionen oder beheben Fehler, die auf dem eigenen Gerät gar nicht relevant sind.)
 
Heute wäre noch ein Biosupdate dazu gekommen. Habe ich auch mal ignoriert. Wie gesagt mache ich wirklich nur Updates von Hardware wenn mir offensichtlich Fehler auffallen, sonst nicht.
Für Zocker mag das vielleicht anders sein wegen der Grafik und Power, aber ich Zocke nicht. Muss also nicht den letzten Powerschub haben bei mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben