Lüfter regeln

Mobula

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich mein Thinkpad W510 4389W1C (i7 820, mit Multitouchdisplay) und mir fällt immer wieder der ständig laufende Lüfter auf - das finde ich etwas nervig und habe es auch nicht erwartet. Bisher habe ich nur ein bisschen "Office gemacht" und bin im Internet gesurft. Unter anderem habe ich dieses Forum nach einer Lösung durchsucht.
Gibt Möglichkeiten den Lüfter besser zu regeln, also leiser? Und ist das dann auch sinnvoll für die "Gesundheit" der Hardwarekomponenten?
Die Software TPFancontrol sind ja irgendwie nur für die älteren Modelle (z.B. T60) oder kann man die auch ohne Probleme beim W510 einsetzen? Ich habe mich noch nicht getraut das auszuprobieren...
Außerdem frage ich mich, ob das W510 4389W1b (i7 720, ohne Multitouchdisplay) von vornherein leiser ist. Ich denke dabei, dass der Prozessor weniger Leistung aufnimmt und deshalb kühler bleibt. Vielleicht tausche ich dann nämlich nochmal um - Multitouch ist zwar echt cool, aber mehr als angeben kann ich damit im Moment auch nicht :thumbsup:
Hat da jemand schon einen direkten Vergleich machen können?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und hoffe, dass ich das entsprechende Thema nicht doch einfach übersehen habe.
Freundliche Grüße
Mob

Ja, das is wohl richtig. Aber nur daran nen Defekt aus zu machen is was wage. Auch deren angegebene 43 Grad halt ich für sehr niedrig.

Da kommen auch noch mehrere Dinge hinzu. Is dein W510 in ner Dock? Nutzt du mehrere Bildschirme?

MfG Eric

Wenn du was Luft hast, mach den nächsten Screenshot mal komplett ohne USB-Geräte und ext Monitor, sprich nur W510 offen am Netz.

MfG Eric

Alles klar! Das wird wohl aber noch etwas länger dauern - bin mind. noch 2h beschäftigt... :sleeping:
Danke für dein Nachfragen!

Mach mal. Und dann schauen wir mal, ob eins deiner USB-Geräte für Ärger sorgt.
Lass den Rechner aber vor dem Screenshot so ein Weilchen laufen um ihn sich, sollte er wirklich kühler laufen, ein pendeln lassen zu können.

MfG Eric

Mathew' schrieb:
Die momentane CPU-Belastung ist aber eher gerade ungewöhnlich da ich mit 2 Brennern brenne ...
hi,
nach meinem etwas "frechen posting" möchte ich auchnoch etwas beitragen.
bei dem screeshot (ohne die powereinstellungen zu kennen) sieht das für mich ziemlich normal aus.
die CPU ist mer als ein drittel ausgelasstet durch den overhead vom usb.
die grafik muss zwei monitore ansteuern was an den temps eine diferenz von 5-10 grad ausmacht

ausgegangen rein nach gefühl mit einer raumtemp von 22 grad.

bin gespannt welche temp das TP hat ohne monitor und USB verbraucher.
bitte die energie einstellungen (profil) auch erwähnen.

greeTz, lyvi

Grüß Euch!

Habe gerade ein paar Tests durchgeführt ...

Hier die Bilder:
Erstmal ohne USB ohne Monitor. Im Bios ist "balanced" eingestellt auch bei AC-Power
4837069869_e074962903_b.jpg

dann mit USB - Maus, Tastatur, eine externe Festplatte + TFT

4837069979_b6afefb8d4_b.jpg

Dann mit zusätzlichem USB-Port - etwas neu verkabelt und mit weiteren 2 externen Festplatten - jetzt sind eigentlich fast alle USB-Geräte an - außer dem Drucker
4837682028_d8b81a6405_b.jpg

Fazit:

Ob mit oder ohne USB macht nicht viel Unterschied - bei allen Tests
Hatte ich meinen Browser offen (23Tabs), meinen Dateimanager,mein e-mailprogramm und skype - also keine große Belastung!

Es pendelt sich bei ca. 60° ein ...
Dennoch dafür dass die CPU-Geschwindigkeit NIEDRIG ist, sind 60° doch ziemlich viel - oder?
Wenn ich jetzt mal ein Spiel spiele ...
Auch wenn ich dran denke, dass der Lüfte im Bios läuft ... ah aber das wollte ich nochmals genau(er) untersuchen.

Vorhin ist er jedenfalls angesprungen - auch ohne USB :wacko:

Ich denke ich werd mir die Vor-Ort-Garantie holen und dann einen Techniker kommen lassen - mal sehen, was der sagt ...

Was meint ihr?

Öhm... könntest du vielleicht mal dem BIOS die Lüfterkontrolle übergeben? Is so sonst schwer zu vergleichen.
2700rpm is nu wirklich nich die Welt. Sollte doch bald die niedrigste Stufe sein.

Dat BIOS würde den Lüfter sicher was höher drehen lassen, dann passen auch die Werte.

Schaut jetzt alles wirklich nicht besorgniserregend aus. Is doch langsam wirklich Mecken auf hohem Niveau.
55 Grad mit Lüfter auf niedrigster Stufe... 60 später auf Stufe 1... Nen bissel is da vielleicht noch drin, das Optimum isses nich. Aber deswegen echt zum Support...
Ich weiß ja nicht...

MfG Eric

Bei welcher Config der angeschlossenen Geräte?

Und apropos warm...
Der glüht so schon nen par Tage unter Vollast, aber mit abgesenkter Spannung.

Probier dich trotzdem schon mal im Undervolten. Tut dem Rechner gut und is neben TPFancontrol die einzige Möglichkeit wirklich spürbar mehr Ruhe zu haben.

MfG Eric

Anhänge

• warm.JPG
    warm.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 46
Also im Bios: Bei AC: "Balanced" -nicht Power...

Dann CPU war NIEDRIG - jetzt habe ich mal "ANGEPASST" eingestellt - bis jetzt immer noch konstant 59° 3107 Umdrehungen Bioskontrolle

USB:
Eine ext. Festplatte -
Tastatur
Maus
USB-Stick drin
und ein ext. Cardreader

und TFT Monitor

Eric' schrieb:
Schaut jetzt alles wirklich nicht besorgniserregend aus. Is doch langsam wirklich Mecken auf hohem Niveau.
55 Grad mit Lüfter auf niedrigster Stufe... 60 später auf Stufe 1... Nen bissel is da vielleicht noch drin, das Optimum isses nich. Aber deswegen echt zum Support...
Ich weiß ja nicht...
MfG Eric

Ja-eben, ich wusste es ja auch nicht - deswegen habe ich ja angerufen ... - jetzt schau ich nachher nochmal ins Bios rein.
Übrigens gestern beim runterfahren hatte ich einen bluescreen und konnte was mit USB"irgendwas" lesen ...

Aber bis jetzt alles ok - das Problem ist eher, dass wenn ich jetzt ein 3D Spiel spiele ... dann hab ich gleich eine Temperatur von über 80° ...
Ich weiß auch nicht!

Ich denke ich spiel mal ein spiel an und schau dann nochmal ins Bios!

Grüße und Danke für deine Hilfe!

Mathias

Frag mich gerad, ob TPFancontrol wirklich die CPU anzeigt... Was liegt'n bei Vollast an?

80 Grad beim Spielen is normal. Dadurch das Chipsatz, CPU und Graka an einem Kühler hängen und das auch alles beim Zocken reichlich belastet wird... naja du ahnst es sicher... Hast du aber beim Zocken oder kurz dannach geschaut? Schon nen par Sekunden dannach is die Temp oft schon wieder mindestens fünf Grad niedriger.

MfG Eric

Hab gerade etwas gespielt ... Temp. ist rauf auf 72° ... aber es war ja auch nur kurz aber du hast recht, die Temp. ist dann gleich wieder runter ... - jretzt habe ich 57° aber immer noch 3568 Umdrehungen ...

Wie bekomme ich Vollast hin?

Google mal rthdribl. Das gibt der Graka was zu tun. Zusätzlich nen par mal Super Pi gleichzeitig laufen lassen und warten.
Und lass wirklich mehrere Instanzen von Super Pi laufen, hast ja nen par Kerne ;)

Achso... wenn du's irgendwie hin bekommst, lass das mindestens ne halbe Stunde laufen.

Sowas sollte dann in etwa bei raus kommen:

MfG Eric

Anhänge

• ohne undervolting.JPG
    ohne undervolting.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 17
Also Grafik läuft ... ist das normal, dass es nur 640x480 läuft?

Super PI lasse ich 32M ausrechnen, das dauert - mehrmals kann ich es aber nicht aufrufen, da kommt eine Fehlermeldung - habe die CPU Geschwindigkeit auf Max erhöht - habe eine CPU-Auslastung von 30% und eine Temp. von 78°

Jetzt lasse ich es mal noch laufen ...

Zieh das Fenster einfach größer, dann is auch nich mehr 640x480.

MfG Eric

Hab das Fenster auf HD-Auflösung hochgezogen - die CPU-Auslastung ist dennoch unter 30% geblieben, aber die Temp auf über 80° - dann SCHWUPS W510 verabschiedet sich und hat sich ausgeschaltet - ich denke ich werde die VOR-ORT-Garantie nehmen und einen Techniker kommen lassen!

Also DAS kann ja wohl nicht normals sein ... CPU-Last unter 30% und das Book schaltet sich einfach ab ... pffff....

Vielen Dank Dir fpr deine Hilfe!!!

Grüße

Mathias

Nee, da is dann was faul. Obwohl die Temperatur nich wirklich hoch war.

War's nen Bluescreen oder Standby?

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben