LaTeX

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich muss bis zum Wocheende für die Uni ein Dokument (2-3 Seiten) in LaTeX schreiben. Eine Vorlage ist vorhanden und zwar als .bib und .tex.

Das Problem ist das ich bisher noch nie LaTeX benutzt habe. Das Dokument soll nur Text enthalten und vielleicht noch ein Bild.

Gibt es eine Mögichkeit das einfach hinzubekommen? Ich habe jetzt leider nicht mehr so viel Zeit und möchte auch lieber mehr Zeit in den Text als in LaTeX investieren.

Ansonsten wenn du Lust hast, werf das Ding mal rüber und ich bastel dir die Tabelle zurecht, hab schon etliche Dokumente in LaTeX gesetzt.
Dann könntest du dich um den Inhalt kümmern und ich bastel die Tabelle fertig.

Vielen Dank für das tolle Angebot!
Die Abgabe ist noch nicht morgen oder so, bin einfach ein Nachtarbeiter ;) Von daher musst du dir die Mühe nicht machen, aber wenns später nochmal Fragen gibt, wende ich mich gerne an dich.

Die Tabelle befindet sich jetzt im letzten Anhang, als eingebundenes PDF:

Code:
\begin{center}
\includepdf[pages=-,scale=0.9,pagecommand=\thispagestyle{plain},landscape=false,nup=1x1,delta=0 0]{variable_list.pdf}
\end{center}
(die letzten 3 Optionen sind eh default, hab sie nur drin, damit ich weiss, dass man da was machen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende das ganze hier mal als meinen frage thread ;)

hab ein paper in latex geschrieben (vorlage erhalten, ansonsten kenn ich mich recht wenig aus dabei...). meine PDFs die als quellen dienen verwalte ich per mendeley. damit habe ich auch eine bibtext datei exportiert.
die dokumente sind so gut wie alle papers, die auf konferenzen etc präsentiert wurden.

jetzt stört es mich nur ein wenig, dass bei meiner quellenangabe am ende des latex dokuments immer autor und dann die konferenz wo es "erschienen" ist angegeben wird. ich hätte da aber vor allem gerne den titel des dokumentsstehen... :(

hab auch etwas mit den formaten in mendeley (magazin article, conference proceedings...) gespielt aber ohne wirklichen erfolg. so hab ichs wieder bei journal article gelassen, was aber wohl nicht ans ziel bringt.

irgendwelche ideen eurerseits, was ich da machen kann? :)

anbei auch mal meinen bibtex code:
Code:
@article{Jha2011, author = {Jha, A and Joshi, Nitin and Singh, Aaditya},
 file = {:C$\backslash$:/Users/XXXXX/Documents/Univerza/Petroleum Economics Seminar/Petro Economics Seminar Paper/Petroleum Economics Seminar Paper XXX/SPE-149591-MS-P.pdf:pdf},

journal = {SPE Heavy Oil Conference and Exhibition},
 number = {1},
 pages = {1--9},
 title = {{Applicability and Assessment of Micro-Wave Assisted Gravity Drainage (MWAGD) Applications in Mehsana Heavy Oil Field, India}},
 url = {http://www.onepetro.org/mslib/servlet/onepetropreview?id=SPE-149591-MS},
 year = {2011}
 }

Hallo bone,
das sollte nicht an der bibtex liegen, sondern am verwendeten Zitierstil, sprich eine Einstellung in Latex, die definiert, was wie zitiert wird. Vielleicht kannst du ja mal deine preamble zeigen?

ich verwende ebenfalls mendeley für die literaturverwaltung und die bibtex datei, die da geschrieben wird ist nicht optimal.
zum beispiel muss ich bei webseiten immer ein bisschen tricksen.

fehlt der titel nur bei den confrence proceedings oder auch bei richtigen journal articles?
gru3en3r hat recht, das liegt am zitierstil.
ich nehme mal an, die bibtex datei hat die korrekten "title"-felder?

ah, ok, danke! ich dachte, was genau in der quellenangabe steht, hängt mehr oder weniger vom typ (article, inproceedings etc.) ab...

preamble :unsure: ich hab mal so weit rauskopiert bis mein text dann anfängt.

Code:
% ****** Start of file apssamp.tex ******
%
%   This file is part of the APS files in the REVTeX 4.1 distribution.
%   Version 4.1r of REVTeX, August 2010
%
%   Copyright (c) 2009, 2010 The American Physical Society.
%
%   See the REVTeX 4 README file for restrictions and more information.
%
% TeX'ing this file requires that you have AMS-LaTeX 2.0 installed
% as well as the rest of the prerequisites for REVTeX 4.1
%
% See the REVTeX 4 README file
% It also requires running BibTeX. The commands are as follows:
%
%  1)  latex apssamp.tex
%  2)  bibtex apssamp
%  3)  latex apssamp.tex
%  4)  latex apssamp.tex
%
\documentclass[%
 reprint,
 amsmath,amssymb,
 aps,
%pra,
%prb,
%rmp,
%prstab,
%prstper,
%floatfix,z7
]{revtex4-1}

\usepackage{graphicx}% Include figure files
\usepackage{dcolumn}% Align table columns on decimal point
\usepackage{bm}% bold math
\usepackage{hyperref}% add hypertext capabilities
%\usepackage[mathlines]{lineno}% Enable numbering of text and display math
%\linenumbers\relax % Commence numbering lines

%\usepackage[showframe,%Uncomment any one of the following lines to test 
%%scale=0.7, marginratio={1:1, 2:3}, ignoreall,% default settings
%%text={7in,10in},centering,
%%margin=1.5in,
%%total={6.5in,8.75in}, top=1.2in, left=0.9in, includefoot,
%%height=10in,a5paper,hmargin={3cm,0.8in},
%]{geometry}

\begin{document}

\preprint{APS/123-QED}

am ende sag ich dann einfach nur mehr:
Code:
\bibliography{apssamp3}

relevant wäre sowas:

Code:
\usepackage[authoryear]{natbib}

\bibliographystyle{apalike}

aaahh! das sieht doch schon gleich besser aus! :)

ich kenn mich bei latex eben leider echt wenig aus, mein betreuer hat mir nur die vorlage gegeben und gemeint, ich soll mal damit versuchen wenn es mir recht ist... bin auch vollends begeistert! die DA wird sicher auch mit latex geschrieben; wenn ich da an den krampf mit der word bachelorarbeit denke... hab auch schon nach dem latex kurs auf unserer uni gesucht, der wird aber nicht mehr angeboten :(

jedenfalls, danke auch allen!! :thumbup: :thumbup:

ich hab mal wieder eine frage:

Code:
Through various simplifications the Navier-Stokes equation ultimately yields Darcy's formulation \eqref{eq:2},
where \textbf{u} is the true fluid velocity (velocity within the pores) and \textbf{u}_D is the Darcy velocity (volume of fluid flux that is passing across a unit area of rock):

nach der stelle wo ich \textbf{u}_D schreibe (möchte D tiefgestellt haben) schreib er alles kursiv (aber auf normaler höhe), was muss ich da ändern/einfügen, damit das wieder als "standard" text erscheint?

Macht dein Editor da automatisch eine Math Umgebung rein? Setz das \textbf{u}_D mal in $ $ bzw. \( \).

Edit: Tiefstellung und solche Sachen gehen mWn auch nur in einer Math Umgebung, also wird dein Editor da was reinpfuschen. Mach einfach $\textbf{u}_D$ da hin und gut ist.

Ansonsten gibts logischerweise immer Sachen wie \textrm \mathrm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem _ ohne $ $ versucht dein Editor / Compiler das $ nachzuschieben (setzt es davor), da _ eben nur für die Matheumgebung ist. Allerdings schließt er die Umgebung nicht, da er nicht weiß wo. Somit wird der nachfolgende Text wie mathematische Variablen behandelt, und diese werden eben kursiv gesetzt.

Gruß

Da es hier im TP Forum doch ein paar kompetente LaTeX User gibt, versuch ich es mal mit meinem recht spezifischen Problem :)
Habe hier schon mal gute Tipps bekommen.

Es geht um URLs in der Bibliographie: wenn sie zu lang sind, gibt es keinen Zeilenumbruch (siehe Bild).
wrapURL.jpg
Ich verwende natbib (im Text wird mit Autor und Jahr zitiert), in der Präambel daher folgendes:
Code:
\usepackage[authoryear,longnamesfirst]{natbib}
\setcitestyle{aysep={},notesep={:\,}}
\bibliographystyle{mdb-apa-good}
Der bibliographystyle heisst eigentlich apa-good.bst, ich habe aber ein paar Änderungen vorgenommen, die auch funktionieren.
Hier ein Ausschnitt aus dem bibliographystyle:
Code:
FUNCTION {write.url}{ url empty$
    { skip$ }
    { "\newline\urlprefix\url{" url * "}" * write$ newline$ }
  if$
}
Am Ende der Funktion für jeden Typ (inproceedings, unpublished, article, etc.) steht dann auch "write.url".

Am Ende dann die Bibliographie:
Code:
\bibliography{C:/Dropbox/References/knowledge}
Es wird auch schön nach jedem Eintrag die URL hingeschrieben wenn vorhanden, nur eben über den Seitenrand hinaus.

Die bibtex, die hier geholt wird, ist von Mendeley automatisch erzeugt. Hier ein Eintrag mit einer zu langen URL:
Code:
@article{Bucher2013,author = {Bucher, Taina},
file = {:C\:/Dropbox/_MA/resources/papers/Twitter/Bucher_2013_TwitterAPI.pdf:pdf},
journal = {Computational Culture},
number = {3},
title = {{Objects of Intense Feeling: The Case of the Twitter API}},
url = {http://computationalculture.net/article/objects-of-intense-feeling-the-case-of-the-twitter-api},
volume = {1},
year = {2013}
}
Würde es funktionieren, wenn hier die URL nochmal eingepackt wäre in \url{}? Oder wird das beim Kompilieren sowieso gemacht?

Meine Frage ist eigentlich, wo muss ich ansetzen: beim bibliographystyle oder natbib oder Mendeley?
Ich denke mal, bei der write.url Funktion im bibliographystyle, aber ich weiss nicht wie.
Danke!

Moin,

trotz Bib-Editor (JabRef) hatte ich das Problem auch. Ohne lang rumzuspielen hab ich aber aus zeitgründen manuell nen Umbruch eingefügt.

Formatiert wurde der Link bei Jabref mit: \\\url{}

Evtl. kannst den Link auch zweiteilen mit {1.Teil}{2.Teil}, den alles was in {}-Klammern steht wird ja normalerweise nicht umgebrochen.
Kann aber sein das es dann Probleme gibt und der Link nicht funktioniert.

MfG, Sebastian

edit:
das hier berücksichtigt?
http://www.undertec.de/blog/2011/10/latexbibtex-zeilenumbruch-in-url.html

Zuletzt bearbeitet:
gerade versucht, danke. ändert aber leider nichts..

Code:
\usepackage[linktocpage=true,hyperfootnotes=false,pagebackref,breaklinks,pagebackref=false,pdfauthor={mdb},pdftex,colorlinks=true,linkcolor=brown,citecolor=navy,filecolor=black,urlcolor=brown,backref=page,pdfpagelabels]{hyperref}\renewcommand{\backrefxxx}[3]{[\hyperlink{page.#1}{#1}]}

\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}

Versuch mal dieses hier:

Reihenfolge der Pakte entscheidend.

Code:
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000][[/COLOR][COLOR=#000000]hyphens[/COLOR][COLOR=#000000]]{url}                  [/COLOR][COLOR=#606060]% fuer urls
[/COLOR][COLOR=#800000]\usepackage[deine gewünschten Optionen][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]{hyperref}[/FONT][/COLOR]

Gibt mir folgendes:
LaTeX Error: Option clash for package url.

Ich habe irgendwie das Gefühl, man könnte einfach die write.url Funktion im .bst anpassen, oder nicht?
Code:
FUNCTION {write.url}{ url empty$    { skip$ }
    { "\newline\urlprefix\url{" url * "}" * write$ newline$ }
  if$
}
offenbar wird dieser Schritt übersprungen, wenn das URL Feld der .bib leer ist, ansonsten wird auf einer neuen Zeile die URL geschrieben (passiert ja auch so, nur ohne Umbruch)
Aber die .bst Syntax kenne ich nicht.

EDIT: Problem ist gelöst (auch wenn ich nicht verstehe, warum...)

nun steht im Hauptfile:

\clearpage\phantomsection\addcontentsline{toc}{section}{References}
\begin{singlespace}\sloppy
\end{singlespace}
\newpage

und die lange URL setzt sich einfach auf der nächsten Zeile fort.

vorher hatte ich aber eine kleiner Schrift gewählt und so den Fehler verursacht :confused:

\clearpage\phantomsection\addcontentsline{toc}{section}{References}
\small
\begin{singlespace}\sloppy
\end{singlespace}
\normalsize
\newpage

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen