L52x L520, Video ruckelt und nur 3,7 GB RAM von 8 GB verwendet

Ist ja gut, dann ist ein Neuaufsetzen eines Betriebssystem eine Lebensaufgabe.
Meiner Meinung nach dauert das nicht allzu lange aber es wird ja keiner gezwungen. Meine Güte
 
Moin,
wie voll ist denn deine SSD?
Wahrscheinlich hast Du mittendrin angefangen zu lesen. Nochmal: das System wurde gerade frisch installiert. Da ist so gut wie nichts drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da "ruckelt" nichts bei Youtube und auch nicht in der ZDF Mediathek. Hab ich gerade nochmal für dich getestet.
Verwendet habe ich extra dafür den Firefox.
Danke für die Mühe aber ich schrieb doch weiter oben, dass bei mir videos unter Firefox mitlerweile nicht mehr ruckeln und dass nun fast alles von den 8 GB RAM verwendet wird. Ich monierte nach der Neuinstallation, dass youtube Seiten z.B. sehr langsam aufgebaut werden. Das Abspielen der Videos selbst macht keine Probleme. Ich kopier mal das was ich weiter oben schrieb:
"2. nach dem Hochfahren erschien mir zumindest einmal dass 4 Kommandofenster (schwarz) für ca. 2 sekunden geöffnet und wieder von selbst geschlossen wurden.
3. Wenn ich den Taskmanager wähle, sehe ich z.B. nur das Firefox Zeichen. Beim T520 hingegen eine ausführliche Liste der Prozesse und wieviel CPU, RAM sie alle einzeln in Anspruch nehmen."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ingo, das Hauptproblem ist leider der Firefox. Wenn Du magst, probiere einmal den Chromium-Browser, der wahrscheinlich nachinstalliert werden muss. Dieser bringt eine Hardwareunterstützung mit, von dem der Firefox offenbar nur noch träumt.
Bei Windows fürchte ich auch, dass Chipsatztreiber und / oder Grafiktreiber fehlen.
Die große Frage für einen Anfänger: wie finde ich raus ob irgendwelche Treiber fehlen ? Kann sein dass Firefox in die Jahre gekommen ist aber ich mag die nützlichen Addons wie Ublock Origin und Downloadhelper nicht missen. Wenn Chromium sowas auch anbietet dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst / hast doch gesehen, daß Treiber fehlen… jedes gelbe Dreieck im Gerätemanager heißt: hier stimmt was nicht.

Den Link zu den Treibern hatte ich Dir in Post 54 eingefügt…
 
Das System wurde nicht fachgerecht installiert sondern nur irgend etwas aufgespielt. Wenn sich nicht die Mühe gemacht wird, alle Treiber zusammenzusuchen, kann der Rechner auch nicht richtig laufen. Die Standardtreiber führen nur dazu, dass das Notebook nach Installation des Betriebssystem überhaupt hochfährt - und man dann die vorgesehenen Treiber installiert. Und nur weil ein Gerät kein Ausrufungszeichen hat, heißt das ebenfalls nicht, dass es ordnungsgemäß funktioniert.
 
.... Und nur weil ein Gerät kein Ausrufungszeichen hat, heißt das ebenfalls nicht, dass es ordnungsgemäß funktioniert.
Sorry, aber wie machst Du das denn? Welche Treiber soll ich denn sonst noch installieren?
Ich installiere Windows 10 mit einem MediaCreationTool-Stick, mache alle Updates, suche Treiber für die "Ausrufezeichen-Geräte" und suche dann nochmal Updates.
Welche Voodoo-Rituale schlägst Du daneben vor?
 
Allein der Standardgrafiktreiber ist ein Notbehelf. Und Chipsatztreiber sollte man auch vom Hersteller noch installieren. Das ist eigentlich Grundwissen seit 30 Jahren. Oh Man.
 
Wenn sich nicht die Mühe gemacht wird, alle Treiber zusammenzusuchen, kann der Rechner auch nicht richtig laufen. Die Standardtreiber führen nur dazu, dass das Notebook nach Installation des Betriebssystem überhaupt hochfährt - und man dann die vorgesehenen Treiber installiert.
Halte ich für falsch. Ich nenne einige Laptops aus dieser Generation und 2 davor und danach mein Eigen und meistens erhält man ein prima laufendes System wenn man:
1. Windows 10 von USB-Stick installiert.
2. Danach Windows 10 solange updaten lässt, bis es nichts mehr findet.
3. Danach ein Lenovo-Update-Tool eigener Wahl laufen lässt (Lenovo Vantage, System-Update, Support-Webseite). Es werden dann häufig Treiber für Sound und Grafik aber auch weiteres installiert.
4. Wenn es dann immer noch Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt, ist es häufig der Ricoh-Card-Reader, den man manuell nachinstallieren kann. Den Treiber gibt es entweder über die Lenovo-Support-Seite oder die Lenovo-EOL-Seite. Evtl. erzeugt auch noch die WWAN-Karte einen Eintrag.

Alle weiteren Problem sind Einzelfälle und selten und müssen individuell gelöst werden.
 
Allein der Standardgrafiktreiber ist ein Notbehelf.

Laut Angabe oben steht im Gerätemanager das konkrete Modell der Grafik. Insofern ist kein Standardtreiber aktiv.
Die Intel Treiber über Windows Update sind bei alten Geräten oft aktueller als das, was Intel noch selbst zum Download anbietet.

Und Chipsatztreiber sollte man auch vom Hersteller noch installieren.

Ist gerade bei älteren Intel Systemen völlig unnötig. Die bestehen aus .inf Dateien, die den Geräten schöne Namen geben.

Das ist eigentlich Grundwissen seit 30 Jahren. Oh Man.

Bleib mal lieber bei Linux...
 
Du siehst / hast doch gesehen, daß Treiber fehlen… jedes gelbe Dreieck im Gerätemanager heißt: hier stimmt was nicht.

Den Link zu den Treibern hatte ich Dir in Post 54 eingefügt…
Stimmt. Danke. Derzeit sitze ich vor einem anderen Rechner. Nehme es mir später vor ...
 
Und die Karte kann man ausbauen, da 3G abgeschaltet ist und sie kein LTE kann.
So ist es :). Hätte ich dazuschreiben sollen. Ich lassen sie meist drin, falls vorhanden, und ignoriere sie bzw. das Ausrufezeichen.
In vielen Geräten kann man den Platz natürlich dazu nutzen eine weitere Festplatte, in der Gerätegeneration *20 mSATA, einzubauen.
 
Du siehst / hast doch gesehen, daß Treiber fehlen… jedes gelbe Dreieck im Gerätemanager heißt: hier stimmt was nicht.

Den Link zu den Treibern hatte ich Dir in Post 54 eingefügt…
Die große Preisfrage: welche der 122 Treiber nehme ich denn ? Ich habe erstmal im Bereich Bildschirm/Video das hier installiert: ThinkPad Monitor INF File
 
Große Antwort: Die, welche passen.
Beispiel: 5 WLAN-Kartentreiber wären aufgeführt, da verwendet man de, welcher zur verbauten passt.
Sehr schön. Nun steh ich da wie ein Tor und bin so schlau wie zuvor. Auf der Lenovo Treiberseite rubrik Wireless WAN finde ich nur Treiber für Win Vista, 7, XP etc.

Die meisten werden eh von Windows Update erkannt und installiert.
Na wunderbar. Dann brauche ich wirklich net irgendwelche Thinkwiki Romane zu lesen. Eine Bemerkung sei erlaubt: vor etwa 28 Jahren fragte ich einen PC Kaufmann wo die ganzen Unterschiede zwischen den Rechnern sind. Er sagte sinngemäß: wenn Du ein Auto kaufen willst und jedes Wochenende daran schrauben willst, nimmste einen Windows Rechner. Willst Du jedoch nur den Schlüssel drehen und fahren, dann nimm einen McIntosh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann kann man das Thema ja abschließen.
Dann bitte einfach schnellstmöglich in den nächsten Apple-Store, iPad kaufen und dann in Ruhe die Küchenschlacht genießen.
 
Da scheint mit mehr als nur eine Prise Salz bei der Aussage des PC Kaufmanns angesagt..
Vor 28J gabs von der Fallobst company das Powerbook 5300,
laut en wikipedia von quali Problemen gequält, einige Geräte fingen Feuer, und es sah mehrere Rückrufaktionen.
Das weitaus übelegene 95 kam derweil besser beim Verbraucher an.

Wahrscheinlich weil es auf Rechnern wie dem Butterfly oder dem 755cdv lief, aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung
 
Auf der Lenovo Treiberseite rubrik Wireless WAN finde ich nur Treiber für Win Vista, 7, XP etc.
...was heißen will: Wenn WLAN funktioniert, braucht es keinen speziellen Lenovo-Treiber, weil es einen bei Microsoft auf dem Update-Server oder in Lieferumfang von Windows gibt.


Na wunderbar. Dann brauche ich wirklich net irgendwelche Thinkwiki Romane zu lesen
Das nennt man "Hilfe zur Selbsthilfe". Ab dem Zeitpunkt, an dem Du im Gerätemanager Einträge unter "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Dreieck findest, werden Dir die Wikiseiten helfen.

Willst Du jedoch nur den Schlüssel drehen und fahren, dann nimm einen McIntosh.
Oder:
Willst Du wegen abgefahrener Reifen ein neues Auto kaufen, nimm Mac. 😇
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben