Hallo,
@sightus
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Diagnose.
Die Funktionen sind leicht verständlich, insgesamt gut gelöst. Die Einstellungen für [die] Signalausgabe ist sehr schön und funktioniert tadellos. Gerade das Einbinden von "ThinkLight" und "Backlight" halte für eine der besten Neuerungen dieser Version. Ein paar Verbesserungen hätte ich jedoch. Ich glaube zwar, dass Du dies bereits planst, jedoch wäre es toll, wenn man andere "Warnsignale" einbinden könnte. Die vorhandene Schaltfläche spricht jedenfalls dafür, dass Du darüber schon mal nachgedacht hast.
Das hast du richtig erkannt. Ich bin dabei ein Plug-In-System zu entwerfen, sodass andere TP-Fans ihre eigenen Aktionen programmieren können, die ab einer bestimmten Temperatur ausgelöst werden. Es wird dann möglich sein, auch in anderen Programmiersprachen Plug-Ins zu erstellen, welche mit meinem Programm arbeiten. Das System ist noch im Aufbau, funktioniert aber immerhin schon mit der standard.dll, welche auch ein PlugIn ist.
Weniger sinnvoll halte ich die Tatsache, dass die Funktion "Alarm nach Eintreten deaktivieren..." als default eingestellt ist. Ich würde es sinniger finden, wenn "Nachfragen" als Standardwert gesetzt wäre. Weiterhin ist es möglich beide Werte zu setzen, worin ich den Nutzen nicht erkenne. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, ertönt lediglich 1x das Warnsignal.
Ja das ist noch vom Anfang, wo ich noch nicht gewusst habe, wie ich es eigentlich aufbaue (hab einfach drauf los programmiert). Ich schätze mal den Haken werde ich entfernen. Nachfragen wird dann einfach bedeuten, wenn der Alarm eintritt wird gefragt, ob er abgeschaltet werden soll, merke grad da brauch ich noch ne Variable, ob die Meldung schonmal kam, sonst kommt sie ja jedes mal, was sicherlich nicht erwünscht ist.
"Exception EComponentError in Modul standard.dll bei 000199BB"
Der Fehler sagt zwar nicht viel aus, aber ich denke ich weiss wo er verursacht wird.
Es wäre schön, wenn die Werte (Temperatur) neben der ID, dem Namen und der Beschreibung schon angezeigt wird.
Das ist eine gute Idee, das werde ich auf jedenfall einbauen.
Ich habe die Bugs nachvollziehen können...werden gefixt, danke
Ich würde nur gerne mal wissen, wie gesteuert wird, welche Farbe der Balken, bei welcher Temperatur bekommt.
Ich habe mir eine Funktion gebaut, welche wie folgt aussieht:
Code:
function TempToColor(temp:integer):TColor;
var
factor: integer;
begin
if temp > 50 then
begin
factor := (temp - 35) * 6;
result := RGB(255,255-factor,0);
end else
if temp > 0 then
begin
factor := temp * 5;
result := RGB(factor,255,0);
end else
result := clBlack;
end;
Dabei ist temp der Temperaturwert, welcher zwischen 0 und 100 °C liegen sollte. Wenn der Wert kleiner oder größer ist, ist der Balken entweder leer oder voll. temp wird dann noch mit einem Faktor versehen, da es mehr Farbabstufungen als mögliche Temperaturen gibt und dann jeweils als R- oder G-Wert an die RGB-Funktion übergeben. Hoffe dass das einigermaßen verständlich ist
Wäre es nicht sinnvoller die gleichen Namen zu verwenden, wie unter
Hm ja das ist ein BUG, dass da Benutzerdefiniert steht. Das sollte eigentlich nur kommen, wenn man manuell das Lüfterregisterbyte auf einen Wert verschieden von 2^x setzt (x[0;7]). Die Zahlen sind natürlich eine eindeutigere Lösung, ich denk mal drüber nach
Ich vermisse sehnlichst die Möglichkeit, alle Werte auf die Anfangswerte zurückzusetzen.
Hm naja im Prinzip brauchst du nur die fcontrol.ini durch eine frisch runtergeladene ersetzen. Ne Funktion dafür wäre natürlich Benutzerfreundlich, mal überlegen, vielleicht kann ich ja ne ini mit den Std.-Einstellungen beim nächsten Release mitliefern, wo man die dann per Mausklick die Aktuelle mit dieser ersetzt.
Ebenso wäre ein "Reiter Credits" oder so sinnvoll.
Ja das ist richtig, daran habe ich vor lauter Funktionen noch garnicht gedacht
Du hast dir dort natürlich auch einen Platz verdient, als derzeit bester Beta-Tester für mein Tool
Autostart-Verknüpfung wäre toll! Die Funktion zum Einstellen des AAM ist auch sehr sinnvoll, da man die Festplatte dann immer an die nötige Situation anpassen kann.
Also en Registry-Eintrag wäre mögich, um den Autostart zu realisieren. Das AAM scheint ja doch gefragt zu sein. Habe mal gesucht aber noch nicht viel gefunden, wo man den Status ändern bzw. erstmal auslesen kann. In den SMART-Daten der Festplatte soll das Level gespeichert sein und ob die Festplatte überhaupt AAM unterstützt. Aber wie ich das genau auslese und ändern kann, hab ich noch net hinbekommen.
@ron
Warum die Temperatur bei einigen Notebooks/Festplatten nicht ausgelesen werden kann, habe ich noch nicht rausgefunden, sry. Damit das Programm trotzdem richtig funktioniert, musst du nur den Festplattensensor(16) deaktivieren und das auslesen per WMI unter Development abschalten.
@fatTPF
Ich fände es gut wenn es für die Temperaturanzeige im Tray auch die Einstellung Max gäbe (Sensor mit dem höchsten Wert anzeigen).
Wie sightus schon richtig erklärt hat, fehlt die Option in der Oberfläche, den Wert auf -1 zu setzen. Dieser Bug wird in der nächsten Version gefixt sein. Zur Überbrückung kann man den Wert in der ini ändern: "TraySensorName=-1", nur wird der Wert beim speichern der Oberflächenkonfiguration wieder auf "Prozessor" gesetzt, bzw. den Wert, der in der Config eingestellt wurde(Std. Prozessor).
Bei manuellen Einstellen der Lüfterdrehzahl sollte sich der Schieberegler mitbewegen wenn man das Lüfterregister-Byte ändert. Das Lüfterregister-Byte sollte besser ein Drop-Down Menü sein, denn manche Werte sind doch nicht sinnvoll (oder?)
Das Lüfterregister-Byte ist nur eine Entwicklungseinstellung, der wird später wieder entfernt. Hier kann man schauen, ob sein Lüfter mehr als 4 Stufen besitzt(bei neueren TP's möglich). Die 7 Stufen einstellbaren Geschwindigkeiten sind die Werte von 2^0 bis 2^6, wobei 2^7=128 dem Wert für die BIOS-Kontrolle entspricht. Man muss sich dieses Byte binär vorstellen, also 00000000, wobei Stufe 0 = 00000001 entspricht und Stufe 4 = 00010000. Wenn man das Byte beispielsweise auf 34 setzt, setzt es sich aus den Bits 5 und 1 zusammen (32 + 2 = 2^5 + 2^1). Die Überlegung bestand darin eine andere Lüftergeschwindigkeit zu bekommen, indem man 2 Stufen auf diese Art kombiniert. Nur wurde das so von IBM anscheinend bis jetzt nicht eingebaut
Wie genau ist die Umdrehungszahl Angabe? Bei mir unterscheiden sich Fan-Level 1 und 2 irgendwie nicht
Die Geschwindigkeiten werden aus Registern ausgelesen. Wenn dort kein Fehler ist, dann wird es so richtig ausgelesen, wie es IBM dort speichert. Wenn es also falsche Werte sein sollen, kann es nur an IBM liegen, die dort falsche Werte speichern
Natürlich kann auch die Funktion zum Auslesen der Register bei mir falsch programmiert sein, aber da es bei mir richtig ist, gehen ich mal davon aus, dass es funktioniert.
@jaydee
Vielleicht stolperst du über das Thema auf der Suche nach einem bessern Verfahren zum Auslesen der Festplattentemperatur, dachte ich.
Hehe, das war ja auch nicht Böse gemeint, ich bin dankbar für alle Vorschläge und Kritiken. Da du wohl nicht der einzigste bist, der solch eine Funktion wünscht, werde ich mich wohl euch beugen müssen
Nochmal eine Frage zum Ballontip: Du sagtest, dass mehrzeilige Tooltips nicht gehen, aber zB Access Connections oder die windowseigenen Netzwerkanzeigen sind mehrzeilig. Ballontips hatte ich ausgeschaltet weil sie bei manchen Programmen recht nervig werden können. Zudem ist ein Ballontip größer als ein Tooltip. Mir würde ein Tooltip von der Sache her besser gefallen, wenn das möglich wäre. Aber wahrscheinlich würde das dann wiederrum mit den Zeiteinstellungen für den Ballontip im Programm kollidieren?
Ich glaube ich versteh nicht ganz, was du meinst. Der aktuelle Tooltip vom TrayIcon ist doch mehrzeilig. Weiss jetzt nicht, was du meinst, was dir da besser gefallen würde.
Ist es möglich, dass sich FanControl beim Beenden merkt, wo es auf dem Desktop platziert war und beim Neustart genau an der gleichen Position wieder erscheint? Jetzt erscheint es immer an einer Standardposition.
Ja das ist natürlich möglich und wird im nächsten Release eingebaut sein
@Roger66
Im Normalbetrieb mit einem Akku wird für die Akkutemperatur 22 Grad angezeigt. So weit o.k. Setze ich dann während des Betriebs statt dem DVD-Rom einen zweiten (Ultrabay-)Akku ein, hat dieser plötzlich die bisherigen 22 Grad und der Hauptakku 25 Grad ...
Ich glaube das war zufall (?). Ich habe das Szenario grad durchgespielt. Ich habe auch ein T23, mein Hauptakku hatte 26°C. Dann habe ich mein DVD-ROM-Laufwerk rausgenommen und den Ultrabay-Akku eingesteckt und er ist wie gewünscht automatisch in der Anzeige erschienen mit einem Temperaturwert von 22°C und der Hauptakku hatte weiterhin seine 26°C.
Habe mir jetzt mal alles aufgeschrieben, was so gewünscht wurde, bin nämlich ziemlich vergesslich und es ist ja auch schon spät(früh^^), da kann ich mich am nächsten Tag nachher garnicht mehr erinnern, was ich hier gelesen habe
Gruß
Profiler