L430/L530 Serie

Ist eine Frage des "wie".
Quelle

@Mornsgrans
hmm... das ist für mich nur ne halbe Lösung. Beim Travelmate meiner Freundin hab ich das auch immer so gemacht. Leider hat der Staub so fest in den Rippen gesessen, dass nur durch Ausbau ein befriedigendes Ergebnis entstand.

@IbThink
stimmt...:facepalm: Ich hatte ihn ja auch nach dem Wasserschaden zerlegt und eben diesen Kühler verscherbelt... Is ja auch schon länger her :(
 
Na ja Tastatur muß beim T43 auch runter, finde das ist ja kein Problem diese 4 Schrauben raus zu machen und Tastatur abziehen. Würde das jetzt nicht unbedingt als Kaufkriterium sehen. Wichtig ist das man ein UserManual bekommt wie man genau dazu kommt.
 
Ich frage mich, ob das L430/L530 wieder gute 1,5W Lautsprecher haben werden?
 
T/W/X haben alle nur 1W Lautsprecher.
Schlimmer ist eher die Größe bzw. die Platzierung. Das 600X hatte nur je 0.5W! Auf den ersten Blick und beim ersten hören hätte ich sofort auf 2x2W getippt. Doch aufgrund der der Abschirmung von unten und der Treiber Größe sind sie doch die besten TP Boxen die ich kenne.
 
Bei den neuen Ls sitzen sie an der Vorderkante. Bei meinem sind sie noch unterhalb des Displays, was IMHO auch eine sehr glückliche Platzierung war.

Die Platzierung von der T-Serie an der Seite ist aber eigentlich auch nicht übel.
 
Was mir am L430 überhaupt nicht gefällt sind die dicken Ränder. Das ist ein 14" Notebook im 15" Format.
Im Video kommt das zwar nicht sooo deutlich rüber, aber als ich das L430 zum ersten mal auf einem Bild erblickte dachte ich mir sofort::facepalm:
 
Ja, das hätten sie etwas besser machen können.

Bei es da zumindest in der vertikalen nicht mehr so viel gibt was sie wegschneiden können. Und der Rand unten ist der, der das Bild am meisten stört beim L430. Selbiges hat man bei der T-Serie aber auch.

Das L530 sieht da besser aus.
 
Mir gefällts aber schon wieder wesentlich besser als das L420/520. Vor allem weil unter dem Display wieder die Icons sind.
 
L530 heute angekommen. Ausgepackt, Netzteil dran, Akku rein, eingeschaltet.
==> Piep Piep. Fan Error. Aus.

Mehrfach immer wieder probiert, selber Ergebnis. Dann mal Akku raus und nur mit Netzteil angeschaltet - bootet.
Bananenware die beim Kunden reift? Oder abgeschaffte Endkontrolle aus Kostengründen? Jedenfalls seltsam.

Software-Vorinstallation: Voller Software die nicht zu Windows gehört und wohl im Regelfall nicht gebraucht wird (Evernote, Chrome, Corel Burn und DVD Dreck, Google Toolbar, Sugarsync, Norton Dreck, Live Essentials, Verisign VIP Acess, Adobe AIR). Ob man Norton und Sugarsync nutzen will wird ihm Rahmen der Erstinstallation gefragt, ein Verneinen wird einem schwer gemacht durch mehrere Nachfragen und installiert ist der Dreck trotzdem.

Frechheit: Obwohl ich den Norton aktiv abgelehnt habe läuft er trotzdem und Scannt meine Downloads (habe eben ein aktuelles BIOS geholt, in der Hoffnung es löst die Fan Problematik). Bringt aber nix, das BIOS auf der Webseite (1.06) ist ÄLTER als das BIOS mit dem mein L530 geliefert wurde (v1.08).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade ist, dass die L*30 mit i3-3110M schon noch weiter verschoben wurden im Liefertermin (jetzt angegeben schon 2-4 Wochen bzw. bei campuspoint gar über 4 wochen -.-).
 
L530 heute angekommen. Ausgepackt, Netzteil dran, Akku rein, eingeschaltet.
==> Piep Piep. Fan Error. Aus.

Mehrfach immer wieder probiert, selber Ergebnis. Dann mal Akku raus und nur mit Netzteil angeschaltet - bootet.
Bananenware die beim Kunden reift? Oder abgeschaffte Endkontrolle aus Kostengründen? Jedenfalls seltsam.

Software-Vorinstallation: Voller Software die nicht zu Windows gehört und wohl im Regelfall nicht gebraucht wird (Evernote, Chrome, Corel Burn und DVD Dreck, Google Toolbar, Sugarsync, Norton Dreck, Live Essentials, Verisign VIP Acess, Adobe AIR). Ob man Norton und Sugarsync nutzen will wird ihm Rahmen der Erstinstallation gefragt, ein Verneinen wird einem schwer gemacht durch mehrere Nachfragen und installiert ist der Dreck trotzdem.

Frechheit: Obwohl ich den Norton aktiv abgelehnt habe läuft er trotzdem und Scannt meine Downloads (habe eben ein aktuelles BIOS geholt, in der Hoffnung es löst die Fan Problematik). Bringt aber nix, das BIOS auf der Webseite (1.06) ist ÄLTER als das BIOS mit dem mein L530 geliefert wurde.

Warum gehst du nicht mit einem Rechtsklick auf den Startmenüeintrag und schaust wo die exe ist. Dann wäre dir sofort aufgefallen das Norton gar nicht installiert ist sondern nur auf die Installationsdatei verweist. Und so ist es mit vielen Programmen die den Anschein haben installiert zu sein.
 
Warum gehst du nicht mit einem Rechtsklick auf den Startmenüeintrag und schaust wo die exe ist. Dann wäre dir sofort aufgefallen das Norton gar nicht installiert ist sondern nur auf die Installationsdatei verweist. Und so ist es mit vielen Programmen die den Anschein haben installiert zu sein.

Wenn es nur auf die Installationsdatei verwiesen hätte, hätte er ja wohl nicht auf magische Weise mein heruntergeladenes BIOS scannen und für sauber befinden können, oder?

Update zur "Fan Error." Problematik: Das es mit herausgenommenem Akku 1x anging war wohl Zufall und lies sich nicht reproduzieren. Komme jetzt nach einem Herunterfahren weder ins BIOS noch in Windows - ganz egal ob mit Akku oder Netzteil oder beiden. Ich suche mir jetzt die Cyberport-Rücksende/Umtausch-Formulare raus. Von der Haptik und der Verarbeitung schien mir das Gerät nämlich durchaus ganz nett zu sein - auch wenn ich nicht verstehen kann wieso in einem Ultra-Breiten Notebook so eine schmale Tastatur drin ist (Tippgefühl hat mir - in den wenigen Sachen die ich geschrieben habe) aber ganz gut gefallen.

Dispay (das 1600x900) machte einen ganz ordentlichen Eindruck. IPS ist es nicht, aber ganz furchtbar schienen mir die Einblickwinkel auch nicht zu sein.

Zum Betriebssystem selber: es ist eine 15GB Recovery Partition vorhanden. Windows Installations Medien oder Treiber liegen keine bei - bei 900€ wohl nicht drin in der Marge noch eine 50cent DVD beizulegen mit Windows 7. Die Seriennummer (= Echtheitszertifikat) ist im Akku-Schacht, dadurch geschützt vor Abrieb auf der Unterseite (finde ich gut, bei anderen Laptops kommt es manchmal vor das die s/n nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar ist)...
... aber zum Neuinstallieren (USB Stick lag schon bereit) bin ich dank "Fan Error." ja leider nicht mehr gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade ist, dass die L*30 mit i3-3110M schon noch weiter verschoben wurden im Liefertermin (jetzt angegeben schon 2-4 Wochen bzw. bei campuspoint gar über 4 wochen -.-).

Ich warte ebenso sehnsüchtig wie du auf mein neues Notebook.
Auch meine Mutter wird mir dankbar sein, wenn ich ihr das entliehene R61 wieder vermache. :rolleyes:


Mich verwundert es allerdings ein wenig, dass erst in der vergangenen Woche diese Nachrichten aufgetaucht sind, da ich davon ausging, der i3-3110M sei schon vor geraumer Zeit mit den i7 und i5 offiziell angekündigt worden:
http://www.notebookjournal.de/news/...angebot-um-zwei-core-i3-prozessoren-nkjs-4692


Jedenfalls macht das plausibel, wieso wir die L-Serie mit diesem Prozessor noch immer nicht unser Eigen nennen können. :pinch:


Es gibt Neuigkeiten zur Erhältlichkeit der L-Serie:
http://www.notebookjournal.de/news/lenovo--neue-thinkpads-der-l-serie-ab-sofort-erhaltlich-4712
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben