Lehrer "in Not"

Warte noch ein bisschen auf den helix Nachfolger. Der soll eine one link Dock bekommen und wahrscheinlich sogar komplett ohne Lüfter laufen. Ende des Jahres soll er wohl erscheinen. Bis dahin kannst du mit deinem x300 gut überbrücken. Die USB Dock hat mir persönlich gar nicht gefallen. Das Bild an externen Monitoren war öfters mal extrem unscharf (nicht lesbar) und die Videoleistung am USB Dock zieht sehr viel CPU Leistung. War deshalb für mich kaum zu gebrauchen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das noch die USB 2 oder schon die USB 3 Dock war.

Alles in allem sind das jedoch sehr aufwendige Lösungen, weshalb der Kauf eines X201 mit Dockingstation bei geringerem Budget nicht so verkehrt wäre. Empfehlenswert wäre hierbei jedoch der Kauf eines X201s mit WXGA+-Display, wenn Du bei der Displayauflösung im Vergleich zum X300 keinen Rückschritt machen willst.

Danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten.
Aber ich hab genug Bastel-Projekte, dass ich jetzt kein weiteres brauche ;)

Ich schau mal, dass meinen X300 jetzt erst mal neu installiere und dann müsste ich ja meinen Desktop-Rechner ja auch erst noch loswerden. ... und wenn es dann soweit ist, dann treff ich die Entscheidung, ob´s nen X201 mit Dock wird bzw. wie ich den 24er Eizo, PS2-Tastatur, Maus, Drucker vernünftig an den Klapprechner angeschlossen bekomme.

X201s hab ich auch schon entdeckt, aber brauche ne integrierte webcam, weil die meiner Erfahrung nach doch besser läuft als z.B. meine externe von Log..ech *grummel*

Danke nochmals für deine Einschätzungen und Tipps.

Warte noch auf den helix Nachfolger. Bis dahin kannst du mit deinem x300 gut überbrücken. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das noch die USB 2 oder schon die USB 3 Dock war.

Danke für die Hinweise!
Bleib dem X300 jetzt noch treu - wofür kauft man sich sonst ja auch so langlebige Qualität ;)
Die für das X300 vorgesehene Dock war eine USB2.0-Dock. USB3.0 hat das gute Stück ja leider nicht.

Angesichts dessen, dass sich fast niemand mehr zuhause - abgesehen von den grafikfanaten Gamern - einen Desktop-Rechner hinstellt und dass nen externen Monitor, Tastatur, Drucker, ... doch irgendwie an die inzwischen von vielen als Hauptrechner verwendeten Klapprechner angeschlossen werden müssen, würde ich mich freuen, wenn die Hersteller wieder nen vernünftigen Dockingport verbauen würden, wenngleich der Gehäuseplatz frisst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Versuch Win7 auf meinem X300 zu installieren, hab ich festgestellt, dass das DVD-RW spinnt und ich so erst gar nicht bis zum Start der Installation komme :cursing:
Nen NEUES Laufwerk gibt´s schon für 20€, aber leider aus USA und so lange kann ich nicht warten.
Also versuch ich´s mit Installation über nen Stick.

Daraus ergeben sich aber zwei Fragen an euch:

1) Was bekommt man wohl noch für nen X300 mit SSD?
2) Gibt es eine Dock fürs X201, die SD-Kartenleser und *irgendwie-work-around* USB3.0 integriert hat? Der Händler umme Ecke hat die das X200-Dock nämlich gerade für 49€ INKL. Multi-Burner im Angebot, aber leider ohne SD-Slot und USB3.0 und die hätte ich schon gern beide.
Finde im Wiki leider nicht mehr die Übersicht über alle Dockingstations/Portreplikatoren/...

Freue mich auf weitere Inspirationen/Ratschläge eurerseits - auch gern Kaufanfragen für das X300 ;)

Das X300 Aufrüsten kann schon Sinn machen.
Ich bau mir meins auch grad neu auf:

-> 4GB RAM
-> Win7
-> neue SSD (mSATA per Adapter. Vorteil: kannst du im nächsten Gerät weiterverwenden)
-> Erneuerung Wärmeleitpaste auf CPU
-> Middelton BIOS um Dual IDA und SATA2 freizuschalten
-> PinMod um von 1,2 auf 1,6Ghz zu kommen
-> Dual IDA um von 1,2 auf 1,4 oder nach dem Pinmod auf 1,86Ghz zu kommen

Der Berufsgruppe kann ich mich anschließen. Ich selbst nutze momentan ein Iphone 5s und ein T530, angetan hats mir die App Teacher Tool One, die meiner Meinung nach die beste Lösung für die Notenverwaltung darstellt. Nur blöd das sich das Iphone nicht komplett mit meinem Thinkpad austauschen lässt.

Meine Idee für Dich: Apple MacBookPro 13" + Iphone 5 (c,s) und Teachertool One
MacBook Pro
macbookpro-13-select-2013
[h=3]13": 2,5 GHz[/h] [h=4]Technische Daten[/h]
  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 4000
  • Integrierte Batterie (7 Stunden)[SUP]2[/SUP]

• Versandfertig:
    1 - 2 Geschäftstagen
  • Kostenfreie Lieferung
  • 1.055,53 € (Preis für Bildungseinrichtungen)
Ich habe dir nur mal das Angebot oben rausgesucht, als Lehrer, Student, Schüler spart man ungefähr +/-200€ pro Gerät.
Stellt sich nur noch die Frage ob Du dich mit Apple anfreunden kannst.

Ich muß gestehen ich überlege mein T530 gegen ein Macbook zu tauschen konnte mich aber bislang nicht vom Thinkpad trennen.

MFG l0dd4r

Das MacBook Air in 11" oder 13" wäre jeweils auch zu so einem günstigen Kurs zu haben. Glaube bei 700 und 890 lagen die.

Jetzt habe ich doch noch was vergessen, schülerspezifische Daten elektronisch zu Speichern ist eine Grauzone, Niedersachsen hat es aber bereits verboten.

Das klingt ja mal interessant!

a) DANKE für den reminder, dass Wertanfragen tabu sind
b) Apple-Idee nicht schlecht, aber APPLE kommt mir wegen Foxconn nicht ins Haus. Ist mir zudem für den täglichen Transport aufm Rücken auch zu schwer.
c) Das Verbot bzgl. der digitalen Speicherung von schülerspezifischen Daten. Dazu wüsste ich gern mehr. Bei uns macht das halbe Kollegium es nämlich digital - in NDS! :o

Danke für die Tipps, aber ich merk gerade, dass allein die Neuinstallation schon recht viel gebracht hat.
Geld werd ich in das Teil keines mehr stecken.
Dann lege ich die Scheine doch gleich für nen X201 oder den von einem Mitglied hier "angekündigten" Nachfolger des Helix unters Kopfkissen ;)

BTW:
Irgendwelche Tipps, wie man Win7 auf der 60GB-Platte schön klein hält?
Und wie ich nach der Neuinstallation am besten nen Image ziehe? Muss es Acronis sein oder gibt es kostenfreie ebenso gute Alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SanchoPancho: Images ziehe ich seit Jahren mit Clonezilla.

BCBG

Wie man Windows klein hält ? Ein vorliegend nicht zielführender Hinweis wäre der Wechsel zu einer Linux-Distribution.

Hier mal ein Link zu dem Thema Datenschutz und wie er in Niedersachsen geregelt ist: http://datenschutz.nibis.de/2014/04/23/teachertool-aus-datenschutzrechtlicher-sicht/

Persönlich finde ich die Diskussion sinnfrei da man mir glaub ich eher den Lehrerkalender klauen wird um an die Daten zukommen, als mein Iphone.

Zum Thema apple, mein persönliches Problem ist eher, dass ich für einen optimale Zusammenführung meiner Geräte iPhone 5s, ipad 4, schon fast nicht mehr an nem macbook vorbei komme und wenn das der einzige Grund ist mach ich's aus Prinzip nicht.

Zum Thema altes Thinkpad und Schuleinsatz, habe gerade einem Lehrer aus der Familie seinem R60 eine Frischzellenkur mit Gehäuseerneuerung und Ssd verpasst, bis auf den fehlenden Dockingport hat er nix zu meckern.

bzgl. foxconn:

Vor dem Hintergrund sollten wir unsere schon gebauten Thinkpad schätzen und pflegen!
Ja, wenns nach mir ginge, würde ich auch sofort auch ein "fair" produzierendes Unternehmen unterstützen, dass vernünftige Klapprechner herstellt.
Fairphone hat ja bereits einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan, wenngleich sie an Nager-IT noch nicht rankommen.

So *offtopic off*

PS
Danke für die Hinweise mit Clonezilla und den link!

1000DANK für den link! Hatte den gestern schon gelesen, aber jetzt selbst mit durchforsten der Chronik partout nicht wieder gefunden. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
DANK euch hab ich jetzt Win7 endlich auf meinem X300 und dies mithilfe der oben verlinkten Hilfe auch schon klein. Ok, sind keine 10GB, aber bin mit 15GB recht zufrieden - hab ja auch schon einige Treiber draufgezogen.
Da gibt es aber das nächste Problem:
Schrift auf etlichen Seiten ist in Firefox 29.0.1 sehr unscharf.
Hab schon den Trick versucht, den GraKa-Windows-Treiber zu löschen und dann sofort ohne Neustart SystemUpdate den Lenovo-Treiber installieren zu lassen. Leider schlägt mir SystemUpdate keinen dedizierten GraKa-Treiber für meine Intel 965-GraKa vor. Hab gelesen, dass der im Intel-Chip-Set-Treiber integriert ist. Alles nach Anleitung gemacht, aber ohne Erfolg :(
Windows-Update wollte dann auch nen GraKa-Treiber nachinstallieren. Bringt auch nichts.

Hab woanders gelesen, dass ein Windows-KB-Update das Problem verursacht. Deinstallation brachte keinen Erfolg :(
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Hab schon lange gegoogelt, aber nichts gefunden, was ich nicht schon probiert habe.
Nervt mich dermaßen an, dass ich fast schon überlege, den ungebliebten IE zu nutzen. Bei dem werden nämlich dieselben Seiten gestochen scharf dargestellt.

So, genug gejammert, weiter gehts.

Moin in die Runde!

Bin einer neuen misslichen Lage:

Hab auf meinem X300 Win7 installiert, weil XP auslief.
Dafür alle Daten händisch auf eine externe Platte gesichert und ... was passiert: klar, ich verliere die Platte :(

Frage an euch:
Kann ich wohl von den SSD noch alte Daten "recovern" mit Datenrettungssoftware?
Hab auch nur "Schnellformatierung" durchgeführt und die SSD ist bei Win7-Installation auch nicht komplett voll geschrieben worden. Hab auch 10GB unformatiert gelassen.

Falls das theoretisch geht: Welchen Anschluss müsste ein externes Gehäuse haben? ZIF? IDE?

Freue mich über jede Excel-/Word-Datei, die ich wiederherstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

PS
Kennt jemand von euch Firmen, die das "recovern" zu einem vertretbaren Preis anbieten?

Versuche es mal mit testdisk-freeware. Dauert zwar lange, aber es klappt, stellt erst einmal die alten Partitionen wieder her. Gibt auch einige Support-Seiten dafür. Mußt Du mal googlen.
Viel Spaß und Geduld! Bei mir hats jedenfalls geklappt.
ufgde

klar, ich verliere die Platte
Shit.....
Noch einen Backup hast Du wirklich nicht ?

Und Du schleppst Deine Backupfestplatte mit Dir rum ? Das wäre ja echt fahrlässig...
Irgendwo noch USB Sticks mit daten rumfliegen ?

Kann ich wohl von den SSD noch alte Daten "recovern" mit Datenrettungssoftware?
Ja, auch bei einer SSD kann man Daten recovern.

Hab auch nur "Schnellformatierung" durchgeführt und die SSD ist bei Win7-Installation auch nicht komplett voll geschrieben worden. Hab auch 10GB unformatiert gelassen.
Allerdings dürfte dieses Überschreiben mit der Win 7 Installation ne Menge Daten in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
Mein erster Versuch geht meist über Getdataback von runtime.org: http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm
Was diese Software nicht findet ist weg (Jedenfalls für einen normalen Enduser der kein Datenrettungslabor beauftragt.)

Falls das theoretisch geht: Welchen Anschluss müsste ein externes Gehäuse haben? ZIF? IDE?
MicroSATA wäre die richtige Antwort gewesen :cool:
Meines Wissens gibt es keine externen Gehäuse mit MicroSATA aber Adapter von Microsata auf normales SATA.

Warum lässt Du die Platte nicht im Gerät und bootest die Recovery Software als DVD oder als USB Stick ?

Kennt jemand von euch Firmen, die das "recovern" zu einem vertretbaren Preis anbieten?
Kürt datenrettung: http://www.kuert-datenrettung.de/
Attingo in HH: http://www.attingo.de/

Allerdings wird es von SSD eh meist teurer.....

Viel Glück !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben