Leak - ThinkPad "9" Slim Konzept - kommender Nachfolger des X1 Carbon?

Ich sagte ja, die ersten Versuche sind gescheitert. Natürlich hat man bei den Ultrabooks dann auf das zurückgegriffen, was die Leute gekauft haben, was eben das MBA war (das war nur bei den ersten paar Geräten der Fall, heute sind Ultrabook-Konzepte sehr zahlreich und unterschiedlich geworden, heutzutage gibt es viele Ultrabooks die besser sind als das MBA in vielerlei Hinsicht). Allerdings, die Geräte wurden nicht, wie du schriebst, als Konkurrenz zum MBA erfunden, sondern eben um den Notebookmarkt wieder eine neue Richtung zu geben.

SSD, fest-verbauter Akku und aufgelöteter RAM hat nichts mit dem MBA zu tun. Nur was das Design angeht und das TouchPad stimmt das für die erste Ultrabook-Generation.
 
Na ja, wenn die "nicht als Konkurrenz zum MBA" erfunden wurde, aber mit einer Spec, die ziemlich genau wie das MBA aussieht und mit konkreten Produkten, die ebenfalls ziemlich genau wie das MBA aussehen, dann muss es sich schon um einen großen Zufall handeln - und wenn ich mir das zuerst das X200 (als Lenovo's thin-and-light-Design aus der Prä-MBA-2010-Ära), dann ein 2010-und-später-MBA und dann das X1C, dann dürfte es ziemlich schwer fallen, zu bestreiten, dass das MBA Vorbild war. Das Ganze geht ja so weit, dass altehrwürdige Thinkpad-Merkmale - die mir persönlich übrigens sehr wichtig waren - wie z.B. 7-Zeilen Tastatur mit "normalen" Tasten und Thinklight zugunsten MBA-Konformem großen Trackpad und hintergrundbeleuchteter Chiclet-Tastatur mit 6 Zeilen aufgegeben werden. Wenn da nicht ein MBA Vorbild war - was dann?
 
Lenovo sagt doch selber dass sich das X1C am MBA orientiert. Das ist kein Geheimnis. Und Lenovos Thin and Light Gerät vor dem MBA war doch das X300.:p:love:
 
wie z.B. 7-Zeilen Tastatur mit "normalen" Tasten und Thinklight zugunsten MBA-Konformem großen Trackpad und hintergrundbeleuchteter Chiclet-Tastatur mit 6 Zeilen aufgegeben werden.
Das hat gar nichts mit dem MBA zu tun. 7-row Tastatur war meinen Infos nach eine Anforderung von MS (um Windows 8 PCs einheitlicher zu gestalten), und das ThinkLight hat einfach kaum jemand mehr genutzt oder gewollt abseits der ThinkPad-Foren - Backlight-Tastaturen sind einfach ein wesentlich verkaufstärkeres Merkmal als das ThinkLight.

und wenn ich mir das zuerst das X200 (als Lenovo's thin-and-light-Design aus der Prä-MBA-2010-Ära), dann ein 2010-und-später-MBA und dann das X1C, dann dürfte es ziemlich schwer fallen, zu bestreiten, dass das MBA Vorbild war.
Das bestreitet ja auch keiner. Sagt ja sogar Lenovo selbst. Aber nur weil es ein Vorbild war heißt es noch lange nicht dass es bei Ultrabooks nur darum geht das MBA zu schlagen. Darum ging es vielleicht 2011 und Anfang 2012.

Allerdings: Wenn man das X200 als Vergleich nimmt, warum nicht das X240 als Vergleichgerät? Das hat eben keine "Keil-Form" ;)

Na ja, wenn die "nicht als Konkurrenz zum MBA" erfunden wurde, aber mit einer Spec, die ziemlich genau wie das MBA aussieht und mit konkreten Produkten, die ebenfalls ziemlich genau wie das MBA aussehen, dann muss es sich schon um einen großen Zufall handeln
Wenn man nur die Beispiele nimmt die wie das MBA aussehen, dann ja. Aber es gibt auch genug andere Ultrabooks die komplett anders aussehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben