Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Roger66
In Bios default macht IBM zumindest bei meinem TP eh schon genau das: erst kurz höhere Drehzahl, dann konstant.

Genau das ist ja auch vernünftig, erst hoch, damit der Lüfter andreht und dann
runterregeln. Aber er geht halt nur bis ca. 3300 U/min runter, und das ist
IMHO eben nicht nötig. Konstant auf 1000U/min würde völlig reichen. Und es
kann ja für IBM/Lenovo wohl nicht schwer sein, den Lüfter elektronisch zu
überwachen und bei Ausfall zu warnen.

Grüße

Pit

Hm, bevor ich tpfancontrol runterwerfe: wo sind die Vorteile von diesem neuen Programm gegenüber dem alten? Klappt das auch mit dem T43p?

Hallo,

Danke, dass ihr mir so mit den Fragen von anderen Usern helft ;)

@Altefrau
Es sagt dir keiner, dass du tpfancontrol nicht mehr benutzen sollst. Mein Programm funktioniert sogar gut auf einem T43p. Wenn es dir besser gefällt, dann nimmst du es und ansonsten nicht ;)

Gruß
Profiler

PS: Sorry dass das nächste Release noch warten muss, aber ich hab bald Prüfungen und da hab ich wenig Zeit für Hobbies. Wenn es vorbei ist oder ich doch Zeit finde(Um mich abzulenken ;) ), dann meld ich mich wieder.

Öhh du Profi da ja der Wunsch nach ner geringerem Lüfterdrehzahl kam .. wie schnell läst sich das register eigentlich schreiben ?? Du weiß sicher worauf ich hinaus will .. du hast mir irgendwann gesagt das wird alle 10 ms ausgelesen .. und so nen lüfter hat ja (zumindest für nen E-Techniker bze Informatiker) eine genial hohe Trägheit .. wenn man da ne PWM anstezt .. naja aber das hängt halt davon ab wie schnell man das schreiben kann und dann ist da auch das prob das der Lappi dann die ganze Zeit die Bits ändert ...
Sollte nur nen Anstoß sein!

Gruß Alex ;)

P.S. Haste mal gesehen wieviele Thinkpads sich so in einer VL ansammeln??

Hallo nochmal!

Original von Sightus
Klar stellt sich die Frage, ob ich die Temperatur der HDD brauche. Allerdings würde ich bei diesem super umfangreichen PRogramm nicht darauf verzeichten. Gegenfrage; warum verzichtest Du dann nicht auch auf die CPU-Temp?

Weil die CPU-Temperatur durch den Lüfter verändert werden kann, die Festplattentemperatur jedoch nicht.

Original von Sightus
Mir persönlich sind schon einige Festplatten in Desktoprechnern (Hdds ohne SMART) über den Jordan gegangen, weil sie zu heiß wurden. Somit ist es gut, immer ein Auge auf den Temperaturen zu haben.

Das ist natürlich alles richtig (auch mir sind im heißen Sommer 2003 zwei Festplatten kaputt gegangen). Aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, müßte man doch auch konsequenterweise eine Funktion in das Programm einbauen, die die Festplattentemperatur regelt. Keine Ahnung, wie das funktinieren kann, vielleicht durch Verringern der Drehzahl oder schlimmstenfalls Systemabschluß. Im einfachsten und unsichersten Fall wohl eine deutliche Warnung an den Benutzer. (Ich mag jedenfalls nicht ständig mit der Maus über ein Icon fahren, um die Temperaturen zu kontrollieren, das soll die Maschine schon selber tun...)

Original von Sightus
Bislang hat dieses Programm bei mir keine Abstürze verursacht, kann daher leider nichts zu den Eigenschaften sagen.

Ich denke, diesen Aspekt sollten wir im Auge behalten.

Gruß,

lazy

@lazy_leukocyte

Die Temperatur der Festplatte kann man nur geringfügig ändern, indem man die Modi mit dem Advanced Power Management wechselt. Dort kann man einstellen, dass die HDD nach langer idle Zeit "herunterfährt". Dadurch müsste sich die Temperatur leicht senken lassen.

Du hast aber Recht, ein Warnsignal bei hohen Werten wäre wünschenswert! Welche Werte man nimmt, schließlich gibt es nicht "DIE" Obergrenze, ist schwer zu sagen, aber bei Festplatten hört der Spaß bei mir ab 45°C auf.

Mfg sightus

@Profiler:
Wow, nettes Teil ist da entstanden!
Ich hätte da noch eine Anregung: Ich habe schon einmal versucht TPFancontrol dahingehend anzupassen, dass das typische Lüfter-Pulsen - das Regeln der Lüfterdrehzahl ca. alle 5 Sekunden - verhindert wird, war aber nur teilweise erfolgreich.
Hättest du eine Idee, wie man das wegbekommen könnte?

Hi,

Ich hab das fcontrol unter Windows XP benutzt und war begeisters wie ich hier auch schon schrieb. Nun habe ich Windows Vista und damit funktioniert es leider nicht, die Fehlermeldung ist

Code:
Fehler beim Laden des Port-Treibers!

Mögliche Ursachen:
- Die Treiberdatei zlportio.sys befindet sich nicht im Programmverzeichnis.
- Ein andere Programm greift gerade auf die Datei zu.

In beiden Fällen muss das Programm neu gestartet werden.

Hallo,

hab mich lange nicht gemeldet wegen Prüfungsvorbereitungen, sorry!

@Sightus
Ein Alarmsystem ist eine gute Idee. Man sollte vielleicht einstellen können, ab welcher Temperatur eines bestimmten Sensors ein Alarmsignal ausgegeben werden soll.

@paddi
Ich hatte schonmal eine Anregung wegen dem Lüfterpulsen bei manchen Thinkpads. Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt und finde auch gerade nicht die Zeit dafür, sorry! Ab Ende Februar kann ich dann wieder loslegen, vielleicht komme ich auch demnächst mal dazu, man kann ja schließlich nicht immer nur lernen :P

@Tobulus
Möglicherweise musst du erst folgenden Treiber installieren:
port95nt.exe
Ich habe den Treiber immer bei Windows XP SP1 und Windows 2000 gebraucht. Vielleicht ist er auch bei Vista nötig.

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Hallo,

Danke, dass ihr mir so mit den Fragen von anderen Usern helft ;)

@Altefrau
Es sagt dir keiner, dass du tpfancontrol nicht mehr benutzen sollst. Mein Programm funktioniert sogar gut auf einem T43p. Wenn es dir besser gefällt, dann nimmst du es und ansonsten nicht ;)

Das war ja nicht die Frage, ich habe grundsätzlich keine besondere Affinität bzw. Abneigung gegen irgendwelche Programme. Nur ist die Frage: Klappt es besser als das alte? Irgendwas, was nur das kann? Oder das gleiche Programm, anders geschrieben?

Ich hab Respekt davor, ich könnte sowas nicht schreiben. :)

...und zu ThinkPads in Vorlesungen: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. War heute wieder in der ULB in Darmstadt. IBM hat da die Mehrheit.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mein Programm irgendwelche Vorteile gegenüber TP-Fancontrol hat. Das hatte ich nur mal kurz benutzt und fand die Idee gut. Irgendwann kam mir der Gedanke, das auch mal zu versuchen, einfach so, weil ich halt Spass am Programmieren habe und mit Delphi kann man ja so schöne Oberflächen "zusammenklicken" ;)
Im Endeffekt sollte es halt benutzerfreundlich sein und nicht zuviel Platz auf dem Desktop einnehmen. Keine Ahnung, ob mir das noch gelingen wird, bei den ganzen Vorschlägen hier, die ich gewillt bin noch einzubauen, wenn ich die Zeit finde ;)

Gruß
Profiler

Original von Profiler
@Tobulus
Möglicherweise musst du erst folgenden Treiber installieren:
port95nt.exe
Ich habe den Treiber immer bei Windows XP SP1 und Windows 2000 gebraucht. Vielleicht ist er auch bei Vista nötig.

Gruß
Profiler

Ja, das wars. Damit gehts auch unter Vista.

Wird bei diesem Programm die Temperatur des PC vernachlässigt, oder wieso ist sie nicht mit aufgeführt?

Was meinst du mit Temperatur des PC? Es werden alle Sensoren angezeigt, die dein Thinkpad besitzt und welche du auch zum Anzeigen in der Konfiguration markiert hast.

MfG
Profiler

ich meinte natürlich nicht PC sonder PCI :)

wenn ich die PCI Anzeige nicht anzeigen lasse, wirds sie dann nicht beachtet oder wird sie nur nicht angezeigt?

habe nen T43 und mich würde sowieso mal interessieren wie die optimalen Schwellwerte aussehen sollten..

@-61-

Die Werte werden dann nur nicht angezeigt. Da das Programm aber eh (noch ;) ) keine Sensorüberwachung hat, ist das eh banane. Die Schellwerte, mmmhhh. Ich denke die sind zwar unterschiedlich (CPU), aber lassen sich sicherlich irgendwie definieren.

Mfg sightus

RE: Lüfter- und Temperaturkontrolle

:) :) :) :)

Absolut super Tool.. damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet !

Eigene Versuche mit RM-Clock, Speedfan, Speedswitch XP den
Lüfter im T30 leise zu bekommen schlugen alle fehl. (RM Clock
ist vielleicht eine Wissenschaft für sich, hier mußte ich passen)

Mit MobilMeter konnte ich feststellen, daß das Thinkpad tat-
sächlich schon ab 47/48° den Lüfter anwirft und auf ganze 39°
runterkühlen muß. Ziemlich nervig wenn das Notebook seine
Haupttemperatur bei 45° bis 55° hat.

DANKE für das LüfterTool, ich werde es echt weiterempfehlen !

2 Sachen auf der Wunschliste:
= Programmstart in Windows als Dienst etc (Häkchen setzen)
= Lüftergeschwindigkeit in manuellen Minischritten zu regeln
= Programm Taskleisten ICON "AUS" (Wenn man im Tool alle
Anzeigen auf "NEIN" stellt und "speichert" kommt (noch) eine
Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse xyz ...."

Tipps für die kühle "Runterclocker" Thinkpad Crew..

= eine interne Standart (im T30)Cisco WLan Karte läuft mit
nur 1 mw ..am DSL Wlan Router. Normalwerte sind 10-30
MilliWatt. 1 MW scheint ein recht kühler Minimalwert zu sein.
Einstellbar mit Cisco Software /Siehe: IBM/Lenevo im Web
(Wireless LAN Software for Cisco Wireless LAN Mini PCI card)
/Freeware

= die interne ATI Radeon (im T30) 7500 kann mit den ATITools
(Guru3D.komm) runtergetaket werden. GPU Takt und Speicher
Takt sind einstellbar. Ursprungswerte liegen bei GPU 260 und
Speicher 182 ..bei mir klappts gut mit GPU 208 und 145,8 RAM,
was die "sichere" (siehe Programm) Minimaleinstellungen ist.
(übertakten geht natürlich auch :-) /Freeware

= SpeedSwitch XP mit dynamischen PowerManagement Ein-
stellungen takten die CPU auf eine langsamere Geschwindig-
keit wenn diese nicht gefordert wird. (z.B. 1,8 auf 1,2 Ghz)
Suche: im Internet /Freeware

Das T30 Idled/steht mit diesen Tools/Einstellungen bei 43/45°

...Danke !!!

Hi,

hehe, wie einer en falschen Post schreibt und dann andere diesen Thread erstmal mitbekommen ^^

@cbo
Danke für dein Lob! Den Lüfter kann man leider nicht genauer Regeln. Dies lässt der Embedded Controller nicht zu. Es kann nur maximal 7 Stufen geben und mind. 3, wie sich herausgestellt hat(je nach ThinkPad).

An dem Projekt wird momentan nicht weitergearbeitet, erst ende Februar geht es wieder los ;)

Gruß
Profiler

Ich wollte dieses Tool mit meinem HP NC2400 probieren, aber irgendwie schwankt die Lüferumdrehungszahl von 7000 auf 3000, etc.

Funktioniert mein HP NC2400 damit nicht oder muss ich da was Genaues einstellen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben