Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2006
Beiträge
253
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja ich habe den Festplattenzugriff auch, aber nur wenn ich halt den Sensor aktiviere und bei development die WMI-Option... Wenn ich beides deaktiviere ist der Zugriff nicht mehr vorhanden.

Gruß
Profiler
 
gecheckt! Stimmt! :D

Nur ist das erstmal etwas verwirrend 8o, da bei der Einstellung: "Sensoreigenschaften verändern" es einmal die Möglichkeit gibt "Eigenschaften speichern" (dann geht's wieder zur Sensor Auswahlliste) und dann noch unten fett "Speichern und übernehmen", dann geht's wieder zum Standartwindow. Nur wird die angehakte Einstellung aus "Sensoreigenschaften verändern" nicht gespeichert, wenn man nicht erst noch "Eigenschaften speichern" wählt und dann "Speichern und übernehmen". Also ich würde "Speichern und übernehmen" bei "Sensoreigenschaften verändern" ausblenden.

Ciao, troubadix
 
Hehe :) naja du hast Recht, wenn man nicht weiss, wie es funktioniert, ist es sehr verwirrend, ich werde das im nächsten Release vereinfachen. Danke für den einwurf ;) Kann wie gesagt leider erst am 23. weitermachen, aber ab da dann richtig!

Gruß
Profiler
 
Hallo zusammen,

habe das Proggie auch mal probiert nur bei mir zeigt er leider immer die CPU Temp im Tray an obwohl er doch die höchste Temp also die GPU anzeigen sollte.
Was mache ich da falsch oder kann mir jemand sagen wie man das ändert weil die Temparaturschwellen nutzen ja auch die GPU als Referent wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss und danke
StarSheep
 
Hallo,

@troubadix
Wow, vielen Dank für deine Mühe! Es wurde ja schon mehrfach gefragt, ob ich das Programm auch als Service programmieren kann, aber dass es auch mit externen Tools geht, wusste ich nicht. Ich werde demnächst auch ne kleine Seite für mein Tool bauen: www.fancontrol.de
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich dich dort natürlich mit erwähnen ;)
Wenn du magst, können wir auch dein Tool mit dort unterbringen, immerhin funktioniert dein Tool auch unter Linux?

@SirAlex
Lol, du hättest auch einfach mal rüberkommen können :P

@starsheep
In der fcontrol.ini musst du folgende Zeilen suchen:
## Index des Sensors, welcher im SystemTray angezeigt werden soll.
## -1 für den Sensor mit der höchsten Temperatur
TraySensorName=CPU
Damit deine GPU im Tray angezeigt wird, musst du nur CPU zu GPU ändern oder einen Namen eingeben, den es nicht gibt, z.B. -1, damit die höchst gemessene Temperatur angezeigt wird.

Gruß
Profiler
 
Hi!

@Profiler: Schön :D wenn's gefällt!
Hosten/linken/spiegeln/verweisen/zitieren immer gerne :).
Ist ja OpenSource und multi coder project:

* credits to the authors:
* shimodax & emaijala,
* http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715
* Yariv Kaplan
* http://www.internals.com/
* Alexandre Elias
* http://winhlp.com/WxACPIEC.htm

Source: http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_svc_project.zip VC++ Project (ca. 10MB)

Original von Profiler ...funktioniert dein Tool auch unter Linux?
...das ist ein bisschen von hinten durch die Brust in's Auge, da es eine Adaptierung (Shimodax) von linux-Lösungen für die Win32-Welt ist:

http://thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors

Happy coding, ciao, troubadix
 
Hallo

ich habe fcontrol unter Windows Vista ausprobiert. Leider kam dieser Fehler mit den Ports. Hab nun das Programm Port95nt installiert, doch leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Hat mir Jemand einen Rat?

Gruss
 
Bei mir läufts unter Vista nahezu ohne Probleme. Muss lediglich das Programm zweimal starten, da er es beim ersten Start wohl nicht hinbekommt die dll Datei zu laden - da kommt ne Fehlermeldung. Wenn ich es aber dann nochmal starte, dann läuft es (natürlich musst Du das Prg als Admin ausführen).

Ach ja, ich nutze NICHT die Service-Version. Evtl. liegts bei Dir daran?
 
Hey Super

Ich danke dir. Musste das Programm (fcontrol) als Admin ausführen, jetzt gehts :D

Danke und Gruss
 
So da bin ich wieder und hab nun wieder Zeit mein Programm zu erweitern. Hoffe bald kann ich ein neues Release freigeben ;)

bis dann

Gruß
Profiler
 
Hallo,

so nun gibt es endlich die lang ersehnte Version 0.8 :P
Als großes neues Feature ist ein Alarmsystem eingebaut, was es noch gilt "BUG-Free" zu bekommen ;)
Klickt euch einfach mal durch...

Binary | Source

Gruß
Profiler
 
@profiler

Moment.....; bin noch am testen. Wirst Morgen mal ein längeres Statement bekommen, bin derzeit leider viel zu oft unterwegs.


Mfg sightus
 
Hallo,

läuft auf einem T30 / 1,9 GHZ wunderbar.
Keine Fehler feststellbar.

OS Win XP Prof. SP2

LG
Ingo
 
läuft auf meinem r60 ul154ge 946154g problemlos, feines teilchen! dankeschön :D
 
Läuft wunderbar unter Vista. Nur ein kleines Schönheitsmankel: Beim Start erscheint in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokoll/System eine ACPI Warnung mit der Eventid 15:

: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.
 
Hm direkt beim Starten wird eigentlich nur der Lüfterstatus ermittelt.
Kommt der Eintrag vielleicht erst nach deinem eingestellten Aktualisierungsintervall des Temperaturauslesens?

Gruß
Profiler
 
Wow! Ein echt feines Tool, dass es verdient Softwareperle genannt zu werden. Deine Motivation zur Weiterentwicklung ist grandios. Hier noch ein paar Ideen zur Verbessung meinerseits:

  • Im Reiter "Allgemein" einen Haken für "Automatisch mit Windows starten" (für faule Menschen wie mich).
  • Einen neuen Reiter für "AMM" (Automatic Acoustic Management) einbauen, über den die Festplatte gesteuert werden kann. Dazu vielleicht einfach mal das Tool SilentDrive ansehen, wie ich mir das vorstellen könnte. Alles unter einem Hut (in diesem Fall FanControl) zu haben wäre eine tolle Sache.
  • Die Anzeige für Temperatur und Lüfterdrehzahl per Overlay auf dem Desktop ähnlich NHC. (per Plugin realisierbar?)
  • Die PWM (Pulsweitenmodulation) des Lüfters zur Verringerung der Drehzahl klingt recht interessant um das Thema nochmal genauer zu untersuchen (Idee von SirAlex). Dann könnte der Lüfter kontinuierlich mit 1000rpm laufen (wegen Massenträgheit). Das System wäre schön leise und würde trotzdem ausreichend gekült werden. Bei mir dreht der Lüfter jetzt ca 3min auf kleinster Stufe, kühlt dabei das System von 50°C auf 45°C und ist dann für ca 5min komplett aus.
Ansonsten funktioniert Fancontrol bisher sehr gut auf meinem IBM 2373VMH. Einziges Problem ist das Auslesen der Festplatte über WMI. Durch die ständigen Zugriffe schaltet die Festplatte nicht mehr in Standby. Wäre schön, wenn sich hier andere Möglichkeiten auftun.
 

Anhänge

  • 2007-03-14_145731.png
    2007-03-14_145731.png
    4,3 KB · Aufrufe: 242
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben