Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Profiler
Hallo,

@AlexanderT
Hm dann kann ich es mir nicht erklären, vor allem, weil die Meldung nur beim Starten kommt? Die Temperaturen werden ja kontinuierlich ausgelesen.
Profiler, es muss irgendeine ACPI Routine sein, die von fcontrol nur beim Start ausgeführt wird. Siehe:
fcontrol.jpg

ereignis.jpg

Welchen "Piepser" meinst Du? Meinst Du zufällig den, der ertönt, sobald sich eine Einstellung ändert? Dann findest Du die Lösung in der .INI.

INI:

## Beep beim Beschreiben des Controllers (0 oder 1)
Beep=0

So sollte es eigentlich nicht piepen, wenn wir vom selben Ton sprechen. Falls nicht, einfach ignorieren :D

Mfg sightus

@trixter

Kann es sein, dass die .INI schreibgeschützt ist? Bei mir funktioniert es, wenn ich den Wert in der .INI ändere, die .INI speicher und das Programm neu starte. Wenn das in der Reihenfolge nicht klappt, dann weiß ich es leider auch nicht.

Mfg sightus

EDIT

@profiler

Gibt es eine Möglichkeit, dass es nicht möglich ist, dass das Programm mehr als einmal geöffnet werden kann, z.B. mit entprechender Fehlermeldung à la "FanControl ist bereits gestartet" oder "Bitte schließen Sie FanControl, bevor Sie eine weitere Instanz öffnen".

Original von trixter
kann man bei fc irgendwie die piepser unterdücken?
Wenn du den Signalton meinst, wenn sich die Lüftergeschwindigkeit ändert, dann so:

Config > Allgemein > Haken entfernen bei "Schreiben auf den EC signalisieren"

Hallo,

Hat sich ja schon was selbst beantwortet :)

@sightus
Gibt es eine Möglichkeit, dass es nicht möglich ist, dass das Programm mehr als einmal geöffnet werden kann, z.B. mit entprechender Fehlermeldung à la "FanControl ist bereits gestartet" oder "Bitte schließen Sie FanControl, bevor Sie eine weitere Instanz öffnen".
Ja das ist natürlich möglich und wird auch in der nächsten Version eingebaut sein. Hm mir wird die Konfigurationsfläche langsam zu klein ^^

Gruß
Profiler

@profiler

Hm mir wird die Konfigurationsfläche langsam zu klein

Ich "sag" nur :D...

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn Du dir den Screenshot von AlexanderT anschaust, erkennst du (oder eben nicht ;) ), dass die Schriftgröße im Programm, wo die Thinkpad-Nummer und dein Name steht nicht mehr sichtbar ist. Ich weiß, dass man in Windows die Schriftgrößen der Titelleiste ändern kann, aber ist es nicht möglich, die Titelleistenschriftgröße fürs Programm "fest" einzustellen, damit längere Thinkpad-Nummern und dein Name sichtbar bleiben?

schreibschutz war aus, ich habe aber alles gelöscht und neuaufgesetzt, jetzt flutscht :)

noch sind mir die colors in der taskleiste ein dorn, aber ansonsten klar besser als tpc

@trixter

Klar, es gibt bessere Lösungen. Hatte ich bei einer der ersten Versionen auch mal angemerkt. Denke aber, dass dies nachrangig gegenüber den Bugs ist.

Eine individuelle Farbanpassung wäre toll.

@profiler

Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ein Reiter "Credits" sinnvoll wäre. Dazu fällt mir ein, dass daruf auch ein Link zu der "Readme-Datei" von FanControl schön wäre. Hatte auch schon selbst eine angelegt, hatte jetzt erst gesehen, dass Du schon eine eingebaut hast.

Mfg sightus

Hi,

@trixter
Eine individuelle Farbanpassung wird gerade eingebaut ;)

@sightus
Ja das werd ich machen mit dem Link ;)
Irgendwann hatte ich mal den Elan, ne Readme zu erstellen, aber vielleicht ist deine ja besser, bzw. wenn du magst kannst du ja beide zu einer perfekten zusammenführen ;)

Gruß
Profiler

@profiler

Meine Readme ähnelt deiner schon recht stark. Bin hier und da vielleicht ein bisschen ausführlicher geworden. Ich denke, dass es im Moment nicht lohnt, eine neue zu schreiben (zu erweitern), so lange die neue Version mit den Bugfixes und Änderungen noch nicht da ist. Ich denke, dass kann man machen, wenn alles stable ist; biete mich dann gerne an!

Und wenn die Version dann stable ist, dann sollten "wir" vielleicht mal ne Umfrage starten, bei welchen Modellen das Programm ohne Komplikationen läuft, wie Du es bereits in der Readme mit deinem TP getan hast. Finde die Idee nämlich recht gut, da TP-Neulinge dann sehen können, ob es auf ihren TP irgenwelche Probleme gibt, oder nicht. Erspart vllt. einige Fragen im Forum ;)

Mfg sightus

Original von Profiler
Hi,

@trixter
Eine individuelle Farbanpassung wird gerade eingebaut ;)

@sightus
Ja das werd ich machen mit dem Link ;)
Irgendwann hatte ich mal den Elan, ne Readme zu erstellen, aber vielleicht ist deine ja besser, bzw. wenn du magst kannst du ja beide zu einer perfekten zusammenführen ;)

Gruß
Profiler

da das ist super, denn je schneller, desto besser, das auge krankt :)

Hallo,

immer wenn ich fancontrol in den Autostart packe, dann habe ich das Problem, dass er einen Fehler wegen der zlportio.sys.
Ich habe keine Ahnung warum? Wenn ich den Autostart per Hand ausführe geht es?

Was könnte ich tun?

Mfg fatTPF

das mit den farben wird genial Profiler, denn man kann schön bis 60 zb. grün als farbe definieren und dann rot :)

wäre cool, wenn man dann nur die Zahlen definieren könnte, so das man den rahmen, hintergrund abschalten kann :) das wirkt wesentlich super in der taskleiste :) und mit vista sowiso :)

Hi,

@Sightus
Ja das wäre schön, wenn es endlich ne stable geben würde. Die HDD-Temp macht mir immernoch zu schaffen :P

@fatTPF
Das Problem hatte schonmal jemand und wird in dem nächsten Release verschwunden sein, weil man dort den Autostart per Registry aktivieren kann.

@trixter
Naja ich habe es jetzt so gemacht, dass man einen bestimmten Faktor verändern kann, der ein Maß für die Farbstufen ist. Die Farbe wechselt also gleichmäßig von grün auf rot in bestimmten Stufen. Wäre es sinnvoll für orange und rot extra Grenzen einzubauen?

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Hi,

@Sightus
Ja das wäre schön, wenn es endlich ne stable geben würde. Die HDD-Temp macht mir immernoch zu schaffen :P

@fatTPF
Das Problem hatte schonmal jemand und wird in dem nächsten Release verschwunden sein, weil man dort den Autostart per Registry aktivieren kann.

@trixter
Naja ich habe es jetzt so gemacht, dass man einen bestimmten Faktor verändern kann, der ein Maß für die Farbstufen ist. Die Farbe wechselt also gleichmäßig von grün auf rot in bestimmten Stufen. Wäre es sinnvoll für orange und rot extra Grenzen einzubauen?

Gruß
Profiler

ja, je mehr flexibilität desto besser :) könnte man schon heute mal eine vorabversion testen ? :)

Hi,

da es anscheinend manche nichtmehr aushalten können, gibts jetzt ne vorab-Version 0.8.1 :

Binary | Source

Folgende Neuerungen/Veränderungen sind implementiert wurden:
  • Option "mit Windows starten" eingeführt
  • Temperaturanzeige in der Sensorauflistung(config), um gleich zu sehen, welche Sensoren vom eigenen TP unterstützt werden
  • Programm auch minimieren per TrayIcon-Klick
  • Speichern der Fensterposition (für Plugin muss noch eingebaut werden)
  • In der Oberfläche kann man nun den TrayIconSensor -1 (maximale Temp) einstellen
  • kleines Rechtsklickmenü auf dem TrayIcon
  • Programm kann nun nur noch einmal gleichzeitig gestartet werden
  • Versuch eines Anti-Pulse (da müsst ihr mir mal helfen, ob der funktioniert; unter Dev aktivierbar)
  • Individuelle Farbanpassung der Balken und des TrayIcons nun möglich
  • Credits eingeführt(ich weiss, noch kein Link zur Readme :)
  • Der BallonTip wurde nun vollständig ernuert mithilfe eines TForms
  • Leider funktioniert die HDD funktion nicht mehr, weil ich da grad am tüfteln war :P
  • Viele kleinere Bugs wurden noch gefixt und neue eingebaut :D
Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr! (Die Startmeldung kommt nicht)

Gruß
Profiler

Ich habe "Anti-Pulse" angeklickt und dann gespeichert, aber es hat sich nichts geändert.

danke nico! fast perfekt, aber :) man kann das hintergrund nicht abschalten, so das die zahl immer ein hintergrund hat. ist es nciht möglich neben den rahmen auch das hintergrund abzuschalten so wie das bei nhc aussieht, nur die zahlen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben