Lenovo hat Vantage neu gebaut...

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.145
...und sie haben all das, was bisher nervig war, noch nerviger gemacht. Stattdessen wurde wichtige Funktionalität offenbar ersatzlos gestrichen.

Die neue Version der Vantage App ist in der Hauptsache nur noch eine riesige Webseite voller Werbung. An allen möglichen Stellen wird auf Lenovos Angebote hingewiesen. Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle. VPN Zugang, Wifi Security, überall nur Werbung. Abschalten kann man das nicht einzeln.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte. Nein, ich will nicht, dass die User sich mit einer Lenovo-ID registrieren und ich will auch nicht, dass sie Analysedaten an Lenovo schicken. Sie sollen auch nicht danach gefragt werden, denn das verwirrt nur und sorgt für Tickets beim Helpdesk. Aber nein, die Einstellmöglichkeit gibts nicht mehr. Hat man in der neuen Version nicht drin. Also generell nicht, kein GPO Support mehr. Tut ihnen auch leid, ist aber so.

Das Update für die App kommt natürlich automatisch und wird nach Gusto an einige Systeme verteilt, an andere noch nicht. Offenbar braucht man jetzt zusätzlich zur App und zum LSIF Paket auch noch einen Lenovo Vantage Service, der beim ersten Start der neuen Version mit Adminrechten (!) installiert werden möchte. Ja toll, sind wir hier im Homeuser-Kindergarten? Die User haben hier selbstverständlich keine Adminrechte!

Jedes Mal denkt man bei dieser ganzen zusammengefrickelten Lenovo Software, dass es nach ein paar Updates langsam besser wird. Man gewöhnt sich dran und dann wirft man den ganzen Krams um und baut es wieder komplett neu. Jedes Mal wird es bloatiger, nerviger und ans Thema Sicherheit denkt vermutlich eh keiner.

Ich bin kurz davor, echt noch mal DELL zu evaluieren! So ein unglaublicher Schrott!
Sorry, musste mal raus!

Grüße,
Ingo
 
achso, sorry, ich habe den Powertreiber genommen, den du in diesem Thread verlinkt hast. n2hku03w bzw. Dateiversion 1.67.16.20, mit diesem hatte das ganze seit September gut funktioniert.
 
Trotz dem anderen Treiber ist die "Schwellenfestlegung" nicht wieder erschienen :-(

Anmerkung 2020-06-13 131624.png
 
Wie ich gestern Abend feststellen musste, sieht es bei mir jetzt genauso aus, wie bei Dir :(
Lenovo Vantage 20 plus Power Management Driver Version 1.67.12.24 und trotzdem keine Anzeige der Ladeschwellen.
 
klasse, zumindest bin ich nicht mehr der Einzige.
Doof, dass jetzt auch die "Enterprise-Version" geupdated wird....
 
Bei mir bzw. meinen T410 konnte ich den Fehler beheben, indem ich noch einmal das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency installiert hatte.
Siehe hier (#24 im Thread Power Manager für ältere ThinkPads nicht mehr funktionsfähig?).

Allerdings scheint Vantage seitdem von Zeit zu Zeit trotzdem die Ladeschwellen zu vergessen. Wenigstens bleibt die Option selbst immer sichtbar und kann dann wieder aktiviert werden. Da ich momentan dabei bin, die drei T410 in der Familie durch T450 abzulösen, werde ich da jetzt wohl keine Energie mehr hineinstecken. Bei den T450 funktioniert Vantage aus dem Store wie es soll (und sieht mittlerweile auch wieder halbwegs erträglich aus).
 
Bei mir bzw. meinen T410 konnte ich den Fehler beheben, indem ich noch einmal das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency installiert hatte.
Siehe hier (#24 im Thread Power Manager für ältere ThinkPads nicht mehr funktionsfähig?).
Da war doch was :facepalm:

Danke für Deinen Tipp! - Ich muss zugeben, dass ich bisher meinen Test noch nicht durchgeführt hatte ("Never change a running Windows"), aber jetzt werde ich die Tage wirklich mal daran machen.

Edit:
Ergebnis steht hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...nktionsfähig?p=2241378&viewfull=1#post2241378

Jetzt muss ich das nachher noch im Wiki ergänzen.

Edit:
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich das normale über den MS Store erhältliche Vantage wieder umgestellt auf automatische Updates.
Kein Update von Vantage gemacht oder sonstiges, einfach so.
Das ist die letzte Chance, beim nächsten mal fliegt es runter. Gut das ich Vantage jedesmal öffne nach dem booten und diese Einstellung überprüfe sonst hätte ich wieder alte Treiber drauf.
Ich kille jetzt auch immer sofort den Prozess von Vantage, sicher ist sicher.
 
Heute hat sich das normale über den MS Store erhältliche Vantage wieder umgestellt auf automatische Updates.

Bei Apps aus dem Store steuert ja auch nicht die App das (automatische) Update, sondern der Store. Man kann es dort nur komplett für alle Apps sperren oder zulassen.

Wenn man das für Vantage verhindern will, kann man eben die Enterprise-Version installieren. Da besteht der Trick darin, dass Lenovo ihr eine sehr viel höhere Versionsnummer verpasst hat als der App aus dem Store und sie deswegen vom automatischen Update verschont bleibt. Aber wozu hast du denn Vantage noch drauf, wenn du immer sofort den Prozess killst?

Oder habe ich da irgendwas komplett falsch verstanden?
 
Ja, in Vantage selber will ich das automatische Updaten der Treiber etc. verhindern. Und genau das aktiviert sich von Zeit zu Zeit wieder.
Nicht das automatische Update vom MS Store, dort bleibt es erhalten wenn man das abschaltet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bin mir nicht sicher ob diese Dienste nur neu gestartet worden sind oder komplett irgendwie neu gekommen sind.
jv16 zum Beispiel zeigt mir keine neu dazugekommene Dienste an.
 

Anhänge

  • Neuer_Vantage_Dienst.PNG
    Neuer_Vantage_Dienst.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 15
Ach so, sorry.

Bisher war die Funktion zum automatischen Treiberupdate in Vantage für mich uninteressant, weil das T410 schon lange EOL ist und folglich von Lenovo auf diesem Weg auch keine Treiber bereitgestellt wurden. Wie es jetzt beim T450 aussieht, muss ich mal sehen. Wobei ich im Normalfall Treiberupdates schon ganz sinnig finde.
 
Aber nicht wenn laut Versionsnummer ältere angeboten werden.
 

Anhänge

  • Veraltete,Treiber.PNG
    Veraltete,Treiber.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 15
Klick doch auf Ignorieren, dann sollte der bei der nächsten Suche nicht mehr angeboten werden.
 
Bei welchem Gerät passiert das denn? Als mein T410 noch neuer war, hatte ich unter Windows 7 System Update verwendet, da kann ich mich nicht erinnern, dass mir das veraltete Treiber unterjubeln wollte. Und letztlich dürfte das doch in Vantage dieselbe Funktionalität sein und auf dieselben Datenbanken beim Lenovo-Support zurückgreifen.
 
Bei einem halben Jahr alten Ideapad.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Klick doch auf Ignorieren, dann sollte der bei der nächsten Suche nicht mehr angeboten werden.

Danke, das war eine gute Idee. Muss jetzt noch testen ob ich bei jedem User das ignorieren muss. Hoffe das haut dann so hin.
 
Bei einem halben Jahr alten Ideapad.

Sollte natürlich nicht passieren. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt, ob das Problem seine Ursache beim Client (Vantage) hat oder womöglich doch beim Lenovo-Server. Wie sind denn die jetzigen Treiber mit den höheren Versionsnummern auf das System gekommen - per manueller oder per automatischer Installation?
 
Da waren alle Treiber schon drauf , ist der Auslieferungszustand, keine Clean Installation.
Windows hat nur die Inteltreiber aktualisiert, aber diese glaube ich nicht. So richtig Überblick hat man da ja nicht weil Win10 einfach extrem schlecht läuft und Sachen macht die man von Win7 nicht kennt.

Aber kurze Rückmeldung, es wird das Ignorieren bei jedem anderen User dann auch übernommen. Danke nochmals, hoffe das bleibt dann auch als ignoriert bis neuere Versionen kommen.
Ich behalte es im Auge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben