Lenovo hat Vantage neu gebaut...

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.197
...und sie haben all das, was bisher nervig war, noch nerviger gemacht. Stattdessen wurde wichtige Funktionalität offenbar ersatzlos gestrichen.

Die neue Version der Vantage App ist in der Hauptsache nur noch eine riesige Webseite voller Werbung. An allen möglichen Stellen wird auf Lenovos Angebote hingewiesen. Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle. VPN Zugang, Wifi Security, überall nur Werbung. Abschalten kann man das nicht einzeln.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte. Nein, ich will nicht, dass die User sich mit einer Lenovo-ID registrieren und ich will auch nicht, dass sie Analysedaten an Lenovo schicken. Sie sollen auch nicht danach gefragt werden, denn das verwirrt nur und sorgt für Tickets beim Helpdesk. Aber nein, die Einstellmöglichkeit gibts nicht mehr. Hat man in der neuen Version nicht drin. Also generell nicht, kein GPO Support mehr. Tut ihnen auch leid, ist aber so.

Das Update für die App kommt natürlich automatisch und wird nach Gusto an einige Systeme verteilt, an andere noch nicht. Offenbar braucht man jetzt zusätzlich zur App und zum LSIF Paket auch noch einen Lenovo Vantage Service, der beim ersten Start der neuen Version mit Adminrechten (!) installiert werden möchte. Ja toll, sind wir hier im Homeuser-Kindergarten? Die User haben hier selbstverständlich keine Adminrechte!

Jedes Mal denkt man bei dieser ganzen zusammengefrickelten Lenovo Software, dass es nach ein paar Updates langsam besser wird. Man gewöhnt sich dran und dann wirft man den ganzen Krams um und baut es wieder komplett neu. Jedes Mal wird es bloatiger, nerviger und ans Thema Sicherheit denkt vermutlich eh keiner.

Ich bin kurz davor, echt noch mal DELL zu evaluieren! So ein unglaublicher Schrott!
Sorry, musste mal raus!

Grüße,
Ingo
 
Ihr solltet Euer Feedback zusätzlich im englischsprachigem Lenovo-Forum posten.
 
Hallo,

ich habe erst einmal in das Deutsche Forum geschrieben. Und was konnte ich da lesen: Probleme mit dem neuen Vantage sind bekannt es es soll daran gearbeitet werden. Auch Probleme mit Akkus soll es geben. Also ich bleibe erst mal beim alten Vantage.
 

Ich hatte mit der Version aus dem WindowsStore auf dem T400 auch das Problem, dass der Akku nicht erkannt wird bzw. die Ladeschwellen sich nicht einstellen lassen.
Nun wollte ich es mit der Enterprise Version probieren, nach der Anleitung von think_pad. Allerdings taucht beim öffnen der APPXBUNDLE-Datei eine Fehlermeldung auf: "ungültiger Wert für die Registrierung".
Was ist zu tun?
 
Hallo,

Vantage wird imho über Microsoft vertrieben (?). Wenn "Alle Programme" / Apps angewählt wird, erscheint bei mir auch unter den Microsoft Apps der Punkt "Lenovo Vantage". Ich hatte da nach dem (blöden) Update auf die neue Version zusätzlich einen Punkt "Lenovo Vantage (irgend was mit Beta" zusätzlich. Dieses Programm deinstalliert und das "alte" Vantage benutzen: bei meinem System war wieder alles in Ordnung.

Hast Du es nach dieser Anleitung gemacht ?
https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...inkPad-W530-Lenovo-Vantage-hängt/td-p/4535447
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, Prima. Heute funktioniert die Installation der Enterprise Version und die Ladeschwellen lassen sich einstellen!!
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen aber er lag wohl auf meiner Seite. Vielleicht ist bei der Deinstallation der neueren Version aus dem Store etwas schief gelaufen.

Trotzdem dank an r.polli für den Tip!
 
Ein Nachtrag zu meinen Beiträgen #36 und #38. Außer weiter Abwarten habe ich eigentlich nichts getan seit dem. Aber anscheinend gönnt sich das neue Vantage einfach mehr Zeit als sein Vorgänger, bis aktuelle Updates angeboten werden. In den letzten Tagen kamen bei mir häppchenweise aktualisierte Treiber für die Grafik, WLAN und IME.

Grüße Thomas
 
Moin alle.

Kann mir kurz jemand verraten, wo Lenovo im neuen Vantage die Akku-Rekalibrierung versteckt hat? Oder ist die dem Klickibunti zum Opfer gefallen?

Viele Grüße
Matt


Edith brüllt mir gerade ins Ohr, dass ich gefälligst lesen soll, bevor ich frage :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach dem Update von Windows 1903 und dem Vantage vor der Klicki-Bunte Version auch etwas verwundert.
Bei einem T420s klappte alles auf Anhieb und ich dachte schon, wow, Lenovo hat Hausaufgaben gemacht.

Dann erst am WE ein älteres T400s für eine Freundin wieder zum Leben erweckt und mit der Windows 10 1909 Version auch das neuste Vantage bekommen.
Habe alle möglichen Battery Management Treiber versucht, aber die Akku-Daten bekam ich nicht mehr ausgelesen.

Auf einem X240 habe ich zwischenzeitlich mal sehen können, wie die neue Infos präsentiert werden, das gefiel mir schon mal besser in der breiten Übersicht, als das winzige Fenster zum Scrollen der Akku-Daten, egal wie groß der Monitor ist, auch hochkant das Vantage Fenster blieb so winzig.

Mit der oben erwähnten Enterprise-Version, dann auch beim T400s alle Akku-Daten da (Panasonic Akku, 18 Wh übrig, bei über 1300 Ladezyklen, seit 2010, das ist doch was :) ! Danke.
 
Ist in der neusten Version, grad installiert, jetzt auch die Möglichkeit weg, das Akkusymbol in der Taskleiste aktivieren zu können?

ich finde das nicht mehr... :confused:
 
in Lenovo Vantage oben rechts unter Gerät/Meine Geräteeinstellungen gehen.
Unter Stromversorgung ganz unten Weitere Einstellungen und dort die Lenovo Vantage Symbolleiste aktivieren.
Dann ist das Batteriesymbol wieder da.

Rainer
 
Oder:
Rechtsklick auf Taskleiste - Symbolleisten - Lenovo Vantage-Symbolleiste
 
Dann ist dein Vantage nicht richtig installiert und nicht registriert. Sonst würde die Symbolleiste ja angeboten.

Löschen, Registry bereinigen, neu starten, Vantage neu DL und ohne Virenscanner etc. neu installieren wäre mein Weg.
 
Akku zurücksetzten mit Lenovo Vantage

Hallo an alle,
nur eine kleine Info für alle "PowerUser": Mit dem Neubau der Vantage-App wurde ja auch die Möglichkeit, den Akku neu zu kalibrieren, entfernt.
Diese ist nun mit dem neusten Update, welche gerade verteilt wird, wieder vorhanden.
Gerade auf meinem Twist getestet, Funktion scheint die selbe zu sein.

Euch allen einen guten Rutsch!
 
Hallo an alle,
nur eine kleine Info für alle "PowerUser": Mit dem Neubau der Vantage-App wurde ja auch die Möglichkeit, den Akku neu zu kalibrieren, entfernt.
Diese ist nun mit dem neusten Update, welche gerade verteilt wird, wieder vorhanden.
Gerade auf meinem Twist getestet, Funktion scheint die selbe zu sein.

Euch allen einen guten Rutsch!
Habe meinen GreenCell Akku gestern auch kalibriert.
Dauert halt ein paar Stunden die Prozedur.
Hat mir dann aber mehr Kapazität angezeigt als der Akku laut Werksangabe eigentlich hat.
 
Ist Lenovo Vantage eigentlich bei Ideapads und ThinkPads gleich?
Habe mich da nie mehr befasst als ich beim alten L420 mal alles eingestellt habe und habe auch nie wieder seit 8Jahen da updates gemacht.
 
Seit heute fehlt bei mir (trotz Vantage Enterprise) wieder mal der Punkt, wo man die Schwellenwerte setzen kann. Ich hab die App nun schon zurück gesetzt und neu installiert. Ebenfalls wurde der Powermanagertreiber nochmals drüber installiert, was alles jedoch nichts gebracht hat.

Anmerkung 2020-06-12 193257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben