Lehrer "in Not"

SanchoPancho

New member
Moin in die Runde!

Bin - und dazu darf man auch ruhig stehen - als Lehrer tätig.
Hierfür brauche ich leider immer noch nen optisches Laufwerk, weil fast alle Schulsoftware noch immer auf DVD/CD lagert/verkauft wird.

Technisch hab ich für meine Arbeit allerhand IT, aber das ist auch die Crux an der Geschichte.
Zu viele Geräte, auf denen man nach einzelnen Dateien suchen muss.
Deswegen brauche ich euren Rat, denn ich suche eine IT-Lösung mit nur

1 Rechner (für Schule und privat) und
1 Handy

Ist-Zustand:
1) erst vor 1 Jahr neu zusammengebauter, großer Desktop-Rechner mit SSD, Quad-Core, großer Ergo-Tastatur, 23" Eizo-Monitor, USB 3.0, ultraleise, energieeffizientes 90+ Netzteil, ...

Peripherie benötige ich für entspanntes Arbeiten (hauptsächlich Office) zuhause und Surfen. Schaue nur noch SEHR selten Filme über DVD auf dem Gerät, aber optisches Laufwerk für Schul-Software dennoch von Nöten.

2) (ehemalige) Woll-Milch-Sau Thinkpad X300 - leider nicht dockingfähig

Ist eigentlich das non-plus-ultra, weil alles eingebaut ist.
Nur leider gibt es keinen Dockingport, so dass ich meine Peripherie nicht angeschlossen bekomme.

3) 7Zoll-Tablet

Benutze ich in der Schule hauptsächlich für ein Notenverwaltungsprogramm (AndroClass). Passt genau in die Gesäßtasche, so dass man nach einen HA-Kontroll-Gang einfach das gute Stück in die Hosentasche stecken kann.

4) Android-Handy

Brauchte ich unbedingt, weil ich gelegentlich auch unterwegs was online nachsehen muss und das ist mit dem Nokia immer sehr umständlich (gewesen - bin gerade im Umbruch/am Wechseln)

5) Nokia-Handy mit sehr guter Kamera

Sehr schnelles SMSen möglich mithilfe von Hardware-Tastatur. Zudem liefert die Carl-Zeiss-Kamera geniale Fotos. Vermisse ich jetzt bereits schon.

6) externe 2,5"-Hdd über USB

Datenesel für allerlei Schul-Dokumente, Filme, ...

mögliche Soll-Zustände:

A) Thinkpad Helix + Andoid-Handy

pro: käme meinem nur-2-Geräte-Wunsch am nächsten, leichte (!) Tablet-Lösung
contra: leider kein optischen Laufwerk enthalten, weder mobil dabei noch am optionalen USB 3.0-Dok, TEUER, Win-7-fähig?

B) Thinkpad T410s mit Multitouch-Display + Android-Handy

pro: optisches Laufwerk inkludiert, dok-fähig
contra: kein handliches Tablet mehr bzw. zu schwer, um noch zusätzlich das Tablet Tablet mitzuschleppen

C) Thinkpad X201T/220T + A-Handy

pro: Tablet-Funktion, dok-fähig, kein integr. optisches Laufwerk
contra: ausreichend als vollständiger Rechner?, nur Stift-Eingabe?

D) Thinkpad X300 + A-Handy

pro: alles vorhanden
contra: X300 könnte neuen Akku, größere schnellere SSD (leider 1,8er Format, was sehr teuer ist) nötig, nicht dok-fähig

E) alles so lassen und nur externe, schnelle USB-3.0-SSD an den X300 klemmen, die man zuhause einfach an den Großrechner anschließt? USB-3.0. an X300 irgendwie nachrüstbar?

F) Ach, da fallen mir sicherlich noch etliche andere Lösungen ein, aber

Wozu würdet ihr mir raten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
S.P.

PS
- Würde Gebraucht-Gerät präferieren. Neugeräte sind m.M.n. rausgeschmissenes Geld und war mit meinen Gebraucht-Geräten immer glücklich (T41, X41, X300).
- brauche keine hochauflösendes Display
- spiele kaum Spiele und wenn stellen diese keine besonderen Anforderungen an die Hardware

Ich traue mich ja kaum das hier zu schreiben, aber als Nachfolger für das X300,
würde ich Dir bei diesen Anforderungen genau das hier empfehlen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4310-Subnotebook.45270.0.html

Ansonsten käme in dem Falle für mich das X220Tablett -sowohl als Arbeits-Station mit Ultrabase(inkl.DVD-LW) und großem
Bildschirm, wie auch als Mobilchen bzw. Tablet (Stift und Finger)- in die engere Wahl.

Jakobus :rolleyes:

Hi,

so ganz sind mir Deine Anforderungen noch nicht klar, bisher habe ich herausgelesen:

• moeglichst wenige Rechner/Gadgets
  • optisches Laufwerk
  • Touchbedienung (?)
  • Dockingstation
  • leichtes Geraet

Warum den Quad-Core Desktop zu Hause? Nutzt Du die Leistung aus?

C) X201T/X220T sind IMHO vollstaendige Rechner und leistungsfaehiger als ein X300. Das X201T gibt es auch mit Multitouch (beim X220T weiss ich es nicht).
D) X300: Eine mSATA SSD mit 512GB kostet ca. 250 EUR, der mSATA auf 1,8" Adapter noch mal 15-20. IMHO nicht so teuer.

Wenn Du Dich mit dem Gewicht eines X201T anfreunden kannst (es ist halt schwerer als Tablets), wuerde ich mir so eins zulegen inkl. zweier Ultrabase (Schule/zu Hause) wegen des optischen Laufwerks.
Wenn Stift-/Touch-Eingabe nicht notwendig sind, dann ein X201/X220. Wenn Du das optische Laufwerk auch unterwegs brauchst, dann das E4310, das Jakobus verlinkte.
BTW, nur mit ISO Images der CD/DVD kannst Du nicht arbeiten (Virtual CloneDrive o.ae.)?

Für die Synchronisation ein NAS.
Als Ersatz für das X300 ein ThinkPad Yoga mit Digitizer + USB CD/DVD oder ein T4x0s.

Das X201T gibt es auch mit Multitouch (beim X220T weiss ich es nicht).
Klaro gibt es das X220T mit Multitiouch. Genegenüber dem X201T mit 2 Finger hat es sogar 5 Finger Multitouch
Beim Outdoordiaplay, welches dann bei beiden keine Fingertouchfunktionalität besitzt, hat dann das X201T die Nase vorn: 400nit zu 300nit display.

Die Ultrabase beim X220 kann man auch ohne Netzteil einsetzen (quasi als Unterschnall-DVD-LW).

Die Ultrabase beim X220 kann man auch ohne Netzteil einsetzen (quasi als Unterschnall-DVD-LW).
Soweit ich weiss, geht das bei X200/X201(t) auch. Ist das nicht sowieso ein allgemeines Merkmal einer Ultrabase im Unterschied zu einer Dockingstation?

Ich persönlich würde mich auf ein Androidhandy mit gutem Display und ein dockingfähiges Thinkpad reduzieren. Je nachdem wie mobil das ungedockte Thinkpad sein muss wäre ich am überlegen ob evtl. ein T430s (ca. 1,5-1,8 kg) oder wirklich ein X-Series, wobei ich persönlich dank der komischen 1366x768-Auflösung die neueren x-Series nicht vorziehe. Dazu eine Dockingstation und dann wäre in meinen Augen der Drops gelutscht. Falls X-Series wäre ich auch am überlegen ob da nicht auch ein externes DVD-Lw sinn machen könnt.

X300/X301 hatte ich auch schon hier, sind auch schön mobil und leicht, aber leider ist die CPU der Knackpunkt, ich weiss nicht ob die für die aktuelle Schulsoftware noch ausreichend Dampf hat.

HTH

ingo

Ich würde auch ein X201 oder X220 als tablet empfehlen.
Leistungsmäßig sind die voll einsetzbar, das einzige Problem ist die GPU aber du spielst ja keine Spiele. Die CPU ist die selbe wie in einem T4xx oder T5xx, nur Quadcore gibts hald nicht.
Da packst du noch eine SSD rein und hast ein Gerät für zu Hause und die Schule, wo du mit einer Dockingstation und Laufwerk arbeiten kannst.

Ich schließe mich den anderen an: Es ist nicht ganz ersichtlich worauf du am ehesten Wert legst:
Unbedingt touch, oder unbedingt ein Laufwerk zum Mitnehmen. Wenn der Schwerpunkt auf touch liegt dürftest du mit einen Yoga am besten fahren (bzw. Ich werde verm. eher zu einer Surface 2 Pro incl. Docking raten).
In diesem zusammenhang: Warum soll das ganze Win7 fähig sein? Davon würde Ich auf einem tablet die Finger lassen, Win8 ist perfekt darauf optimiert.

Wenn der Schwerpunkt mehr auf NB bzw. dem Laufwerk liegt kommen ja einige TPs in Frage...

Ps.: Ja, beim x200 kann man die Ultrabase als Unterschnall Laufwerk ohne Netzteil verwenden...

Hi,

ich würde zum Rumschleppen die Minimallösung nehmen, tendentiell X200/X201, ggf. s, jedenfalls ohne Tablet (ca. 30% Gewichtszunahme!); man kommt ja doch nicht nach jeder Stunde dazu, den Laptop aus dem Lehrerzimmer zu holen oder zurückzubringen und schleppt ihn daher ständig rum. Daher finde ich leichtmöglchste X-Serie auch am sinnvollsten. Entweder kannst du die CDs/DVDs zum Image machen und per DaemonTools auf dem Rechner emulieren, oder du nimmst eine Ultrabase mit, oder ein USB-Laufwerk. (Ich hab immer alles in Images umgewandelt und emuliert - spart auch Wechselei.) Da kann man problemlos eine 1TB-HDD verbauen.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob man Dienst- und Privatrechner verbinden will. Je nachdem was man auf dem PC sonst noch so macht kann das Virengefahren mit sich bringen, Datenverluste bei Dienstrechnern sind unangenehm, dazu kommen schulrechtliche Probleme. Ganz davon ab finde ich es psychologisch hilfreich, das scharf zu trennen, dadurch neigt man weniger dazu, sich beim Arbeiten zuhause ablenken bzw. am Feierabend noch zum Arbeiten verführen zu lassen.

Wenn du eine ähnliche Alternative zum X300 suchst schau dir mal das T410s an, das ist schneller, genauso handlich und dockingfähig!

Hallo,
bin selbst Lehrer (aus Leidenschaft) und hab für mich das Optimum derzeit wie folgt gefunden:
* T400 mit Dockingstation und Peripherie für zu Hause, wird manchmal mit in die Schule genommen, wenn technisch notwendig
* Lenovo Yoga 11 mit WinRT für den Schulalltag: Notenverwaltung, Klassenlisten etc. mit excel, teilweise Stundenvorbereitungen mit OneNote
Vorteil RT: kein Lüfter, keine mechanischen Teile (außer der Tastatur),keine? Viren Nachteil: .exe nicht lauffähig (Software für Messschnittstellen, Simulationsprogramme)
* NAS zur manuellen Datensicherung

Eine Weile hab ich ein 7" tablet Lenovo A1 zur Notenverwaltung verwendet (Androclass), mir sind Tabellen und Listen doch lieber ...
Pettersson

Danke, Danke, Danke für all eure guten Ratschläge.
Muss ich mir mal am WE bzw. Ferien alles gut durch den Kopf gehen lassen und dann schau ich mich mal um, was ich hier in der Nähe mir mal ansehen könnte.

VG!
S.P.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben