L430/L530 Serie

Ersatzgerät ist heute angekommen. Fan Error Problematik damit nicht aufgetaucht, hoffentlich bleibt's so.
Windows 7 Installation hat gut geklappt, habe allerdings eine DVD benutzt da er irgendwie vom USB Stick nicht booten wollte (vielleicht wegen USB 3.0 und irgendwie lösbar, habs nicht genauer untersucht).

Alles in allem ein schönes Gerät. Bemängeln muss ich allerdings das keine Intel WLAN Karte verbaut ist. Stattdessen gibt es eine Realtek WLAN Karte aus der untersten Preisklasse die nur 150MBit kann und natürlich auch kein 5GHz WLAN. Auch Intel's Wireless Display Funktion fällt damit natürlich flach...

Gigabit LAN ist auch von Realtek (da störts mich nicht). Umbau der mitgelieferten 500GB Hitachi Festplatte (nur 7mm Bauhöhe) auf eine Crucial M4 256GB (Standardbauhöhe) ging ziemlich problemlos, musste nur zwei Gummistreifen entfernen. WWAN (UMTS) scheint man leicht nachrüsten zu können, Mini-PCIe Slot ist vorhanden und 2 Antennen liegen bereit für die entsprechende Nutzung.
Dank SSD und aktueller CPU nun ein sauschnelles System mit angenehmem 1600x900 Display und angenehmer Tastatur.

Von mir bestelltes Modell: Lenovo ThinkPad L530, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++ (N2S2TGE)

Meine Verbesserungswünsche an Lenovo: Saubere Windows DVD beilegen, ordentliche Intel WLAN Karte verbauen, IPS/MVA/PVA Display in der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht noch ein paar Zeilen zum Gehäuse schreiben bzw. zur Stabilitaet?

Ansonsten danke schon mal für deine Eindrueke. :thumbup:
 
Sorry, dazu fällt es mir wirklich etwas schwer was zu sagen da ich keine anderen Thinkpads da habe oder näher kenne um vergleichen zu können. Auf mich macht es einen guten Eindruck. Dazu trägt auch bei das es - im Gegensatz zu vielen anderen Laptop-Gehäusen heutzutage - nicht dazu tendiert das man Fingerabdrücke sehen kann überall.

Ich find's haptisch gut :cool:
 
Ich hab nochmal was gemeines aus den Dingen, die sich gerade frisch auf meinem Schreibtisch ansammeln:

Viele L430/T530 kommen ohne Expresscardslot. Das stand so nicht in den ursprünglichen Datenblättern von Lenovo, da stand drin die kämen eigentlich alle mit entsprechendem Schacht. Die Datenblätter hat Lenovo inzwischen korrigiert und entschuldigt sich für den Irrtum, die Info macht gerade die Runde in Händlerkreisen...

Grüz!
Hibbelharry
 
Insgesamt war ich zumindest erst einmal erschrocken, wie groß das L430 geworden ist. Ein L420 im direkten Vergleich sieht ja direkt klein aus. Man denkt, man hätte sich in der Größe vergriffen. Dass das neuere Gerät etwas flacher ist, entschädigt da nur minimal.

Der fehlende ExpressCard Slot fiel mir auch auf. Ist für uns in der Firma zum Glück unwichtig. Da könnte ich dann schon eher drüber fluchen, dass man nur noch einen Mini-DisplayPort eingebaut hat. Soll jetzt die fröhliche Adapterei wie bei den Äpfeln losgehen?

Die Tastatur ist ein Thema für sich, tippt sich gewohnt gut und die normalen Tasten sind schnell zu finden. Die Beschriftung der Fn-Tasten in dunkelgrau auf schwarz ist aber ergonomisch völlig daneben. Thinklight gibts nicht, Backlight auch nicht. Na ich glaub, von meinen Usern wusste eh keiner, dass es ein Thinklight gibt.

Wir verwenden die Preinstall nicht, ich hab die nur bei einem Gerät mal kurz gebootet, um die Wiederherstellungs-Medien zu erstellen. Wer weiß...

Unsere eigene Installation (Windows 7 Ent. x64 über WDS) lief halbwegs normal durch, die automatische Programminstallation danach (Powershell Script) allerdings im Vergleich zum L420 schnarchlangsam. Okay, das L420 hat eine Core i5, das L430 hier nur eine Core i3 CPU, aber bei Installationen ist die HDD gefragt. Ich muss da noch mal ein weiteres Gerät testen, vielleicht ist das eine nicht ganz okay.

Ansonsten fiel mir auf, dass der aktuelle, bei unserem WDS hinterlegte Intel HD Graphics Treiber nicht wollte. Windows 7 hing sich bei der Geräteinstallation irgendwie auf, die HDD rattert zwar weiter, aber es kommt kein Bild mehr. Mit dem Treiber der Lenovo Webseite, der auch noch seltsamerweise eine neuere Buildnummer hat als der Treiber von Intel selber, funktioniert es dann aber.

Beim aktuellen Broadcom Bluetooth Installer haben sich mal wieder die Parameter für die Silent Installation geändert (machen die das, um Admins zu ärgern, oder sind die einfach doof?), allerdings zum Glück von Lenovo dokumentiert.

Und der BIOS Updater ist auch von der ganzen Prozedur etwas anders. Früher habe ich hier zum Abschluss der Installation aus dem Script heraus das Modell ermittelt, das Notebook geflasht, dabei den Neustart verhindert und das Notebook am Ende heruntergefahren. Jetzt wird der Flashvorgang wohl nur vorbereitet. Beim nächsten Shutdown startet das Notebook alleine wieder neu, flasht, startet zwei Mal durch und lädt wieder Windows. Ist kein großes Problem, muss man nur wissen, wenn man den bisherigen Vorgang gewohnt war und sich plötzlich wundert, warum die frisch installierten Maschinen nicht aus sind.
 
Ja, auch in der HMM wird erwähnt das einige Modelle von L430/L530 kein Expresscard haben.

@der_ingo,
abseits der Größe, wie beurteilst du denn die restliche Qualität des Gehäuses?

Und der BIOS Updater ist auch von der ganzen Prozedur etwas anders. Früher habe ich hier zum Abschluss der Installation aus dem Script heraus das Modell ermittelt, das Notebook geflasht, dabei den Neustart verhindert und das Notebook am Ende heruntergefahren. Jetzt wird der Flashvorgang wohl nur vorbereitet. Beim nächsten Shutdown startet das Notebook alleine wieder neu, flasht, startet zwei Mal durch und lädt wieder Windows. Ist kein großes Problem, muss man nur wissen, wenn man den bisherigen Vorgang gewohnt war und sich plötzlich wundert, warum die frisch installierten Maschinen nicht aus sind.
Das finde ich vernünftig. Dadurch ist endlich die Gefahr beseitigt, dass Windows während dem Vorgang abstürzt. :thumbup:
 
Naja, eine vergniesgnaddelte Maschine, die mit TuneUp, CCleaner und ähnlichem Unsinn versaut wurde, eine Antiviruswohlfühlmachmichglücklich-Suite installiert hat würde ich jetzt auch nicht unbedingt unter Windows flashen wollen... ;-)

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben: jahrelang Thinkpads unter Windows geflasht. Hunderte. Null Ausfälle oder Abstürze.

Das Gehäuse wirkt so recht stabil. Ich finde es eigentlich im Vergleich zum L420 deutlich angenehmer anzufassen. Nichts knarzt und da es eine Oberschale in einem Teil gibt, sind auch weniger Nähte oben sichtbar. Das wirkt sich auch auf die Stabilität aus. Dass unten keinerlei Aufkleber sichtbar ist, find ich auch gut. Schlicht und funktionell.
Das Display verwindet sich leicht, ist nicht mit einem T-Modell zu vergleichen, aber noch okay. Die Anordnung der Anschlüsse find ich recht gelungen, insbesondere auch wieder im Vergleich zum L420. LAN und Strom von hinten ist einfach die sinnvollste Variante in der Mehrzahl der Fälle, wo das Notebook auf dem Schreibtisch steht. Die dämliche Kante an der Seite ist auch weg und es passen wieder dickere VGA Stecker dran, die jetzt sogar wieder verschraubt werden dürfen.

Alles weitere in Sachen Gehäuse wird sich mit der Zeit zeigen. Ich hab hier ein L420, wo das Gehäuse unten neben dem Docking-Port gerissen ist. Keine Ahnung, wie man sowas schafft. Ist ein Jahr alt, Tastatur ist komplett blank, Rest sieht auch nicht mehr schön aus. Wenn sich die L430 besser halten, bin ich zufrieden. Kommt halt immer auf den User an. Meine Notebooks sehen auch nach Jahren noch fabelhaft aus, aber in der Firma gehen die Leute wohl nicht immer so gut mit dem Firmeneigentum um...
 
Naja, hört sich ja soweit schon mal ganz vernünftig an. Danke dafür! :thumbup:

Wie man den Riss am Dockingport hinbekommt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. :facepalm:
 
Ich schon wenn ich sehe wie die Leute bei uns auf Arbeit die Dinger aus der Docking reissen.
 
Ja, mir blutes jedesmal das Herz wenn ich das sehe wie die alleine schon den Deckel zuknallen.
 
Eurem netten Forum (Hallo! ^^) entnehme ich, daß ein paar Glückliche breits das neue L430 in Augenschein nehmen durften. Hatte jemand die Version mit HD+ 1600x900-Bildschirm? Welches Panel war denn verbaut? Es wäre toll, ließe jemand mal DumpEDID oder sowas laufen!

Ich hätte Lust einen eigenen Gesprächsfaden nur zum Bildschirm und nicht allgemein zur Hardware aufzumachen, aber ich probiere es erstmal hier, da mit der Bildschirm doch sehr wichtig ist. Ich möchte übrigens das L430 in der Universitätsvariante kaufen (Modell 2464A26 mit dem i3-3110M und 1600x900 HD+) und würde meine Fragen vor allem auf dieses Gerät hin gern beantwortet sehen. Leider scheint mir bei Lenovo der Bildschirm eine kleine Lotterie zu sein ... Der Hersteller macht es sich einfach und schreibt in der Werbung:
1600x900 HD+, 250 Nits, 16:9, Anti-Glare.
Mit Glück gibt's vielleicht noch den Kontrast mit 300:1 oder 400:1, evtl. noch TN als Typ. Und das war's.

Den vielen Testberichten zufolge gibt's jedoch leider reichlich Displays mit großen Unterschieden zur Auswahl. Und diese Displays sind leider nicht eindeutig über Modell und Größe+Auflösung festzumachen. So gibt es für das L430 mit 14" HD+ allein schon drei Typen die Lenovo immerhin kryptisch nennt (http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/L430_FRU_List.pdf):
L430 (MT 2465, 2466, 2468)
FRU PN - Beschreibung
04W3331 - LGD 14.0"HD+ A
93P5685 - SEC 14.0" HD+
93P5693 - AUO 14.0" HD+

Beim T530 isses gering übersichtlicher:
42T0743 - LGD 15.6 HD+
42T0763 - AUO 15.6 HD+

Abgesehen davon, daß mein Modell 2464 nicht gennant wird: gilt hier noch das geläufige Samsung > LG > AUO? Das will mir nach der Lektüre vieler Testberichte nich so scheinen (siehe nachfolgende Zeilen). Zum L430 habe ich leider keinen Testbericht gefunden. Wer einen kennt, ich wäre dankbar für einen Verweis dorthin. =)

Mir bleibt die Spekulation und das Analysieren, was bisher verbaut wurde und wie es abschneidet. Da sehe ich die 15"er:
Das LEN40B1 im L530 schneidet wir auch schon im T520 gut ab (http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html).
Das AU Optronics B156RW01 im T530 schneidet ebenfalls gut ab (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html).

Und ich sehe die 14"er - mangels Bericht zum L430 erstmal nur das T430:
Das T430 wird mit LGD0362 / LEN40A1 / AU0213E ausgeliefert. Das Lenovo LP140WD2-TLD2 (LEN40A1) scheint ja schon aus T420(s) bekannt und schneidet gelinde gesagt mies ab (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html).

Daher nun meine Sorge: Kann das mit dem Display 14"@HD+ beim L430 noch was werden, oder wird das vermutlich wie im T430 ausfallen? Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Gitterdisplay: Ist das ein Effekt, der mit allen Displays möglich ist, oder geht er vorhnehmlich mit minderwertigen Displays einher?


Entschuldigt den langen Text des Neuen, aber aus meiner Sicht gibt es hier viel Klärungsbedarf (zumal das Wiki noch nichtmal den i3-3 erfaßt hat, und noch weniger vom Display). Bin gespannt auf Antworten, Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen mit dem neuen L430. =)
 
In T430 und L430 stecken die selben Displays. ;) Alles, was sich im Internet zu den T430 Displays finden lässt kann man auf das L430 übertragen.
 
Okay, das senkt immerhin mal meine Erwartungen ist aber mal ne Aussage. Trotzdem, für das L430 gibt's ja drei Möglichkeiten ... In nem englischen Forum hab ich gelesen, daß das LGD 04W3331(ehemals 93P5689) und das SEC 93P5685 ausverkauft seien, und daher vorwiegend gerade das AUO 93P5693 verbaut würde. Daher wagte ich mit Blick auf das AUO im T530 zu hoffen ... aber vermutlich hast Du recht und ich habe zu befürchten, daß im L430 auch das LG steckt.

Bin kurz davor meine Bestellung abzusagen und die Abmaße des L530in Kauf zu nehmen. Herrgott, wie kann man eigentlich Displays mit so miesen werten verkaufen? Sehen die Leute ihre Notebooks echt eher als Rechenmaschiene, die nur korrekt rechnen muß und ihr Ergebnis trüb und funzlig präsentieren darf? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Und bei alledem gibt's ja schon bei den guten Displays immer noch genug Abstriche. Meine photophilen Arbeiten mach ich ja schon am richtigen Schirm. Aber wenigstens n guten Schwarzwert und Kontrast würd ich doch erwarten wollen ... so, genug zu meiner Meinung. Außerhalb dieses Absatzes darf gern weiter erörtert werden, welchen Bildschirm das L430 inne haben wird.
 
Nein, das stimmt nicht. Weder das Samsung noch das LG sind ausverkauft. Außerdem sind die alle nicht so der Renner. Das AUO hat wohl einen "Blasen" Effekt und das Samsung ist auch nicht toll. Aber arbeiten kann man mit allen dreien.

Übrigens kann man die Farben ziemlich gut verbessern, indem man im Intel-Grafiktreibermenue Sättigung erhöht und Gamma niedriger einstellt.

Wenn du ein gutes Display willst, nimm das L530. Im 14" Bereich findet man generell keine guten Displays.
 
Das sind klare Aussagen, die mir gerade sehr helfen. Vielen Dank!

Gerade die Bestellung ins L530 geändert. =)
 
Kann mir jemand sagen was für Festplatten im L430 verbaut werden? 7 mm oder 9,5 mm?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben