Lenovo Alternative?

LeCapse

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
414
So, da ja einige hier im Forum (teilweise durchaus verständlich) über Lenovo meckern, würde mich mal interessieren welche Marke ihr als Alternative anseht. Bzw. ob es denn eine gibt.
Auch wenn es etwas makaber wirkt so eine Umfrage in ein Thinkpad-Forum zu schreiben, können die Ergebnisse ja durchaus überraschen.
Wahrscheinlich bleiben alle Thinkpad-Fans doch bei Lenovo ;)

Aber bitte schreibt doch noch einen Beitrag dazu und begründet eure Antwort :)

Gruß

PS: Ich hoffe ich habe die relevantesten Marken aufgelistet.
Bei allzu großen Versäumnissen bitte melden, ich hoffe man kann das dann noch ändern...
 
bzgl.1600x900 und 12"

dazu die rechnung:

1440x900 auf 12,1" hat ca. 142ppi,
1600x900 kommt aber dann mit 12,5"
das ergibt ca. 146-147 ppi.
also nicht so schlimm

gegen qxga auf 15" immer noch 20 ppi grober ;)


sollte das x220 wirklich mit hd+/wxga++ kommen, wärs also echt ein display im angebod, dann gäbs einen grund 16:9 zu kaufen ;)
 
Man weiß doch noch gar nicht, wie Apple sich mit der Auflösung entschieden hat für die kommenden Sandy Bridge Modelle
Weitgehend unklar ist, ob eine entsprechende Aktualisierung auch reguläre MacBook-Modelle umfassen wird und ob sich etwas bei der Bildschirmauflösung tut.

Quelle
 
Wann sollen denn die neuen MBP kommen? Wenns jetzt Querelen mit den Intel-Boards gibt, wird das doch noch ne Weile dauern, oder?
 
gru3n3r' schrieb:
Wann sollen denn die neuen MBP kommen? Wenns jetzt Querelen mit den Intel-Boards gibt, wird das doch noch ne Weile dauern, oder?
Bei dem Sandy Bridge-Chaos werden bestimmt erst die neuen Modelle kommen, wenn die Intel-Fehler beseitigt sind ;)
 
Pegasus44' schrieb:
Rock Lobster' schrieb:
Das einzige, was mich irgendwie davon abhalten könnte, in Zukunft nochmal ein neues ThinkPad zu kaufen, sind 16:9-Displays. Das ist aber bei jedem anderen Hersteller genauso.
Da bist Du aber schlecht informiert, Macbooks und MBPros haben nach wie vor 16:10, auch bei den neuen Modellen.
Okay das wußte ich wirklich nicht (hätte bei Apple eher gedacht, daß die schon seit Jahren 16:9 benutzen weil das "cooler" ist), aber da ich Apple von vorneherein nicht als Alternative betrachte, fällt es für mich sowieso nicht ins Gewicht :D
Ich find's aber krass, daß sie es sogar schaffen, 4:3-Displays für ihr iPad zu verwenden...
 
Naja ich glaube es wurde ja schon zur Genüge geklärt dass Apple einfach keine Business-Geräte baut.
Noch nicht.

Kann es eigentlich sein, dass viele bei Lenovo bleiben, weil ThinkPad so eine Mark geworden ist, relativ unabhängig von den wahren Vorteilen?
So wie sich vllt Merceds und BMW-Fahrer beharken, aus einem seltsamen Ehrgefühl?

Die Idee soll jetzt niemanden angreifen, würde mich nur interessieren was ihr dazu zu sagen habt.
 
diese frage darf man auf jedne fall stellen und bei einigen dürfte das auch zutreffen.

die legendären eigenschaften und de rlegendäre ruf den ibm den thinkpads verpasst hat sidn heute auch ein noch wirksamer grund für den kauf.

ob diese eigenschaften noch zutrefen ode rnicht...

wollen mer hoffen das lenovo, wie mercedes, nach dem tief merkt, da sman kundne nur mit passender qualität überzeugen kann udn zumindest einen kleinen sprung nach oben macht in sachen qiualität und ggf. produktdesign.

das fehlen von calmshell usw. ist auf lange sicht jedenfalls eher nervig
 
Kann es eigentlich sein, dass viele bei Lenovo bleiben, weil ThinkPad so eine Mark geworden ist, relativ unabhängig von den wahren Vorteilen?
ich bin mit dem dell xps 1330 zufrieden aber das designe und das alu finde ich zum ko***en.
nachteil kein dock vorteil hat schon lange displayport.

ehrlich gesagt bin ich froh das ich zur zeit keine entscheidung für ein neugeräht treffen muss ...... iserie nicht ausgereift, AMD hat keine alternative .
USB 3 ist noch baustelle und S-ATA 3 wahrscheinlich mit kinderkrankheiten .... ?
edit : bezieht sich auf alle hersteller, die "baustellen"
 
LeCapse' schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass viele bei Lenovo bleiben, weil ThinkPad so eine Mark geworden ist, relativ unabhängig von den wahren Vorteilen?
schau einfach mal in ebay nach den Preisen für ein echtes thinkpad und nach den Ersatzteilpreisen dafür und schau auf die Lenovo-Seite mit der Treiberunterstützung; das ist das Argument
 
ich finde, dass ein dell latitude eine alternative wäre.
ist genauso mobil und hat auch sonst nicht soo große unterschiede..
 
Dell bietet aber leider nicht so kompakte Geräte wie Lenovo. Sofern man also ein besonders leichtes Gerät mit Businessfeatures sucht (x201s, T410s), kommt man an Lenovo derzeit nicht vorbei.
Anders sieht es etwa beim T410 aus, da gibts sowohl von Dell als auch brauchbare HP alternativen. Im Fall von Dell sogar mit weitaus besserem VOS. Sofern man sich mit der Optik anfreunden kann...
 
Das HP 2540p gibt sich gewichtsmäßig mit x201(s) nichts und kann ähnlich viel, hat aber sogar nen Bay-Einschub.
 
Ich weiß ja nicht, woher immer diese positive Einschätzung der Thinkpads kommt. Ich habe definitiv mein Zweites und Letztes. Mein Erstes (gleiches Modell - T42p) hat 1,5 Jahre gehalten. Gebraucht natürlich. Aber trotzdem finde ich insgesamt vielleicht 6 Jahre für ein Gerät, was mal 2000,- € oder sowas gekostet hat (bin da nicht genau im Bilde) reichlich mager. Für das Geld kann ich mir mind. 5 Billignotebooks kaufen und komme auf eine deutlich längere Gesamtlebensdauer. Ich hab das Teil auseinandergenommen und war entsetzt, wie labbrig diese Spritzgussteile sind (die sog. Bezels). Sowas kann man doch nicht ernsthaft "robust" nennen und was hier noch für Vokabel fallen. Die Displays sind scheiße - kann man jedenfalls hier überall lesen. Ich hab noch ein Flexview, aber die gibt's ja auch nicht mehr. Darunter würde ich es keinesfalls machen. D.h., die meisten von Euch haben für mein Empfinden Augenkrebs-Bilschirme. Die krieg ich in jedem Saturn. Auch mein Flexview hat trotz scharfem Bild einen äußerst kleinen Farbraum, den ich für Bildbearbeitung nicht wirklich gebrauchen kann. Da gibt's Sony VAIO Serien, die stellen sogar AdobeRGB dar - falls Euch das was sagt. Außerdem haben die Schaniere wohl fast alle nach kurzer Zeit Spiel. Ich hatte bisher fünf verschiedene Tastaturen (in testweise gekauften TPs oder einzeln nachgekauft), und jetzt die erste, auf der man wirklich mit 10 Fingern tippen kann. So hab ich sie mir immer nach den Kritiken vorgestellt. Schön fest. Die anderen waren alle labbrig, sodaß man die Finger nicht entspannt ablegen konnte ohne versehentlich Buchstaben zu produzieren. Ich weiß also nicht, woher diese Einschätzung kommt, daß TPs so tolle Tastaturen haben. Hatte ich etwa nur Pech? Statistisch unwahrscheinlich. Mit meinem jetzigen gebrauchten T42p bin ich ganz zufrieden. Bis auf die angebliche Stabilität. Aber da man hier allerorten liest, wie die Qualität nachgelassen hat, wird es wie gesagt mein letztes sein.

Wg. des guten Farbraums der Bildschirme denke ich für das Nächste an ein Sony VAIO. Die Teile scheinen auch stabil zu sein. Sind m.W. zumindest teilweise aus Kohlefaser. Das halte ich eigentlich für selbsvertändlich. Woraus sollte man sonst einen Gegenstand bauen, der leicht und stabil sein soll? Auch die Tastatur war die einzige, die mich bei Saturn nicht direkt abgeschreckt hat.
 
Der derzeit beste Bildschirm in einem Thinkpad ist auch ein FHD RGB Display, welches in den T/W510 verbaut ist. Der Farbraum dieses Displays soll wirklich gut sein.
 
@Bratwurst: Allein für den Support, den dir Mornsgrans geleistet hat, würde ich bei Thinkpads bleiben ;)
 
@Bratwurst:
Also ich kann mich bisher nicht beklagen, vor allem was den Bildschirm (W510) angeht, oder auch die Tastatur. Ich weiß nicht, wie das bei den alten damit ist, aber von nem Kumpel das T42 tippt sich top. Würde mal spontan auf tierisches Pech tippen. Hatte so was mit meinem teuren acer gehabt: Im ersten Jahr 2x eingeschickt und im zweiten noch 3x. Einen Monat nach der Garantie ist die Graka aubgeraucht

Edit: wie gu3n3r schon sagte: hier ist ein super Support^^
 
Also ich habe es mit einem Dell E5410 probiert und dachte das wäre eine Alternative.
Wirklich besser ist das Display, das ist super hell und matt, aber ansonsten kein Vergleich.
Tastatur klappert und ist hart im Anschlag.
Unzureichende Linux Unterstützung usw.
Also das nächste wird wieder ein Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben