Lüfter regeln

Mobula

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Thinkpad W510 4389W1C (i7 820, mit Multitouchdisplay) und mir fällt immer wieder der ständig laufende Lüfter auf - das finde ich etwas nervig und habe es auch nicht erwartet. Bisher habe ich nur ein bisschen "Office gemacht" und bin im Internet gesurft. Unter anderem habe ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht.
Gibt Möglichkeiten den Lüfter besser zu regeln, also leiser? Und ist das dann auch sinnvoll für die "Gesundheit" der Hardwarekomponenten?
Die Software TPFancontrol sind ja irgendwie nur für die älteren Modelle (z.B. T60) oder kann man die auch ohne Probleme beim W510 einsetzen? Ich habe mich noch nicht getraut das auszuprobieren...
Außerdem frage ich mich, ob das W510 4389W1b (i7 720, ohne Multitouchdisplay) von vornherein leiser ist. Ich denke dabei, dass der Prozessor weniger Leistung aufnimmt und deshalb kühler bleibt. Vielleicht tausche ich dann nämlich nochmal um - Multitouch ist zwar echt cool, aber mehr als angeben kann ich damit im Moment auch nicht :thumbsup:
Hat da jemand schon einen direkten Vergleich machen können?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und hoffe, dass ich das entsprechende Thema nicht doch einfach übersehen habe.
Freundliche Grüße
Mob

TPFancontrol kannst du ohne Bedenken benutzen. Läuft mit meinem T500 auch super.

PS: du brauchst ein Thema nicht doppelt öffnen ;)

PS2: Willkommen im Forum! :)

Hallo zusammen,

ich habe auch ein W510 mit Multitouch etc. ;)
Und ich habe keinen dauernd laufenden Lüfter. Vielleicht solltest du mal dein Energieprofil wechseln bzw überarbeiten.
Da kannst du nämlich auch einstellen, wie dein Lüfter laufen soll. :)

Mein Lüfter war auch dauernd an, besonders wenn das Gerät in der Docking ist... Habe zu diesem Zweck TPFanControl installiert und die INI Datei (Lüfterstufen abh. von der Temperatur) angepasst. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn die Einstellungen des Energiemanagers keine Abhilfe schaffen.

Wenn ich das TP mit Akku benutze (Energy Star) höre ich den Lüfter fast nie, wenn der anspringt dann nur für max. 1-2 min. und ganz leise. Wenn das Netzteil aber dran ist, wird das TP lauter, aber bietet gleich mehr Leistung.

lg

Ja das liegt zum einen an der Einstellung "Richtlinie zur Systemkühlung" im Energiemanager und an der Einstellung im BIOS (AC). Finde auch, dass meines in der Docking etwas zu laut ist. Habe deshalb TPFanControl an und wenn ich mehr Leistung brauche geh ich wieder zurück in den BIOS-Mode.

Hi,
also ich habe mal TPFC installiert und konnte damit meine Lüfter und die CPU Temperatur überwachen. Mit dem Energieprofil Energy Star läuft der Lüfter so auf 3000 bis 3500 RPM und will die Temperatur auf ca. 45°C bringen. Dann läuft der Lüfter so auf 2700 RPM, was nach meinen bisherigen Beobachtungen auch die minimale Geschwindigkeit ist.
Im SMART-Mode von TPFC ist der Lüfter bis 60°C aus und läuft dann 1-2 min bei 2700 RPM bis die Temperatur wieder unter 60°C liegt. Das wechselt dann so alle 5 Minuten...
Kann mir das jemand bestätigen oder muss ich mir Sorgen machen ein Montagsprodukt abbekommen zu haben?
Mittlerweile bin ich fast soweit mich mit dem Lüfter abzufinden, da auch in Testberichten die Lüftersteuerung bemängelt wurde und das Notebook auch recht leistungsstark ist. Kann man sich auch überlegen einen anderen Lüfter einzubauen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Lenovo einen billigen Lüfter verbaut hat.
Im BIOS konnte ich keine Einträge zur Lüftersteuerung finden.
Mein Ziel wäre, den Lüfter so zu regeln, dass er meinetwegen permanent mit einer leisen Geschwindigkeit läuft und bei Bedarf schneller läuft um mehr Kühlleistung zu erzielen.
Ich habe auch mal SpeedFan installiert (hat bei meinem Desktop super funktioniert), aber hier hat das Programm nichts erkannt.
Ich freue mich weiterhin über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen. Ich werde aber demnächst mal zu meinem Händler gehen und dass überprüfen lassen, da mir das schon sehr merkwürdig vorkommt.
Freundliche Grüße
Mob

Hallo,
ich habe im BIOS einen Eintrag gefunden, der die "Kühlungsphilosophie" des Notebooks steuert.
Dabei wird zwischen und AC- und Batterymode unteschieden. Beim Batterymode ist Balanced eingestellt, bei AC-Mode dagegen Maximum Performance oder sowas. Habe das dann auch auf Balanced gestellt, und hoffe, dass de Lüfter jetzt in beiden Modi gleich läuft.
Deshalb läuft der Lüfter wohl lauter, wenn man das Netzkabel ansteckt oder das Notebook in der Docking ist.

Grüß Euch!
Ich habe jetzt auch TPfancontrol auf meinem W510 installiert - welche Einstellungen nutzt ihr?
Bei mir läuft es unter Smart ...
Grüße
Mathias

Grüß Euch!
Bei mir läuft mein Lüfter eigentlich ständig, wenn auch dank TPfancontrol nur in der kleinsten Einstellung. Und das obwohl ich in meinem Profil die CPUleistung auf NIEDRIG eingestellt habe ... :huh: 8| ;(
Weiß mir da jemand Rat?
Freundliche Grüße
Mathias

Ihr wisst nicht zufällig, ob es ein Win7-Desktop-Gadget für tpfancontrol gibt? Die Leiste ist zugegebenermaßen ja nicht die allerhübscheste.

Grüß Dich Mornsgrans!
Ich hab es versucht, aber noch nicht so viel Zeit investiert ... und damit klappt es also noch nicht!
Bei mir schaltet er nur unter 60° ab ... und 60° habe ich eigentlich gleich und fast immer 8)

In der TPFanControl.ini ganz unten ändern.

Zum Beispiel:
Active=2
...
ProcessPriority=5
...
Level=48 0
Level=52 1
Level=56 3
Level=64 7
Level=68 64

Bei Unterschreiten von 48°C schaltet der Lüfter aus
Bei Überschreiten von 52°C schaltet der Lüfter in Stufe 1
etc.

Etwas Zeit solltest Du zum Verständnis des Tools investieren ;)

Das erste Problem - ich habe es gerade nochmal probiert war es das ich die ini-Datei nicht speichern konnte ... ich hab es dann mit der ini.exe gemacht ... aber die Änderungen, die ich drin habe, die scheinen so nicht zu greifen ?(
Muss es die ini sein?`Oder geht es auch mit der ini.exe?

TPFanControl muss nach Ändern der Ini-Datei neu gestartet werden werden.

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'
Level=60 0
Level=65 1 // Level=140 0
Level=68 2 // Level=150 1
Level=73 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=88 128 // Level=195 64

So habe ich es jetzt mal eingestellt ... meint ihr das geht so?

Versuche es mit den Werten mal. Miner meinung nach könntest Du auch mit um je 5°C niedrigeren Werten arbeiten. Das gilt es einfach mal zu testen.

Irgendwas hab ich falsch gemacht ... ich hab 67° das heißt es müsste ja wieder Fan1 dranstehen, ich hab aber Fan2 ... ?( 8|
Jetzt 66° und immer noch Fan 2 ... 8|

[quote='Mathew',index.php?page=Thread&postID=892255#post892255]
Level=60 0
Level=65 1 // Level=140 0
Level=68 2 // Level=150 1
Level=73 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=88 128 // Level=195 64[/quote]

Das Verhalten ist OK:
bei steigender Temperatur schaltet TPFC bei 68°C auf Stufe 2 und anschließend bei Unterschreiten der 65°C in Stufe 1

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben