L430/L530 Serie

Es werden beide verbaut. 9,5mm sind also auch möglich.

OK, danke, mein Vater bestellt morgen nämlich 2 L430 mit Intel 330 SSDs, beim T430 würden die nicht passen ;)

Hier jetzt noch nachgereicht, der Test von Notebookcheck zum L430: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html Das Fazit:

Das Lenovo ThinkPad L430 wurde wohl nach dem Motto "Schuster, bleib bei denen Leisten" entwickelt. Das macht auch durchaus Sinn, bedenkt man die treue Stammkundschaft der Serie. In dieser Ausführung haben wir es mit einem angenehm reduzierten Gerät zu tun: Weg sind die verspielten Maustasten und die blaue Enter-Taste des Vorgängers, genauso wie der Großteil Medien-Tasten.

Statt einem aufbrausenden Innenleben wird lieber auf clevere Details und Einzelheiten gesetzt. Das heißt jedoch nicht, dass CPU, GPU oder Arbeitsspeicher von gestern sind.

Das solide, wenn auch etwas altmodisch anmutende Gehäuse ist hervorragend verarbeitet. Tastatur, Touchpad und TrackPoint sind beeindruckend gut durchdacht und entworfen. Es sind die angesprochenen Kleinigkeiten, die das L430 zu einem attraktiven Arbeitsgerät machen.

In freier Wildbahn, also dem Bürodschungel, sind der leise Geräuschpegel und die niedrige Stromaufnahme willkommene Vorzüge. Leider stehen diese beiden Pluspunkte der erhöhten Hitzeentwicklung gegenüber.

Insgesamt haben wir es also mit einer Weiterentwicklung des Vorgängermodells zu tun, die sich nicht vor den hochwertigeren Modellen der ThinkPad-Marke verstecken muss.

Was mit dem Satz gemeint ist, dass irgendwelche verspielten Maustasten im Gegensatz zum Vorgänger (L520) verschwunden sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Die Anzahl der Maustasten ist doch sogar seit dem L512 unverändert?!

Ansonsten scheint das L430/530 (mit Ausnahme des Gehäuses und - wie hier mal geschrieben wurde - irgendwas am Chipsatz) wirklich sehr nahe an die T-Serie heranzukommen.

Auch bei Notebookjournal war zu lesen, dass eine in Sachen Preis/Leistung scharfe Konkurrenz für die T-Serie aus dem eigenen Haus kommt - nämlich mit der L-Serie.

Vielleicht werden diese beiden Serien ja mal zu einer Serie umgewandelt...wäre sicher kostengünstiger für Lenovo.
Zwischen dem besten L-Serie Gerät und dem Einsteiger T-Serie Gerät scheint nun ja wirklich nicht mehr viel um zu sein.

Gruß Johannes

Vielleicht werden diese beiden Serien ja mal zu einer Serie umgewandelt...wäre sicher kostengünstiger für Lenovo.
Zwischen dem besten L-Serie Gerät und dem Einsteiger T-Serie Gerät scheint nun ja wirklich nicht mehr viel um zu sein.
Genau das gab es bis vor wenigen Jahren: die R-Reihe war technisch nahezu identisch zur T-Reihe (auch beim Gehäuse) aber um einiges günstiger im Preis. Lenovo wird das kaum rückgängig machen.

Was mit dem Satz gemeint ist, dass irgendwelche verspielten Maustasten im Gegensatz zum Vorgänger (L520) verschwunden sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Die Anzahl der Maustasten ist doch sogar seit dem L512 unverändert?!
Damit ist die konische Innenwölbung der Trackpointasten gemeint. ;)

Das mit der Zusammenführung der Serien wird Lenovo ganz sicher nicht (nochmal) machen. Das sich die L-Serie der T-Serie vom Design her annähert ist aber gut.

Das mit der Zusammenführung der Serien wird Lenovo ganz sicher nicht (nochmal) machen. Das sich die L-Serie der T-Serie vom Design her annähert ist aber gut.

Richtig, Design könnte zumindest gleich sein. Ist nämlich das was mir bei den T-Modellen um einiges besser gefällt als bei den L-Modellen.

Also die neuen L-Modelle finde ich sogar schöner als die T-Modelle. Aber das mag Geschmacksache sein (OT: Es ist soo gut, wieder auf meinem ThinkPad zu tippen :D)

Die L-Serie nähert sich aber wieder sehr stark der T-Serie an. Bestimmte Funktionen, wie z.B. eine beleuchtete Tastatur bleiben zwar der T-Serie überlassen aber in vielen Punkten ist die L-Serie auf dem selben Niveau. Und die Einsteiger Studentenversion mit core i3 für 595€ ist im vgl. zur T Serie wirklich günstig!

Die L-Serie nähert sich aber wieder sehr stark der T-Serie an. Bestimmte Funktionen, wie z.B. eine beleuchtete Tastatur bleiben zwar der T-Serie überlassen aber in vielen Punkten ist die L-Serie auf dem selben Niveau. Und die Einsteiger Studentenversion mit core i3 für 595€ ist im vgl. zur T Serie wirklich günstig!

Sorry, aber im direkten Vergleich find ich absolut nicht, dass die L-Serie sich an die T-Serie annähert. Der Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt.

Klar findet man Unterschiede wenn man genau sucht - und der Mehrpreis für die T-Serie erscheint bei genauer Betrachtung denke ich auch gerechtfertigt. Allein wenn man schon bedenkt, was ein Upgrade der L-Serien 1-Jahres-Garantie kosten würde.

So habe ich eben gestern festgestellt, dass alle T-Serien den besseren WLAN-Standard drin haben. Und andere Punkte wie Magnesium-Rollcage, 3 Jahre Garantie, Displayverschluss usw. sind eh allen klar.

Rein optisch hat sich die L-Serie aber doch an die T-Serie angenähert.
So sind die Bedienungstasten (Power on/off ...) doch recht ähnlich bis gleich der T-Serie, der Netzanschluss ist beim L von der ungünstigen Position rechtsseitig nach hinten zum Akku gewandert, Chiclet-Tastatur wird wohl dieselbe sein, ob die Edelstahlscharniere inzwischen nicht auch dieselben sind...?
Ein Vergleichsbild eines offenen aktuellen L und T fände ich durchaus mal interessant.

Gruß Johannes

Sorry, aber im direkten Vergleich find ich absolut nicht, dass die L-Serie sich an die T-Serie annähert. Der Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt.

Die T-Reihe fängt aber erst bei 1059€ für Studenten an. Das sind zu dem günstigsten L Modell für 595€ satte 464€ Unterschied (78% Mehrkosten). Ich finde das die Austastungs und Verarbeitungsunterschiede bei der T-reihe nicht so viel besser sind um einen Aufpreis von 78% zu rechtfertigen.

Die T-Reihe fängt aber erst bei 1059€ für Studenten an. Das sind zu dem günstigsten L Modell für 595€ satte 464€ Unterschied (78% Mehrkosten). Ich finde das die Austastungs und Verarbeitungsunterschiede bei der T-reihe nicht so viel besser sind um einen Aufpreis von 78% zu rechtfertigen.
das kann man nur im einzelfall klären. zB jemand, der ein T530 mit FHD usw. als eine vierjahresinvestition sieht kann das durchaus rechtfertigen.

Ich denke bei einem prozessor- und RAM-mäßig gleichwertigen Vergleich der L und T Serie beträgt der Unterschied 200 bis max. 300 €...

Gruß Johannes

Ich denke bei einem prozessor- und RAM-mäßig gleichwertigen Vergleich der L und T Serie beträgt der Unterschied 200 bis max. 300 €...

Gruß Johannes

Das dürfte stimmen, da es mit i5 Prozessor im Studentenprogramm nur ein L-Modell für 839€ gibt, aber auch hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis von 244€ für den i5 im vgl zum i3 gerechtfertig ist (ok es gibt noch Windows dazu aber im Studenprogramm ist das eher überflüssig). Und ein T-Modell mit i3 gibt es im Studentprogramm zum Vorzugspreis nicht.

Ich wollte auch fast das L430 mit Core i5 bei Campuspoint für 809 € kaufen. Wer auf das UMTS Modul verzichten kann, bekommt ein Gerät mit den gleichen Specs für 699 € zum Beispiel bei Cyberport.

Ich habe zwar noch bedenken wegen der großen Displayränder und allg. könnte das L430 noch etwas schlanker in allen Dimensionen sein. Aber allein 14", HD+ Auflösung und Dockingfähigkeit sind zu diesem Preis ohne Konkurrenz.

Naja. HD+ Auflösung ist das genaugenommen nicht. Und da hat man auch noch die Multitouch Schicht, die das Gerät auch wieder dicker macht und die Displayqualität senkt.

Außerdem ist das nicht mal ein Demopoolgerät, sondern gebraucht. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben