SanchoPancho
New member
Moin in die Runde!
Bin - und dazu darf man auch ruhig stehen - als Lehrer tätig.
Hierfür brauche ich leider immer noch nen optisches Laufwerk, weil fast alle Schulsoftware noch immer auf DVD/CD lagert/verkauft wird.
Technisch hab ich für meine Arbeit allerhand IT, aber das ist auch die Crux an der Geschichte.
Zu viele Geräte, auf denen man nach einzelnen Dateien suchen muss.
Deswegen brauche ich euren Rat, denn ich suche eine IT-Lösung mit nur
1 Rechner (für Schule und privat) und
1 Handy
Ist-Zustand:
1) erst vor 1 Jahr neu zusammengebauter, großer Desktop-Rechner mit SSD, Quad-Core, großer Ergo-Tastatur, 23" Eizo-Monitor, USB 3.0, ultraleise, energieeffizientes 90+ Netzteil, ...
Peripherie benötige ich für entspanntes Arbeiten (hauptsächlich Office) zuhause und Surfen. Schaue nur noch SEHR selten Filme über DVD auf dem Gerät, aber optisches Laufwerk für Schul-Software dennoch von Nöten.
2) (ehemalige) Woll-Milch-Sau Thinkpad X300 - leider nicht dockingfähig
Ist eigentlich das non-plus-ultra, weil alles eingebaut ist.
Nur leider gibt es keinen Dockingport, so dass ich meine Peripherie nicht angeschlossen bekomme.
3) 7Zoll-Tablet
Benutze ich in der Schule hauptsächlich für ein Notenverwaltungsprogramm (AndroClass). Passt genau in die Gesäßtasche, so dass man nach einen HA-Kontroll-Gang einfach das gute Stück in die Hosentasche stecken kann.
4) Android-Handy
Brauchte ich unbedingt, weil ich gelegentlich auch unterwegs was online nachsehen muss und das ist mit dem Nokia immer sehr umständlich (gewesen - bin gerade im Umbruch/am Wechseln)
5) Nokia-Handy mit sehr guter Kamera
Sehr schnelles SMSen möglich mithilfe von Hardware-Tastatur. Zudem liefert die Carl-Zeiss-Kamera geniale Fotos. Vermisse ich jetzt bereits schon.
6) externe 2,5"-Hdd über USB
Datenesel für allerlei Schul-Dokumente, Filme, ...
mögliche Soll-Zustände:
A) Thinkpad Helix + Andoid-Handy
pro: käme meinem nur-2-Geräte-Wunsch am nächsten, leichte (!) Tablet-Lösung
contra: leider kein optischen Laufwerk enthalten, weder mobil dabei noch am optionalen USB 3.0-Dok, TEUER, Win-7-fähig?
B) Thinkpad T410s mit Multitouch-Display + Android-Handy
pro: optisches Laufwerk inkludiert, dok-fähig
contra: kein handliches Tablet mehr bzw. zu schwer, um noch zusätzlich das Tablet Tablet mitzuschleppen
C) Thinkpad X201T/220T + A-Handy
pro: Tablet-Funktion, dok-fähig, kein integr. optisches Laufwerk
contra: ausreichend als vollständiger Rechner?, nur Stift-Eingabe?
D) Thinkpad X300 + A-Handy
pro: alles vorhanden
contra: X300 könnte neuen Akku, größere schnellere SSD (leider 1,8er Format, was sehr teuer ist) nötig, nicht dok-fähig
E) alles so lassen und nur externe, schnelle USB-3.0-SSD an den X300 klemmen, die man zuhause einfach an den Großrechner anschließt? USB-3.0. an X300 irgendwie nachrüstbar?
F) Ach, da fallen mir sicherlich noch etliche andere Lösungen ein, aber
Wozu würdet ihr mir raten?
Bin für jeden Tipp dankbar!
S.P.
Bin - und dazu darf man auch ruhig stehen - als Lehrer tätig.
Hierfür brauche ich leider immer noch nen optisches Laufwerk, weil fast alle Schulsoftware noch immer auf DVD/CD lagert/verkauft wird.
Technisch hab ich für meine Arbeit allerhand IT, aber das ist auch die Crux an der Geschichte.
Zu viele Geräte, auf denen man nach einzelnen Dateien suchen muss.
Deswegen brauche ich euren Rat, denn ich suche eine IT-Lösung mit nur
1 Rechner (für Schule und privat) und
1 Handy
Ist-Zustand:
1) erst vor 1 Jahr neu zusammengebauter, großer Desktop-Rechner mit SSD, Quad-Core, großer Ergo-Tastatur, 23" Eizo-Monitor, USB 3.0, ultraleise, energieeffizientes 90+ Netzteil, ...
Peripherie benötige ich für entspanntes Arbeiten (hauptsächlich Office) zuhause und Surfen. Schaue nur noch SEHR selten Filme über DVD auf dem Gerät, aber optisches Laufwerk für Schul-Software dennoch von Nöten.
2) (ehemalige) Woll-Milch-Sau Thinkpad X300 - leider nicht dockingfähig
Ist eigentlich das non-plus-ultra, weil alles eingebaut ist.
Nur leider gibt es keinen Dockingport, so dass ich meine Peripherie nicht angeschlossen bekomme.
3) 7Zoll-Tablet
Benutze ich in der Schule hauptsächlich für ein Notenverwaltungsprogramm (AndroClass). Passt genau in die Gesäßtasche, so dass man nach einen HA-Kontroll-Gang einfach das gute Stück in die Hosentasche stecken kann.
4) Android-Handy
Brauchte ich unbedingt, weil ich gelegentlich auch unterwegs was online nachsehen muss und das ist mit dem Nokia immer sehr umständlich (gewesen - bin gerade im Umbruch/am Wechseln)
5) Nokia-Handy mit sehr guter Kamera
Sehr schnelles SMSen möglich mithilfe von Hardware-Tastatur. Zudem liefert die Carl-Zeiss-Kamera geniale Fotos. Vermisse ich jetzt bereits schon.
6) externe 2,5"-Hdd über USB
Datenesel für allerlei Schul-Dokumente, Filme, ...
mögliche Soll-Zustände:
A) Thinkpad Helix + Andoid-Handy
pro: käme meinem nur-2-Geräte-Wunsch am nächsten, leichte (!) Tablet-Lösung
contra: leider kein optischen Laufwerk enthalten, weder mobil dabei noch am optionalen USB 3.0-Dok, TEUER, Win-7-fähig?
B) Thinkpad T410s mit Multitouch-Display + Android-Handy
pro: optisches Laufwerk inkludiert, dok-fähig
contra: kein handliches Tablet mehr bzw. zu schwer, um noch zusätzlich das Tablet Tablet mitzuschleppen
C) Thinkpad X201T/220T + A-Handy
pro: Tablet-Funktion, dok-fähig, kein integr. optisches Laufwerk
contra: ausreichend als vollständiger Rechner?, nur Stift-Eingabe?
D) Thinkpad X300 + A-Handy
pro: alles vorhanden
contra: X300 könnte neuen Akku, größere schnellere SSD (leider 1,8er Format, was sehr teuer ist) nötig, nicht dok-fähig
E) alles so lassen und nur externe, schnelle USB-3.0-SSD an den X300 klemmen, die man zuhause einfach an den Großrechner anschließt? USB-3.0. an X300 irgendwie nachrüstbar?
F) Ach, da fallen mir sicherlich noch etliche andere Lösungen ein, aber
Wozu würdet ihr mir raten?
Bin für jeden Tipp dankbar!
S.P.