L52x L520, Video ruckelt und nur 3,7 GB RAM von 8 GB verwendet

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Gruß an die Runde,
ich hab mir vor kurzem einen L520 mit Win 10 (32 bit) besorgt. Festplatte laut Anzeige SSD. Vor kurzem schaute ich mir im ZDF Streaming die Sendung Küchenschlacht an. Das Video ruckelte ständig. Es fror immer wieder für ca. 1 Sekunde ein und dann lief es für ca. 5 sek. weiter und wieder ein Ruckler. Youtube Clips machten keine Probleme. Mein anderes Notebook (T520) jedoch macht im ZDF Stream keine Probleme. Kann es daran liegen dass die Bildschirmauflösung meines L520 derzeit bei 1600:900 eingestellt ist ? Den beim T520 steht im Systeminfo 1366:768. Kann dies daran liegen oder hat der T520 einfach die bessere Grafikkarte-Chip whatever ?

Eine zweite Sache noch: unter Systeminfo steht beim L520 8 GB RAM und in Klammern dahinter irgendwas mit 3,7... GB verwendet. Lässt der L520 generell keine 8 GB zu oder liegt es evtl. am 32 Bit System ?

Danke im voraus
 
letzteres liegt am 32-bit System, denke ich…

Beim Streamen ist die Video-/Grafik-Leistung schlecht zu vergleichen, da müsstest Du das Video mal in der Mediathek runterladen
 
Es ist das 32 Bit System, da ist bei 4GB Ram schluss, den 256MB koennte der internen Grafikkarte zugeteilt sein daher 3,7 verfuegbar.
 
Ich habs mir mal angetan(würg;) das zu checken
und bekomme mini lags in form von framedrops, audio erscheint stabil.

Allerdings auf X301 mit W7_32b auf ner ata platte im ubay Schacht
 
Danke für die Antworten. Ich denke die bessere Hardware + Zusammensetzung des T520 sorgt für weniger Streamingprobleme als mit dem L520
 
Hier läuft der ZDF-Stream (h264 720p) problemlos auf einem Dell Latitude E6230 (vergleichbar mit X230), allerdings nicht im Browser sondern per mpv.
Auch h264 1080p ist kein Problem. Das Decoding macht die GPU, und die hat sich in der einen Generation nicht verändert.

Irgendwelche Probleme liegen also nicht an der Hardware. Die Ruckler klingen eher nach leerlaufendem Puffer.
 
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, das Laptop mit Windows 64Bit neu zu installieren, damit du die 8GB nutzen kannst.
Der Windows Key ist übrigens unabhängig davon, ob 32 oder 64 Bit und braucht bei der Installation nicht eingegeben zu werden, wenn das jetzige Windows korrekt aktiviert ist.
 
Ok danke. Leerlaufender Puffer ? Also die RAM Auslastung im Taskmanager lag so bei max. 65 %. Ich verdächtige nach wie vor die Auflösung mit 1600:900. Der Grafikchip macht da anscheinend nicht mehr mit. Obwohl komisch, youtube Clips laufen ruckelfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, das Laptop mit Windows 64Bit neu zu installieren, damit du die 8GB nutzen kannst.
Der Windows Key ist übrigens unabhängig davon, ob 32 oder 64 Bit und braucht bei der Installation nicht eingegeben zu werden, wenn das jetzige Windows korrekt aktiviert ist.
Ich hab das Notebook gebraucht erhalten. Auf der Rückseite ist ein Product Key drauf + Windows 7 Pro OA. Also kein Win 10. Muss ich das neue System über einen USB Stick/ CD draufspielen ? Ich hab diesbez. keinen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 7 Key wird automatisch in Windows 10 übertragen.

Erstelle einen 8 GB USB Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool und boote dann davon. Du musst allerdings die alte Installation löschen und kannst kein Update machen.
 
Ich verdächtige nach wie vor die Auflösung mit 1600:900. Der Grafikchip macht da anscheinend nicht mehr mit.
Leerlaufender Puffer bedeutet in den meisten Fällen, dass die Stream-Daten nicht schnell genug einlaufen.
Die GPU macht zur Not auch 4k, wenn es sein muss. Bis 1920x1200 gibt es praktisch keine relevanten Einschränkungen.
Boote das Gerät einfach mal von einem Live-Linux und probier es da!
 
Wer weiß was da alles für ein Kram drauf installiert ist, ohne saubere Neuinstallation ist das alles ein Stochern im Nebel.
 
Ich verdächtige nach wie vor die Auflösung mit 1600:900. Der Grafikchip macht da anscheinend nicht mehr mit. Obwohl komisch, youtube Clips laufen ruckelfrei.

Also ich hab testweise mal das L420 angeschmissen und kann völlig problemlos ZDF Livestreams oder Mediathek Inhalte schauen. Da ruckelt nichts. Egal ob ich das interne Display nehme oder einen externen FHD Bildschirm.

L520 und T520 kommen ja nun aus der gleichen Generation. Die CPUs haben die selbe integrierte Grafik. Solange dein T520 keine zusätzliche Grafik verbaut hat, sollte es da keine Unterschiede geben.

Ich hab das Notebook gebraucht erhalten. Auf der Rückseite ist ein Product Key drauf + Windows 7 Pro OA. Also kein Win 10. Muss ich das neue System über einen USB Stick/ CD draufspielen ? Ich hab diesbez. keinen Datenträger.

Wenn darauf schon ein aktiviertes Windows 10 läuft, gib bei der Neuinstallation von Windows 10 einfach gar keinen Key ein. Das System aktiviert sich von alleine, da die Hardware-IDs den Aktivierungsservern bekannt sind.
 
Wer weiß was da alles für ein Kram drauf installiert ist, ohne saubere Neuinstallation ist das alles ein Stochern im Nebel.
Ich erhielt ja das Notebook quasi mit frischem System. Da habe ich nur Firefox und den MPC-HC Player installiert. Sonst ist da nix drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab testweise mal das L420 angeschmissen und kann völlig problemlos ZDF Livestreams oder Mediathek Inhalte schauen. Da ruckelt nichts. Egal ob ich das interne Display nehme oder einen externen FHD Bildschirm.
Über Win 10 und Firefox ?
 
IMHO ist die Neuinstallation mit einem 64bit OS Pflicht, aber ich glaube nicht, dass das 32bit OS hier das Problem ist, 1600*900 auch nicht.
Hast Du mal im Geräte-Manager geschaut, ob überhaupt alle Treiber installiert sind? Gelbe Dreiecke mit schwarzen Ausrufezeichen sind ein Zeichen dafür, dass sich der Vorbesitzer wenig Mühe mit der Installation gemacht hat.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Zuerst frisch Win 10 64 bit drauf, damit Du die 8 GB RAM auch verwenden kannst und Dich dann darum kümmern, dass alle Gerätetreiber (Geräte-Manager) installiert sind. Könnte wahre Wunder wirken :)
 
Über Win 10 und Firefox ?

Nein, ich nutze Edge. Ob das mit Firefox auch gut läuft, kann ich dir nicht verraten.
Da du aber ebenfalls Edge auf dem System haben solltest, kannst du ja probieren, ob es damit besser läuft. Wenn ja, schaust du die Streams einfach damit.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich würde dann Win 10 64bit installieren. Hoffe auf weitere Hinweise und Infos da ich sowas noch nie gemacht habe. Ich bleibe dran. Was wären die ersten Schritte ? Komme ich erstmal mit einem 32 GB Usb Stick weiter und muss was im Bios vorher geändert werden ? Dachte an 50:50 Partitionierung der FPlatte bei der Installation. Vor allem wie mache ich das ? Danke im voraus.
 
Erstelle einen 8 GB USB Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool und boote dann davon. Du musst allerdings die alte Installation löschen und kannst kein Update machen.
Ich zitiere mich mal selbst. Und mein Rat, lass das mit der Partitionierung 50:50, was soll das für Vorteile bringen?
 
Du kannst selbstverständlich auch Deinen 32GB-Stick nehmen, es muss nur einer mit mindestens 8GB sein (4GB reichen nicht).
Bedenke, dass der Stick "leer" sein muss bzw. löscht das Media Creation Tool alles, was drauf ist beim Erstellen des Installations-Mediums.
Hier lädst Du Dir das Media Creation Tool herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.
Die MediaCreationTool22H2.exe startest Du tapfer und wählst "Installationsmedien ... für einen anderen PC erstellen" aus. Die weiteren Schritte sind selbsterklärend. Das Tool sollte Dir Deinen Stick dann als Installationsmedium vorbereiten.

Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, fährst Du Dein L520 runter, den Stick lässt Du grad dran stecken und schaltest Dein L520 danach wieder ein. Sofort nach dem Einschalten, noch bevor Windows bootet, drückst Du die Taste F12 (ggf. mehrmals nacheinander). Im Idealfall sollte Dir Dein L520 dann eine Liste einblenden, aus der Du Deinen Stick als Boot-Medium auswählst.

Startet dann die Windows-Installation, wirst Du im weiteren Verlauf darum gebeten, Deinen Produkt-Key einzugeben. Entweder gibst Du an dieser Stelle den Windows-7-Key ein, der auf Deinem L520 pappt oder klickst auf "Ich habe keinen Produkt-Key". Im zweiten Fall musst Du dann auswählen, welche Version von Windows 10 Du installieren willst. Wähle "Windows 10 Pro" (nicht "Pro N") und lass Dich dann durch den weiteren Installationsvorgang leiten (Keine Sorge, der Windows 10 Aktivierungsserver "kennt" Dein L520 schon und aktiviert Windows 10 Pro problemlos erneut, auch ohne die Eingabe des Produkt-Keys).

Wähle im weiteren Verlauf als Installationsart "Benutzerdefiniert" und nutze die Gelegenheit, alle alten Partitionen zu löschen, die bereits auf der SSD vorhanden sind. Danach hast Du einen komplett leeren Datenträger, auf den Du direkt installierst (Windows 10 erstellt die Partitionen, die es benötigt, selbst). Eine manuelle Unterteilung der SSD in zwei 50:50 Partitionen halte ich auch für "nutzlos" bzw. es erschließt sich mir der Vorteil für Dich nicht.

Hast Du Windows 10 installiert, möchte dieses noch von Dir eingerichtet werden. Da ich persönlich kein Fan davon bin, überall "Online-Benutzerkonten" zu haben (Microsoft-Konto), richte ich mir auf meinen Rechnern immer nur "lokale" Konten ein.
Falls Du das auch möchtest, musst Du Windows 10 ein bisschen austricksen. Sobald Du dazu aufgefordert wirst, Dich mit Deinem WLAN bzw. Netzwerk zu verbinden, klickst Du auf "Ich habe kein Internet" und bleibst während des Einrichtungsprozess' einfach offline. Du musst dann halt in den nächsten Schritten immer so ein bisschen darauf achten, wo Du hin klickst. Microsoft nennt das dann so schön "Weiter mit eingeschränktem Setup" u.ä.

Begrüßt Dich schlussendlich dann Dein frisches Windows 10, kannst/musst Du Dich natürlich erst einmal mit Deinem WLAN/Internet verbinden und führst die verfügbaren/anstehenden Windows Updates durch. Danach installierst Du Dir "Lenovo Vantage". Dieses kann Dir dabei helfen, ggf. noch fehlende Treiber für Dein L520 von Lenovo zu beziehen und zu installieren.

So gehe ich jedenfalls meist vor.
Mögen andere Forenteilnehmer anderer Meinung sein, bitte ich darum, nicht gesteinigt zu werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben