Leiser Desktop PC

Moin!

-kürzere Garantiezeit
-schwächerer Prozessor
-weniger Ram
-teurer (wenn man die Garantie berücksichtigt)

Gegenfrage:
Was spricht gegen den Rechner von Atelco?

Gruß,
BOB

Original von T42p
@Yonah:

Ich glaube kaum dass Cyberbob sich etwas aufdrängen lassen würde ;)
Auch ist dies keine Meinungsverschiedenheit sondern schlichte Tatsache dass Wasserkühlung bei der zu erwartenden Abwäre des hier gesuchten Desktop-Systems lauter und teurer ist als eine Luftkühlung. Und um etwas anderes als den von Cyberbob grob umrissenen Desktop-Rechner geht es hier auch nicht. Das ist keine Grundsatzdiskussion.

Dass Passivkühlung neuerdings als Luftkühlung bezeichnet wird ist mir neu :D Wie nennt man dann Luftkühlung mit Lüftern? Lüfterkühlung? ;)
Klar ist eine Wasserkühlung overkill.
Aber geh noch mal die Schule besuchen und passe in Physik auf ;)

@cyberbop:
Einen komplett selbst zusammengestellten Rechner, energiesparend und mit dem ganzen HDMI Kram würde bei Atelco ~300€ kosten. Aber mit nem AMD BE-2350 (TDP von 45W) ;)
Ich bin kein Fan von Komplettsystemen.

Der FSC hört sich vor allem wegen der "green features" interessant an. Hier gibts noch ein paar mehr Informationen vom Hersteller:

http://www.green-edition.de

- standardmäßig etwas wenig RAM (2 x 512 MB)
- nur 2 Jahre Garantie (Collect & Return), hab bisher noch kein Servicepack gefunden, mit dem sich das erweitern ließe
- die Eigenschaften stromsparend und leise sind allerdings ein Pluspunkt
- Fertigung in Deutschland klingt auch gut
- 449,90 kostet der Rechner, für das Geld bekommt man auch "normale" Rechner mit mehr Leistung, muss man halt wissen ob man für "green" mehr zahlen will

PS: Ich verfolge den Thread übrigens aufmerksam, da ich auch nach einem neuen Office-Knecht suche.

an die Kühlfraktion:
Könnt Ihr eure Diskussion bitte in einem eigenen Beitrag ausdiskutieren???
Wäre euch dafür recht dankbar!!!

Über Tipps bezüglich eines Rechnerkaufs freue ich mich weiter.

@der interessierte Rest:

Den FSC empfinde ich auch als spannend.
Das beste Angebot, welches ich entdeckt habe, belief sich auf €429,-.

Einzig die Garantiezeit stört mich ein wenig.

Gruß,
BOB

Kannst du da mal den Link posten?

Wegen der Garantie könntest du ja den Support kontaktieren und nachfragen ob eine Erweiterung möglich ist

Was mir auch noch fehlt ist ein Testbericht über den Rechner, bin da bisher nicht fündig geworden.

@rasputin

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/scaleo_l_green_edition.html

@cyberbob

günstiger als die 429€ habe ich nicht gefunden, habe aber mal bei hardwareversand gespielt:

Intel Pentium Dualcore E2140 "Tray", LGA775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten

sofort lieferbar49,52 €

Gigabyte GA-P31-S3G ,Intel P31, ATX, PCI-Express

sofort lieferbar54,45 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

sofort lieferbar34,34 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

sofort lieferbar14,77 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

sofort lieferbar14,77 €

Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"

sofort lieferbar68,45 €

ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W

sofort lieferbar64,22 €

Gigabyte RX155256DE-RH, 256MB, ATI Radeon X1550, PCI-Express

sofort lieferbar25,13 €

Samsung SH-D162D Bulk schwarz

sofort lieferbar11,54 €

Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe

lieferbar in 3-5 Tagen28,33 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

sofort lieferbar45,94 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

sofort lieferbar66,17 €
zusammen 487,63 €

hier weiss man, welche komponenten verbaut worden sind und hat auf die einzelteile erheblich längere garantiezeiten.

ich steh privat mehr auf amd-prozessoren, habe aber einen von intel genommen, weil in dem fsc ebenfalls dieser prozessor eingebaut wird.

es war jetzt nur mal ein schuß ins blaue, wenn du keine eigene grafikkarte haben willst, müsste man mal was anderes probieren.

gruß in't huus

gatasa

@rasputin: http://www.unimall.de/product_info....8-003-.html&XTCsid=2uo2c9i9k6ira87fq8vequ28r4

Da muss man allerdings jemanden kennen, der einen Schülerausweis etc. besitzt!

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich zwei (drei) vernünftige Systeme gefunden habe. Deren Vor- und Nachteile werde ich meinem Vater erläutern. Die Entscheidung darf er dann fällen.

Gruß,
BOB

PS: Ich würde mich wohl für das Thinkcenter A55 entscheiden... (ohne es begründen zu können)

Hab mir im Herbst letzten Jahres auch nen Rechner bei Atelco gekauft. Is zwar ne 4Gamez-Kiste (u.a. mit ner 8800GTX) und daher nicht wirklich vergleichbar. Aber ich hatte vor dem Kauf auch größte Bedenken wegen der Lautstärke und bin - gemessen an der Leistung - mit dem Geräuschpegel sehr zufrieden ... und das mit Standardmitteln, d.h. ohne Wasserkühlung, etc. Außerdem ist die Verarbeitung (Verkabelung, usw.) tadellos. Und dazu gibt´s noch 5 Jahre Garantie.

Kurzum: Habe den Kauf nicht bereut.

Der Vorschlag klingt jetzt vielleicht seltsam, aber: bei eBay gibts massenweise billige Noname-PCs, sowas in der Richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370027965347

XP-Lizenz aus dem Forum dazu und du bist bei 225€.

Selbst wenn du eine billige passiv gekühlte Grafikkarte, einen guten Prozessorlüfter und ein leises Netzteil nachkaufst, wirst du mit 300€ ungefähr hinkommen.

Sicher kein Top-Gerät, aber wenns wirklich nur für Office und Internet sein soll weit mehr als ausreichend.

700€ als Preisrahmen für einen Office-PC sind zur Zeit meiner bescheidenen Meinung nach völlig übertrieben - dafür bekommt man schon einen halbwegs aktuellen Gamer-PC.

Original von buddabrod

Klar ist eine Wasserkühlung overkill.
Aber geh noch mal die Schule besuchen und passe in Physik auf ;)

Es geht bei der Bezeichnung ja nicht um die technischen Details, sondern um den allgemein verwendeten Wortgebrauch. Das hat den Vorteil dass auch jeder versteht was gemeint ist ;)

@Cyberbob: Nun, das weiße Metall-Gehäuse ist recht chic :D nur die Front ist leider aus billigem Plastik.

Moin!

Die Entscheidung wird zwischen dem FSC-green und der Atelco Variante fallen.

Aber was mich weiterhin interessiert: Was haltet Ihr von dem FSC-green System?

Gruß,
BOB

Hallo.

Ich hab mich jetzt mal beim FSC-Support erkundigt und laut denen kann man die Garantie auf 3 Jahre VOS erweitern.
Das Servicepack hat die Artikelnummer GA3S10000DECDE.

Dieses Pack gibt es auch bei Unimall, allerdings steht dort, dass es nur eine Erweiterung für 2 Jahre VOS ist und die Green Edition hat ja standardmäßig 2 Jahre Collect&Return.

Daraufhin hab ich den Unimall-Support kontaktiert, der macht sich jetzt schlau und ruft mich nochmal zurück.

Ich gebe dann noch hier bescheid.

PS: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat grad jemand den Link zum c't-Test vom Service der verschiedenen PC-Hersteller parat? Ich habs über die SuFu nicht herbekommen :-/

Ja, das hab ich doch auch oben verlinkt :)

Nur ist halt wie oben beschrieben noch nicht ganz klar, ob das Pack auch für diesen PC nutzbar ist.

Aber da erhoffe ich mir eben noch eine Antwort.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben