L52x L520, Video ruckelt und nur 3,7 GB RAM von 8 GB verwendet

Darum macht einmal mehr eine Neuinstallation, wie oben empfohlen, Sinn, weil da irgend etwas "nicht stimmt".
Hat er doch schon gemacht.
Ich vermute eher, dass der Gerätemanager noch nicht sauber ist, vielleicht läuft da der Standard VGA Treiber?
Wir wissen auch nicht, was für ein L520 das überhaupt ist, speziell CPU und WLAN.
 
Danke an alle für die Ursacheermittlung. Nein, nochmal werde ich Windows nicht installieren. Eher lass ich mal CCleaner darüber laufen obwohl ich das eigentlich nicht wollte. CCleaner ist ein sehr gutes Tool für Dreckentfernung aber nach einer Weile nerven die mit ständigem Hinweis auf die Möglichkeit das Superpaket käuflich zu erwerben, was anscheinend dem PC noch mehr auf die Sprünge helfen soll. Das L520 ist eh ein Ersatzrechner falls mal mein T520 die Grätsche machen sollte. Irgendwie reizt es mich, einem Linux Derivat eine weitere Chance zu geben. Ist einer von euch dabei der eine Linux Distribution mit LTS erfolgreich am Laufen hat ? Ich brauche nicht viel SchnickSchnack. Einfach ein resourcenschonendes System.
 
Auf meinem T61 und PC nutze ich LMDE 5 (Linux Mint Debian Edition 5) in der 64 bit-Version und bin mit dem System als Einsteiger / Umsteiger sehr zufrieden. Der Cinnamon-Desktop (grafische Benutzeroberfläche) erinnert an Windows 7. Ansonsten sind viele nützliche / nette Programme dabei. Inzwischen hat LMDE 5 gut 1,5 Jahr auf dem Buckel, entsprechend müsste man nach der ersten Installation einen ordentlichen Schub an Updates einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen CCleaner! was soll der außerdem bei einem neu installierten System bringen?

Bist Du dem Hinweis auf evtl. fehlende Treiber, Stichwort Gerätemanager, mal nachgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher lass ich mal CCleaner darüber laufen obwohl ich das eigentlich nicht wollte.

Nein, solche Tools haben auf keinem System etwas verloren!
Und die Grafikperformance wird ein Tool, welches irgendwelche Dateien oder Registry-Einträge löscht, sowieso nicht beschleunigen.

Ist einer von euch dabei der eine Linux Distribution mit LTS erfolgreich am Laufen hat ? Ich brauche nicht viel SchnickSchnack. Einfach ein resourcenschonendes System.

Wenn es dir um Videostreaming geht, bleib bei Windows. Das ist bei Linux oft immer noch mit Schmerzen verbunden. Hardwarebeschleunigung funktioniert bei Windows von Haus aus problemlos mit allen Browsern und ohne weitere Konfigurationsgeschichten. Das sieht unter Linux weiterhin anders aus.

Irgendwie greifst du allgemein viele der Tipps hier nicht auf. Wir wissen weiterhin nicht, was für eine CPU und WLAN-Karte im L520 steckt. Du hast weiterhin nicht berichtet, ob du statt Firefox mal Edge probiert hast. Ob der Blick in den Gerätemanager etwas gebracht hat, hast du auch nicht verraten. Stattdessen kommst du mit CCleaner an oder willst jetzt plötzlich Linux installieren. So wird das irgendwie nichts mit Problemlösung.
 
Einfach einmal ein Linux Mint Installationsmedium auf einen halbwegs fixen USB-Stift kopieren. Hierin enthalten ist auch immer ein Live-System, mit dem man das Betriebssystem erst einmal beschnuppern kann. Der Firefox ist auch immer an Bord, obgleich dies meines Erachtens mittlerweile der schlechteste Browser für Multimedia ist. Und dass unter Linux, und dann noch mit einer Intel Grafik, die Hardwarebschleunigung weitere "Konfigurationsgeschichten" benötigt, stimmt nicht ansatzweise.
 
Und dass unter Linux, und dann noch mit einer Intel Grafik, die Hardwarebschleunigung weitere "Konfigurationsgeschichten" benötigt, stimmt nicht ansatzweise.

Grad mal probiert. Auf dem L420 ein Mint vom USB Stick gestartet. Musste es ans Kabel hängen, denn bei WLAN landete ich immer nur wieder an der Anmeldung. Firefox auf und ein Video von Youtube gestartet. Tatsächlich mit Hardwarebeschleunigung. Trotzdem um die 35 bis 40% CPU-Last. Wieder unter Windows 10 neu gestartet, selbes Video in Edge aufgemacht. 15 bis 20% CPU Last.

Also ja, man hat da bei Linux einiges aufgeholt und in manchen Konstellationen läuft auch Video-Hardwarebeschleunigung im Browser. Offenbar weiterhin auf diesem Gerät weniger gut als unter Windows.

Man kann es also natürlich mal testen. Einfacher wäre es m.E. aber zu klären, ob jetzt unter Windows alle Punkte abgeklopft sind. Denn dort klappt es auf der Hardware problemlos.
 
Ingo, das Hauptproblem ist leider der Firefox. Wenn Du magst, probiere einmal den Chromium-Browser, der wahrscheinlich nachinstalliert werden muss. Dieser bringt eine Hardwareunterstützung mit, von dem der Firefox offenbar nur noch träumt.
Bei Windows fürchte ich auch, dass Chipsatztreiber und / oder Grafiktreiber fehlen.
 
Auf meinem T61 und PC nutze ich LMDE 5 (Linux Mint Debian Edition 5) in der 64 bit-Version und bin mit dem System als Einsteiger / Umsteiger sehr zufrieden. Der Cinnamon-Desktop (grafische Benutzeroberfläche) erinnert an Windows 7. Ansonsten sind viele nützliche / nette Programme dabei. Inzwischen hat LMDE 5 gut 1,5 Jahr auf dem Buckel, entsprechend müsste man nach der ersten Installation einen ordentlichen Schub an Updates einspielen.
Danke dafür. Ich bin am schwanken. Zuerst will ich versuchen Win 10 bzw. Browsergeschwindigkeit zu verbessern. Wenns nicht klappt komme ich auf auf LMDE 5 zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie greifst du allgemein viele der Tipps hier nicht auf. Wir wissen weiterhin nicht, was für eine CPU und WLAN-Karte im L520 steckt. Du hast weiterhin nicht berichtet, ob du statt Firefox mal Edge probiert hast. Ob der Blick in den Gerätemanager etwas gebracht hat, hast du auch nicht verraten. Stattdessen kommst du mit CCleaner an oder willst jetzt plötzlich Linux installieren. So wird das irgendwie nichts mit Problemlösung.
Also CPU ist : Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
Unter Gerätemanager finde ich:
Grafik: HD Graphics 3000, Netzwerkadapter: Intel(R)Centrino(R) Advancde N6205, ganz oben bei Andere Geräte gibt es unter allen 4 Unterpunkten ein gelbes Ausrufezeichen. Z.B. Touchsstrip Fingerprint Sensor, PCI Kommunkationscontroller (einfach) etc. Wenns was bringt könnte ich auch einen Screenshot des Gerätmanagers hier hochladen. Wo sehe ich die Wlan-Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Ursacheermittlung. Nein, nochmal werde ich Windows nicht installieren. Eher lass ich mal CCleaner darüber laufen obwohl ich das eigentlich nicht wollte. CCleaner ist ein sehr gutes Tool für Dreckentfernung
1. Eine Windows Installation auf SSD dauert keine halbe Stunde.
2. Treiber für das L520 werden auf Anhieb gefunden (letztes Jahr zwei L420 mit Windows 10 ausgestattet)
3. CCleaner ist absoluter Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immerhin schon mal deutlich länger als ne halbe Stunde; und wohl dem, der seine Installationsmedien und -dateien griffbereit hat.
 
Naja, man muss eben wollen. Einen Stick mit iso und eine externe Platte ist ja kein Drama
 
Ich bin am schwanken. Zuerst will ich versuchen Win 10 bzw. Browsergeschwindigkeit zu verbessern. Wenns nicht klappt komme ich auf auf LMDE 5 zurück.
Erstens hab ich hier ein T410 @ 8 GB Arbeitsspeicher mit Windows 10 64 Bit.
Wenn alle Treiber richtig konfiguriert sind, läuft das absolut ohne Einschränkungen beim Abspielen von Online Videos.
Das war bis vor ein paar Wochen mein Hauptgerät und leistungstechnisch hat es mit in den letzten zehn Jahren
vollkommen ausgereicht. Muß also an deiner Installation / Konfiguration / Treibern liegen.

Außerdem läuft hier ein T400 @ 4 GB Arbeitsspeicher, also deutlich "schwächer" als dein L520, mit Ubuntu 64 Bit.
Es ist eine absolute Standardinstallation, ohne Basteleien oder sonstiges. Einfach nur installiert und genutzt.
Da "ruckelt" nichts bei Youtube und auch nicht in der ZDF Mediathek. Hab ich gerade nochmal für dich getestet.
Verwendet habe ich extra dafür den Firefox.

Das Einzige was bei mir hier leider limitiert ist mein DSL...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben