L52x L520, Video ruckelt und nur 3,7 GB RAM von 8 GB verwendet

thinkovic

Member
Themenstarter
Gruß an die Runde,
ich hab mir vor kurzem einen L520 mit Win 10 (32 bit) besorgt. Festplatte laut Anzeige SSD. Vor kurzem schaute ich mir im ZDF Streaming die Sendung Küchenschlacht an. Das Video ruckelte ständig. Es fror immer wieder für ca. 1 Sekunde ein und dann lief es für ca. 5 sek. weiter und wieder ein Ruckler. Youtube Clips machten keine Probleme. Mein anderes Notebook (T520) jedoch macht im ZDF Stream keine Probleme. Kann es daran liegen dass die Bildschirmauflösung meines L520 derzeit bei 1600:900 eingestellt ist ? Den beim T520 steht im Systeminfo 1366:768. Kann dies daran liegen oder hat der T520 einfach die bessere Grafikkarte-Chip whatever ?

Eine zweite Sache noch: unter Systeminfo steht beim L520 8 GB RAM und in Klammern dahinter irgendwas mit 3,7... GB verwendet. Lässt der L520 generell keine 8 GB zu oder liegt es evtl. am 32 Bit System ?

Danke im voraus

Herzlichen Dank. D.h. ich brauche den Inhalt meines Usb Sticks vorher nicht löschen. Lade ich direkt auf den Stick oder zuerst auf den Desktop dann rüberziehen auf Usb Stick ? So wie ich das verstanden habe brauche ich nicht das alte System zu deinstallieren. Weil gerli09 oben meint ich müsste das vorher und danach könnte ich kein Update machen ?! Welches update ? Ich will doch alles vorher plattmachen.

Du kannst direkt den Stick als Ziel für die Installationsdateien angeben, dann wird er auch korrekt bootfähig gemacht.

Ich meinte dass du ein 32 Bit Windows nicht per Update in ein 64 Bit „umwandeln“ kannst, deshalb während der Installation alles auf der SSD löschen. Wurde weiter oben sehr gut beschrieben.

Hast Du Windows 10 erfolreich installiert, möchte dieses noch von Dir eingerichtet werden. Da ich persönlich kein Fan davon bin, überall "Online-Benutzerkonten" zu haben (Microsoft-Konto), richte ich mir auf meinen Rechnern immer nur "lokale" Konten ein.
Falls Du das auch möchtest, musst Du Windows 10 ein bisschen austricksen. Sobald Du dazu aufgefordert wirst, Dich mit Deinem WLAN bzw. Netzwerk zu verbinden, klickst Du auf "Ich habe kein Internet" und bleibst während des Einrichtungsprozess' einfach offline. Du musst dann halt in den nächsten Schritten immer so ein bisschen darauf achten, wo Du hin klickst. Microsoft nennt das dann so schön "Weiter mit eingeschränktem Setup" u.ä.
Worauf genau muss ich denn genau achten ? Soll ich immer wählen "weiter mit eingeschränktem setup" und mich nicht davon beinflussen lassen ?

Ja genau, eingeschränkt heißt ohne Microsoft Konto fortfahren. Also eigentlich genau das Gegenteil von eingeschränkt

Naja, jeden einzelnen Schritt weiß ich leider auch nicht mehr auswendig. "Weiter mit eingeschränktem Setup" war ein Punkt, an den ich mich gut erinnern kann. Wobei Microsoft mit "eingeschränkt" ein lokales Konto meint.
Hintergrund ist, dass Microsoft Dich dazu bewegen will, ein Online-Benutzerkonto (Microsoft-Konto) einzurichten anstelle eines lokalen Kontos.

Es sollte sich Dir bei den jeweiligen Einrichtungsschritten mit ein bisschen Aufmerksamkeit aber erschließen, wie Du bei einem lokalen Konto bleibst. Also im Grunde alles vermeiden, was "Microsoft-Konto" heißt bzw. eine E-Mail-Adresse (als ID) erfordert. Für ein lokales Konto reicht ein einfacher Benutzername (z.B. "Thinkovic") und das Passwort kann leer bleiben. Im Zweifel klickst Du beim Einrichten wieder einen Schritt zurück und schaust Dir die verfügbaren Optionen (auch die klein "gedruckten") nochmal an.

Komplett "platt" machst Du Dein altes Windows übrigens wie beschrieben im Verlauf des Installationsprozesses:
Wähle im weiteren Verlauf als Installationsart "Benutzerdefiniert" und nutze die Gelegenheit, alle alten Partitionen zu löschen, die bereits auf der SSD vorhanden sind. Danach hast Du einen komplett leeren Datenträger, auf den Du direkt installierst (Windows 10 erstellt die Partitionen, die es benötigt, selbst). Eine manuelle Unterteilung der SSD in zwei 50:50 Partitionen halte ich auch für "nutzlos" bzw. es erschließt sich mir der Vorteil für Dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Weiter mit eingeschränktem Setup" war ein Punkt, an den ich mich gut erinnern kann
Kann auch "Eingeschränkte Erfahrung" heißen - bei den neusten Windows 11 ISO's wird dieser Punkt übrigens ausgeblendet, wenn man sich vorher per WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbindet. Das sollte man also tunlichst unterlassen, um den Microsoft-Accountzwang umgehen zu können.

Jo ... bei Windows 11 ist's noch verzwickter, um den Microsoft-Accountzwang rumzukommen 🙄.

Dass er während der Installation "offline" bleiben soll, hab ich in meiner Anleitung weiter oben im Thread beschrieben.

Hast Du Windows 10 installiert, möchte dieses noch von Dir eingerichtet werden.
Naja vielleicht sollte man dabei erwähnen dass nach der Installation das System neu startet. Gucke ich dabei zu, kommt es wieder auf den Anfang der Installation zurück. Der bootet ja nach wie vor über USB. Ich habe beim nächsten Neustart wieder F12 gedrückt und diesmal als Boot Device die SSD Festplatte genommen. Danach wurde für ca. 10 Minuten "Windows vorbereitet". Das Problem ist: ich lande wieder beim Installationsassistenten also von vorne. Jetzt habe ich den Stick rausgezogen. Die Installation abgebrochen, beim Neustart wieder F12 aber diesmal von der DVD Laufwerk gebootet. Jetzt erschien eine andere (diesbal blaue) Seite mit "einen moment bitte". Ich denke hier beginnt die "Einrichtung"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand der Dinge derzeit: Windows Updates werden durchgeführt. Einige erfolgreich installiert, bei einem steht seit bestimmt 45 min.
"2023-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5023696) - wird installiert - 100 %"
Wie soll das gehen ? Die anderen sind schon installiert und aus der Liste verschwunden und im Updateverlauf sichtbar. Ich fahre gleich runter wenn dieses o.g. Update nicht vervollständigt. Aaah jetzt steht da: wird installiert - 21 %. Ich warte doch ab.

Im Updateverlauf auch eine Merkwürdigkeit unter Treiberupdates:
Zum einen steht da fehlgeschlagen und eine Zeile weiter oben beim gleichen Update "erfolgreich installiert". What denn nun ?

Also das Positive vorweg. Bin mit dem edge Browser in der Küchenschlacht Seite gewesen und das Video spielt ruckelfrei. Gut. Bin gespannt ob es bei Firefox ebenfalls flüssig laufen wird. Und im System info sind 7,96 GB von 8 GB RAM verwendet. Auch gut. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und Hilfestellenden. Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum hier einige unbedingt versuchen wollen, die Installation ohne MS Konto durchzuführen. Und das ohne zu wissen, ob er nicht schon ein Konto hat entweder auf seinem anderen Laptop und/oder von der 32Bit Installation. :mad:

Verstehe nicht, warum hier einige unbedingt versuchen wollen, die Installation ohne MS Konto durchzuführen. Und das ohne zu wissen, ob er nicht schon ein Konto hat entweder auf seinem anderen Laptop und/oder von der 32Bit Installation. :mad:
Ich installiere immer ohne MS Konto. Wenn ich one Drive oder andere MS Dienste installieren möchte, melde ich mich dort an

Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, fährst Du Dein L520 runter, den Stick lässt Du grad dran stecken und schaltest Dein L520 danach wieder ein.

Da wir nicht wissen, ob beim jetzt installierten System der Schnellstart aktiv ist, ist es sinnvoller, aus dem vorhandenen System neu zu starten und es nicht herunterzufahren. Ansonsten beim Herunterfahren die Shift-Taste drücken. Ist aber trotzdem nicht sinnvoll, denn das Gerät soll ja gar nicht herunterfahren, sondern neu starten.

Startet dann die Windows-Installation, wirst Du im weiteren Verlauf darum gebeten, Deinen Produkt-Key einzugeben. Entweder gibst Du an dieser Stelle den Windows-7-Key ein, der auf Deinem L520 pappt oder klickst auf "Ich habe keinen Produkt-Key". Im zweiten Fall musst Du dann auswählen, welche Version von Windows 10 Du installieren willst. Wähle "Windows 10 Pro" (nicht "Pro N") und lass Dich dann durch den weiteren Installationsvorgang leiten (Keine Sorge, der Windows 10 Aktivierungsserver "kennt" Dein L520 schon und aktiviert Windows 10 Pro problemlos erneut, auch ohne die Eingabe des Produkt-Keys).

Wenn du weißt, dass die Aktivierungsserver das Gerät schon kennen (und es ja weiter oben auch schon erklärt wurde), warum empfiehlst du trotzdem, einen Key einzugeben, der möglicherweise eher zu Problemen führen kann?

Wenn da schon Windows 10 aktiviert war, bitte keinen Key eingeben!

Danach installierst Du Dir "Lenovo Vantage". Dieses kann Dir dabei helfen, ggf. noch fehlende Treiber für Dein L520 von Lenovo zu beziehen und zu installieren.

Vantage und SystemUpdate bieten Treiber und Software für unterstützte Geräte mit unterstützten Systemen an.
Das L520 ist da lange raus. Den Speicherplatz für Vantage und das ganze Gelumpe, was dafür im Hintergrund notwendig ist, sollte man sich auf jeden Fall sparen!

Woww, da ist amtlich richtig Inhalt drin. Mal schauen ob ich mir das vollständig durchlese. Vielleicht ne Frage zu deinem Avatar. Ist das der mitlerweile kranke Linux ? Ich wünschte es gäbe mal ein Linux Derivat was lange richtig und einheitlich supported wird. Kubuntu, Ubuntu, Zubuntu, Mint, Debian etc. What soll ick nehmen ? Ich würde sogar für ein durchdachtes Werk sogar gut bezahlen.

Zu spät. Ich habs deswegen eingegeben damit ich keine Probleme bei der Installation kriege. Anscheinend falsch gedacht. Ist ja nicht so schlimm hoffentlich

Da wir nicht wissen, ob beim jetzt installierten System der Schnellstart aktiv ist, ist es sinnvoller, aus dem vorhandenen System neu zu starten und es nicht herunterzufahren. Ansonsten beim Herunterfahren die Shift-Taste drücken. Ist aber trotzdem nicht sinnvoll, denn das Gerät soll ja gar nicht herunterfahren, sondern neu starten.

Wenn du weißt, dass die Aktivierungsserver das Gerät schon kennen (und es ja weiter oben auch schon erklärt wurde), warum empfiehlst du trotzdem, einen Key einzugeben, der möglicherweise eher zu Problemen führen kann?

Vantage und SystemUpdate bieten Treiber und Software für unterstützte Geräte mit unterstützten Systemen an.
Das L520 ist da lange raus. Den Speicherplatz für Vantage und das ganze Gelumpe, was dafür im Hintergrund notwendig ist, sollte man sich auf jeden Fall sparen!

Wenn ich das alles soooo schlecht erklärt hab, dann darfst Du das gerne das nächste Mal machen. Sonst hat sich keiner hier bemüßigt, ihm ausführlich Hilfestellung zu geben, sondern es sind offenbar alle meine Vorredner davon ausgegangen, dass es jedem Forumsteilnehmer geläufig ist, wie man ein System neu aufsetzt. Ich hab mir alle Mühe gegeben und versucht, alles, woran ich eben gedacht habe, zu berücksichtigen und verständlich zu beschreiben.

Er sollte den Stick, den er als Installationsmedium vorbereitet hatte, stecken lassen und von diesem dann beim Neustart mittels F12 die Installation starten. Da ist es meines Erachtens egal, ob das System jetzt komplett heruntergefahren ist oder nicht. Er macht's bei der Neuinstallation vom Stick aus dann ja eh "platt".
Hätte ich schreiben sollen: Stecke den USB-Stick aus, fahre den Rechner herunter, stecke den Stick wieder ein, schalte das Laptop ein und drücke F12 und wähle den Stick als temporäres Boot-Medium?
Dann kann er den Stick meines Erachtens auch gleich stecken lassen.

Der Beschreibung nach klebt auf dem Laptop ein Windows 7 Pro Sticker, also gehe ich davon aus, dass dieser auch für die "alte" Windows 10 Installation verwendet wurde. Es erschließt sich mir also nicht, warum es ein Problem sein sollte, diesen ggf. auch bei der Neuinstallation wieder einzugeben. Selbst wenn Windows 10 vorher bereits installiert und aktiviert gewesen ist. Ich hab beide möglichen Varianten beschrieben.

Dass das L520 "LANGE" aus Lenovo Vantage raus ist, war mir nicht bekannt. Ich hab gestern ein T430s neu aufgesetzt und dieses wurde über Vantage einwandfrei mit Treibern/Updates versorgt. Lenovo sagt dazu "Lenovo Vantage wurde speziell für PCs unter Windows 10 entwickelt."
Ab welcher Geräte-Generation konnte ich nirgends nachlesen. Mea culpa.

Wenn ich das alles soooo schlecht erklärt hab, dann darfst Du das gerne das nächste Mal machen. Sonst hat sich keiner hier bemüßigt, ihm ausführlich Hilfestellung zu geben, sondern es sind offenbar alle meine Vorredner davon ausgegangen, dass es jedem Forumsteilnehmer geläufig ist, wie man ein System neu aufsetzt.

Siehste, ich schreibe lieber eben kurz, worum es geht. Und wenn dann Rückfragen sind, dann kommen sie und man kann konkret drauf eingehen, wo es hakt.

Ich hab mir alle Mühe gegeben und versucht, alles, woran ich eben gedacht habe, zu berücksichtigen und verständlich zu beschreiben.

Ist doch okay. Ich hatte nur ein paar Dinge angemerkt.

Er sollte den Stick, den er als Installationsmedium vorbereitet hatte, stecken lassen und von diesem dann beim Neustart mittels F12 die Installation starten. Da ist es meines Erachtens egal, ob das System jetzt komplett heruntergefahren ist oder nicht.

Nein, eben nicht. Wenn der Schnellstart aktiv ist und er fährt herunter, dann bootet das Gerät beim nächsten Mal wieder das installierte System. Ob der Schnellstart aktiv ist, wissen wir nicht, ist aber bei Windows 10 standardmäßig der Fall. Insofern muss man davon ausgehen.

Hätte ich schreiben sollen: Stecke den USB-Stick aus, fahre den Rechner herunter, stecke den Stick wieder ein, schalte das Laptop ein und drücke F12 und wähle den Stick als temporäres Boot-Medium?

Nein. Das wäre einerseits Unsinn und würde andererseits das Thema Schnellstart ebenfalls nicht berühren.

Der Beschreibung nach klebt auf dem Laptop ein Windows 7 Pro Sticker, also gehe ich davon aus, dass dieser auch für die "alte" Windows 10 Installation verwendet wurde. Es erschließt sich mir also nicht, warum es ein Problem sein sollte, diesen ggf. auch bei der Neuinstallation wieder einzugeben.

Weil es im besten Fall unnötig ist. Klar kannst du jemanden bitten, diverse Zeichen abzutippen. Nur ohne geht es auch.

Zu spät. Ich habs deswegen eingegeben damit ich keine Probleme bei der Installation kriege. Anscheinend falsch gedacht. Ist ja nicht so schlimm hoffentlich

Solange jetzt alles aktiviert ist, ist es gut. Wie, ist hinterher auch egal. Hauptsache es tut! ;-)

Ok, mir sind derzeit 3 Sachen mit dem L520 aufgefallen:
1. wenn ich surfe bzw. die youtube Seite öffne, dann dauert es lange bis sich die Seite samt Bildern aufgebaut hat. Mein T520 braucht trotz Hälfte an RAM und kein SSD deutlich weniger. Merkt man hier den Aufpreis für den T520 ?

2. nach dem Hochfahren erschien mir zumindest einmal dass 4 Kommandofenster (schwarz) für ca. 2 sekunden geöffnet und wieder von selbst geschlossen wurden.

3. Wenn ich den Taskmanager wähle, sehe ich z.B. nur das Firefox Zeichen. Beim T520 hingegen eine ausführliche Liste der Prozesse und wieviel CPU, RAM sie alle einzeln in Anspruch nehmen.

1. Lädst Du über WLAN oder LAN? Können schon verschiedene WLAN-Module den Unterschied ausmachen…
evtl. zieht das neu installierte L520 auch noch Updates im Hintergrund. Dafür spricht auch

2. hier wurden nach dem Neustart Updates verarbeitet

3. Einstellungssache - klick einfach unten auf „Mehr Details“

2. nach dem Hochfahren erschien mir zumindest einmal dass 4 Kommandofenster (schwarz) für ca. 2 sekunden geöffnet und wieder von selbst geschlossen wurden.
Da werden nach Start/Login offenbar noch unsichtbare Befehle/Skripte/Anwendungen gestartet oder zumindest versucht zu starten, die bei einem "sauberen" System nicht laufen. - Darum macht einmal mehr eine Neuinstallation, wie oben empfohlen, Sinn, weil da irgend etwas "nicht stimmt".

In den Autostartordnern - es gibt einen im User- und in ProgramData-Verzeichnis - und mit dem Tool msconfig.exe kannst Du versuchen, diese Startversuche ebenfalls zu finden. - Oft werden die Anwendungsstarts aber auch in der Registry plaziert.
Möglicherweise werden diese Starts/versuche auch in der Windows Ereignisanzeige mit Fehlermeldungen oder Hinweisen gelistet.

Bevor ich mir das alles antue, würde ich vielleicht mal eine in höchster Auflösung heruntergeladene Datei aus der Mediathek mit dem VLC Media Player abspielen und schauen, ob das einwandfrei funktioniert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben