L430/L530 Serie

Boah, das find ich auch richtig klasse, auch für den Preis! :thumbsup:

Da lohnt es sich ja fast schon 20 Jahre in die Vergangenheit zu reisen.:D (wegen den Monster Bezeln;))

Boah, das find ich auch richtig klasse, auch für den Preis!
Ja, finde ich auch. In dem Preisbereich ist das ein sehr gutes Angebot.

Da lohnt es sich ja fast schon 20 Jahre in die Vergangenheit zu reisen. (wegen den Monster Bezeln)
Haha. :facepalm: So schlimm wie du tust ist das lange nicht. Und vor allem gilt doch "Function over form", oder? Wird hier jedenfalls oft propagiert. Das gilt auch in dem Fall. Wenn ich mir hier: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/l-series/l430/ die 3d Demo ansehe finde ich die Displaybezel nicht wirklich schlimm.

2o12...so lange ist das schon wieder her? ;-) Zeit für ein kleines Fazit nach den Jahren: Ein L430 ist im Rucksack vom Auto überfahren worden und wurde aussortiert (tut mit neuem Display und kleinem Knacks im Gehäuse jetzt hier zu Hause seinen Dienst), ein L430 hatte ein defektes Mainboard und wurde repariert. Diverse Festplatten hatten defekte Blöcke oder wurden einfach nur fürchterlich langsam.

Ansonsten laufen die Dinger einfach. Wir rüsten schrittweise auf SSDs um und installieren mit Windows 8.1 neu, damit sind die User dann glücklich, da die Maschinen gefühlt dreimal so schnell sind. Zerbröselte Gehäuse oder ähnliches hatten wir bisher sonst keine, auch keine weiteren Ausfälle.

Wenn also jemand gebraucht über günstige L430 stolpern sollte: zugreifen, nur genauere Blicke auf die HDD werfen.

Dann schließe ich mich mit einem kurzen Bericht zum L530 an.
Gekauft hatte ich es im September 2012. Komischerweise hatte Lenovo es noch nicht im Sortiment, dafür einige Online Shops.
Hardware: I3, 4GB RAM aufgerüstet auf 12GB, 256GB Samsung SSD (nachgerüstet), 1600x900 LCD Display und ein Intel HD 4000 Grafikchip.

Ich nutze das Notebook täglich zum surfen, Videos gucken und das war's eigentlich auch schon. Dafür eignet es sich selbst heute noch wunderbar. Ich kann nach 2 1/2 Jahren keine großartigen Mankos feststellen.
Besonders gefällt mir die nicht wahrnehmbare Lautstärke. Apropos Lautstärke, die integrierten Lautsprecher sind Mist!
Zum Display kann ich keine genauen Angaben machen, da ich keine Bild- oder Videobearbeitung betreibe. Mir reicht es jedenfalls aus. Da ich gerne im Internet allerlei bestelle, wurde ich manchmal doch enttäuscht, was die Farbwahl betrifft. Ich weiß nicht, ob es am Display lag oder falsche Bilder für die entsprechenden Artikel eingestellt wurden. :rolleyes:

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut und ich hoffe das L530 hält zumindest noch 2-3 Jahre durch.

Welche Nachteile wären das jetzt genau? Die Dinger laufen hier im Alltagseinsatz genauso gut wie die T-Modelle auch.

Welche Nachteile wären das jetzt genau?
Ich habe bis vor einiger Zeit selbst ein L430 besessen. Gestört hat mich dabei vor allem Folgendes:
  • mangelnde Verwindungssteifigkeit des Gehäuses
  • Instabilität des Palmrests insbesondere über dem ExpressCard-Slot
  • die in diesem Thread bereits erwähnten riesigen Bezel rund um das Display
  • insgesamt eher billiges Feeling
  • nur ein USB 3.0-Anschluss
  • enttäuschende Webcam
  • ohne modifiziertes UEFI (das bei dieser Generation nur mit hohem Aufwand einzuspielen wäre) kein WLAN ac möglich
  • keine Gruppierung der F-Tasten in Blöcke
  • verbuggter UltraNav-Treiber
  • kleines und eher schlechtes Touchpad, die ab Werk aufgebrachte Noppenoberfläche ist zudem grauenvoll
  • störender Gittereffekt des verbauten HD+-Displays
  • Schwarzwert, Kontrast, Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität sind absolut unterirdisch
  • die wohl schlechtesten und leisesten Lautsprecher, die ich je bei einem ThinkPad gehört habe (Stammtischbesucher in München können das bestätigen...)
  • Akkulaufzeit insbesondere bei Verwendung von WWAN deutlich verbesserungswürdig

Habe seit 2 Jahren ein L530 kann keinen von den negativen Punkten bestätigen. Entweder subjektiver Eindruck oder "state of the art" bei allen Modellen der X30-Generation.

ATh.

Das alles mag das L430 von einem Premium-ThinkPad trennen, aber es ist eben ein Budget Gerät, und wurde auch als solches konzipiert, fb. ;)

Um was es hier geht: Es ist ein zuverlässiges Arbeitstier - ich denke darum ging es der_ingo.

Das alles mag das L430 von einem Premium-ThinkPad trennen
Einige dieser Mängel teilen übrigens auch die damaligen Premium-Modelle T430 und T430s.
es ist eben ein Budget Gerät, und wurde auch als solches konzipiert
Dass es auch bei Budget-Geräten besser geht, zeigt Lenovo mit dem L450 ja selbst. Zwischen den beiden Modellen liegt natürlich einige Zeit, aber bei einigen der genannten Mängel wären die Mehrkosten zur Behebung derselben vermutlich recht gering und damit ungeachtet der harten Margen im PC-Geschäft unproblematisch gewesen.
Es ist ein zuverlässiges Arbeitstier
An der Zuverlässigkeit des Geräts selbst habe ich ebenfalls nichts auszusetzen. Ich würde das L430 allerdings nur dann empfehlen, wenn man es hauptsächlich in der Dockingstation und am externen Monitor nutzt. Wer sein Gerät häufig unterwegs nutzt, sollte aus meiner Sicht eher zu einem anderen Modell greifen.

Also irgendwie arbeite ich mehr mit dem Display als mit dem Bezel aber das macht wohl jeder anders... Ich habe seit ca. 10 Monaten ein L430 und parallel dazu diverseste andere ThinkPads es hat aber bis heute seine Existenzberechtigung... Aber wahrscheinlich habe ich wie viele andere hier keine Ahnung, die Gerätegeneration soll ja allgemein unterirdisch sein. :D

Also irgendwie arbeite ich mehr mit dem Display als mit dem Bezel aber das macht wohl jeder anders...
Wenn man nur mit dem L430 selbst arbeitet, gewöhnt man sich mit der Zeit sogar an diese sinnlose Platzverschwendung. Wechselt man aber zwischen dem L430 und anderen Geräten (in meinem Fall war das das X301, das deutlich kleinere Bezel rund um das Display besitzt), so fällt es durchaus störend auf. Es ist kein schwerwiegender Mangel, aber es ist einfach unschön.
die Gerätegeneration soll ja allgemein unterirdisch sein
Die 12"- und 14"-Geräte dieser Generation sind aus meiner Sicht zwar eher suboptimal, aber T530 und W530 halte ich für wirklich gute Geräte, die ich überhaupt nicht als "unterirdisch" bezeichnen würde.

mangelnde Verwindungssteifigkeit des Gehäuses
Da mein Notebook schon oft durch die Gegen getragen wurde und bisher keine Probleme hat - reicht aus :). Besser geht natürlich immer.

Instabilität des Palmrests insbesondere über dem ExpressCard-Slot

Konnte ich soweit nicht feststellen.
die in diesem Thread bereits erwähnten riesigen Bezel rund um das Display

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, stört es nicht mehr.
insgesamt eher billiges Feeling

Ja, das stimmt, aber noch immer besser als 90% der Acer etc. Lappis.
nur ein USB 3.0-Anschluss

Halt state of the Art damals.
enttäuschende Webcam

Kann ich nicht beurteilen (nutze sie nicht)
ohne modifiziertes UEFI (das bei dieser Generation nur mit hohem Aufwand einzuspielen wäre) kein WLAN ac möglich

Was ist ein Wlan ac?
keine Gruppierung der F-Tasten in Blöcke

Ist halt so bei der neuen Tastatur. Hätte auch lieber die alte zurück :/.
verbuggter UltraNav-Treiber

Unter Windows hab ich nix feststellen können, für Linux sehr sehr nervig. Daher bin ich noch nicht umgestiegen, auch wenns nen Workaround gibt.
kleines und eher schlechtes Touchpad, die ab Werk aufgebrachte Noppenoberfläche ist zudem grauenvoll

Für Personen, die ein Trackpad brauchen - dann wohl lieber kein L430. Ich hab nen Trackpoint :).
störender Gittereffekt des verbauten HD+-Displays

Kann ich nicht bestätigen.
Schwarzwert, Kontrast, Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität sind absolut unterirdisch

Für mich ist er ausreichend. Sicherlich kein kalibrierter Supermegabildschirm. Aber doch für vieles ausreichend, hell genug etc.. Kommt drauf an, was man braucht.
die wohl schlechtesten und leisesten Lautsprecher, die ich je bei einem ThinkPad gehört habe (Stammtischbesucher in München können das bestätigen...)

Primär zu leise - da ist mein Nook oder Handy lauter. Sehr nervig, da man zum Teil nix mehr versteht, wenn man nebenbei was brät oder so xD. Katastrophe - und ja, das sollte auch bei nem Businesslappi passen!.

Was mich u.a. auch sehr stört, ist dass ich den Lappi schnell auf 90° und mehr bekomme wenn ich ihn etwas nutze - ebenso ist er hier und da langsam - das liegt aber an meinem Zugemülle + der HDD (halt eben keine SSD). Sonst ist alles (außer oben genanntes) sehr gut und funktionierend :).

Was ist ein Wlan ac?

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac
Ist halt so bei der neuen Tastatur
Bei der Haswell-Generation wurde die Gruppierung der F-Tasten in Blöcke wieder eingeführt, "ist halt so" ist hier also zu kurz gegriffen.
Unter Windows hab ich nix feststellen können

Neben Problemen nach Aufwachen aus dem Standby (Software abgestürzt, dadurch TrackPoint-Empfindlichkeit zurückgesetzt und kein Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste möglich) sind da beispielsweise auch Bugs wie die Unmöglichkeit des gleichzeitigen Klickens von rechter und linker TrackPoint-Taste (nervig bei Spielen) zu nennen.
Aber doch für vieles ausreichend, hell genug etc..

Ausreichend hell ist das Display, das war neben der akzeptablen Auflösung aber auch schon alles, was es an Vorteilen zu bieten hat.
dass ich den Lappi schnell auf 90° und mehr bekomme wenn ich ihn etwas nutze
Dann solltest Du wohl mal den Lüfter reinigen und/oder die Wärmeleitpaste erneuern, denn derartige Temperaturen habe ich nicht einmal bei gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU erreicht.

Ok, das Wlanprotokoll brauchte ich nicht. Natürlich doof, wenn es nicht einwandfrei bzw. mit großem Aufwand läuft. Der winzige Spalt (laut Bild) habe ich bisher übersehen - aber ok, hat sich geändert. Ist natürlich nen Generationenproblem, wenn es einen stört. Wie gesagt, Trackpoint läuft bei mir iO mit Win 8.1. Vllt. hast du nur zu hohe Ansprüche an ein Budgetlappy bzw. nen Montagsdisplay erwischt. Ich erkenne beim besten Willen weder nen Gitter noch ähnliches. Dass es für professionelle Bildbearbeitung nicht geignet ist, ist ja fast logisch - leider.
Soweit ich mich erinnere, war das mit der Temperatur fast immer so. Ist auch im Dock, ergo die Lüftungsauslässe sind damit ja bisl zugestellt. Aber mal gucken, Wärmepads werd ich aber nicht austauschen, da das Ding noch Garantie haben sollte wenn ich mich nicht irre^^.

Der winzige Spalt
ist in der Realität gar nicht so winzig und macht die blinde Unterscheidbarkeit der Tasten deutlich leichter.

Ich würde dann mal den Lüfter auspusten und wenn keine Besserung eintreten sollte, einen Supportfall eröffnen, denn 90°C sind auch in der Dock recht viel.

Ich habe bis vor einiger Zeit selbst ein L430 besessen. Gestört hat mich dabei vor allem Folgendes:

Ja, aber das sind doch alles Punkte, die man eigentlich vor dem Kauf so einer Kiste sieht oder herausfinden kann. Das spricht doch nicht gegen den Kauf, wenn einem das eher egal ist, oder?

Ein USB 3.0 Port reicht mir, ich hab selten mehr als einen schnellen USB Stick gleichzeitig in Benutzung. Das Gehäuse mit Form und Verarbeitung ist nicht besonders elegant, aber hey, es tut seinen Dienst. Wie gesagt, mein L430 ist schon im Rucksack vom Auto überfahren worden...;-)

Kein AC WLAN...ja, dann gibts halt nur 300 Mbit/s. Wenn du eine AC Karte nachrüsten willst, kannst du das in keinem Thinkpad der Serie. Die haben alle signierte UEFI Updates. Das spricht nicht gegen das L430 an sich. Die Noppen auf dem Touchpad haben diverse TP Serien.

Da bei mir das originale Display nicht mehr drin ist, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Ich hab via eBay ein HD+ Display aus UK bekommen, welches ein wenig sehr blickwinkelabhängig ist und spiegelt, aber immerhin günstig war.

Aber worum es mir an sich ging: das Ding hat nichts, was gegen einen Kauf sprechen würde, wenn einem die Features an sich zusagen. Es sind keine Teile, die immer und ständig kaputt gehen dran und das ist auch sonst einfach nur ein langweiliges Arbeitstier. Und dafür ist es zu empfehlen. Alles andere ist dann eine Frage des Preises. Dass ein T-Serie Gerät aus der x30er Serie teurer sein dürfte, ist logisch. Ob jeder das nun braucht, muss jeder selber entscheiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben