Lenovo CES 2023 - X1 Carbon G11 & Co Ankündigung

Das bedeutet dann aber auch, dass es den neulich vorgestellten Datenblättern nach tatsächlich nur noch High End-GPUs (RTX 5000 Ada bzw. RTX 4090) in der "schicken" Workstation P1 gibt.
Nein.

Das Datenblatt listet nur den Maximalausbau, nicht alle Varianten.


Es gibt insgesamt acht verschiedene GPU-Optionen für das ThinkPad P1 G6

Und weiterhin kommen dann ja vermutlich alle Geräte mit dGPU auch mit Vapor Chamber. Ob es dann überhaupt noch eine Option für dGPU + 2 SSDs und/oder WWAN gibt?
Da es auch weiterhin Low-End-Optionen gibt - ja, gibt es
 
Hi,
das P16v könnte für mich interessant sein. Ist es tatsächlich schon ab Mai verfügbar?
 
mittlerweile in kleinen Stückzahlen verfügbar
 
Besten Dank!
Bestellung sollte heute rausgehen.

Schöne Feiertage!
 
Habe meinen X1 Carbon G11 jetzt auch bekommen, bin extrem happy.
Die Tastatur könnte vielleicht etwas mehr Hub haben, aber ist schon ok. Touchpad ist absolut top - das Touchpad meines X1 Yoga G1 ist eine Katastrophe.
Habe wegen Akkulaufzeit das IPS-Panel genommen, Akkulaufzeit sieht sehr gut aus. Habe einfach mal YouTube angemacht. Windows scheint sich noch etwas unklar zu sein, wie lange der Akku hält (schwankt zwischen 7 und 9 Stunden bei ca. 80% Akkustand), aber so oder so reichlich.
Von 95% runter auf 79% hat er 82 Minuten gebraucht. Also so um die 8h sollte de Akku wohl schon halten. Das war jetzt mit ca. 40% Helligkeit.
Sound ist auch extrem gut, Haptik ist klasse. Bin sehr zufrieden.
 
Wie sieht es mit AMD Zen 4 Ultrasparsam-CPU und Thinkpads aus?

Irgendwelche Hinweise auf ein Releasefenster?

Mein E-15 Intel i5-10xxxU ist aktuell deutlich überfordert. Bevor ich ein Desktop PC bemühe würde ich gerne wissen ob AMD genug Leistung mitbringt, um den Sprung über die Nutzbarkeitshürde zu schaffen.
 
Klingt doch nach einem rechten Sprung. Mein Carbon X1 mit dem Intel 1255U und FulllHD Panel hält keine 5 Stunden durch, bei Teams Calls ist nach weniger als 3 Stunden Schluss. Bin ziemlich frustriert von dem Teil.
 
Das geht nicht nur dir so. Aber es gibt das Gerücht das ab Intels 14. Gen das Energie / Performance / Thermikprobleme in den Griff bekommt und zu AMD aufschließen soll. Na das hoffe ich mal für Intel.
 
Das Namensschems wird sich wohl ändern, Core Ultra statt Core i und auch kein 14th Gen

Meteor Lake wird definitiv die wichtigste Plattform für Intel der letzten Jahre
 
bei Teams Calls ist nach weniger als 3 Stunden Schluss. Bin ziemlich frustriert von dem Teil.
Das ist auch bei Maschinen die beim Surfen locker 10 Stunden machen leider meist der Fall. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die blöde Videokonferenz-Software so unfassbar ineffizient mit CPU-Leistung umgeht.

Ist das bei den ARM Macs eigentlich deutlich anders?

-edit- Auf die schnelle Googlen zeigt bei Teams auch in der Apple Welt Probleme auf... von wegen "mit ner nativen App wird das alles besser" und dann keine Meldungen mehr.

z.B.:


Immerhin sieht's bei Zoom besser aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt mal die Topseller

X1 Carbon G11

i5, 16GB, 512GB SSD, WWAN Readyi5, 16GB, 512GB SSD, 4G LTEi7, 16GB, 512GB SSD, WWAN Readyi7, 16GB, 512GB SSD, 4G LTEi7, 16GB, 512GB SSD, 5GPrivacy Guard, i7, 16GB, 512GB, 4Gi7, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE2.8K OLED, i7, 32GB, 2TB SSD, 4G
21HM004HGE21HM0064GE21HM004FGE21HM0049GE21HM005TGE21HM004RGE21HM006VGE21HM0067GE

X1 Yoga G8

ThinkPad X1 Yoga G8ThinkPad X1 Yoga G8ThinkPad X1 Yoga G8ThinkPad X1 Yoga G8ThinkPad X1 Yoga G8ThinkPad X1 Yoga G8
Intel Raptor LakeIntel Raptor LakeIntel Raptor LakeIntel Raptor LakeIntel Raptor LakeIntel Raptor Lake
i5, 16GB, 512GB SSD, 4G LTEi7, 16GB, 512GB SSD, 4G LTEi7, 16GB, 512GB SSD, 5Gi7, 32GB, 1TB SSD, 4G LTEWQUXGA OLED, i7, 32GB, 1TB, 5GWQUXGA OLED, i7, 32GB, 2TB, 4G LTE
21HQ004KGE21HQ0033GE21HQ004PGE21HQ005RGE21HQ005TGE21HQ0058GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei Maschinen die beim Surfen locker 10 Stunden machen leider meist der Fall. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die blöde Videokonferenz-Software so unfassbar ineffizient mit CPU-Leistung umgeht.
Denke CPU Encoding und Decoding weil sie keine sinnvollen hardware-beschleunigten Encoder/Decoder einsetzen? Software Encoding zieht extrem viel CPU Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei Microsoft oder Zoom oder Google niemand dran gedacht hat, vielleicht mal den "Enable hardware transcoding support" Haken anzuklicken... meinste die sind wirklich so faul, dass sie sogar die Video-Kodierung auf der CPU und in Software machen?

Ich werde das diese Woche mit Teams und BlueJeans und Meet mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste halt echt nicht was daran sonst so Leistung fressen kann... Schräg. Kann man aber einfach beobachten, der Task Manager zeigt bei den meisten GPUs inzwischen die Encoder Auslastung separat an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben