Lüfter regeln

Mobula

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Thinkpad W510 4389W1C (i7 820, mit Multitouchdisplay) und mir fällt immer wieder der ständig laufende Lüfter auf - das finde ich etwas nervig und habe es auch nicht erwartet. Bisher habe ich nur ein bisschen "Office gemacht" und bin im Internet gesurft. Unter anderem habe ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht.
Gibt Möglichkeiten den Lüfter besser zu regeln, also leiser? Und ist das dann auch sinnvoll für die "Gesundheit" der Hardwarekomponenten?
Die Software TPFancontrol sind ja irgendwie nur für die älteren Modelle (z.B. T60) oder kann man die auch ohne Probleme beim W510 einsetzen? Ich habe mich noch nicht getraut das auszuprobieren...
Außerdem frage ich mich, ob das W510 4389W1b (i7 720, ohne Multitouchdisplay) von vornherein leiser ist. Ich denke dabei, dass der Prozessor weniger Leistung aufnimmt und deshalb kühler bleibt. Vielleicht tausche ich dann nämlich nochmal um - Multitouch ist zwar echt cool, aber mehr als angeben kann ich damit im Moment auch nicht :thumbsup:
Hat da jemand schon einen direkten Vergleich machen können?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und hoffe, dass ich das entsprechende Thema nicht doch einfach übersehen habe.
Freundliche Grüße
Mob

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=892274#post892274][quote='Mathew',index.php?page=Thread&postID=892255#post892255]
Level=60 0
Level=65 1 // Level=140 0
Level=68 2 // Level=150 1
Level=73 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=88 128 // Level=195 64[/quote]

Das Verhalten ist OK:
bei steigender Temperatur schaltet TPFC bei 68°C auf Stufe 2 und anschließend bei Unterschreiten der 65°C in Stufe 1[/quote]
Ahhhh - ok!

Hast Du eine Ahnung warum ich gleich immer eine Temp. von über 60° habe?

Ich kenne die W-Serie nicht - mir kommen die Temperaturen auch sehr hoch vor. Das dürfte am Windows liegen.

Vielleicht melden sich mal auch noch andere W510 Nutzer ... [und ich habe ja wie schon geschrieben meine CPU-Geschwindigkeit auf NIEDRIG... :huh: ]
Dir vielen Dank für Deine Hilfe!!! :thumbup:
Grüße
Mathias

Wer von Euch nutzt denn noch TPfancontrol auf einem W510?
Welche Temperaturen habt ihr denn so, seid ihr auch ziemlich schnell bei über 60°? ?(
Grüße
Mathias

Sorry, ich nutze Ubuntu ;), kann aber bestätigen, dass das W510 recht heiß wird. Und die Lüftersteuerung des BIOS ist irgendwie auch nicht optimal…
Hat jemand von euch zufällig ein Programm für die Lüftersteuerung unter Linux parat, welches auf dem W510 gute Dienste leistet?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=895015#post895015]http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen
[/quote]Funktioniert ThinkPad Fan Control bei dir auf dem W510? Bei mir hat nur das Einstellen von disengaged / full eine Veränderung der Lüfterdrehzahl gebracht. Alles andere blieb ohne Folgen…

Grüß Euch!

Mein W510 läuft immer noch mit ständig laufendem Lüfter ... ich habe nun bei Procom nachgefragt, da das nicht normal ist, werde ich es einschicken müssen ...
Werde dann berichten, wie es danach ist ;-)

Noch ein paar Tage will ich allerdings warten :thumbup:

Freundliche Grüße

Mathias

Also... wir hatten die tage Tropische Temperaturen, du zudem mit das Leistungsstärkste Book von Lenovo bei dem ja auch die dicke Grafik an dem CPU-Lüfter hängt.

Und jetzt willst du uns erzählen, das da der Lüfter läuft is nich normal?

sorry jungs, kann da eric nur beipflichten.

ich lese hier nur von lüfterproblemen, beim lesen hört es sich so an als ob ihr ein lüfterlosen betrieb wünscht.
gekauft habt ihr aber einen rechenbolieden die es lüfterlos gar nicht gibt am markt.

eventuell solltet ihr mal schreiben was ihr möchtet damit geholfen werden kann,
aber lüfterlos im sommer ist einfach eine utopie, wenn das geräht einen lüfter besitzt. (ausgnommen ihr arbeitet in klimatisierten räumen)

greeTz, lyvi

Nunja ... Nicht ICH habe gesagt eine Temperatur von 62° sei abnormal ... das waren die Profis von Procom ... :whistling:
Zudem habe ich angefragt, ob andere auch eine STÄNDIGE Temepratur von ca. 60° haben - bei einer CPU-Einstellung von NIEDRIG ... ?(

Bei Procom wurde mir gesagt eine Normaltemperatur sei 43° ... im Bios sollte der Lüfter gar nicht laufen - selbst im Bios läuft er bei mir ständig ...!

Grüße

Mathias

Gerade bei den Temperaturen der letzten Tage is ne pauschale Aussage von wegen 43 sollen es sein Unsinn.
Idle is zudem auch nicht gleich Idle.

Mach doch einfach mal nen Screenshot von TPfancontrol und dem Taskmanager, auf dem die Prozessorauslastung, Lüfterdrehzahl und Temperaturen zu sehen sind und schreib mal die Umgebungstemperatur dazu.

Lüfterlos wird es das Gerät trotzdem nicht geben. Ich hab zudem lieber nen ständig laufenden Lüfter, als einen der dauernd an und aus geht.

MfG Eric

Grüß dich Eric!

Anbei das Bild!

Die Temp. in meinem Zimmer weiß ich nicht, da es aber heute ja nicht warm war ... denke ich das Argument der tropischen Temperaturen "zieht" hier nicht!

4835676850_b2ee87ef20_b.jpg

Die momentane CPU-Belastung ist aber eher gerade ungewöhnlich da ich mit 2 Brennern brenne ...

Mir ging's doch eben gerad darum, ob du du auch wirklich keine Prozesse im Hintergrund laufen hast, die evtl für ungewollte Prozessorlast sorgen und so die Temperatur hoch treiben.

Mach mal, wenn geard wirklich lange Weile herrscht nochmal nen Screen.

Is der CPU-Temp Sensor, der einzige von TP-Fancontrol erkannte Sensor? Kannst du noch mehr anzeigen?

MfG Eric

Ich muss leider noch ziemlich viel brennen ...
Aber der Clou ist ja das selbst im Bios der Lüfter nicht aus ist ... ?(

Werde es aber morgen nochmal anschauen, die Temp. sind ja jetzt ziemlich runtergegangen im Vergleich zu voriger Woche!

Bei Procom wurde mir gesagt, dass wenn der Lüfter IMMER im Bios läuft man einen "Sofwaredefekt" ausschließen kann!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben