LaTeX

@Helveticus Wenn du Lyx genommen hättest, wie von einigen, auch von mir, empfohlen, dann hättest du dir auch viel Befehlssucherei ersparen können. Nicht umsonst wurde auf Lyx hingewiesen.
wenn ich diesen Beitrag richtig verstanden habe:
Ich muss die Arbeit ja als LaTeX source code und pdf file abgeben. Wenn ich das nun mit LyX erstellen würde, würde man dann anhand der LaTeX files sehen, dass ich es in LyX geschrieben habe und nicht in einem Editor? Ich denke, dass das eben nicht so gut ankommen würde.
ist das eine Aufgabe im Studium, wo der TE zeigen soll, dass er die Grundzüge von TeX versteht :)
 
wenn ich diesen Beitrag richtig verstanden habe:

ist das eine Aufgabe im Studium, wo der TE zeigen soll, dass er die Grundzüge von TeX versteht :)

Das macht natürlich Sinn dieses Argument vom TE dann auf Seite 4 dieses Threads zu schreiben. Da sollte man zusätzlich zum rechtzeitigen Aufgabenbeginn auch noch an einer konkreten Frageformulierung arbeiten, wobei er wohl bevor wir Lyx empfohlen hatten, wahrscheinlich noch nicht einmal wusste was das ist.
 
So ich komme eigentlich sehr gut voran. Eine Frage habe ich aber noch, welche ich leider nicht per Google beantworten konnte.

booktitle = {Proc.~abart}

Was bedeutet hier das Proc.~abart?
 
% This file was created with JabRef 2.6.
% Encoding: Cp1252

@INPROCEEDINGS{Samuelson-abart2012,
author = {The authors},
title = {{Title of the paper}},
booktitle = {Proc.~abart},
year = {2012},
owner = {User},
timestamp = {2012.01.11}
}

@ARTICLE{Beispiel,
author = {The authors},
title = {{Title of the paper}},
booktitle = {Proc.~abart},
year = {2012},
owner = {User},
timestamp = {2012.01.11}
}

es ist nur als Beispiel/Platzhalter eingetragen worden, wie bei author = {The authors} auch
 
Ah ok. Hat denn "in Proc." eine wissenschaftliche Bedeutung, wenn man auf wissenschaftliche Literatur referenziert?
 
So ich bin jetzt gerade dabei die Referenzen zu erstellen. Habe es jetzt einigermassen hinbekommen.

Mit \cite{Samuelson-abart2012} wird brav eine [1] erstellt. Allerdings möchte ich da auch noch auf eine entsprechende Seite verweisen.

Mit \cite[5]{Samuelson-abart2012} wird [1,5] ausgegeben. Ich möchte aber das auf page 5 in [1] referenziert wird, also irgendwie [1, page 5] oder wie man das sonst macht.

Wie geht das?
 
versuch mal mit \cite[Seite 5]{Samuelson-abart2012}
 
Upps stimmt. Ist aber bei mir page 5, da englisch. ;)

Darf mann denn [1, page 5] referenzieren bzw. ist das so korrekter Stil? Und wäre es mit [1, page 5, column 1] auch noch korrekt? Der zu referenzierende Text besteht nämlich jeweils aus 2 Spalten pro Seite.

Ich habe noch eine zweite Frage. Ich habe folgenden code.

@BOOK{Book1,
author = {The author},
title = {{The title}},
publisher = {The publisher}
year = {1994},
owner = {User},
timestamp = {2012.04.02}
}

Es funktioniert eigentlich alles. Allerdings wird bei den Refererenzen folgendes augeführt.

[1] T. author. The title. The publisher.

Warum fehlt da die Jahreszahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was das für ein Zitat ist. Für Bücher ist das ok. Für Paper macht man keine Seitenangaben.


Es funktioniert eigentlich alles. Allerdings wird bei den Refererenzen folgendes augeführt.

[1] T. author. The title. The publisher.

Warum fehlt da die Jahreszahl?

Das solltest Du denjenigen Fragen, der Dir das template gegeben hat. Die Formatierung wird durch den bibtex Style File festgelegt (.bst) festgelegt. Allerdings ist die Format Definition leider alles andere als intuitiv (Deshalb wurde auch biblatex entwickelt, das zwar auch die .bib Dateien als Eingabe nimmt, aber die Formatierung erfolgt hier direkt in latex und nicht durch bibtex).
Edit: Hoppla, oezix hat natürlich recht. Allein wegen solcher Sachen, sollte man nicht direkt Bibtex Dateien schreiben, sondern Jabref o.ä. benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Komma jetzt eingefügt, aber es hat sich nichts geändert. Es sieht jetzt so aus

@BOOK{Book1,
author = {The author},
title = {{The title}},
publisher = {The publisher},
year = {1994},
owner = {User},
timestamp = {2012.04.02}
}

Aber wie gesagt, hat sich nichts geändert.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich richtig kompiliert habe. Beim Bibtex file ist "pdfLaTeX + MakeIndex + BibTex" einstegellt. Dann klicke ich einfach links davon auf "run". Dann im tex file kompilieren und dannach im bib file abbrechen, also "x". Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es funktioniert und im obigen Datei fehlt immer noch die Komma
 
Upps habe es korrigiert. So sollte es richtig sein oder meintest du das Komma an anderer Stelle?

Wie gesagt bei mir geht es nicht. Wie muss ich denn nun genau beim neukompilieren vorgehen damit die Änderung übernommen wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben