Lenovo hat Vantage neu gebaut...

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.197
...und sie haben all das, was bisher nervig war, noch nerviger gemacht. Stattdessen wurde wichtige Funktionalität offenbar ersatzlos gestrichen.

Die neue Version der Vantage App ist in der Hauptsache nur noch eine riesige Webseite voller Werbung. An allen möglichen Stellen wird auf Lenovos Angebote hingewiesen. Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle. VPN Zugang, Wifi Security, überall nur Werbung. Abschalten kann man das nicht einzeln.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte. Nein, ich will nicht, dass die User sich mit einer Lenovo-ID registrieren und ich will auch nicht, dass sie Analysedaten an Lenovo schicken. Sie sollen auch nicht danach gefragt werden, denn das verwirrt nur und sorgt für Tickets beim Helpdesk. Aber nein, die Einstellmöglichkeit gibts nicht mehr. Hat man in der neuen Version nicht drin. Also generell nicht, kein GPO Support mehr. Tut ihnen auch leid, ist aber so.

Das Update für die App kommt natürlich automatisch und wird nach Gusto an einige Systeme verteilt, an andere noch nicht. Offenbar braucht man jetzt zusätzlich zur App und zum LSIF Paket auch noch einen Lenovo Vantage Service, der beim ersten Start der neuen Version mit Adminrechten (!) installiert werden möchte. Ja toll, sind wir hier im Homeuser-Kindergarten? Die User haben hier selbstverständlich keine Adminrechte!

Jedes Mal denkt man bei dieser ganzen zusammengefrickelten Lenovo Software, dass es nach ein paar Updates langsam besser wird. Man gewöhnt sich dran und dann wirft man den ganzen Krams um und baut es wieder komplett neu. Jedes Mal wird es bloatiger, nerviger und ans Thema Sicherheit denkt vermutlich eh keiner.

Ich bin kurz davor, echt noch mal DELL zu evaluieren! So ein unglaublicher Schrott!
Sorry, musste mal raus!

Grüße,
Ingo
 
Ja mei, Datum hat ja aber herzlich wenig mit dem Änderungsdatum der Version zu tun.
 
Das Datum ist aber insoweit aufschlussreich, dass es Lenovo Vantage for Enterprise - also Version 20.x - damals schon gab und es somit keine Verlegenheitslösung aus dem Fehlschuss vom August/September ist.
 
Was die von Dir angegebene vermeindliche Tatsache betrifft, daß es schon damals eine 20.x gegeben haben soll,kann ich für mich nicht nachvollziehen, da aus Zip-Dateien die ich von genau dieser
Webseite im Frühjahr geladen habe die Version 4.x hervorgeht.
Interessant ist übrigens auch, daß die nach wie vor erhältliche Beta-Version im Store die Versionsnummer 10.x trägt und die reguläre Version im Store mittlerweile auch bei 20.x angekommen ist.

Ich halte die Theorie von der_ingo, daher für nicht so abwegig.
 
...
Ist aber halt unbrauchbar, da man damit das komplette automatisch App-Update abdreht. Natürlich will ich ja, dass sich Apps aktualisieren!
....

Ich finde das ganz gut. Man kann die apps ja trotzdem im Store aktualisieren mit der gesetzten Richtlinie. (Und wie viele Apps benutzt man 2? oder ev. 3)
 
Ich finde das ganz gut. Man kann die apps ja trotzdem im Store aktualisieren mit der gesetzten Richtlinie. (Und wie viele Apps benutzt man 2? oder ev. 3)
Also ich habe mehr als ein Dutzend Store-Apps installiert. Und ja, die nutze ich auch und will ich aktualisiert wissen.
 
Ich finde das ganz gut. Man kann die apps ja trotzdem im Store aktualisieren mit der gesetzten Richtlinie. (Und wie viele Apps benutzt man 2? oder ev. 3)
Ich rede hier von Enterprise. Internationale Firma. Und alles was Windows 10 so an Apps schon mitbringt, wird ebenfalls über den Store aktualisiert. Da dabei auch sicherheitsrelevante Aktualisierungen sein können, ist es schlicht keine Alternative den Usern zu sagen "geht doch ab und zu mal in den Store, sucht nach Updates und aktualisiert alles was so da ist".

Im privaten Umfeld mit einem PC mag es gehen. Ab zwei PCs würde ich es auch für privat als deutlich zu nervig empfinden.
 
Bei mir hat sich die App nun auch aktualisiert, jedoch meldet sie nun, dass der Powermanagement-Treiber nicht installiert ist. Dieser sollte über Windows-Update geladen werden, das findet ihn aber nicht. Kann man für das R61 noch den Powermanagement-Treiber für Windows 7 installieren oder gibt es einen anderen?
 
OK, Mornsgrans ist hab den von dir empfohlenen Treiber installiert nun bekomme ich aber immernoch diese Meldung:
Anmerkung 2019-09-15 104941.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt hab ich mal die Version 20.xxxx installiert, die auf der vorherigen Seite vorgestellt wurde. Nun geht auch alles wieder, also ist die im Store angebotene Version evtl. mit dem R61 gar nicht mehr kompatibel???
 
Du hast aber derzeit das neue Vantage installiert, oder? Da musst du dann auf "Gerät" und dann auf irgendeinen Unterpunkt klicken, musst halt einfach mal alles durch gucken...
 
Also von der Optik her ist es das "neue" das hier viele nicht mögen. Die Enterprise-Version sieht nämlich so aus:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie aus, wie die erste Vantage Version, bevor sie später zur Klicki-bunti Mülldeponie wurde.
 
Das "neue" Vantage hab ich auch seit einiger Zeit. Nicht schön, aber so häufig ist es ja nicht im Gebrauch, so dass es für mich kein großes Drama bedeutet.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist, dass seit dem Vantage-Update kein Updates mehr gefunden! Auf der regulären Supportseite sind durchaus aktuellere Updates für mein E570 aufgeführt, nur eben Vantage scheint diese finden zu wollen.
Läuft bei mir was schief oder hat Lenovo nur die Zeit (deutlich) vergrößert, bevor Updates via Vantage ausgeliefert werden?

Grüße Thomas
 
Auf der regulären Supportseite sind durchaus aktuellere Updates für mein E570 aufgeführt, nur eben Vantage scheint diese finden zu wollen.
Läuft bei mir was schief oder hat Lenovo nur die Zeit (deutlich) vergrößert, bevor Updates via Vantage ausgeliefert werden?
Kommt darauf an, wie alte die neuesten Updates sind.
 
Dann liefere ich mal Fakten:
- am 09.09. wurde mit dem alten Vantage das letzte Update gefunden (bei mir die HotKey-Features)
- im Supportbereich finden sich z.B. neurer Treiber für die Nvidia-Grafik (ok heute gerade nochmals aktualisiert sehe ich gerade, davor war aber ein Update gelistet, das Vantage nicht aufgeführt hat) und auch für die Intel-Grafik (mit Datum 20.09., also gut 4 Wochen alt)
- Intel [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Management Engine mit Datum 06.09.
- [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Power Manager mit Daum 10.09.
- Realtec Wlan-Treiber vom 05.09.
[/FONT][/FONT]- wie gesagt (stand gestern) gibt es mit dem neuen Vantage bisher keins dieser Updates

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass sich das Akku nicht mehr per Software von Lenovo zurücksetzen lässt? Ich finde die Funktion zumindest nicht mehr...
 
Hallo,

meine Erfahrungen unter neuem Vantage und letztem Windows Update:

die Akkus ließen sich nicht mehr laden; egal ob originale Lenovo Teile oder von Green....

Es kam nur eine Fehlermeldung, dass die Akkus nicht erkannt werden können oder falsch eingesetzt seien. Das X240 lief natürlich mit den Akkus, nur starten ließ sich das Teil nur wenn das Netzteil angeschlossen war. Danach konnte man das Netzteil wieder abschalten und der Rechner lief weiter. das waren wohl auch meine Probleme wie hier im Forum beschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/221331-Erst-war-mein-X240-Tod-jetzt-lebt-es-wieder

Unter Linux natürlich laden möglich.

Das neue Vantage wieder deinstalliert und das alte drauf los gelassen; Akkus werden wieder erkannt, sind konfigurierbar und werden auch wieder unter Win 10 geladen. Der Rechner startet natürlich auch wieder wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Schreibt der Rechner etwa Daten in die Akku Elektronik; ich habe leider von Rechner Hardware keine Ahnung?

Gruß
vom grübelndem Roland
der sich einen kompletten Umstieg auf Linux überlegt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben