Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir Mithilfe von ein paar Anregungen eine eigene Lüfter- und Temperaturkontroll - Software mit Delphi geschrieben und würde mein Programm hier mal zum Download und Feedback anbieten.

Auf dieser Website findet ihr alle Versionen inklusive Delphi-Quellcode: http://fancontrol.de/

Ich habe das Programm für meinen T23 geschrieben, aber es funktioniert auch bei älteren bzw. neueren Thinkpads. Je nach Modell sind verschiedene Temperatursensoren vorhanden.

Bis jetzt zeigt das Programm die Temperaturen von CPU, Board, PCMCIA-Slot, Hauptbatterie und wenn eingesteckt auch von einer Ultrabay 2000 Batterie an. Bei neueren Thinkpads sind sogar mehr Sensoren möglich.

Es gibt 3 Funktionsmodi. Der erste ist Bios-Controller. Hierbei wird wie gewohnt der Lüfter vom BIOS gesteuert und man benutzt das Programm nur als Temperaturkontrolle. Dann gibt es den Modus INI-Einstellungen. Hier werden bestimmte Geschwindigkeiten bei benutzerdefinierten Temperaturschwellen automatisch eingestellt. Schließlich gibt es noch die manuelle Kontrolle, wobei der Benutzer mit einem Schieberegler die 4 Geschwindigkeiten manuell einstellen kann.

Von allen Temperaturen wird die höchste oder nach Wunsch auch eine bestimmte Temperatur im SystemTray mit einer farbigen Untermalung angezeigt. Um alle Features hier aufzuzeigen, müsste man noch eine Menge Text schreiben. Wenn man den kompletten Beitrag liest, kann man die Entwicklung aber auch nach und nach vervolgen. Wer sie alle genau wissen möchte, sollte das Programm einfach mal herunterladen und ausprobieren ;).

Für Kritiken, Bugs und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen :-)

Gruß
Profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Anko
Ich wollte dieses Tool mit meinem HP NC2400 probieren, aber irgendwie schwankt die Lüferumdrehungszahl von 7000 auf 3000, etc.

Funktioniert mein HP NC2400 damit nicht oder muss ich da was Genaues einstellen?

das is nur für thinkpads oder?

..okay >>profiler
egal wegen der festen drehzahlen
liegt wohl an der harten-ibm-ware.

-------------------------------------------

das tool mit seinen grundfunktionen
ist alleine schon super, das zählt..

Im Übrigen sind die ganzen Ein-
stellungen für Festplatte, Board etc
als Extra zu sehen. Hier geht es um
"Wie kann ich selbst meinen Lüfter
kontrollieren" ..FanControl eben ..
Schmeiß' lieber die Anzeigen raus
wenn sie Stress machen ..oder die
Leute Stress damit machen/haben.
Es geht um Lüfter und die Kontrolle
..und das funktioniert gut

PS: Schön auch mal das Thinkpad mit
6000 U/min durchpusten zu lassen.
Mein lüfter fängt echt an zu flattern. .. .... .... . ..

ps: noch was aus der ini ..
"Schreiben auf den EC signalisieren"
ist gleich ...
"Beep beim Beschreiben des Controllers"
..und ich habe mich schon gewundert
wo der beeps plötzlich her kommt :-)
>>"Lüftersteuerung mit Signalton" /??

Original von Profiler
An dem Projekt wird momentan nicht weitergearbeitet, erst ende Februar geht es wieder los ;)

Gruß
Profiler

hmmm .... schade, wenn das in C/C++ geschrieben wäre könnte ich mich mal dran versuchen/helfen ;)

Was noch ganz gut wäre, wenn man angeben könnte mit welcher Drehzahl der Lüfter max drehen darf. Bei mir läuft der Lüfter nämlich manchmal hoch auf 6000 U/min und da wäre es doch ganz nett, wenn man dem Lüfter sagen kann du darfst nicht schneller als 4000 U/min drehen.

mfg Faramir

Hi,

@Anko
Das Schwanken könnte daran liegen, dass die Temperaturen ebenfalls schwanken und somit ständig der Lüfter verstellt wird. Funktioniert bei dir das Temperaturauslesen korrekt?

@cbo
Du hast Recht, am Anfang sollte das nur ne Lüfter und Temperaturkontrolle werden, aber was spricht dagegen weitere Features einzubauen? Ich werde auf jedenfall versuchen das Programm einfach und übersichtlich zu halten, trotz der Funktionsvielfalt.

@faramir
Wenn du nicht willst, dass dein Lüfter so hoch dreht, brauchst du einfach nur die Temperaturschwellwerte für die jeweiligen Lüftergeschwindigkeiten so hoch zu stellen, dass sie niemals erreicht werden können(z.B. 200).

Es sind ja noch ein Paar Features geplant, u.a. das Alarmsystem. Ich hab da schon so eine Idee, dass man das Ganze Plug-In-basierend bauen kann. Dann könnten User auch mit anderen Programmiersprachen DLL's bauen, die bei einem Alarmsignal etwas bestimmtes tun. Was haltet ihr davon?

Gruß
Profiler

Original von Profiler
Hi,

@Anko
Das Schwanken könnte daran liegen, dass die Temperaturen ebenfalls schwanken und somit ständig der Lüfter verstellt wird. Funktioniert bei dir das Temperaturauslesen korrekt?

@cbo
Du hast Recht, am Anfang sollte das nur ne Lüfter und Temperaturkontrolle werden, aber was spricht dagegen weitere Features einzubauen? Ich werde auf jedenfall versuchen das Programm einfach und übersichtlich zu halten, trotz der Funktionsvielfalt.

@faramir
Wenn du nicht willst, dass dein Lüfter so hoch dreht, brauchst du einfach nur die Temperaturschwellwerte für die jeweiligen Lüftergeschwindigkeiten so hoch zu stellen, dass sie niemals erreicht werden können(z.B. 200).

Es sind ja noch ein Paar Features geplant, u.a. das Alarmsystem. Ich hab da schon so eine Idee, dass man das Ganze Plug-In-basierend bauen kann. Dann könnten User auch mit anderen Programmiersprachen DLL's bauen, die bei einem Alarmsignal etwas bestimmtes tun. Was haltet ihr davon?

Gruß
Profiler

mit vista ist das nicht mehr so einfach, dann auch bei lüfterdauerlauf erwärmt sich das notebook zu stark, erst abstufe 2 ist es erträglicher

@trixter

Also bei einem T60 mit Vista ist das alles kein Problem. Das T43p wird deutlich wärmer als z.b ein T60 ob mit Vista, Fcontrol oder ohne.

mfg

das ist klar, das t60 hat effiziente kühlung, obwohl der yonah nicht grade kühl ist zu einen dothan :)

@ Profiler:

Die Temperaturauslesung funktioniert auch nicht, die schwankt immer von 1° bis 40°. Bei Notebook Hardware Control werden die beiden Temperaturen richtig angezeigt!

Es ist folgendes eingestellt "Enable ACPI Control System" aber darunter steht "ACPI Control System is not yet configurated for this system".

Weiss jemand wie ich das konfigurieren kann?

starte den pc neu und schau mal was passiert. besser noch starte zuerst nur tpcontrol ohne nhc

Ich habe mein NC2400 ohne NHC gestartet und dann FanControl ausgeführt. Leider schwankt es immernoch von Sekunde auf Sekunde.

dann kann man nichts machen, die sensoren werden nicht richtig erkannt, ist ja auch leider nur für thinkpads gedacht :(

Schönes tool :D

Hab nur, wenn's läuft, dauernd HDD-Zugriff, Festplatte kommt nicht zu Ruhe X(

troubadix

@troubadix

Das Problem ist bekannt; habe bei mir den gleichen Effekt festgestellt. Das nervt wirklich, profiler sucht allerdings schon nach Auswegen.

Du musst in der .INI ein bisschen rumschrauben;

## Zeitintervall in ms, nachdem die Temperaturwerte neu ausgelesen
## werden sollen. (10 - 10000; Std: 1000)
TempRefresh= XXXX

Für XXXX musst du mal einen entsprechend hohen Wert einsetzen. Zwar wird fütr mein Empfinden immer noch zu oft auf die HDD zugegriffen, jedoch längst nicht so stark.

Mfg sightus

Hallo,

@troubadix
Kennst du eine Möglichkeit, um die Temperatur der Festplatte so auszulesen, dass kein stetiger Zugriff auftritt? Ich lese die Informationen mittels SMART aus und dabei geschieht automatisch ein Zugriff...

Gruß
Profiler

Hi!

@Profiler: ich weiß auch im Prinzip nur was hier steht und dass da auch einiges nicht stimmt 8o. Eine andere Methode als SMART kenn' ich auch nicht, NHC und Mobmeter benutzen auch SMART (incl. spin up). X(

Ich würd's zum Abschalten einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, war der wiederkehrende Festplattenzugriff bei deinem Prog unabhängig von der Anzeige des HD-Sensors.

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben