Lüfter regeln

Mobula

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Thinkpad W510 4389W1C (i7 820, mit Multitouchdisplay) und mir fällt immer wieder der ständig laufende Lüfter auf - das finde ich etwas nervig und habe es auch nicht erwartet. Bisher habe ich nur ein bisschen "Office gemacht" und bin im Internet gesurft. Unter anderem habe ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht.
Gibt Möglichkeiten den Lüfter besser zu regeln, also leiser? Und ist das dann auch sinnvoll für die "Gesundheit" der Hardwarekomponenten?
Die Software TPFancontrol sind ja irgendwie nur für die älteren Modelle (z.B. T60) oder kann man die auch ohne Probleme beim W510 einsetzen? Ich habe mich noch nicht getraut das auszuprobieren...
Außerdem frage ich mich, ob das W510 4389W1b (i7 720, ohne Multitouchdisplay) von vornherein leiser ist. Ich denke dabei, dass der Prozessor weniger Leistung aufnimmt und deshalb kühler bleibt. Vielleicht tausche ich dann nämlich nochmal um - Multitouch ist zwar echt cool, aber mehr als angeben kann ich damit im Moment auch nicht :thumbsup:
Hat da jemand schon einen direkten Vergleich machen können?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und hoffe, dass ich das entsprechende Thema nicht doch einfach übersehen habe.
Freundliche Grüße
Mob
 
Weder noch - abgeschaltet einfach alles aus - Notabschaltung nehme ich an - also irgendwoher kommt da wohl ein Hitzestau zusammen ...

Das hat man mir bei Procom auch schon gesagt, solang sich das W510 nicht slebst abschaltet kann ich es auch noch nutzen ... ich hab gefragt, ob ich es sofort einschicken muss ...
 
Schlimmer wird's wenn du's jetzt weiter nutzt auch nicht. Deine Daten bzw OS können aber durch die Abstürze was leiden.
Also such dir den günstigsten Termin, weißt ja was du jetzt vermeiden solltest.

MfG Eric
 
Grüß Euch!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... :whistling:
Wie ihr vielleicht wisst habe ich nachgefragt, weil mein Lüfter ständig lief bei einer niedrigen CPU-Belastung und einer rel. hohen Temp. (60°)

Nachdem ich auf Anraten von Eric dann einen Belastungstest durchgeführt habe hat sich das W510 einfach abgeschaltet.
Heute wurde nun der Lüftergewechselt - ein sehr freundlicher Techniker hat ihn mir eingebaut und mir nebenbei geholfen mein T41p wieder herzustellen (Lüfter war defekt)
Ergebnis - W510 neuer Lüfter, aber nachdem ich dann den gleichen Stresstest wieder gemacht hatte schaltete sich das W510 wieder ab - das T41p läuft und läuft und läuft ... [Ranbemerkung: Irgendiwe scheint mir die Qualität der alten IBM Thinkpads besser zu sein, als jetzt, die Thinkpads von Lenovo - kann das sein?]

Also wieder bei Lenovo angerufen und die haben mir nun den Lenovoeigenen Stresstest angeraten, den habe ich auch durchgeführt .... und ...
Gestaunt - denn: die CPU war bis zu 96% ausgelastet, die Temperatur stieg bis auf 80% - aber sonst alles bestens - der Kühler drehte übrigens erst bei 80° auf die nächste Stufe ?(
Als ich mit SuperPi und rthdribl einen Belastungstest gemacht hatte war die Temp. zwar auch ziemlich hoch, aber die Auslastung war lange nicht bei 96%
Kann es also sein, dass es an den Programmen liegt, dass sich mein Book abgeschaltet hat?

Oder kann die CPU einen Schaden haben, der nur beim SuperPi zum Ausrduck kommt? ?(

Fragen über Fragen ...

Freundliche Grüße

Mathias
 
Hallo Mathew,
ich antworte hier mal auf Deine Mail. - Sorry, falls ich etwas erwähne, was oben schon genannt wurde, ich habe die 4 Seiten nur überflogen:

Ich gucke selten auf meine Temperaturen, aber wenn ich darauf sehe (via BatteryCare) erinnere ich eigentlich Werte zwischen 40 °C und 50 °C.
Ich habe mir gerade mal TPFC installiert, um den Lüfter auszulesen: Im Moment 2700 RpM. Das Geräusch kommt mir so bekannt vor, daß ich behaupte, daß der Lüfter meistens in der Gegend dreht. - Wenn gar nichts zu tun ist, geht er mal runter auf 1800 und wenn Arbeit angesagt ist, dreht er mal kurz auf.

Um Stress-Tests zu machen habe ich gerade keine Zeit.

In manchen Situationen ist mir allerdings aufgefallen, daß der Lüfter ohne ersichtlichen Grund hochdreht:
1) Ich hatte Probleme mit dem Ultra-Nav-Treibern, speziell nach dem Standby und nach Nutzung der MultiTouch-Gesten. Manchmal liess sich die Maus nicht mehr via Touchpad steuern und parallel drehte der Lüfter hoch, ich hatte allerdings nicht die Prozessorlast kontrolliert. Meine Lösung ist im Moment, den Synaptics-eigenen Treiber zu verwenden, damit habe ich keine Probleme.
2) Ich habe erhebliche Probleme mit den USB3-Anschlüssen. Hier habe ich speziell beim Booten mit angeschlossener Peripherie das Problem, daß der Rechner im Boot-Screen hängt und der Lüfter hochdreht. Vielleicht gibt es ja in dem Chipsatz, der ja mitgekühlt wird und für das USB-Management verantwortlich ist eine Problem.

Grundsätzlich kann man wohl nochmal hervorheben, daß Wärme nur dann entsteht, wenn Strom aufgenommen wird.
Versuche doch nochmal herauszufinden (durch temporäres Beenden und Deaktivieren), ob es besonders Energie-hungrige Programme, Treiber oder Systemkomponenten gibt. Und immer mal wieder einen Neustart zwischendurch. Es werden ja immer noch erstaunlich viele MS-Patches für Standby-Probleme ausgeliefert.

Ich habe mein System ziemlich auf Laufzeit optimiert und somit relativ geringe Wärmeentwicklung. (Ich habe nicht an der Core-Spannung gedreht.)
Ich habe Aero abgeschaltet und eine ganze Menge an Services und geplanten Wartungstasks deaktiviert, u.A. Indexing, Defragmentierung und noch einige, die ich nicht mehr erinnere, dazu ein sparsamer Virenscanner. Außerdem verzichte ich auf die meisten Lenovo-Anwendungen.
Ich komme auf eine Leistung im normalen Betrieb, die so zwischen 18W und 30W liegt, was in den Spitzen sicherlich nicht höchst-optimiert ist.

Wichtig ist natürlich, daß Du alle Systemrelevanten Treiber installiert hast, insbesondere den Chipsatztreiber und EnergieManagement (Acpi).
Verwendest Du die Auslieferungs-Installation, oder hast Du Dein System selbst aufgesetzt?
In der Auslieferungsinstallation ist alles drin, Du sollteset nur ab und zu mal ein Update und ein Windows-Update machen.
Hast Du mal kontrolliert, ob das Speedstepping (Turbo-Mode) Deines Prozessors funktioniert? Ich kenne nur das Tool Tmonitor, vielleicht kennt noch jemand andere Tools.

Falls sich Dein Problem nicht auf die Wärmeentwicklung zurückführen lässt, bleibt natürlich noch die Wärmeabfuhr. Der Lüfter ist neu. Als er getauscht wurde, müsste vermutlich das gesamte Heatpipe-System gewechselt worden sein, oder? Dann sollte man ein Wärmepad-Problem eigentlich ausschliessen können. Hat der Techniker die Schutzfolien abgezogen?

Als drittes bleibt dann noch der Temperatursensor an sich. Vermutlich ist es der gleiche Sensor, der den Lüfter steuert, der auch die Notabschaltung veranlasst.
Ich habe aber keine Ahnung, an welcher Stelle man etwas messen müsste, um die Sensor-Werte zu kontrollieren.
Sind die anderen Sensoren in Deinem System auch so hoch?

Alles in Allem würde ich mir wünschen, daß der Rechner weniger Energie verbraucht, aber das Thermo-Management scheint bei mir zu funktionieren. Das merke ich auch daran, daß ich häufiger mal den Luftzug an der linken Hand als störend warm empfinde.

Grüße
Martin


Edit zu Deinem Link ins englische Forum: Ich verwende auch den neuesten nvidia Trieber, nicht die Lenovo-Version aus dem Jahr 2009.
 
Grüß dich Martin!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe meinen Verdacht an Lenovo weitergegeben, dass es sich um das MB handeln könne - ohne groß noch etwas zu analysieren ... kommt nun schon zum 2. Mal der Techniker und wird morgen ein neues MB verbauen, ob dann endlich eine niedrigere Temp. herrscht - bzw. wenigstens der Fehler mit dem Ausschalten der Maschine behoben sein wird, bleibt abzuwarten ?(

Ich hoffe, dass ich dann endlich eine Maschine habe, die voll funktionstüchtig ist!

So leid es mir tut, aber ich denke das nächste Notebook wird kein Lenovo mehr sein :S - ein neuer Laptop ... mit solchen Mängeln ... naja wir werden sehen, vielleicht ist ja dann morgen alles bestens :thumbup:

Freundliche Grüße

Mathias
 
Meint ihr ein Zalman Notebookkühler würde den heißen Temperaturen Abhilfe verschaffen?
Oder meint ihr, das bringt fast nichts, weil ja die Thinkpads ihre Luft nicht von unten ansaugen ?!??!?!

Grüße

Mathias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben