Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein echtes fettes LOB an den Programmierer => Tool läuft prima bei mir ( T60 Modell 2007-QPG), anbei ein Screenie von mir:
fcontrolyi1.jpg

Hi

Von mir auch nen dickes Lob,
allerdings läuft es bei mir unter Vista nicht richtig
die Lüftersteuerung springt manchmal wahlos auf den Wert 64.
Nutze jetzt TPFancontrol, das läuft ohne probs.

cu :)

Hallo,

@jaydee
Interessante Ideen, die du da vorstellst :)
Eine Verknüpfung im "Autostart" zu erstellen ist dir wohl zuviel Aufwand, hm? :P
Aber dieses AMM stellt man doch einmal ein und dann isses für immer eingestellt oder? Warum sollte man dafür extra noch ne Funktion reinbringen?
Die PWM-Idee wollte ich mal testen, danke für die Erinnerung.
Der "Overlay" auf dem Desktop wäre möglich. Lasst uns die aktuelle Version aber erstmal "stable" bekommen, bevor weitere Features eingebaut werden.

@Killigrew
Das Problem sollte an einer falschen Einstellung liegen. 64 ist der Wert für Bios-Controller. Es muss also mind. eine Temperatur den eingestellten Grenzwert überschreiten, ab dem der BiosController aktiviert wird, um das System vor Programmbugs zu schützen.

Ansonsten danke für die Blumen, das motiviert :P

Gruß
Profiler

Hi

Ne das Prob liegt nicht an der Einstellung, wenn man das Programm schließt und wieder neustartet läuft es perfekt, bis es plötzlich wieder in den 64er Modus springt.
Versteh auch nicht wie es auf 64 kommt, 128 ist doch der Wert für Bios Kontrolle, oder?

Hi,

du hast Recht, der Wert für das Bios ist 128 ;)
64 ist die ungebremste Lüftergeschwindigkeit. Was hast du als Schwellwerte für die Geschwindigkeit eingestellt?

Gruß
Profiler

Die selben wie bei NHC oder TPF auch, es liegt wirklich nicht daran,
ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr nachguckn.
Wenn sonst keiner die Probs unter Vista hat, kanns auch durchaus
an meinem System liegen, vieleicht stimmt da was nicht.

@profiler

So, nachdem ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden habe. Also das Programm ist extremst gut! Dickes Lob meinerseits! Nachdem ich das Programm jetzt ausgiebig getestet habe, hier mein Feedback:

Reiter "Development"

Die Temperatur meiner Festplatte (IC25N060ATMR04-0 /IBM Tavelstar) wird nicht korrekt ausgelesen. Wie bereits in früheren Versionen des Programms wird ein Fehlerwert von 255°C angezeigt. Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn man eine nicht belegte HDD-ID anwählt, ist schlicht gehalten und sehr gut verständlich; gut gelöst.

Reiter "Alarm"

Die Funktionen sind leicht verständlich, insgesamt gut gelöst. Die Einstellungen für [die] Signalausgabe ist sehr schön und funktioniert tadellos. Gerade das Einbinden von "ThinkLight" und "Backlight" halte für eine der besten Neuerungen dieser Version. Ein paar Verbesserungen hätte ich jedoch. Ich glaube zwar, dass Du dies bereits planst, jedoch wäre es toll, wenn man andere "Warnsignale" einbinden könnte. Die vorhandene Schaltfläche spricht jedenfalls dafür, dass Du darüber schon mal nachgedacht hast.

Weniger sinnvoll halte ich die Tatsache, dass die Funktion "Alarm nach Eintreten deaktivieren..." als default eingestellt ist. Ich würde es sinniger finden, wenn "Nachfragen" als Standardwert gesetzt wäre. Weiterhin ist es möglich beide Werte zu setzen, worin ich den Nutzen nicht erkenne. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, ertönt lediglich 1x das Warnsignal.
Angenommen die CPU hat 60°C und ich stelle den Wert für einen Alarm (CPU) auf 55°C und speichere, dann erscheint eine Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Funktion "Nachfragen" einstelle und die Warntemperatur erreicht wird. Sie lautet;

"Exception EComponentError in Modul standard.dll bei 000199BB"

Reiter "Sensoren"

Also die Funktionen sind auch alle selbsterklärend und logisch aufgebaut. Eine Anmerkung habe ich aber trotzdem. Es gibt ja, von Thinkpad zu Thinkpad, unterschiedliche ID-Belegungen. Ich z.B. mit meinem R51 1830W4R bin mir nie so ganz sicher, welchen Sensor ich aktiviren soll oder welcher sinnvolle Daten auswirft. Es wäre schön, wenn die Werte (Temperatur) neben der ID, dem Namen und der Beschreibung schon angezeigt wird. So könnte ich mir das aktivieren des HDD-Sensors sparen, da ich ja dann sehen würde, dass der Wert bei 255°C liegt, also ein Fehlwert ist.
Top ist die Funktion, die Sensoren umzubenennen.

Reiter "Lüftersteuerung"

Ist super einfach und fehlerfrei!

Reiter "Allgemein"

Hier sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass "Start-Modus" bedeutet, dass sich diese darauf bezieht, wenn das Programm (z.B. nach einem Neustart) gestartet wird. Wenn ich jetzt unter "Start-Modus" die "Manuelle Steuerung" anwähle, z.b. auf Stufe 7, und speichere, dann schaltet sich der Lüfter automatisch auf diese Stufe. Logisch wäre doch jetzt, wenn jede Eingabe (Stufe 0,1,2,3,4,5,6) das gleiche Ergebnis zur Folge hätte. Wenn ich jedoch Stufe 0 wähle und speichere, passiert folgendes. Der Lüfter läuft auf Stufe 1 und ist nicht aus, wie ausgewählt.

Wenn ich unter "Start-Modus" die "Ini-Einstellungen" anwähle, wird sofort darauf umgeschaltet, also der Lüfter so betrieben, wie in der INI festgelegt. Das gleich passiert (wie bereits beschrieben) bei der Möglichkeite der "Manuellen Steuerung". Wenn ich jedoch "Bios-Kontrolle" aktiviere, passiert nix. Denke das ist ein kleiner Bug, denn der vorher eingestellte Wert bleibt bis zum Programm-Neustart bestehen.

Ein weitere Bug ensteht, also lässt sich reproduzieren, wenn man "Manuelle Steuerung" auswählt und speichert. Ich befinde mich nach dem Speichern auf der Hauptseite. Wenn ich nun auf dieser Seite versuche, die INI-Einstellungen zu laden, passiert nix. Es ist mir nicht mögich den Lüfter nach den Einstellungen der INI zu betreiben, wenn auf der Seite "Reiter Allgemein"=>"Start-Modus"=>"Manuelle Steuerung" ausgewählt ist. Ich kann lediglich auf das BIOS umschalten.

Hauptseite

Die Seite ist sehr schön übersichtlich gehalten, gefällt mir. Ich würde nur gerne mal wissen, wie gesteuert wird, welche Farbe der Balken, bei welcher Temperatur bekommt. Da muss es ja einen Bereich von bis geben, in dem der Balken grün ist, ein anderer Bereich, in dem der Balken orange wird und so weiter. Hätte ich interessehalber gerne gewusst.
Wenn ich den Lüfter manuell regle, dann hast Du folgende "Abstufungen" eingebaut.

Offline<Langsam<Schnell<Benutzerdefiniert (???)<Nachbrenner

Was bedeutet "Benutzdefiniert"? Wäre es nicht sinnvoller die gleichen Namen zu verwenden, wie unter
"Reiter Allgemein"=>"Start-Modus"=>"Manuelle Steuerung", also die Bezeichnung der Stufen (0,1,2,3,4,5,6,7) anstelle von "Offline..."?

Generelle Anmerkungen

Ich vermisse sehnlichst die Möglichkeit, alle Werte auf die Anfangswerte zurückzusetzen. Nachdem ich jetzt so viel probiert und getestet habe sind doch viele Einstellungen aus Testzwecken so eingestellt, dass ich mein TP so nicht betreiben würde. Es ist aber sehr viel Arbeit, alle Werte wieder auf die sehr guten default-Werte einzustellen!
Ebenso wäre ein "Reiter Credits" oder so sinnvoll. Dort könnte stehen, dein Name, Downloadmöglichkeit, Versionshinweise und zu guter Letzt nochmal die Sicherheitswarnung vom erstmaligen Programmstart. Diese hatte ich zufällig am Anfang weggeklickt, ohne sie zu lesen. Leider gibt es keine Möglichkeit , diese nochmals anzuzeigen.
Wie bereits von einem anderen Forumsmitglied angemerkt; Autostart-Verknüpfung wäre toll! Die Funktion zum Einstellen des AAM ist auch sehr sinnvoll, da man die Festplatte dann immer an die nötige Situation anpassen kann.

Hoffe ich konnte Dir helfen und mich verständlich ausdrücken. Meine "Erkenntnisse" beruhen auf das Testen mit meinem R51 1830W4R unter Windows XPSP2 inkl. aller Updates.

Mit freundlichem Gruß

sightus

@profiler
tolles teil danke

ein problem - meine angezeigten werte für die festplatte liegen zwischen 8- 240 C° und wechseln jede sekunde in der INI einstellung und auch im bios modus! ?

Hallo,

ich habe erst TPFancontrol benutzt, dann das NHC ACPI Script und jetzt bin ich bei diesem Tool gelandet. Konnte mich noch nicht entgültig entscheiden :-)!

Einige Ideen von mir:

Der Font der Temperatur in der Trayanzeige sollte ein bisschen kleiner sein.

Ich fände es gut, wenn im Tooltipp nicht nur die Drehzahl sondern auch das Lüfterlevel (1-7) oder Lüfterregister-Byte angezeigt wird

Das mit dem Autostart per Häckchen fände ich auch gut.

Ich fände es gut wenn es für die Temperaturanzeige im Tray auch die Einstellung Max gäbe (Sensor mit dem höchsten Wert anzeigen).

Manchmal erscheint das Fenster für die Temperatureinstellungen nach dem Doppelklick unter Lüftersteuerung nicht.

Ich finde die Benutzerführung beim Speichern der Werte manchmal undurchsichtig.

Bei manuellen Einstellen der Lüfterdrehzahl sollte sich der Schieberegler mitbewegen wenn man das Lüfterregister-Byte ändert. Das Lüfterregister-Byte sollte besser ein Drop-Down Menü sein, denn manche Werte sind doch nicht sinnvoll (oder?)

Wie genau ist die Umdrehungszahl Angabe? Bei mir unterscheiden sich Fan-Level 1 und 2 irgendwie nicht.

Insgesamt aber schon ein schönes Programm
Mfg fatTPF

@fatTPF

Wie genau ist die Umdrehungszahl Angabe? Bei mir unterscheiden sich Fan-Level 1 und 2 irgendwie nicht

Das ist bei allen TPs so. Frag mich nicht warum, aber die Unterschiede, wenn vorhanden, sind sehr gering. Gibt also nur ein paar Stufen.
Aus<langsam<mittel<vollast

Ich fände es gut wenn es für die Temperaturanzeige im Tray auch die Einstellung Max gäbe (Sensor mit dem höchsten Wert anzeigen)

Stimmt! Laut INI wäre das "-1". Da fehlt im Programm die Auswahl "-1".

Bei manuellen Einstellen der Lüfterdrehzahl sollte sich der Schieberegler mitbewegen wenn man das Lüfterregister-Byte ändert. Das Lüfterregister-Byte sollte besser ein Drop-Down Menü sein, denn manche Werte sind doch nicht sinnvoll (oder?)

Meines Wissens, sind die Bytes von TP zu TP unterschiedlich. Wenn Du Byte 8 durch 9 ersetzt ändert sich der Lüfter nicht (bei mir so), da die nächst Stufe erst wieder 32 ist.

Das ist bei allen TPs so. Frag mich nicht warum, aber die Unterschiede, wenn vorhanden, sind sehr gering. Gibt also nur ein paar Stufen.
Aus<langsam<mittel<vollast
Wenn die Einstellung auf BIOS steht habe ich das Gefühl es gibt mehr Stufen und auch die Umdrehungszahlanzeige zeigt mehr Stufen an. Kann aber auch Schwankung sein. Die Frage ist wie genau das Lüfterlevel und die Umdrehungszahl zusammenhängen.

Meines Wissens, sind die Bytes von TP zu TP unterschiedlich. Wenn Du Byte 8 durch 9 ersetzt ändert sich der Lüfter nicht (bei mir so), da die nächst Stufe erst wieder 32 ist.
Ich weiß es nicht genau. Bei mir (R60) kann ich alle Bytes von 1-7 Einstellen und der Lüfter läuft bei 7 auf der höchsten Stufe. Das Lüfterlevel bei 32 scheint das gleiche wie bei 7 zu sein. Ich weiß nicht ob das geht, aber vielleicht wäre eine Anzeige des Lüfterbytes bei der Einstellung BIOS gut. Kann man so herausbekommen wie das BIOS den Lüfter steuert, oder steht das Byte dauerhaft auf 128?

Mfg
fatTPF

Auf meinem T23 spielt leider die Anzeige der Festplattentemperatur verrückt. Egal ob mit oder ohne WMI-Abfrage.

Bei Version 0.71 ging die Anzeige noch.

Original von ProfilerEine Verknüpfung im "Autostart" zu erstellen ist dir wohl zuviel Aufwand, hm? :P
Ich sagte doch: ich bin faul. Prinzipiell ist eine Verknüpfung natürlich nicht viel Aufwand, aber im Programm einfach einen Haken zu setzen ist schon eleganter.

Original von ProfilerAber dieses AMM stellt man doch einmal ein und dann isses für immer eingestellt oder? Warum sollte man dafür extra noch ne Funktion reinbringen?
Da stimme ich dir zu. Es sollte auch nur als Brainstorming gedacht sein. Die Funktion gehört ja schon irgendwie zur Soundkulisse wie der Lüfter auch. Vielleicht stolperst du über das Thema auf der Suche nach einem bessern Verfahren zum Auslesen der Festplattentemperatur, dachte ich.

Nochmal eine Frage zum Ballontip: Du sagtest, dass mehrzeilige Tooltips nicht gehen, aber zB Access Connections oder die windowseigenen Netzwerkanzeigen sind mehrzeilig. Ballontips hatte ich ausgeschaltet weil sie bei manchen Programmen recht nervig werden können. Zudem ist ein Ballontip größer als ein Tooltip. Mir würde ein Tooltip von der Sache her besser gefallen, wenn das möglich wäre. Aber wahrscheinlich würde das dann wiederrum mit den Zeiteinstellungen für den Ballontip im Programm kollidieren?

Ich würde es auch begrüßen, dass offene Programmfenster durch Klicken des TrayIcon minimieren zu können.

Meine mit T42 2373VMH gemessenen Werte in einer Überischt (nur zur Info):

0 - 0000 - Offline
1 - 3000 - Langsam
2 - 3000 - Langsam
3 - 3750 - Schnell
4 - 4300 - Schnell
5 - 4300 - Schnell
6 - 4300 - Benutzerdefiniert
7 - 5350 - Nachbrenner

Habe noch einen Bug beim T23 gefunden:

Im Normalbetrieb mit einem Akku wird für die Akkutemperatur 22 Grad angezeigt. So weit o.k. Setze ich dann während des Betriebs statt dem DVD-Rom einen zweiten (Ultrabay-)Akku ein, hat dieser plötzlich die bisherigen 22 Grad und der Hauptakku 25 Grad ...

Noch etwas: Ist es möglich, dass sich FanControl beim Beenden merkt, wo es auf dem Desktop platziert war und beim Neustart genau an der gleichen Position wieder erscheint? Jetzt erscheint es immer an einer Standardposition.

Das hatte glaube ich im Verlauf des Threads schon jemand erwähnt.

Hallo,

@sightus
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Diagnose.
Die Funktionen sind leicht verständlich, insgesamt gut gelöst. Die Einstellungen für [die] Signalausgabe ist sehr schön und funktioniert tadellos. Gerade das Einbinden von "ThinkLight" und "Backlight" halte für eine der besten Neuerungen dieser Version. Ein paar Verbesserungen hätte ich jedoch. Ich glaube zwar, dass Du dies bereits planst, jedoch wäre es toll, wenn man andere "Warnsignale" einbinden könnte. Die vorhandene Schaltfläche spricht jedenfalls dafür, dass Du darüber schon mal nachgedacht hast.
Das hast du richtig erkannt. Ich bin dabei ein Plug-In-System zu entwerfen, sodass andere TP-Fans ihre eigenen Aktionen programmieren können, die ab einer bestimmten Temperatur ausgelöst werden. Es wird dann möglich sein, auch in anderen Programmiersprachen Plug-Ins zu erstellen, welche mit meinem Programm arbeiten. Das System ist noch im Aufbau, funktioniert aber immerhin schon mit der standard.dll, welche auch ein PlugIn ist.
Weniger sinnvoll halte ich die Tatsache, dass die Funktion "Alarm nach Eintreten deaktivieren..." als default eingestellt ist. Ich würde es sinniger finden, wenn "Nachfragen" als Standardwert gesetzt wäre. Weiterhin ist es möglich beide Werte zu setzen, worin ich den Nutzen nicht erkenne. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, ertönt lediglich 1x das Warnsignal.
Ja das ist noch vom Anfang, wo ich noch nicht gewusst habe, wie ich es eigentlich aufbaue (hab einfach drauf los programmiert). Ich schätze mal den Haken werde ich entfernen. Nachfragen wird dann einfach bedeuten, wenn der Alarm eintritt wird gefragt, ob er abgeschaltet werden soll, merke grad da brauch ich noch ne Variable, ob die Meldung schonmal kam, sonst kommt sie ja jedes mal, was sicherlich nicht erwünscht ist.
"Exception EComponentError in Modul standard.dll bei 000199BB"
Der Fehler sagt zwar nicht viel aus, aber ich denke ich weiss wo er verursacht wird.
Es wäre schön, wenn die Werte (Temperatur) neben der ID, dem Namen und der Beschreibung schon angezeigt wird.
Das ist eine gute Idee, das werde ich auf jedenfall einbauen.
Reiter "Allgemein"
Ich habe die Bugs nachvollziehen können...werden gefixt, danke ;)
Ich würde nur gerne mal wissen, wie gesteuert wird, welche Farbe der Balken, bei welcher Temperatur bekommt.
Ich habe mir eine Funktion gebaut, welche wie folgt aussieht:
Code:
function TempToColor(temp:integer):TColor;
var
  factor: integer;
begin
  if temp > 50 then
  begin
    factor := (temp - 35) * 6;
    result := RGB(255,255-factor,0);
  end else
  if temp > 0 then
  begin
    factor := temp * 5;
    result := RGB(factor,255,0);
  end else
    result := clBlack;
end;
Dabei ist temp der Temperaturwert, welcher zwischen 0 und 100 °C liegen sollte. Wenn der Wert kleiner oder größer ist, ist der Balken entweder leer oder voll. temp wird dann noch mit einem Faktor versehen, da es mehr Farbabstufungen als mögliche Temperaturen gibt und dann jeweils als R- oder G-Wert an die RGB-Funktion übergeben. Hoffe dass das einigermaßen verständlich ist :)
Wäre es nicht sinnvoller die gleichen Namen zu verwenden, wie unter
Hm ja das ist ein BUG, dass da Benutzerdefiniert steht. Das sollte eigentlich nur kommen, wenn man manuell das Lüfterregisterbyte auf einen Wert verschieden von 2^x setzt (x[0;7]). Die Zahlen sind natürlich eine eindeutigere Lösung, ich denk mal drüber nach ;)
Ich vermisse sehnlichst die Möglichkeit, alle Werte auf die Anfangswerte zurückzusetzen.
Hm naja im Prinzip brauchst du nur die fcontrol.ini durch eine frisch runtergeladene ersetzen. Ne Funktion dafür wäre natürlich Benutzerfreundlich, mal überlegen, vielleicht kann ich ja ne ini mit den Std.-Einstellungen beim nächsten Release mitliefern, wo man die dann per Mausklick die Aktuelle mit dieser ersetzt.
Ebenso wäre ein "Reiter Credits" oder so sinnvoll.
Ja das ist richtig, daran habe ich vor lauter Funktionen noch garnicht gedacht ;) Du hast dir dort natürlich auch einen Platz verdient, als derzeit bester Beta-Tester für mein Tool :)
Autostart-Verknüpfung wäre toll! Die Funktion zum Einstellen des AAM ist auch sehr sinnvoll, da man die Festplatte dann immer an die nötige Situation anpassen kann.
Also en Registry-Eintrag wäre mögich, um den Autostart zu realisieren. Das AAM scheint ja doch gefragt zu sein. Habe mal gesucht aber noch nicht viel gefunden, wo man den Status ändern bzw. erstmal auslesen kann. In den SMART-Daten der Festplatte soll das Level gespeichert sein und ob die Festplatte überhaupt AAM unterstützt. Aber wie ich das genau auslese und ändern kann, hab ich noch net hinbekommen.

@ron
Warum die Temperatur bei einigen Notebooks/Festplatten nicht ausgelesen werden kann, habe ich noch nicht rausgefunden, sry. Damit das Programm trotzdem richtig funktioniert, musst du nur den Festplattensensor(16) deaktivieren und das auslesen per WMI unter Development abschalten.

@fatTPF
Ich fände es gut wenn es für die Temperaturanzeige im Tray auch die Einstellung Max gäbe (Sensor mit dem höchsten Wert anzeigen).
Wie sightus schon richtig erklärt hat, fehlt die Option in der Oberfläche, den Wert auf -1 zu setzen. Dieser Bug wird in der nächsten Version gefixt sein. Zur Überbrückung kann man den Wert in der ini ändern: "TraySensorName=-1", nur wird der Wert beim speichern der Oberflächenkonfiguration wieder auf "Prozessor" gesetzt, bzw. den Wert, der in der Config eingestellt wurde(Std. Prozessor).
Das Lüfterregister-Byte ist nur eine Entwicklungseinstellung, der wird später wieder entfernt. Hier kann man schauen, ob sein Lüfter mehr als 4 Stufen besitzt(bei neueren TP's möglich). Die 7 Stufen einstellbaren Geschwindigkeiten sind die Werte von 2^0 bis 2^6, wobei 2^7=128 dem Wert für die BIOS-Kontrolle entspricht. Man muss sich dieses Byte binär vorstellen, also 00000000, wobei Stufe 0 = 00000001 entspricht und Stufe 4 = 00010000. Wenn man das Byte beispielsweise auf 34 setzt, setzt es sich aus den Bits 5 und 1 zusammen (32 + 2 = 2^5 + 2^1). Die Überlegung bestand darin eine andere Lüftergeschwindigkeit zu bekommen, indem man 2 Stufen auf diese Art kombiniert. Nur wurde das so von IBM anscheinend bis jetzt nicht eingebaut ;)
Wie genau ist die Umdrehungszahl Angabe? Bei mir unterscheiden sich Fan-Level 1 und 2 irgendwie nicht
Die Geschwindigkeiten werden aus Registern ausgelesen. Wenn dort kein Fehler ist, dann wird es so richtig ausgelesen, wie es IBM dort speichert. Wenn es also falsche Werte sein sollen, kann es nur an IBM liegen, die dort falsche Werte speichern :) Natürlich kann auch die Funktion zum Auslesen der Register bei mir falsch programmiert sein, aber da es bei mir richtig ist, gehen ich mal davon aus, dass es funktioniert.

@jaydee
Vielleicht stolperst du über das Thema auf der Suche nach einem bessern Verfahren zum Auslesen der Festplattentemperatur, dachte ich.
Hehe, das war ja auch nicht Böse gemeint, ich bin dankbar für alle Vorschläge und Kritiken. Da du wohl nicht der einzigste bist, der solch eine Funktion wünscht, werde ich mich wohl euch beugen müssen ;)
Nochmal eine Frage zum Ballontip: Du sagtest, dass mehrzeilige Tooltips nicht gehen, aber zB Access Connections oder die windowseigenen Netzwerkanzeigen sind mehrzeilig. Ballontips hatte ich ausgeschaltet weil sie bei manchen Programmen recht nervig werden können. Zudem ist ein Ballontip größer als ein Tooltip. Mir würde ein Tooltip von der Sache her besser gefallen, wenn das möglich wäre. Aber wahrscheinlich würde das dann wiederrum mit den Zeiteinstellungen für den Ballontip im Programm kollidieren?
Ich glaube ich versteh nicht ganz, was du meinst. Der aktuelle Tooltip vom TrayIcon ist doch mehrzeilig. Weiss jetzt nicht, was du meinst, was dir da besser gefallen würde.
Ist es möglich, dass sich FanControl beim Beenden merkt, wo es auf dem Desktop platziert war und beim Neustart genau an der gleichen Position wieder erscheint? Jetzt erscheint es immer an einer Standardposition.
Ja das ist natürlich möglich und wird im nächsten Release eingebaut sein ;)

@Roger66
Im Normalbetrieb mit einem Akku wird für die Akkutemperatur 22 Grad angezeigt. So weit o.k. Setze ich dann während des Betriebs statt dem DVD-Rom einen zweiten (Ultrabay-)Akku ein, hat dieser plötzlich die bisherigen 22 Grad und der Hauptakku 25 Grad ...
Ich glaube das war zufall (?). Ich habe das Szenario grad durchgespielt. Ich habe auch ein T23, mein Hauptakku hatte 26°C. Dann habe ich mein DVD-ROM-Laufwerk rausgenommen und den Ultrabay-Akku eingesteckt und er ist wie gewünscht automatisch in der Anzeige erschienen mit einem Temperaturwert von 22°C und der Hauptakku hatte weiterhin seine 26°C.

Habe mir jetzt mal alles aufgeschrieben, was so gewünscht wurde, bin nämlich ziemlich vergesslich und es ist ja auch schon spät(früh^^), da kann ich mich am nächsten Tag nachher garnicht mehr erinnern, was ich hier gelesen habe :P

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Hm direkt beim Starten wird eigentlich nur der Lüfterstatus ermittelt.
Kommt der Eintrag vielleicht erst nach deinem eingestellten Aktualisierungsintervall des Temperaturauslesens?

Gruß
Profiler
Hmm, also bei mir wird die Temperatur sofort bei Start von fcontrol ausgelesen. Ich habe es eben noch einmal getestet - sobald ich unter Vista als Administrator fcontrol starte, erscheint in der Ereignisanzeige die erwähnten ACPI Warnmeldungen.

Vielen Dank an Profiler für die Software. Mit Ausnahme der HD Temp Auslesem funktioniert bei meinem TP alles einwandfrei.

Hallo,

@AlexanderT
Hm dann kann ich es mir nicht erklären, vor allem, weil die Meldung nur beim Starten kommt? Die Temperaturen werden ja kontinuierlich ausgelesen.

@jabonn
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Treads, dort findest du die neuste Version für alle Thinkpads 0.8 inklusive Source.

@redbaron
Das Problem mit der HD Temp ist bereits bekannt, schade, dass ich es bis jetzt net hinbekommen habe.

Gruß
Profiler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben