LaTeX

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich muss bis zum Wocheende für die Uni ein Dokument (2-3 Seiten) in LaTeX schreiben. Eine Vorlage ist vorhanden und zwar als .bib und .tex.

Das Problem ist das ich bisher noch nie LaTeX benutzt habe. Das Dokument soll nur Text enthalten und vielleicht noch ein Bild.

Gibt es eine Mögichkeit das einfach hinzubekommen? Ich habe jetzt leider nicht mehr so viel Zeit und möchte auch lieber mehr Zeit in den Text als in LaTeX investieren.
 
Dieser Thread bestätig mal wieder, dass meine Anmerkung gleich in der ersten Antwort auf deine Frage absolut zutrifft.

Hättest du dir etwas Zeit genommen und die Woche lang, die du noch hattest, mal ein Bisschen rangeklotzt (wobei so dringend wars wohl doch nicht, denn jetzt bastelst du schließlich immer noch an dem Dokument rum), dann hättest du jetzt ein fertiges Dokument, das ordentlich gesetzt ist und das ganze hättest du auch ganz ohne die Hilfe hier im Forum geschafft. Wichtiger: Du wüsstest jetzt wie und warum es funktioniert und könntest es bei Bedarf anpassen.
Stattdessen stellst du hier immer noch Fragen, die sich mit einer Googlesuche in < 1 min beantworten lassen würden und die zeigen, dass du von LaTeX immer noch nicht viel verstanden hast (ich denke mit der Aussage tue ich dir nicht unrecht und hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete).

Genau so funktioniert LaTeX eben nicht! Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und machst es beim nächsten mal anders.



Und bevor ich mir vorwerfen lassen muss nur zu meckern und nicht zu helfen:
Wie gesagt bei mir geht es nicht. Wie muss ich denn nun genau beim neukompilieren vorgehen damit die Änderung übernommen wird?
Wenn du Änderungen an den BibTeX-Einstellungen oder an der .bib-Datei vorgenommen hast musst du folgendermaßen Neukompilieren:
Code:
latex -> bibtex -> latex -> latex
(Einmal LaTeX, damit klar ist, welche Referenzen überhaupt verwendet werden, dann einmal BibTeX um diese zu verarbeiten, dann zweimal LaTeX um das eigentliche Dokument zu setzen.)

LaTeX solltes du übrigens in den meisten Fällen zweimal durchlaufen lassen. Im ersten Durchlauf wird das Dokument gesetzt (allerdings sind dann z.B. die Seitenzahlen fürs Inhaltsverzeichnis oder für Referenzen noch nicht bekannt). Im zweiten Durchlauf werden diese dann eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert. Der Fehler lag nicht direkt bei mir, sondern am Editor.

Ich hatte das .tex file mit Texmaker kompiliert und das .bib file mit TeXworks. Jetzt habe ich beides mit Texmaker gemacht und jetzt funktioniert es.
 
@Ede_123: Das Zitat ist falsch verlinkt worden. Das habe ich nicht geschrieben. :)
@TE: Verstehe nicht was die Welt an Texmaker findet. Falls du weiterhin mit LaTeX arbeiten möchtest, rate ich zu TeXnicCenter. Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht neu durchgelesen, also kann natürlich gut sein dass ich mich auch nur wiederhole. TXC hat eine super Bedienungsoberfläche und zur Eirnichtung mit MikTeX und dem Adobe Reader und makeindex (Stichwortverzeichnis & Abkürzungsverzeichnis) und ... BibTeX und ... gibt es zig Tutorials im Netz.

ein letzter edit: Die neueste TXC Alpha läuft bei mir zumindest super rund und sieht sehr schick aus, bin jetzt doch mal umgestiegen von der alten Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ede_123: Das Zitat ist falsch verlinkt worden. Das habe ich nicht geschrieben.
Woran liegt denn das mit den Zitaten??? Ich habe die funktion "Zitiere markierten Text" verwendet, warum dann plötzlich du als Quelle drin stehst verstehe ich nicht...


Zum aktuellen TeXnicCenter 2.0 alpha kann ich nichts sagen, ich bin von der letzten stabilen Version (TeXnicCenter 1 RC 1 ;) ) auf den Texmaker umgestiegen und fand ihn deutlich besser.
Das augenscheinlichste und hilfreichste Feature ist der integrierte PDFViewer mit SyncTeX-Unterstützung. Da ich sonst den Foxit Reader verwende und dieser keine SyncTeX-Unterstützung bietet, war das eine sehr willkommene Funktion. Aber auch sonst haben mir viele Details besser gefallen als beim TeXnicCenter. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen ist der Vorteil, dass Texmaker ein cross-platform Editor ist, TeXnicCenter läuft nur unter Windows. Sollte man also nicht immer Windows zur Verfügung haben, kann das ein entscheidendes Kriterium sein.
Wie groß ist der Unterschied von TeXnicCenter 1 zu 2? Gibt's da inzwischen auch einen integrierten PDFViewer?
 
Woran liegt denn das mit den Zitaten??? Ich habe die funktion "Zitiere markierten Text" verwendet, warum dann plötzlich du als Quelle drin stehst verstehe ich nicht...
Gute Frage ... :) Also is mir irgendwo auch voll wurscht, wollte es nur mal der Klarheit halber gesagt haben, auch wenn es nix schlimmes oder so war. :)

Zum aktuellen TeXnicCenter 2.0 alpha kann ich nichts sagen, ich bin von der letzten stabilen Version (TeXnicCenter 1 RC 1 ;) ) auf den Texmaker umgestiegen und fand ihn deutlich besser.
Wie groß ist der Unterschied von TeXnicCenter 1 zu 2? Gibt's da inzwischen auch einen integrierten PDFViewer?
Also ich kann nur raten, die TXC Alpha 4 mal auszuprobieren. Man kann Editoren ja einfach getrennt installieren ... ! Ich z. B. habe parallel noch den alten RC 1 installiert. Aber das olle Ding wirklich gar nicht mehr öffnen, habe den neuen Alpha 4 schon vollkommen angepasst (bzgl. MikTeX Binaries).
Das augenscheinlichste und hilfreichste Feature ist der integrierte PDFViewer mit SyncTeX-Unterstützung. Da ich sonst den Foxit Reader verwende und dieser keine SyncTeX-Unterstützung bietet, war das eine sehr willkommene Funktion. Aber auch sonst haben mir viele Details besser gefallen als beim TeXnicCenter. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen ist der Vorteil, dass Texmaker ein cross-platform Editor ist, TeXnicCenter läuft nur unter Windows. Sollte man also nicht immer Windows zur Verfügung haben, kann das ein entscheidendes Kriterium sein.
Plattformübergreifend ... ja, ok, kann ich verstehen. Aber mal ehrlich, das Argument ist doch nur für Support-Foren und ebenso arbeitende Anwender (meist Akademiker und Software-Entwickler) relevant. In der nicht-akademischen Berufswelt ist einerseits LaTeX schon mal auf den hinteren Rängen und dann ist Windows vorherrschend, bzw. die Software MS-Office.
Die Idee des "vollständigen Konfigurierens" für den integrierten PDF-Viewer mit SyncTeX-Unterstützung hat zumindest mich bei LaTeX noch nicht überzeugt. Der Weg des geringsten Widerstands (MikTeX + TXC + AR 9, 10 ist die GUI purer Horror) reicht für mich aus.
 
Moin,
ich hab auch ein kleineres Latexproblem. Ich möchte ein Bild einbinden, aber es geht partout nicht :(.

Der Code, den ich nutze:

Code:
[COLOR=#800000]\documentclass[/COLOR][COLOR=#000000][10pt,a4paper,draft]{report}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000][utf8x]{inputenc}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000]{ucs}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000][[/COLOR][COLOR=#000000]german[/COLOR][COLOR=#000000]]{babel}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000][left=[/COLOR][COLOR=#000000]2cm[/COLOR][COLOR=#000000],right=[/COLOR][COLOR=#000000]2cm[/COLOR][COLOR=#000000],top=[/COLOR][COLOR=#000000]2cm[/COLOR][COLOR=#000000],bottom=[/COLOR][COLOR=#000000]2cm[/COLOR][COLOR=#000000]]{geometry}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000]{[/COLOR][COLOR=#000000]multirow[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000]{[/COLOR][COLOR=#000000]rotating[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000]{graphicx}[/COLOR]
[COLOR=#0000cc]\begin[/COLOR][COLOR=#000000]{document}[/COLOR]
[COLOR=#0000cc]\includegraphics[/COLOR][COLOR=#000000][[/COLOR][COLOR=#000000]width[/COLOR][COLOR=#000000]=0.8[/COLOR][COLOR=#800000]\textwidth[/COLOR][COLOR=#000000]]{Text}[/COLOR]
[COLOR=#0000cc]\end[/COLOR][COLOR=#000000]{document}[/COLOR][COLOR=#000000][/COLOR]

Ich hab das Bild als Text.pdf, .jpg und .png probiert. Es wird jeweils als Ergebnis nur ein schwarzer Rahmen + Text.jpg (oder entsprechendes) angezeigt.

Bei mir kommt MikTex 2.9 und Texmaker zum Einsatz - hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Aiphaton
 
Du musst die Option "draft" in \documentclass herausnehmen, dann wird es gehen!
 
mein Vorredner hat recht, draft muss als erstes raus, aber was ich mich frage was bedeutet utf8x ? kenne nur utf8 :confused:
 
Danke, das hat funktioniert :).

utf8x - was das ist, weiß ich selber nicht so genau, ich habe erst vor einigen Tagen mit LaTeX angefangen, stand so beschrieben in einem Tutorial^^. Funktioniert aber sehr gut und ergibt auch keine Fehlermeldungen ;).
 
Moin,
ich habe folgendes Problem: Ich muss bei meiner Bsc-Arbeit die Seiten oben rechts Nummerieren, wobei Inhaltsverzeichnis - Zusammenfassung lateinisch beschriftet werden muss, Einleitung bis vor dem Anhang arabisch und danach mit "A1, A2" ....

Die "Zusammenfassung" soll nicht nummeriert sein (also eine \section* sein), allerdings im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Das klappt über Umwege auch, allerdings schaffe ich es nicht, die Seiten oben zu nummerieren.

Per "pagestyle{headings}" bekomme ich die Beschriftung oben hin, allerdings stehen dort auch immer die Kapitelüberschriften - das ist soweit auch in Ordnung, für den Hauptteil ist das so gewollt (weiß jemand, wie man das in normale klein/großbuchstaben bekommt? Aktuell ist das alles in großbuchstaben, nur der 1. Buchstabe ist etwas größer). Allerdings nicht für den Anfangsteil (Inhaltsverzeichnis/Zusammenfassung), vorallem da die "Zusammenfassung wenn ich sie per:

\section*{Zusammenfassung}
\addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}

einbinde, nicht oben benannt wird. Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Ich hoffe ich hab verständlich gemacht, was das Problem ist, vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:
 
Ich stelle meine Frage auch einfach mal hier:

In den Anhang meines Dokuments muss eine zweiseitige Liste (2 Spalten, 102 Zeilen, als PDF oder Excel vorhanden). Wie würdet ihr diese einbinden?

Ich habe es jetzt mal als "Grafik" (PDF ohne Seitenränder) versucht:
Code:
\begin{center}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{variable_list.pdf}
\end{center}
Das funktioniert gut, der Text bleibt Text und ist skalierbar/markierbar.
Allerdings wird nun natürlich der Rest abgeschnitten, weil nur 72 Zeilen auf eine Seite passen. Das Problem ist halt, dass die Tabelle wie eine Grafik behandelt wird.
Wie kann man das sonst noch machen?
Die Tabelle in LaTeX zu setzen erscheint mir etwas aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nix zu aufwendig. :) Für solche Datenmonster nimmt man natürlich Konvertierer. :) Irgendwelche Findibusse habe da sicher analog zu calc2latex auch etwas ähnliches für Excel gemacht. Ein schnelles googlen hat schon aufgezeigt dass ich auch richtig liege: Excel2Latex. Meine davon mal in einschlägigen Foren gelesen zu haben, vielleicht sogar hier.

So ein Konvertierer erzeugt dann den kompletten oder markierten Tabelleninhalt in TeX. Dann könnte man sich weiterhin mit longtable die Tabelle formatieren und der Rest is c&p.
 
Danke, das ist sicher der bessere Ansatz.

Ich habe gerade weder Excel noch Calc installiert ;) Dann hol ich mir halt zuerst OpenOffice..
 
Auch möglich wäre es, sich die Tabelle in Excel als PDF exportieren zu lassen und mit pdfpages über \includepdf{variable_list.pdf} einzubinden. Die Kopf- und Fußzeile sieht allerdings u.U. bescheiden aus....

Gruß
 
Danke, das Paket pdfpages kannte ich auch noch nicht. Jetzt sind beide Seiten drauf, jedoch gibt es vor und nach der Liste eine Seitenumbruch...

Das mit calc2latex klappt, aber auch da muss ich noch basteln (unten und rechts abgeschnitten)
 
Binde es doch einfach als Tabelle ein, die über mehrere Seiten geht. longtable sollte dir dabei helfen.
 
Jou genau macmob, nutz doch longtable, hatte es wegen dieser Art von Vorahnung überhaupt erwähnt.

Für die Spalteüberschriften lohnt es sich
Code:
\rotatebox{Winkelangabe}{Blub}
näher anzugucken. Damit wird der Kopf schon einmal schmaler.
Die Zellen selber kann man bei langen Einträgen auch mit
Code:
\parbox
oder in eine minipage-Umgebung setzen. Ich empfehle erstere Variante, es sei denn du nutzt die minipage-Variante via Makro.
Falls du Zellen schön kompakt machen möchtest schafft LaTeX aber nicht mehr eine optimale Silbentrennung. Für schöne Umbrüche muss man dann doch die Silbentrennung manuell angeben, könnte frickelig werden.

Ist natürlich alles abhängig von deinem eigenen Geschmack, also wie die Tabelle dann aussehen soll.
 
Stimmt, mit longtable klappts bestimmt auch. Im Moment bin ich zufrieden mit der Einbindung als PDF, ich sollte mich jetzt eher dem restlichen Inhalt widmen als dem Layout...;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben