Lenovo Alternative?

LeCapse

New member
Themenstarter
So, da ja einige hier im Forum (teilweise durchaus verständlich) über Lenovo meckern, würde mich mal interessieren welche Marke ihr als Alternative anseht. Bzw. ob es denn eine gibt.
Auch wenn es etwas makaber wirkt so eine Umfrage in ein Thinkpad-Forum zu schreiben, können die Ergebnisse ja durchaus überraschen.
Wahrscheinlich bleiben alle Thinkpad-Fans doch bei Lenovo ;)

Aber bitte schreibt doch noch einen Beitrag dazu und begründet eure Antwort :)

Gruß

PS: Ich hoffe ich habe die relevantesten Marken aufgelistet.
Bei allzu großen Versäumnissen bitte melden, ich hoffe man kann das dann noch ändern...

pegasus nur insofern, dass neue modelle die möglichkeit bieten fehler vom vorgänger zu unterlassen ;)

sonst besteht kein zwingender zusmamenhang ;)

Meine ersten beiden Notebooks waren von Toshiba, die hatten beide auch einen Trackpoint, und sogar das Netzteil sowie damals CD Laufwerk in einem recht schweren, massiven Gehäuse - und stabil waren die auch, eines hat sogar einen Wutafall mit Wurf durchs Wohnzimmer in der Sturm- und Drangphase überlebtohne sichtbare und unsichtbare Schäden, ich war damals ganz baff!!! Leistungsmässig und vom Style her bin ich dann Ende 90er zu den Thinkpads gekommen (T21,T23,T30,... jetzt Edge 13" und S12) und ich kann mich mit keiner anderen Maqrke im Moment mehr vomn look and feel anfreunden.

beruflich durfte ich bisher an fujitsu(siemens), dell und ibm thinkpad t20 arbeiten (daran kann man feststellen, wie lange das schon her ist, ein paar kollegen haben immer noch ein a30p), jetzt sind es nur noch fujitsu.
privat habe ich mich für das thinkpad entschieden, weil die schlichtheit des design mich überzeugt hat. des weiteren war und ist es die möglichkeit, selbst teile tauschen zu können, ein erheblicher teil des gesamten positiven eindrucks der thinkpads auf mich.

wenn man heute hier im forum die klagen der langsam schwächer werdenden qualität liest, sollte man immer wieder daran denken, dass wir hier auf sehr hohem niveau klagen. auch bei anderen herstellern wird die qualität leider schwächer, dem gerede um globalisierung sei dank :thumbdown: . nur die klagen über die nicht konkurrenzfähigen bildschirme treffen auf den punkt. dafür haben thinkpads noch keine schminkspiegel, zumindest bei den reihen t und x. und bei der x-reihe habe ich gestern erstmalig das outdoordisplay gesehen und bin begeistert. wenn es diese displays bei jedem book als alternative gäbe, wäre dieser makel meiner meinung nach ausgemerzt.

für mich gibt es zur zeit keine alternative

gatasa

Da mein IBM R60 jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, muss mal was Neues her.

Ich hatte jetzt schon ein T410 und T410s hier. Keines der beiden konnte mich, was die Verarbeitung betrifft, überzeugen. Nachdem ich auf die HP Elitebooks aufmerksam wurde, habe ich mich bei uns in der Fa. mal umgehört. Ich bekam nur positives Feedback. Ich habe mir auch einige gebrauchte Elitebooks näher angeschaut. ;)

Zuletzt habe ich mir das 8440p (14") im Laden angesehen, da wir in der Fa. nur 15" u. 17" Modelle haben.

Mein Fazit:
Genau soetwas habe ich gesucht. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Sehr stabiles Magnesiumgehäuse, der Deckel lässt sich kaum verbiegen, verwindungsfreie Tastatur mit hartem Anschlag (sehr schön), gutes Display, endlich mal dauerhaltbare Displayscharniere und alles scheint wie aus dem Vollen gefräst. Das die Elitebooks den MIL-Standard schaffen, glaube ich sofort. :) Und dabei sieht das Teil noch fein aus.

Freilich, ein TP der T-Serie ist auch sehr schön. Den direkten Vergleich mit einem Elitebook können sie in meinen Augen nicht ganz standhalten.

Ich warte jetzt nur noch auf das 2011er Sandy Bridge-Line-Up.

Das einzige, was mich irgendwie davon abhalten könnte, in Zukunft nochmal ein neues ThinkPad zu kaufen, sind 16:9-Displays. Das ist aber bei jedem anderen Hersteller genauso. Von daher werde ich dann nach wie vor zum ThinkPad greifen. Oder einfach das neueste mit 16:10 kaufen (T410 oder so) und einfach hoffen daß es noch lange seinen Dienst tun wird und mich keine gravierenden technischen Neuerungen zu einem weiteren ThinkPad-Kauf zwingen werden ;)

Momentan hoffe ich allerdings, daß mir mein X200 noch lang genügen wird...

Rock Lobster' schrieb:
Das einzige, was mich irgendwie davon abhalten könnte, in Zukunft nochmal ein neues ThinkPad zu kaufen, sind 16:9-Displays. Das ist aber bei jedem anderen Hersteller genauso.
Da bist Du aber schlecht informiert, Macbooks und MBPros haben nach wie vor 16:10, auch bei den neuen Modellen.

Iveau' schrieb:
So ein Weltuntergang ist 16:9 nun auch wieder nicht.

doch finde ich schon :thumbdown:
ich wart jetzt einfach bis die Geräte mit ausrollbaren Displays rauskommen, vorher kauf ich mir nix neues mehr. :P

Iveau' schrieb:
Das sehe ich definitiv anders, es fehlen immer mehr Pixel. Zwischen 1680x1050 und 1600x900 fehlen 150 Pixel vertikal und 80 horizontal, auch bei 1440x900 fehlen im neuen Format 1366x768 wichtige Pixel, ebenso bei 1920x1200 im Vergleich zu 1920x1080. Bei vielen Programmen muß so immer öfter gescrollt werden, was wirklich nervt.

Und das nur weil "Full-HD" jetzt auch bei allen Notebooks Einzug hält und damit komplett an das TV-Format angepasst wird. Ich hoffe mal, dass Apple diesen Quatsch nicht mitmacht.

Das Full-HD auch bei Notebooks einzieht wäre kein Problem, würde man einfach bei jedem Gerät ab 12" auch wirklich ein Display mit 1920x1080 verbauen.

Pegasus44' schrieb:
Iveau' schrieb:
Das sehe ich definitiv anders, es fehlen immer mehr Pixel. Zwischen 1680x1050 und 1600x900 fehlen 150 Pixel vertikal und 80 horizontal, auch bei 1440x900 fehlen im neuen Format 1366x768 wichtige Pixel, ebenso bei 1920x1200 im Vergleich zu 1920x1080. Bei vielen Programmen muß so immer öfter gescrollt werden, was wirklich nervt.

Und das nur weil "Full-HD" jetzt auch bei allen Notebooks Einzug hält und damit komplett an das TV-Format angepasst wird. Ich hoffe mal, dass Apple diesen Quatsch nicht mitmacht.

Ich hab mein T410 mit 1.440 x 900 gegen ein EliteBook mit 1.600 x 900 getauscht. Also hab ich in der breite sogar noch 160 Pixel gewonnen. statt 1.680 x 1.050 gibt es bei den 15" 1.920 x 1.080. Die X220 sollen soweit ich weiß auch mit 1.600 x 900 kommen und gabs vorher auch nur mit max. 1.440 x 900. Wo ist da der Verlust?

1600x900 auf 12"? Kommt mir etwas arg vor.
Hat 51nb das berichtet? Ich habe davon noch nichts gelesen...

iYassin' schrieb:
1600x900 auf 12"? Kommt mir etwas arg vor.
Hat 51nb das berichtet? Ich habe davon noch nichts gelesen...

Ich geh davon aus ;) Zumindest ausgewählte X220s Modelle werden wieder mit der höheren Auflösung kommen.

Die meisten 12" Modelle werden 1.366 x 768 bekommen schätz ich. Die Erfahrung bei anderen Notebooks hat es doch im letzten Jahr gezeigt. WXGA wurde durch HD abgelöst, WXGA+ durch HD+ und WSXGA+ durch Full HD. Eine Verschlechterung seh ich da nur minimal bei der Höhe von WXGA auf HD.

Iveau' schrieb:
Pegasus44' schrieb:

Ich hab mein T410 mit 1.440 x 900 gegen ein EliteBook mit 1.600 x 900 getauscht. Also hab ich in der breite sogar noch 160 Pixel gewonnen. statt 1.680 x 1.050 gibt es bei den 15" 1.920 x 1.080. Die X220 sollen soweit ich weiß auch mit 1.600 x 900 kommen und gabs vorher auch nur mit max. 1.440 x 900. Wo ist da der Verlust?
Der Vergleich hinkt ja gewaltig.... 16:10 1680x1050 entspricht 16:9 1600x900 / 16:10 1920x1200 entspricht 16:9 1920x1080, man verliert also in jedem Fall Pixel.

Dann könnte man auch argumentieren, ich habe mein Notebook mit 1024x768 jetzt mit einem Notebook mit 1920x1080 getauscht, wo ist da das Problem? Zudem wird es bei vielen Notebooks (z.B. die 17" mit 1920x1200) nur noch Full-HD und damit weniger Pixel geben. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Pegasus44' schrieb:
Dann könnte man auch argumentieren, ich habe mein Notebook mit 1024x768 jetzt mit einem Notebook mit 1920x1080 getauscht, wo ist da das Problem? Zudem wird es bei vielen Notebooks (z.B. die 17" mit 1920x1200) nur noch Full-HD und damit weniger Pixel geben. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Ich bin nicht von der Theorie, sondern von der Praxis ausgegangen. Außerdem nicht nur von mir, sondern wie die Hersteller, die schon seit letztem Jahr auf 16:9 setzen, ihre Displays ersetzt haben. Also nix mit Äpfel und Birnen.

So einer richte Alternative zu einem ThinkPad finde ich einfach nicht.

Zum Display Format: Ich wette das wir in 6 bis 8 Jahren wieder neue Geräte mit 4:3 kaufen können..
Früher wahren Displays alle matt. Dann wurden die MM Geräte spiegelt. Weil man ja neue Verkaufsargumente fürs Prospekt braucht.
Jetzt sieht man immer wieder mal ein Gerät was es wieder mit matten Display gibt. Was natürlich auch beworben wird.
Wenn man dann in ein paar Jahren wieder ein neues Verkaufsargument braucht und 32:9 ausgereizt ist dann bekommen wir wieder 4:3.

Stiffi

Iveau' schrieb:
Ich bin nicht von der Theorie, sondern von der Praxis ausgegangen. Außerdem nicht nur von mir, sondern wie die Hersteller, die schon seit letztem Jahr auf 16:9 setzen, ihre Displays ersetzt haben. Also nix mit Äpfel und Birnen.
Na ja, so wird das nichts, wenn man will, kann man immer aneinander vorbei diskutieren.

Um es nochmal zu sagen: nicht alle Notebook-Hersteller haben sich auf 16:9 eingeschworen, schau mal hier , da gibt es nach wie vor 16:10 in allen Variationen (1440x900, 1680x1050 und 1920x1200).

aber Apple hat doch ein recht überschaubares Angebot und wenig Variationen, daher wohl auch keine Modelle mit 16:9.
Wenn Apple 16:9 einführen sollte, dann werden da sämtliche Modelle wohl gleichzeitig damit ausgestattet. :rolleyes:

Ich finde übrigens 16:9 auch bei hoher Auflösung schlecht, einfach weil die niedrigen Schirme ihre Bildschirmmitte recht weit unten haben und das führt bei mir einfach viel schneller zur Nackenstarre. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben