Leak - ThinkPad "9" Slim Konzept - kommender Nachfolger des X1 Carbon?

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Gerade auf Mobilegeeks gesehen: Das Konzept "ThinkPad 9 Slim" (ob das der richtige Name ist ist bisher noch nicht bekannt): http://www.mobilegeeks.de/nur-974mm...ok-ist-duenner-als-viele-smartphones-tablets/ Dabei handelt es sich um ein 9.74mm dünnes ThinkPad Ultrabook mit 13.3" Display (IPS, QHD 3200x1800) mit Multitouch-Display, das nur 990 Gram schwer sein soll.

Wie aus dem Artikel hervorgeht ist noch nicht bekannt ob es auf den Markt kommt oder nur ein Konzept ist - als Nachfolger des X1 Carbon würde es aber auf jeden Fall passen, dieser ist ja immer noch nicht angekündigt.
 
Hm, das Display können sie gerne verwenden, aber ansonsten befürchte ich, dass die Dünnheits- und Gewichtsrekorde zu Lasten von Kühlkonzept (Lüfterlautstärke) und Akkulaufzeit gehen - außer das Teil kommt gleich mit Broadwell und IGZO-Displays, um von vornherein weniger Strom zu verbrauchen.

Prinzipiell wäre es mir lieber, sie würden ein 16:10 Display verwenden (z.B. das, das auch im 13.3er Retina-MBP verwendet wird), dadurch auch gleichzeitig den Platz für physische Trackpoint-Buttons und eine 7. Tastaturreihe zurückgewinnen. Das Gerät dürfte meinetwegen ruhig 300g mehr Gewicht haben und 3-4mm dicker sein, um einen ausreichend großen Akku und eine gute Kühlung zu ermöglichen.
 
google translate der quelle

Ultimate lightweight 9mm body cooling system also made very high demands, ThinkPad "9" concept machine 1mm motor industry's most extreme wings of an eagle with the ThinkPad exclusive fan combination, even at low speeds can bring a lot of air flow, quickly CPU heat away; enhanced version of a new generation of electrostatic discharge electrostatic adhesion + function can be completely "clean heat", the thinnest, strongest cooling system challenge.

Klingt so, würden sie a) einen extrem optimierten Lüfter mit 1mm blades verwenden und b) zusätzlich eine Art Peltier Kühlung. Mit letzterer könnten Sie bei Lastspitzen die Temparatur zu Lasten der Akkulaufzeit schnell von der CPU in einen größeren Termoblock transferieren, welcher dann von dem Lüfter langsam wieder runter gekühlt werden kann ohne dass die CPU sofort überhitzt. Die Frage ist wie gut -und wie lange- das klappt bevor das gesamte System zu warm wird. Aber da Haswell auch in Tablets eingebaut wird (siehe surface2 pro) sollte das machbar sein.

Ich Frage mich eher, wie die Display-Hinge gelöst ist und ob so ein dünner displaydeckel bei led backlight zu lasten der Ausleuchtung geht. Die Tastatur auf dem einen Photo sieht auch fast so aus als hätte sie keinen Trackpoint (wieso musste das watermark genau da hin?) Bei genauerem Hinsehen ist in dem Watermark ein wenig rot zu erkennen :)

Das fast nicht vorhandene Bezel lässt auf bxh im Bereich der x2xx schließen und wenn es noch einen onelink Anschluß hat dann her damit :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nett, wird aber auch einen netten Preis haben. :thumbup:
Allein das Display ist ein Kaufgrund :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da Haswell auch in Tablets eingebaut wird (siehe surface2 pro) sollte das machbar sein.

Allerdings ist das Surface 2 Pro ohne Tastatur (13,5 mm) fast 40% dicker als das TP 9 Slim Concept mit Tastatur (9,74 mmm).
Bei allem Respekt vor den technischen Leistungen, die erforderlich sind um ein Notebook so dünn zu machen, ab einem bestimmten Punkt ist's dünn genug und weiteres Verschlanken auf Kosten sonstiger Funktionalität ist dann einfach nur noch kontraproduktiv.
 
Für die Produktivität und Funktionalität sind eher die anderen Modelle wie das T440s das vor mir steht oder das X240 gedacht wenn es mobil sein soll oder T440p und W540 wenn es weniger mobil sein muss.

Ich denke, dass es bei diesem Gerät vielmehr darum geht zu zeigen was man kann und was technisch möglich ist, wie weit man gehen kann, genau wie beim X1 Carbon zuvor, nur eben nun noch weiter in diese Richtung. Es ist nicht unbedingt das Modell was man tausenden Mitarbeitern aushändigen wird, aber ein Manager bekommt es dann vielleicht.

Darüber hinaus wissen wir ja noch gar nicht welche CPUs verwendet werden und wie das Kühlkonzept arbeitet - das T440s mit Haswell ist schon verdammt kühl, über 45° kommt man da bei normaler Nutzung (also nicht Spiele zocken usw.) nicht hinaus.

Ich bin gespannt ob dieses Gerät tatsächlich auf den Markt kommt. Wenn es der Nachfolger vom X1 Carbon ist wird es wohl einen OneLink Port haben, was gut wäre, da man auf den Bildern ja nicht gerade viele Ports sieht.
 
Wenn es der Nachfolger vom X1 Carbon ist wird es wohl einen OneLink Port haben, was gut wäre, da man auf den Bildern ja nicht gerade viele Ports sieht.
Wenn die Basis dann ca. 6 mm dick ist, passen natürlich auch fast keine Ports mehr rein...
 
Auch wenn es sicherlich Einschränkungen mit sich bringt bin ich doch sehr froh dass es endlich mal wieder ein ThinkPad gibt dass sich richtig von Konkurrenten absetzt.
 
Auch wenn es sicherlich Einschränkungen mit sich bringt bin ich doch sehr froh dass es endlich mal wieder ein ThinkPad gibt dass sich richtig von Konkurrenten absetzt.

Das schon, aber halt mit form over function. Ist also kein Thinkpad im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Apple-Karikatur mit Thinkpad-Logo drauf.
 
Apple Karikatur? Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. Wo ist das denn bitte eine "Apple Karikatur"? Wo ist Apples Konkurrenzprodukt? Was sind die Gemeinsamkeiten mit einem Apple Produkt?

Wie gesagt, es geht darum zu zeigen was technisch möglich ist. Wie beim X1 Carbon auch. Und nur weil man bei einem Gerät mehr Wert auf Mobiltität legt als auf alles andere heißt das noch lange nicht dass man auf "Form over Function" setzt.
 
Apple Karikatur? Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. Wo ist das denn bitte eine "Apple Karikatur"? Wo ist Apples Konkurrenzprodukt? Was sind die Gemeinsamkeiten mit einem Apple Produkt?
Die Gemeinsamkeit mit Apple-Produkten besteht darin, dass auch Apple bereit ist, dem optischen Wohlgefallen wichtige Anschlüsse wie z.B. Ethernet und sonstige nützliche Funktionen zu opfern. Eine Karikatur ist es deswegen, weil nicht mal Apple bisher soweit gegangen ist, so etwas essentielles wie normale USB-Anschlüsse der Optik zu opfern - was Lenovo bei den 9,74 mm Gesamthöhe definitiv tun muss.
 
Müssen sie nicht - die USB Ports sind nicht dicker als ein OneLink Port (bzw. auch schon ein normaler Netzstecker), und wenn das Gerät einen solchen hat, dann wird es wohl auch einen USB Port bieten.

Lenovo hat genug mobile Geräte mit Ethernet und VGA usw. im Angebot, die auch relativ leicht sind und FHD IPS bieten (X240 und T440s). Was spricht dann dagegen auch so ein Gerät im Programm zu haben? Und sollte ein OneLink Port vorhanden sein (wenn dieses Gerät auf den Markt kommt), dann kann man Ethernet über diesen auch nutzen. Unterwegs hat man ein supermobiles Gerät, zu Hause oder auf der Arbeit per OneLink alle wichtige Perpherie angeschlossen.

Würden sie wirklich konsequent "Form over Function" bertreiben, warum dann kein Aluminum Deckel? Keine Glossy-Plastik verzierungen? Keine Keilform wie beim MBA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm dies ist ein Sondermodell. Schon klar dass es nicht die normalen Eigenschaften bietet. Beim S30 beschwert sich auch keiner über den fehlenden VGA Port!
 
Wie beim X1 Carbon auch. Und nur weil man bei einem Gerät mehr Wert auf Mobiltität legt als auf alles andere heißt das noch lange nicht dass man auf "Form over Function" setzt.
Der Mobilitätsgewinn zwischen dem Gerät und z.B. einem 11" oder 13" MBA ist minimal. Der Funkitonalitätsverlust ist deutlich - ohne Dongle passt da gar nichts ran und viel mehr als 4h Akkulaufzeit KANN das Gerät gar nicht haben, da reicht ein Vergeich mit dem Surface Pro 2, das mit deutlich geringer auflösendem (1/4 der Pixel) und deutlich kleinerem (10" vs 13,3") Bildschirm bei 60g weniger angeblich auf 7-8h kommen soll.
 
Nur anhand der wenigen Impressionen von den Bildern kann ich mir mit dem Gerät (bisher) noch nicht so ganz anfreunden. Vor allem die große Lücke zwischen der Tastatur und dem Display gefällt mir persönlich nicht.
Aber vielleicht ist das ja wirklich nur ein Prototyp. Bin sehr gespannt, was Lenovo am Ende als Nachfolger für das X1 Carbon ins Rennen schicken möchte. Mir würde eigentlich schon ein X1C mit FHD IPS Display und Hashwell (oder gerne auch AMD-Unterbau) reichen.
 
Na, bei dem Konzept legt Lenovo etwas vor - bleibt nur zu hoffen, dass dann auch die Software und die Build-Quality stimmen, das war ja bei X1 Carbon manche male ein Problem.
Ob in das Teil normale USB und Onelink-Buchsen reinpassen, wird auch interessant, denn der Anschluss auf dem letzten Bild sieht ja eher nach einem proprietären Anschluss aus, wobei das wohl auch micro-HDMI sein könnte. Der Freiraum über der Tastatur sieht auch sehr merkwürdig aus, ist aber denke ich dem Akku und der Dicke der Baseunit geschuldet. Was solls, geht ja eh nur zu lasten dieses komischen Dings ... Touchpad !?! :D

Achja, ist eigentlich außer mir keinem Aufgefalen, dass bei dem Concept das Thinkpad-Logo wieder wie früher falschrum gedreht ist? :eek:
 
Achja, ist eigentlich außer mir keinem Aufgefalen, dass bei dem Concept das Thinkpad-Logo wieder wie früher falschrum gedreht ist?

So gehört es sich ja auch.;)

Es bleibt wohl nur den Premium Modellen vorbehalten. (-> implying man muss mehr für das echte Logo zahlen)

EDIT: Mir kam grad ein Gedanke. Es scheint mir beinahe unmöglich bei dem dünnen Gehäuse noch ne gute Tastatur einzubauen, besonders wenn darunter noch irgendwelche Hardware steckt. Vielleicht ist deshalb so viel Platz zwischen Display und Tastatur, weil sich dort die Hardware befindet und unter der Tastatur lediglich freier Raum für Tastenhub ist? (bzw. Kabel für Ports und so verlegt sind und vielleicht noch ein dünner Akku oder sowas in der Art, letzteres gibt es ja in Kreditkartendicke)

Als Prozessor könnte vielleicht die Y-Serie mit 11,5W TDP zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für den Anwendungszweck ist das ein absoluter Hammer.

Unfassbar leicht, trotzdem 13,3 Zoll und großes Keyboard, völlig irrsinnige Auflösung (Lenovo scheint den Sprung von "Katastrophendisplays" zu "Überdisplays" ohne Zwischenschritt "gute Displays" zu versuchen...), und wer braucht in Zeiten, in denen fast alles über Webapplikationen läuft, ernsthaft in einem Ultrabook(!) einen Brachialprozessor? Klar kommt da eine ULV-Version rein, aber die neuen ULVs bei Haswell rechnen immernoch schneller als die dicken C2D vor ein paar Jahren, und mit denen fahren Leute, die nicht fanatisch Power brauchen, auch heute noch ganz prima.

Ich würde tippen, das Teil kommt in ähnlichen Preiskategorien wie das X1C zum Start an, also 1500-2500€.
 
Herrlich gute Nachrichten - jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wann dieses Wahnsinnsteil erscheint!!!??!! :) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben